hollaender
14.01.2011, 23:07

45° gedreht bauen

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, das Teil

[image]




um 45° gedreht fest auf eine 8x6-Platte zu setzen? Mit

[image]



geht es zwar, jedoch nicht fest, sondern drehbar. Und wie immer bei mir dürfen keine weiteren Nupsies dazu kommen.

[Für die Mathematiker oder mathematisch noch wissenden unter Euch: Wenn die Diagonalen nicht so oft irrational wären, wäre das Bauen viel einfacher ...]

Grüße, Arno

PS: Gibt es irgendwo im Internet eine detaillierte Beschreibung über die Geometrie des LEGO-Steins?


jpsonics
15.01.2011, 00:50

Re: 45° gedreht bauen

» PS: Gibt es irgendwo im Internet eine detaillierte Beschreibung über die
» Geometrie des LEGO-Steins?

Ja, gibt es .... und das nicht nur in den tiefen des Weltweiten Netzes sondern direkt hier im 1000steine-Forum :blink:


Thekla
15.01.2011, 10:14

Re: 45° gedreht bauen

Hi,

» PS: Gibt es irgendwo im Internet eine detaillierte Beschreibung über die
» Geometrie des LEGO-Steins?

Chris aus Stuttgart hatte die Möglichkeiten des diagonalen Bauens auf seiner Seite "Schwabenstein" ganz prima dokumentiert. Leider ist die Seite vom Netz (jedenfalls finde ich sie nicht mehr), eventuell hat jemand das gespeichert oder Chris selber kann helfen?

Gruß
Thekla


Gesamter Thread: