Paddi
09.01.2011, 16:33

+2TEE Zug

Hallo LLL,

nach langer Zeit, hier mal wieder ein MoC von mir.
Nach etwa 7 Monaten Bauzeit, von denen ich 6 Monate auf die Fenster gwartet hatte, habe ich heute nun endlich Zeit gefunden den Zug einmal zu fotografieren.
Es handelt sich hierbei um einen TEE Zug:

[image]



Der Zug ist bis jetzt 2,5 Meter lang.
Ein Waggon hat die länge von 50cm.
Wenn ich noch die Lok und die beiden anderen Waggons baue, dann bin ich bei 4 Meter endlänge:yes:
Die Lok habe ich noch nicht gebaut, die kommt aber noch.
Der Zug besteht aus insgesamt 5 Waggons, von denen einer doppelt ist:

[image]



Die anderen habe ich nur einmal gebaut.

Ob es sich hierbei um den Speise oder den Gepäckwagen handelt, ist jedem selbst überlassen.

[image]



Und hier mal eine etwas andere Fensterfolge:

[image]


[image]



Neben der Lok habe ich auch noch ein Panorama und ein Speisewagen (oder auch Gepäckwagen) in Planung.

Der Zug sieht übrigens nicht nur von außen gut aus, sondern hat auch ein Innenleben:

[image]


[image]


[image]


[image]


Der Boden ist Sandblau.

Hier nochmal ein Paar Deteilbilder:

[image]


[image]


Das Dach war mir sehr wichtig. Ich habe es so gebaut, damit es möglichst Kugelig rund aussieht.
Außerdem gefällt mir die Bautechnik (habe da schon ein paar Kesselwaggons in Planung), einfach ein Paar runde slopes waren mir da nicht gut genug.

[image]


[image]



Und alle nebeneinander:

[image]



So, das war es dann auch mal wieder.
Zu sehen sein wird der Zug in Berlin beim TSL im Sommer.
Hoffe der Zug gefällt, Lob und Kritik sind wie immer erwünscht.
Mehr Bilder findet ihr hier, oder wenn ihr auf das Paddi Logo klickt.
Außerdem wolle ich nochmal auf meine Ausstellung in Klein Nordende hinweisen.
Das 2te Posting war ja auch schnell weg.



Grüße
Paddi


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Hopihalido , TrainTraum

voyagetom
09.01.2011, 16:46

Re: TEE Zug

Hey Paddi

Waaaaahnsinn !

Jetzt machst Du aber endgültig Nägel mit Köpfen !
Da gibts aber auch gar nix zu kritisieren, genial !

Die Dächer sind super geworden, da hast Du sicher ne Weile getüftelt.

Da bin ich mal auf die Lok gespannt.

Grüsse

Tom


rudibigfig
09.01.2011, 17:02

Re: TEE Zug

Hallo Paddi,

bin sprachlos!
Einfach genial!
Einfach geil!
Hut ab!

lg, Rudi


Legolutz
09.01.2011, 17:46

Re: TEE Zug

Hallo Paddi

Von mir ein großes Lob. Wirklich super gebaut.
Mir gefallen die Waggons auch sehr gut. Doch mir fehlt eines was mich an der 7740 erinnert. Unter den Waggons sieht es für mich zu nackt aus.
Hier ein Bild was ich meine

[image]



1001 Steinige Grüße Lutz


Paddi
09.01.2011, 17:50

Re: TEE Zug

Hallo Lutz,

» Von mir ein großes Lob. Wirklich super gebaut.
Danke
» Mir gefallen die Waggons auch sehr gut. Doch mir fehlt eines was mich an
» der 7740 erinnert. Unter den Waggons sieht es für mich zu nackt aus.
Ich weiß was du meinst. Da könnte ich noch was machen...

Grüße
Paddi


Paddi
09.01.2011, 17:53

Re: TEE Zug

Hi Tom,

» Waaaaahnsinn !
»
» Jetzt machst Du aber endgültig Nägel mit Köpfen !
» Da gibts aber auch gar nix zu kritisieren, genial !
»Danke

» Die Dächer sind super geworden, da hast Du sicher ne Weile getüftelt.
Die Grundform ging relativ schnell. Ich hatte ja schon eine Idee.
Aber die Dachenden gefallen mir noch nicht so ganz.

» Da bin ich mal auf die Lok gespannt.
Ich auch

» Grüsse
»
» Tom

Grüße
Paddi


Paddi
09.01.2011, 17:54

Re: TEE Zug

Hi Rudi,
»
» bin sprachlos!
» Einfach genial!
» Einfach geil!
» Hut ab!
Danke
Freut mich das es dir gefällt.
»
» lg, Rudi

Grüße
Paddi


Galt
09.01.2011, 18:15

Re: TEE Zug

Moin Paddi,

echt ein tolles MOC, Respekt!

Ich hoffe das du für dein nächstes MOC nicht so lange auf die Steine warten mußt.

MfG Galt


Brickmiller
09.01.2011, 18:37

Re: gratuliere, das ist ja erste Sahne

Hi Paddi,

das passt ja alles erstklassig,

hmmm, sieht echt nach "Profiliga" aus

... ja da bin ich auch schon mal auf die Lok gespannt


(lediglich zu den üblichen Lego-Gleisradien halt bisssssle lang alles)


viele Grüße Ralf


Sirad
09.01.2011, 19:01

Re: TEE Zug

Sieht SEHR! gut aus.


Andrenalin
09.01.2011, 19:02

Re: TEE Zug

Hallo Paddi,

ich weiß nicht ob Du es mitbekommen hast, als ich meine BR 103 gebaut habe. Ich hatte damals die Lok mit den PF-Motoren angetrieben. Jetzt habe ich den neuen Zugmotor aus dem Set 7939 und habe die Lok mal wieder aufgebaut (die war schon lange zerlegt worden), um zu sehen ob sie damit besser läuft. Und sie läuft auch besser. Ich hatte damals schon den Versuch gestartet einen Waggon dafür zu bauen, bin aber kläglich gescheitert. Zum einen fehlten mir die Teile und zum anderen die Motivation. Hauptsächlich das Dach des Waggons führte zu keinem befriedigenden Ergebniss. Ich habs also gelassen.
Nun, nachdem meine Lok seit gestern wieder hier rum steht, war wieder der Wille da, sich mal an einem Waggon zu wagen. Und nun kommst Du und zeigst uns sowas !
Ich bin wirklich begeistert. Würdenst Du hier in der Nähe wohnen, würde ich meine Lok und ein paar zusätzliche Gleise schnappen und dann würden wir das Ding mal ein paar Runden fahren lassen.
So wie Du das Dach gebaut hast wäre es letztendlich auch für mich die einzige richtige Variante gewesen. Allerdings finde ich Dein Dach doch ein wenig ZU rund. Hast Du mal versucht ein, vielleicht sogar zwei Platten von der Dachhöhe weg zu nehmen um zu sehen obs besser wirkt? Zumindest die obere Fliesenreihe würde ich wegnehmen, damit es ovaler ist. Versuch doch einfach mal.
Aber sonst gibt es nichts auszusetzen. Auch die Inneneinrichtung gefällt mir sehr. Toll!
Wenn Du denn dann den Zug fertig hast, bitte nochmal zeigen. Vielleicht sogar ein kleines Video? Besonders würde mich dann die Lok interessieren. Hier sind übrigens noch ein paar Bilder von meiner (falls Interesse besteht).
Ganz große Klasse. Für mich definitiv ein Kandidat fürs "MOC des Monats".

Gruß,
Andre


Paddi
09.01.2011, 19:10

Re: TEE Zug

Hi Andre,

» Ich bin wirklich begeistert. Würdenst Du hier in der Nähe wohnen, würde
» ich meine Lok und ein paar zusätzliche Gleise schnappen und dann würden
» wir das Ding mal ein paar Runden fahren lassen.
Aber Hallo! Das wäre doch mal was!

» So wie Du das Dach gebaut hast wäre es letztendlich auch für mich die
» einzige richtige Variante gewesen. Allerdings finde ich Dein Dach doch ein
» wenig ZU rund. Hast Du mal versucht ein, vielleicht sogar zwei Platten von
» der Dachhöhe weg zu nehmen um zu sehen obs besser wirkt? Zumindest die
» obere Fliesenreihe würde ich wegnehmen, damit es ovaler ist. Versuch doch
» einfach mal.
Wenn ich die Obere Platten reihe wegnehmen würde, wäre es zu Platt und zu wenig Oval.
Aber vielleicht ja wenn ich die unterste reihe wegnehme?!

» Aber sonst gibt es nichts auszusetzen. Auch die Inneneinrichtung gefällt
» mir sehr. Toll!
Danke
» Wenn Du denn dann den Zug fertig hast, bitte nochmal zeigen.
Klar, mach ich.

» Hier sind übrigens noch ein paar
» Bilder
Danke, die werden mich inspirieren.

» Ganz große Klasse. Für mich definitiv ein Kandidat fürs "MOC des Monats".
Das freut mich natürlich zu hören .

» Gruß,
» Andre

Grüße
Paddi


grubaluk
09.01.2011, 19:26

Re: TEE Zug

Was soll man da noch sagen - toller Zug! Auch schon ohne Lok.

Das Dach gefällt mir sehr. Ich war auch schon innerlich kurz davor, mich von Slopes als Standardlösung für
Waggondächer zu verabschieden. Die Einschränkungen in Farbe, Verfügbarkeit (also auch Preis) und den baulichen
Möglichkeiten sind nervig. Bei dem Schritt hast Du mir jetzt, denke ich, geholfen.

Viele Grüße
Andreas


Gleisbauer
09.01.2011, 19:39

Re: TEE Zug

Hallo Paddi
Zunächst mal ein dickes Lob für die Wagenmodelle. Da gibt es nix mehr zu verbessern.Nur eine Information: Bei diesen Wagenbauarten gab es keine Gepäckwagen mehr.Hinter der Wagenfront ohne Fenster befand sich das Küchenabteil mit den Herden bzw die Kühlgeräte für die Lebensmittel.Als diese Wagen noch im Einsatz waren, was noch gar nicht so lange her ist, gab es sogar noch Köche im Zug. Heute genügt es, wenn man eine Mikrowelle bedienen kann und die zugehörige Zeitschaltuhr. Aber das ist eine andere Geschichte. Die Wagen erinnern mich an meine Anfänge als Lokführer am Ende der 80er Jahre. Ist das schon so lange her? Mach so weiter, bin auf die 103er gespannt. Im Original hat es für die nicht mehr gereicht, schade.
Viele Grüße
STEPHAN


Eschi
09.01.2011, 19:49

Re: TEE Zug

» Hallo LLL,
»
» nach langer Zeit, hier mal wieder ein MoC von mir.
» Nach etwa 7 Monaten Bauzeit, von denen ich 6 Monate auf die Fenster
» gwartet hatte, habe ich heute nun endlich Zeit gefunden den Zug einmal zu
» fotografieren.
» Es handelt sich hierbei um einen TEE Zug:
»

[image]


»
» Der Zug ist bis jetzt 2,5 Meter lang.
» Ein Waggon hat die länge von 50cm.
» Wenn ich noch die Lok und die beiden anderen Waggons baue, dann bin ich
» bei 4 Meter endlänge:yes:
» Die Lok habe ich noch nicht gebaut, die kommt aber noch.
» Der Zug besteht aus insgesamt 5 Waggons, von denen einer doppelt ist:
»

[image]


»
» Die anderen habe ich nur einmal gebaut.
»
» Ob es sich hierbei um den Speise oder den Gepäckwagen handelt, ist jedem
» selbst überlassen.
»

[image]


»
» Und hier mal eine etwas andere Fensterfolge:
»

[image]


»

[image]


»
» Neben der Lok habe ich auch noch ein Panorama und ein Speisewagen (oder
» auch Gepäckwagen) in Planung.
»
» Der Zug sieht übrigens nicht nur von außen gut aus, sondern hat auch ein
» Innenleben:
»

[image]


»

[image]


»

[image]


»

[image]


» Der Boden ist Sandblau.
»
» Hier nochmal ein Paar Deteilbilder:
»

[image]


»

[image]


» Das Dach war mir sehr wichtig. Ich habe es so gebaut, damit es möglichst
» Kugelig rund aussieht.
» Außerdem gefällt mir die Bautechnik (habe da schon ein paar Kesselwaggons
» in Planung), einfach ein Paar runde slopes waren mir da nicht gut genug.
»
»

[image]


»

[image]


»
» Und alle nebeneinander:
»

[image]


»
» So, das war es dann auch mal wieder.
» Zu sehen sein wird der Zug in Berlin beim TSL im Sommer.
» Hoffe der Zug gefällt, Lob und Kritik sind wie immer erwünscht.
» Mehr Bilder findet ihr
» hier,
» oder wenn ihr auf das Paddi Logo klickt.
» Außerdem wolle ich nochmal auf meine
» Ausstellung
» in Klein Nordende
hinweisen.
» Das 2te Posting war ja auch schnell weg.
»
»
»
» Grüße
» Paddi

Hallo Paddi,

Deine MoC´s zum Thema Eisenbahn sind wie immer spitze.
Weiter so!
Mein Tip für den Waggon-Unterbereich: Schau Dir mal die Waggons in H0 etc an.
Bin auch gespannt auf Deine LOK.

Gruss Dieter


Paddi
09.01.2011, 20:07

Re: TEE Zug

Hi Dieter,»

» Deine MoC´s zum Thema Eisenbahn sind wie immer spitze.
» Weiter so!
Danke, ich versuche immet besser zu werden
» Mein Tip für den Waggon-Unterbereich: Schau Dir mal die Waggons in H0 etc
» an.
Danke für den Tip, werde ich demnächst mal mchen (Hab auch eine H0 Eisenbahn).
» Bin auch gespannt auf Deine LOK.
Die wird kommen...

» Gruss Dieter


Grüße
Paddi


Paddi
09.01.2011, 20:11

Re: TEE Zug

Hi Andreas

» Was soll man da noch sagen - toller Zug! Auch schon ohne Lok.
Danke
» Das Dach gefällt mir sehr. Ich war auch schon innerlich kurz davor, mich
» von Slopes als Standardlösung für
» Waggondächer zu verabschieden. Die Einschränkungen in Farbe, Verfügbarkeit
» (also auch Preis) und den baulichen
» Möglichkeiten sind nervig. Bei dem Schritt hast Du mir jetzt, denke ich,
» geholfen.
Jaja, Das Dach ist schon so ein Thema für sich.
Ich kan wirklich jedem nur dazu raten auf diese bautechnik um zu Steigen weil man da einfach mehr möglichkeiten hat und:
Es sieht richtig proffesionell aus (bischen wie im Legoland).
»
» Viele Grüße
» Andreas

Grüße
Paddi


Paddi
09.01.2011, 20:14

Re: TEE Zug

Hi Stephan,

» Zunächst mal ein dickes Lob für die Wagenmodelle. Da gibt es nix mehr zu
» verbessern.
Danke
Nur eine Information: Bei diesen Wagenbauarten gab es keine
» Gepäckwagen mehr.Hinter der Wagenfront ohne Fenster befand sich das
» Küchenabteil mit den Herden bzw die Kühlgeräte für die Lebensmittel.Als
» diese Wagen noch im Einsatz waren, was noch gar nicht so lange her ist,
» gab es sogar noch Köche im Zug. Heute genügt es, wenn man eine Mikrowelle
» bedienen kann und die zugehörige Zeitschaltuhr. Aber das ist eine andere
» Geschichte.
Aha, Danke für die Info.

so weiter, bin auf die
» 103er gespannt. Im Original hat es für die nicht mehr gereicht, schade.
Für die 103er hab ich schon einen guten Ansatz.

» Viele Grüße
» STEPHAN

Grüße
Paddi


Paddi
09.01.2011, 20:15

Re: TEE Zug

Hi Galt,

» echt ein tolles MOC, Respekt!
Danke
» Ich hoffe das du für dein nächstes MOC nicht so lange auf die Steine
» warten mußt.
Ich auch...

» MfG Galt

Grüße
Paddi


Seeteddy
09.01.2011, 20:17

Re: TEE Zug

Hallo Paddi,

herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Wurf!
Das gefällt sogar mir als Nichteisenbahner!

Inzwischen bist du ja schon mit Lob reichlich überhäuft worden,
dann kann ich ja getrost noch ein paar Sprüche wie: Ich will ja nicht meckern, aber... :blink:

»

[image]



An der Ecke, wo die beige Wagonkante unter dem grauen Dach hervorblinzelt, würde es mich jucken eine Käseecke (1x1x2/3 Slope) anstelle der 1x1 Fliese zu probieren. Vorausgesetzt das Dach ist neuhellgrau (was ich nur vermuten kann). denn die neugrauen Käseecken sind auch nicht seltener oder teurer als die 1x1 Fliesen.
Aber vielleicht hast du ja schon diverse Ecken und Richtungen diesbezüglich ausprobiert, die dir nicht gefallen haben - dann kannst du mein Geschwätz getrost wieder vergessen.

» Hoffe der Zug gefällt, Lob und Kritik sind wie immer erwünscht.

Ich hab' das wörtlich genommen. Es war das Einzige, dass ich gefunden habe, was ich noch versuchen würde, wenn's in meinen Fingern kribbelt. Alles Andere fand ich unübertroffen.


Paddi
09.01.2011, 20:18

Re: gratuliere, das ist ja erste Sahne

Hi Ralf,

» das passt ja alles erstklassig,
Danke
» hmmm, sieht echt nach "Profiliga" aus
Das freut mich, in die Liga wollte ich schon immer...

» ... ja da bin ich auch schon mal auf die Lok gespannt
Da bist du nicht der einzige.
»
» (lediglich zu den üblichen Lego-Gleisradien halt bisssssle lang alles)
Ja, das ist der Große Nachteil.
Auf der CC Anlage werden die Waggons niemals fahren können...
»
» viele Grüße Ralf

Grüße
Paddi


Paddi
09.01.2011, 20:18

Re: TEE Zug

» Sieht SEHR! gut aus.
Danke

Grüße
Paddi


Paddi
09.01.2011, 20:22

Re: TEE Zug

» Hallo Paddi,
»
» herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Wurf!
» Das gefällt sogar mir als Nichteisenbahner!
»
» Inzwischen bist du ja schon mit Lob reichlich überhäuft worden,
» dann kann ich ja getrost noch ein paar Sprüche wie: Ich will ja nicht
» meckern, aber... :blink:
»
» »

[image]


»
» An der Ecke, wo die beige Wagonkante unter dem grauen Dach hervorblinzelt,
» würde es mich jucken eine Käseecke (1x1x2/3 Slope) anstelle der 1x1 Fliese
» zu probieren. Vorausgesetzt das Dach ist neuhellgrau (was ich nur vermuten
» kann). denn die neugrauen Käseecken sind auch nicht seltener oder teurer
» als die 1x1 Fliesen.
» Aber vielleicht hast du ja schon diverse Ecken und Richtungen
» diesbezüglich ausprobiert, die dir nicht gefallen haben - dann kannst du
» mein Geschwätz getrost wieder vergessen.
Wo du recht hast, hast du recht.
Das auch die einzige Ecke die mir noch nicht gefällt.
Hab auch schon mit Käseecken romprobiert aber die haben die Ecke auch nicht richtig verdeckt.
Da muss ich nochmal ran...

» Alles Andere fand ich unübertroffen.
Danke

Grüße
Paddi


Yogibaer93
09.01.2011, 20:44

Re: TEE Zug

Wow, wenn ich das Bild sehe, wo die ganzen Waggons nebeneinander stehen, wünsche ich mir sofort wieder, dass Lego es auch endlich mal wieder schafft einzelne Waggons zu verkaufen und nicht nur überteuert zusammen in einem großen Set, sodass sich auch jeder einen Zug mit mehr als

Aber seis drum, worum es geht ist ja das Moc an sich.
Auch wenn es mehrmals das selbe ist, sind die Waggons einfach nur perfekt.
Ich finde absolut gar nichts, woran ich meckern könnte.
Der Gedanke die Rundungen ein wenig blockig zu bauen ist sehr gut und sieht viel besser (legoischer) aus, als wenn man irgendwelche neuen Steine benutzt.
Das allgemeine Design ist sowieso unverbesserlich.
Der Innenraum ist ebenfalls sehr schön geworden. Besonders begeistern mich hier die sandgrünen Lampen (du scheinst ja wirklich jeden einzelnen Stein extra bestellt zu haben^^).

Jetzt noch eine genauso gute Lok dazu und du hast einen fantastischen Zug.

lg yogi


Yogibaer93
09.01.2011, 20:45

Re: TEE Zug

» Wow, wenn ich das Bild sehe, wo die ganzen Waggons nebeneinander stehen,
» wünsche ich mir sofort wieder, dass Lego es auch endlich mal wieder
» schafft einzelne Waggons zu verkaufen und nicht nur überteuert zusammen in
» einem großen Set, sodass sich auch jeder einen Zug mit mehr als

...einem Waggon kaufen kann.

Keine Ahnung, warum ich mitten im Satz aufgehört habe.^^


Farnheim
09.01.2011, 21:55

Re: TEE Zug

Hallo Paddi,
Züge sind zwar nicht meine Welt, aber die Waggons finde ich große Klasse: Form, Länge, Farben, etc. Stimmt alles. Perfekt auch mit der Inneneinrichtung. Und der Dachbogen ist Dir ebenfalls prima gelungen, wenn ich als Zug-Laie so beurteilen kann und darf.

Bald noch die Lok, und der Zug wäre perfekt. Und ganz sicher ein schöner und imposanter Hingucker bei 2011er TSL.

Viele Grüße,
Maik


mcjw-s
09.01.2011, 22:06

Re: TEE Zug

Hallo Paddi,

das hättest du mir Freitag ruhig zeigen können, die Zeit hätte ich mir für diesen super Zug auch nach den km genommen.

Werde ihn bestimmt bei deiner Ausstellung sehen, ich komme.

Bis denne
Baue eine schöne Lok
Manfred


Thekla
09.01.2011, 22:10

Ich möchte...

Hi Paddi,


...mich in einen der gemütlichen, braunen Plüschsessel sinken lassen, im Dämmerlicht der geschmackvollen Beleuchtung eine Tasse Tee genießen und in dem edlen Speisewagen die Landschaft vorbeiziehen sehen!

Sorge schnell für eine Lok, damit das möglich wird!

Echt klasse gebaut, die Dächer sind der Hammer!

Sagte ich schon Mal, wo Du Dich bewerben solltest?

Gruß
Thekla

PS: Ausstellungen und Veranstaltungen kann man auf der Startseite "verewigen" lassen! Hier!


schaeng
09.01.2011, 22:11

Re: TEE Zug

» Wo hast du denn so viele beige Fenster her ?
Bei einer Wartezeit von 6 Monaten würde ich sagen: LUGBULK III


LegoConnex
09.01.2011, 22:22

Re: TEE Zug

Hey Patrick,

Liebevoll detailierte Wagen einer Legende. Du hast seitens der Farben und der Konstruktion keine Mühen gescheut und seitens LugBulk reichtlich lange auf die Vollendung gewartet.
In einen Zugverband aus 7 TEE-Wagen und der BR 103 wirst du wohl eine geniale Konstruktion abliefern. Allerdings ist dann die Frage nach der Fahrbarbeit durch die Last stellbar? Was wiegen den die Wagen im Schnitt?

Ich persöhnlich bin ein Freund der Schräg und Rundsteine. Daher finde ich das Dach etwas zu hoch. Eine Snotreihe weniger würde den Proportionen näher kommen.

Ich denke mal das nicht an allen Plätzen im Zug auch Minifigs sitzen können? Eine gewisse Besetzung des Zuges macht das ganze noch lebendiger. Versuch doch mal die Sitze um eine halbe Platte, z.B. mittels AZMEP, zur Wagenmitte zu verrücken. Platz hast du durch den momentan 3-breiten Gang ja genug.
Ich habe 8,4w Fahrzeuge als Reisezugwagen und dank des Versatzes haben zwei Figs nebeneinander sehr gut Platz.

Ansonsten bin ich wie wohl alle auf die 103er gespannt.

Schönen Abend,

Dirk (LC)


Ben®
09.01.2011, 23:46

Ich verneige mich vor diesem wunderschönen Modell!!

Moin Paddi,

da hat sich das Warten auf die Teile aber gelohnt! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll: die schiere Größe des MOCs? Sicher beeindruckend, aber nicht ausschlaggebend. Die immer noch eher selteneren Farben? War sicher schwierig mit der begrenzten Teilevielfalt.
Aber natürlich sind es die un Massen vorhandenen Details, die mich entzücken! Das charakteristisch hohe Dache mit den fein modellierten Rundungen. Hammer! Die Innenausstattung. Die Snotterei im Bereich der Türen (Haltegrife mal anders als üblich - sehr schön!). Man sieht, daß Du Dich lange mit jeder "Kleinigkeit" beschäftig hast. Und Du warst erfolgreich dabei.

Nur die fast schianeske Länge des Modells ist nicht nach meinem persönlichen Geschmack. Mich stört eine kräftige Längenkompression zugunsten der Fahrbarkeit eigentlich kaum. Aber das ist eben pure Geschmackssache. Und irgendwas muß ich eben immer zu bekritteln haben.

Glückwunsch zum Modell!


Maik-David
10.01.2011, 07:56

Re: TEE Zug

Hallöchen Paddi,

da hast Du einen tollen Zug auf die Räder gestellt.
Wir freuen uns schon diesen Zug irgendwann mal stehen oder sogar fahren zu sehen.

Es ist schön zu sehen, wie ein LEGO-Fan sich zum Modellbauer ertwickelt.

Weiter so und

I a F

Maik & David


Bocholtz
10.01.2011, 09:38

Re: TEE Zug

Hallo Paddi,

Fabelhaft! Wo Du bereits die Waggons gebaut hast, habe ich nur eine Lok... Schöne Umsetzung und vor allem sehr beeindruckend! Schafft es dein Zug mit voller Länge durch die Kurve? Und wie steht es mit der Lok, wieviel Motoren?

Sehr nett gemacht!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


freakwave
10.01.2011, 10:10

Gleisradien

Hallo Paddi,


Super Waggons, einfach traumhaft!

» » (lediglich zu den üblichen Lego-Gleisradien halt bisssssle lang alles)
» Ja, das ist der Große Nachteil.
» Auf der CC Anlage werden die Waggons niemals fahren können...

Da würde ich mal empfehlen Holger Matthes mit seinem riesigen Schienenkreis zu kontaktieren und eine "Gastrunde" auzumachen :-)

Gerald


McBricker
10.01.2011, 10:24

Sieht aus...

...wie in Wirklichkeit! Und das ist wohl das größte Kompliment!

Die Details sind einfach umwerfend wie die Lampen auf den Tischen, der Handlauf bei den Eingängen, vom Dach ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Barbara


Andi
10.01.2011, 11:10

der sieht echt gut aus!

Hi Paddi,
echt genial!
Aber warum hast du 6 Monate auf die Fenster warten müssen?

gruß
Andi


Thekla
10.01.2011, 12:00

Weil...

Hi Andi,

...Paddi zu denen gehört hat, die über LB 3 welche bekamen. Brixe z.B. nicht.

Gruß
Thekla


Cran
10.01.2011, 12:17

Re: TEE Zug

Hi Paddi,

sehr schön (wenn auch für meinen Geschmack etwas groß). Nun bin ich aber gespannt auf den Aussichtswagen...

Gruß, Ralf

[image]


Brixe
10.01.2011, 12:23

Re: Weil...

Hi Thekla,

» ...Paddi zu denen gehört hat, die über LB 3 welche bekamen. Brixe z.B.
» nicht.
Doch, mittlerweile schon.
Es war nur ein Versehen, weil die Fenster auf einigen Listen noch als 1x8er Fliesen angegeben waren.

Danke nochmal an Esther :clap:

Liebe Grüße,
Marion


Paddi
10.01.2011, 16:52

Re: TEE Zug

Hi Maik,

» Züge sind zwar nicht meine Welt, aber die Waggons finde ich große Klasse:
» Form, Länge, Farben, etc. Stimmt alles. Perfekt auch mit der
» Inneneinrichtung. Und der Dachbogen ist Dir ebenfalls prima gelungen, wenn
» ich als Zug-Laie so beurteilen kann und darf.
Danke Freut mich das es selbst einem nicht eisenbahner gefällt.

» Viele Grüße,
» Maik

Grüße
Paddi


Paddi
10.01.2011, 16:54

Re: TEE Zug

Hi Manfred

» das hättest du mir Freitag ruhig zeigen können, die Zeit hätte ich mir für
» diesen super Zug auch nach den km genommen.
Sorry, daran hatte ich irgendwie überhaupt nicht gedacht...
Beim nächstenmal.

» Werde ihn bestimmt bei deiner Ausstellung sehen, ich komme.
Super, stellst du aus? Was? wie viel?

» Bis denne
» Baue eine schöne Lok
» Manfred

Grüße
Paddi
Mach ich


Paddi
10.01.2011, 16:58

Re: Ich möchte...

Hi Thekla,
»
» ...mich in einen der gemütlichen, braunen Plüschsessel sinken lassen, im
» Dämmerlicht der geschmackvollen Beleuchtung eine Tasse Tee genießen und in
» dem edlen Speisewagen die Landschaft vorbeiziehen sehen!
Warum ausgerechnet Tee
» Sorge schnell für eine Lok, damit das möglich wird!
Spätestens zum TSL.
» Echt klasse gebaut, die Dächer sind der Hammer!
Danke
» Sagte ich schon Mal, wo Du Dich bewerben solltest?
Stimmt, da muss ich mich mal bewerben.
Du kennst mich doch, ich bin vergesslich.

» Gruß
» Thekla

Grüße
Paddi

» PS: Ausstellungen und Veranstaltungen kann man auf der Startseite
» "verewigen" lassen!
» Hier!

Danke für die Info, werde ich mal in angriff nehmen.


Paddi
10.01.2011, 17:11

Re: TEE Zug

Hi Dirk,

»
» Liebevoll detailierte Wagen einer Legende. Du hast seitens der Farben und
» der Konstruktion keine Mühen gescheut und seitens LugBulk reichtlich lange
» auf die Vollendung gewartet.
» In einen Zugverband aus 7 TEE-Wagen und der BR 103 wirst du wohl eine
» geniale Konstruktion abliefern. Allerdings ist dann die Frage nach der
» Fahrbarbeit durch die Last stellbar? Was wiegen den die Wagen im Schnitt?
Danke Zu der Fahrbarkeit kann ich jetzt nichts sagen, aber der ganze Zug bringt schon was auf die Waage. Was genau kann ich jetzt nicht sagen, weis gerade nicht wo die Wage ist.

» Ich persöhnlich bin ein Freund der Schräg und Rundsteine. Daher finde ich
» das Dach etwas zu hoch. Eine Snotreihe weniger würde den Proportionen
» näher kommen.
Ja, das Dach ist schon ein kleinen Tik zu Hoch, aber wenn ich es irgendwie tiefer mache, geht diese schöne Kugelichkeit leider verloren. Also lieber etwas höher.

» Ich denke mal das nicht an allen Plätzen im Zug auch Minifigs sitzen
» können? Eine gewisse Besetzung des Zuges macht das ganze noch lebendiger.
» Versuch doch mal die Sitze um eine halbe Platte, z.B. mittels AZMEP, zur
» Wagenmitte zu verrücken. Platz hast du durch den momentan 3-breiten Gang
» ja genug.
Habs gerade mal ausprobiert.
Der Zug bleibt wohl Minifig leer, da die Figs in den Waggons ziemlich über dimensioniert groß wirken.

» Ansonsten bin ich wie wohl alle auf die 103er gespannt.
Die Werde ich, aufgrund der Neugier und der vielen Komplimente, schon früher in Angriff nehmen als ich eigentlich geplant hatte.

» Schönen Abend,
»
» Dirk (LC)

Grüße
Paddi


Paddi
10.01.2011, 17:19

Re: Ich verneige mich vor diesem wunderschönen Modell!!

Hi Ben,

» da hat sich das Warten auf die Teile aber gelohnt! Ich weiß gar nicht wo
» ich anfangen soll: die schiere Größe des MOCs? Sicher beeindruckend, aber
» nicht ausschlaggebend. Die immer noch eher selteneren Farben? War sicher
» schwierig mit der begrenzten Teilevielfalt.
» Aber natürlich sind es die un Massen vorhandenen Details, die mich
» entzücken! Das charakteristisch hohe Dache mit den fein modellierten
» Rundungen. Hammer! Die Innenausstattung. Die Snotterei im Bereich der
» Türen (Haltegrife mal anders als üblich - sehr schön!). Man sieht, daß Du
» Dich lange mit jeder "Kleinigkeit" beschäftig hast. Und Du warst
» erfolgreich dabei.
Danke Das freut mich von dir wirklich sehr besonders zu höhren.
Denn als ich vor einigen Jahren Herausgefunden habe das man sich bei google Bilder von Lego Dampfloks zeigen lassen kann, war ich von deinen Modellen beeindruckt und dachte du wärest so etwas wie ein unerreichbares Medium für mich :lol2: (Weil die Loks so ungleublich echt aussachen.)

» Nur die fast schianeske Länge des Modells ist nicht nach meinem
» persönlichen Geschmack. Mich stört eine kräftige Längenkompression
» zugunsten der Fahrbarkeit eigentlich kaum. Aber das ist eben pure
» Geschmackssache. Und irgendwas muß ich eben immer zu bekritteln haben.
»
Ja, das mit der Länge ist natürlich ein Nachteil der Fahrbakeit.
Aber ich wollte die Waggons möglichst Deteiliert bauen und hatte auch noch nie Waggons in dieser Größe gebaut, aber der Standart gefällt mir ganz gut und ich werden ihn wohl auch bei behalten.
Vielleicht baue ich noch Kutzversionen, damit die auch mal fahren können.

» Glückwunsch zum Modell!

Danke

Grüße
Paddi


Paddi
10.01.2011, 17:21

Re: TEE Zug

Hi Maik und David,

»
» da hast Du einen tollen Zug auf die Räder gestellt.
» Wir freuen uns schon diesen Zug irgendwann mal stehen oder sogar fahren zu
» sehen.
Danke Fahrbar wird er aber erstmal nicht zu sehen sein, jedenfalls nicht in den üblichen Lego Kurven.

» Es ist schön zu sehen, wie ein LEGO-Fan sich zum Modellbauer ertwickelt.
Danke, Das ist auch ungefähr das, was ich vor habe.

» Weiter so und
Wenn ich mal wieder Geld auf meinem Konto hätte...

» I a F
»
» Maik & David

Grüße
Paddi


Paddi
10.01.2011, 17:25

Re: TEE Zug

Hi Bochholtz,

» Fabelhaft! Wo Du bereits die Waggons gebaut hast, habe ich nur eine Lok...
» Schöne Umsetzung und vor allem sehr beeindruckend! Schafft es dein Zug mit
» voller Länge durch die Kurve? Und wie steht es mit der Lok, wieviel
» Motoren?
Danke Ich denke mal die Lok wird 2 Motoren bekommen und mit PF gesteuert sein.
Der Zug schafft es zwar um die Kurve, der Mittelteil des Waggons ist dabei aber 1cm neben der Kurve, CC Anlagen kann man damit slso Vollkomen vergessen.

» Sehr nett gemacht!
Danke.

» Legoïsche Grüsse,
»
» Bocholtz

Grüße
Paddi


Paddi
10.01.2011, 17:27

Re: Sieht aus...

» ...wie in Wirklichkeit! Und das ist wohl das größte Kompliment!
Danke Das kann man wohl sagen. Denn genau das wollte ich erreichen.

» Die Details sind einfach umwerfend wie die Lampen auf den Tischen, der
» Handlauf bei den Eingängen, vom Dach ganz zu schweigen.
Wenn man so lange ein einem Modellbaut und hier und da mal noch was dazu baut, dann fallen einem die ganzen Deteils garnicht mer so auf.

» Viele Grüße
» Barbara

Grüße
Paddi


Paddi
10.01.2011, 17:32

Re: der sieht echt gut aus!

Hi Andi,
» echt genial!
Danke

» Aber warum hast du 6 Monate auf die Fenster warten müssen?
Wie gesagt: Die Fenster.
Als die Formulare ausgefüllt werden sollten kam gerade eine Doku über Modelleisenbahnen.
Unter anderem mit einem TEE in der Spurweite 0, und da dachte ich mir:
Ach, bestell mal ein paar Fenster, Lugbulk 2 ging ja auch schnell, dann bin ich ende Sommer damit durch.
NÖ.

» gruß
» Andi

Grüße
Paddi


Paddi
10.01.2011, 17:34

Re: Weil...

» Doch, mittlerweile schon.
» Es war nur ein Versehen, weil die Fenster auf einigen Listen noch als
» 1x8er Fliesen angegeben waren.
Genau. Dem wurde ich auch zu verhägnis. Aber da ich schon 6 Monate gewartet hatte, spielten die 3 Tage auch keine Rolle mehr.
Danke Esther!

Grüße
Paddi


Paddi
10.01.2011, 17:38

Re: TEE Zug

Hi Ralf,

» sehr schön (wenn auch für meinen Geschmack etwas groß). Nun bin ich
» aber gespannt auf den Aussichtswagen...
Danke Ja, für dein Standard etwas groß, aber ich mag den Standard und werde wohl auch dabei bleiben.
Deinen Aussichtswagen finde ich gut gelungen, sehr im Stil der 7740.

» Gruß, Ralf
»
Grüße
Paddi
»

[image]


legopapi
10.01.2011, 17:38

Re: TEE Zug

Hallo,

na ja, die Wagen sind halt ein bißchen kurz...
Nee, das war Spaß! Das mußte sein, nach Bens Bemerkung. :blink:
Aber mal im Ernst: Deine Wagen sind sehr gelungen, sie wirken besonders als ganzer Zug sehr gut. Das liegt sicher auch an den richtigen Farben, aber in erster Linie an der Bautechnik: Nicht die exakte Umsetzung des Vorbilds ist die Krone der MOC-Kunst, sondern etwas, was ich als eine Art dreidimensionalen Impressionismus bezeichne. Das Gesamtbild muß stimmen, nicht der einzelne Pinselstrich im Gemälde oder eben der Noppen oder die Kante im Modell aus LEGO®.
Deshalb meine Meinung zu Deinen Dächern: Perfekt. Und der Rest ist auch sehr schön, von der Innengestaltung über die verschiedenen Fensterfolgen bis zu den Details wie den Griffen an den Türen.
Ich freue mich auf die 4 m.

Gruß Michael


Paddi
10.01.2011, 17:42

Re: TEE Zug

Hi Yogi,

» Wow, wenn ich das Bild sehe, wo die ganzen Waggons nebeneinander stehen,
» wünsche ich mir sofort wieder, dass Lego es auch endlich mal wieder
» schafft einzelne Waggons zu verkaufen und nicht nur überteuert zusammen in
» einem großen Set, sodass sich auch jeder einen Zug mit mehr als
Ja, das Wäre der Hammer!

» Aber seis drum, worum es geht ist ja das Moc an sich.
» Auch wenn es mehrmals das selbe ist, sind die Waggons einfach nur
» perfekt.
» Ich finde absolut gar nichts, woran ich meckern könnte.
» Der Gedanke die Rundungen ein wenig blockig zu bauen ist sehr gut und
» sieht viel besser (legoischer) aus, als wenn man irgendwelche neuen Steine
» benutzt.
Danke

» Das allgemeine Design ist sowieso unverbesserlich.
» Der Innenraum ist ebenfalls sehr schön geworden. Besonders begeistern mich
» hier die sandgrünen Lampen (du scheinst ja wirklich jeden einzelnen Stein
» extra bestellt zu haben^^).
Nö, die Steine hatte ich gerade alle auf lager

» Jetzt noch eine genauso gute Lok dazu und du hast einen fantastischen
» Zug.
Ja, das glaube ich auch.

» lg yogi

Grüße
Paddi


Paddi
10.01.2011, 17:48

Re: TEE Zug

Hi David,
»
» Das nenn ich ja mal sehr beeindruckend.
» Die inneneinrichtung mit den runden Tischen und den Lampen gefällt mir
» besonnders gut.
» Es sieht so aus als wäre zwischen den Sitzen nur ein Stud frei.
» Können da noch Minifigs drin Sitzen oder beißen die sich mit den runden
» Tischen?
» Ich find die jedenfalls supergeil.k:
Danke Wenn man die Tischplatte etwas hoch schiebt, könnte da ne Fig sitzen.

» Ich hätte aber noch einen Kritikpunkt.
» Wenn du eine 103 als Zugmaschiene baust braucht dein Zug aber auch noch
» einen der Legendären TEE-Dome Car-Aussichtswagen mit Rheingold
» Schriftzug.
» Das gute Stück auf dem Bild dient nur als Beispiel.
» Der braucht noch ein bisschen Arbeit und neue Farbe.
»
»

[image]



Danke für das Bild.
Wenns nach dem ild ginge, wären meine Waggons immer noch zu kurz:|

» Wo hast du denn so viele beige Fenster her ?
Die gab es bei Lugbulk 3.

» Ich könnte nähmlich ein paar brauchen um für meinen Emerald Night ein paar
» Wagen zu bauen.
Da gab es aber nur die großen, die kleinen für die Türen nicht.
Vielleicht werden die ja in LB 4 aufgenommen?
» Ich freue mich jedenfalls schon drauf den im Sommer in ``real´´ zu sehen.
»
» Grüße David

Grüße
Paddi


Paddi
10.01.2011, 17:52

Re: TEE Zug

Hi Michael,

» na ja, die Wagen sind halt ein bißchen kurz...
» Nee, das war Spaß! Das mußte sein, nach Bens Bemerkung. :blink:
» Aber mal im Ernst: Deine Wagen sind sehr gelungen, sie wirken besonders
» als ganzer Zug sehr gut. Das liegt sicher auch an den richtigen Farben,
» aber in erster Linie an der Bautechnik: Nicht die exakte Umsetzung des
» Vorbilds ist die Krone der MOC-Kunst, sondern etwas, was ich als eine Art
» dreidimensionalen Impressionismus bezeichne. Das Gesamtbild muß stimmen,
» nicht der einzelne Pinselstrich im Gemälde oder eben der Noppen oder die
» Kante im Modell aus LEGO®.
Danke So eine Definition was ein MoC betrifft habe ich noch nie gehört, ist aber schön

» Deshalb meine Meinung zu Deinen Dächern: Perfekt. Und der Rest ist auch
» sehr schön, von der Innengestaltung über die verschiedenen Fensterfolgen
» bis zu den Details wie den Griffen an den Türen.
» Ich freue mich auf die 4 m.
Da freust du dich zu recht.

» Gruß Michael

Grüße
Paddi


BigBoy
10.01.2011, 18:31

Re: TEE Zug

Hi Paddi,

die Waggons sind dir ausgesprochen gut gelungen. Es wäre natürlich schon
schade, wenn sie nie auf einer Anlage fahren könnten und nur Standmodelle
bleiben.

Viele Grüße
Dirk


asper
10.01.2011, 20:29

Re: TEE Zug

Hallo Paddi,


ich kann mich dem Lob nur noch anschließen. Danke schön für die vielen Bilder!

Das wird mal ein sehr imposanter Zug werden. Mich beeindruckt die schiere Größe, und mir gefallen die vielen Details (Inneneinrichtung, Türen,...)

(Einzig die Höhe des Daches scheint auch mir zu hoch, aber das weißt Du ja schon...)

Wenn nur Berlin nicht so weit wäre...


viel Spaß und Erfolg bei der Lok und den restlichen Waggons!

Steffen


SamOgel
10.01.2011, 23:13

Re: TEE Zug

Hallo Paddi,

na das sind ja mal einige sehr gelungene Waggons.
Da kann man nur auf den Rest gespannt sein.

Gruß aus Hamm

Markus


Paddi
11.01.2011, 07:28

Re: TEE Zug

Hi Markus,

» na das sind ja mal einige sehr gelungene Waggons.
» Da kann man nur auf den Rest gespannt sein.
Danke

» Gruß aus Hamm
»
» Markus

Grüße
Paddi


Paddi
11.01.2011, 07:29

Re: TEE Zug

Hi Steffen,
»
»
» ich kann mich dem Lob nur noch anschließen. Danke schön für die vielen
» Bilder!
»
» Das wird mal ein sehr imposanter Zug werden. Mich beeindruckt die schiere
» Größe, und mir gefallen die vielen Details (Inneneinrichtung, Türen,...)
Danke

» (Einzig die Höhe des Daches scheint auch mir zu hoch, aber das weißt Du ja
» schon...)
»
» Wenn nur Berlin nicht so weit wäre...
Für mich ist es auch relativ weit.

»
» viel Spaß und Erfolg bei der Lok und den restlichen Waggons!
»
» Steffen

Grüße
Paddi


Paddi
11.01.2011, 07:31

Re: TEE Zug

Hi Dirk,
»
» die Waggons sind dir ausgesprochen gut gelungen. Es wäre natürlich schon
» schade, wenn sie nie auf einer Anlage fahren könnten und nur Standmodelle
» bleiben.
Danke Ich würde es auch besser finden wenn sie fahren könnten, dann bräuchte man aber diese ganz großen kurven, so wie HoMa in Köln.

» Viele Grüße
» Dirk

Grüße
Paddi


seeraeuberjenny
11.01.2011, 21:36

Absolut fantastisch.

Hallo Paddi,

boah, sind die Waggons geil - mein Sohn hat sie "aus Märklin". Die sind Dir supertoll gelungen, ich mag auch solche... (ich löse zwar meine Sammlung auf, aber Zug behalten wir! :-)

Jetzt bin ich auf die Lok gespannt. Welche Baureihe wird es denn? BR 103?

Und wieso musstest Du auf die Fenster so lange warten?

Ich gratuliere Dir zu Deinen Waggons, ich finde sie wirklich supertoll.

Begeisterte,
Bine


Gleisbauer
12.01.2011, 23:59

Re: TEE Zug

Hallo Paddi

Habe beim letzten Schreiben noch was vergessen. Ein sogenannter Buckelspeisewagen fehlt noch bei deinem Zug, dann wäre der historische Rheingoldzug der siebziger und achtziger Jahre komplett. Diese Wagen hatten ein an einem Ende ein erhöhtes Dach für mehr Freiheit in der Höhe.Einfach mal bei Google eingeben, Bilder gibt es genug, habe aber kein eigenes und fremde Bilder verlinke ich aus Prinzip nicht.
Falls du noch mehr wissen willst, Nachricht schicken.
STEPHAN


Paddi
13.01.2011, 16:29

Re: Absolut fantastisch.

Hi Bine,
»
» boah, sind die Waggons geil - mein Sohn hat sie "aus Märklin". Die sind
» Dir supertoll gelungen, ich mag auch solche... (ich löse zwar meine
» Sammlung auf, aber Zug behalten wir! :-)
Danke
» Jetzt bin ich auf die Lok gespannt. Welche Baureihe wird es denn? BR 103?
Ja, 103.
» Und wieso musstest Du auf die Fenster so lange warten?
Ich habe über Lugbulk 3 bestellt. Die Lieferung hat diesmal 6 Monate gedauert.
» Ich gratuliere Dir zu Deinen Waggons, ich finde sie wirklich supertoll.
»
» Begeisterte,
» Bine

Grüße
Paddi


Paddi
14.01.2011, 12:14

Re: TEE Zug

Hi Stephan,

Danke für die Info.
Ich kenne diese Wagen, wusste aber nicht ob sie zu diesem Zug grehören, da ich bei google 10000 verschiedene arten von TEE Zügen gefunden habe.

Grüße
Paddi


Monteur
14.01.2011, 20:27

Re: TEE Zug

Hallo Paddi,

Nach all dem Lob nun etwas Kritik von mir.
( Erst jetzt, da ich mich z.Z. auf Montage befinde und nicht jeden Tag
Internet Zugang habe.)

Die Waggondächer, klasse, aber eine Plattenreihe zu hoch.
Ich würde die obere Reihe weglassen.

Die Fenster in den Türen gefallen mir überhaupt nicht und sind mir als zu
hoch direkt in Auge gefallen.

So würden sie mir besser gefallen.

[image]



Setzt natürlich voraus das du die 1x2-2x2 Bracket unterbringen kannst die
ich zum Ausgleich für eine ½ Platte verwendet habe.

Als letztes der Übergang des Daches an den Ecken.

[image]



Wie du selber schon geschrieben hast gefällt es dir auch nicht z 100%.
Da ich nicht glaube das du an dem Dach etwas ändern kannst, ohne den jetzigen,
sehr guten, Optischen Eindruck zu zerstören, ich habe selber an ähnlichen
Stellen schon mit den Käseecken rumprobiert und das sah nicht gut aus.
Würde ich vorschlagen den Waggon an den Enden zu verjüngen.
Wenn ich die original Bilder dieser Waggons richtig im Kopf habe,
springen die Türen leicht zurück, so das ich der Meinung bin das man die
Waggons im bereich der Türen auf 6 breit reduzieren könnte.

[image]



[image]



Hierbei sollten bei dir, die Türen dann natürlich nicht die zusätzliche halbe
Steinbreite zurückspringen, sondern die 6Breite behalten.
Dadurch das die Enden dann nur noch 6 breit sind sollte das Dach sauber
abschließen.

Unabhängig davon, ob du mit meiner Kritik etwas anfangen kannst, oder etwas
davon umsetzt, freue ich mich jetzt schon auf die Bilder von weitern Waggons
und der Lok.

Gruß
Michael


Gleisbauer
14.01.2011, 20:36

Re: TEE Zug

Hallo Paddi
Die ersten TEE in Deutschland waren der Rheingold und der Rheinpfeil.Für diese Garnituren wurde Ende der 50er Jahre die ersten 26,4 m langen Wagen neu konstruiert und gebaut.Sie bestanden pro Garnitur aus einem Buckelspeisewagen, einem Aussichtswagen auch Dome-Car genannt, einem Großraumwagen und einem Abteilwagen.Je nach Auslastung wurden Großraumwagen und Abteilwagen ergänzt, was aber sehr selten vorkam, da die Züge nur die ERSTE KLASSE mitführten und diese Preise der normale Fahrgast in der Regel nicht bezahlen wollte oder konnte.Die Wagen waren zu dieser Zeit noch in Kobaltblau und Beige lackiert,später mit Einführung des europaweiten TEE- Verkehrs wurden die Farben Rot und Beige von den teilnehmenden Ländern festgelegt.Die Wagen wurden umlackiert und noch von Lokomotiven der BR 112 gezogen. Die alte DB-112 entsprach im Grundsatz der BR 110, lediglich die geänderte Getriebeübersetzung ließ Geschwindigkeiten bis 160 km/h zu. Die Glanzzeit der 103 kam dann mit Einführung der Lokbespannten TEE und IC-Garnituren als die Züge 12-14! Wagen mitführten. Also entweder Kurz-TEE mit 4-5 Wagen und 112 oder 12-14 Wagen mit 103. Wünsche noch viiiiiiiel Spaß am Bauen der fehlenden? Modelle. k: Aber ich denke, so willst du nicht übertreiben. Das wäre es mit der Kurzinfo TEE, meiner Meinung nach die schönste Zeit bei meiner DB.
Schönen Abend noch
STEPHAN


Gleisbauer
14.01.2011, 21:10

Re: TEE Zug

» Wenn ich die original Bilder dieser Waggons richtig im Kopf habe,
» springen die Türen leicht zurück,

Hallo Michael, Hallo Paddi und Gemeinde

Möchte hier nur noch was zu den Originalwagen sagen, die Modelle sind für mich nicht zu toppen. Bei sämmtlichen 26,4 m langen Wagen liegen Tür und Wagenkasten auf einer Ebene. Das verhindert Luftverwirbelungen und damit Reibungverluste an den Wagen.Die letzten Wagen mit eingezogenen Türen waren die Vierachser-Umbauwagen der frühen DB.Damals wurden neue Wagenkästen auf alte Fahrgestelle neu aufgebaut.
Bis zum nächsten Mal
STEPHAN


Monteur
14.01.2011, 22:01

Re: TEE Zug

Hallo STEPHAN,

Das die Waggonenden sich nicht verjüngen habe ich zwar so nicht im Kopf,
aber OK, wenn du da sicher bist, werde ich das nicht in Frage stellen.

Ist natürlich Schade das dann die Ecken des Daches nicht sauber abschließen.
Aber Bauen mit LEGO ist bauen mit Kompromissen, besonders wenn man aus Eckigem
Rundes bauen will.

Gruß
Michael


Teschnertron
16.01.2011, 11:06

Re: TEE Zug

Hallo Paddy,

als Modellbahner seit Geburt (zumindest gefühlt) kann ich dir nur Lob und Anerkennung aussprechen. Der Zug sieht sehr ansprechend aus. Er könnte so sicherlich in einem Legoland auftauchen.

» Ob es sich hierbei um den Speise oder den Gepäckwagen handelt, ist jedem
» selbst überlassen.

Hierzu hast du ja schon einiges erfahren. Es gab aber auch Ende der 70er, Anfang der 80er einen Barwagen. Dieser war besonders zu Wochenenden in IC-Zügen zu finden, meistens in denen, welche von den Wehrpflichtigen zur Heimfahrt benutzt wurden. So brauchst du deinen bisherigen Speisewagen nur etwas umbauen. Im Netz einfach mal nach IC-Barwagen suchen, TEE-Barwagen als Suchbegriff gibt doch etwas viele Ergebnisse für Möbelstücke.

Viel Spaß beim Tüfteln an der/den Loks. Bin schon gespannt, wie die werden.

Gruß,

Martin


Paddi
16.01.2011, 14:08

Re: TEE Zug

Hi Michael,
»
» Nach all dem Lob nun etwas Kritik von mir.
» ( Erst jetzt, da ich mich z.Z. auf Montage befinde und nicht jeden Tag
» Internet Zugang habe.)
»
» Die Waggondächer, klasse, aber eine Plattenreihe zu hoch.
» Ich würde die obere Reihe weglassen.
Das die Dächer etwas zu hoch sind, finde ich auch.
Wenn ich nun aber die obere Platten reihe weg lasse, ist er oben zu platt gedrückt.
Ich tüftel aber schon an einer nuen Konstruktion.

» Die Fenster in den Türen gefallen mir überhaupt nicht und sind mir als zu
» hoch direkt in Auge gefallen.
»
» So würden sie mir besser gefallen.
»
»

[image]


»
» Setzt natürlich voraus das du die 1x2-2x2 Bracket unterbringen kannst die
»
» ich zum Ausgleich für eine ½ Platte verwendet habe.
Ja, Das mit den fenstern ist eine gute Idee.
Auf die Idee mit dem Snot Stein bin ich irgendwie garnicht gekommen.

» Als letztes der Übergang des Daches an den Ecken.
»
»

[image]


»
» Wie du selber schon geschrieben hast gefällt es dir auch nicht z 100%.
» Da ich nicht glaube das du an dem Dach etwas ändern kannst, ohne den
» jetzigen,
» sehr guten, Optischen Eindruck zu zerstören, ich habe selber an ähnlichen
» Stellen schon mit den Käseecken rumprobiert und das sah nicht gut aus.
» Würde ich vorschlagen den Waggon an den Enden zu verjüngen.
» Wenn ich die original Bilder dieser Waggons richtig im Kopf habe,
» springen die Türen leicht zurück, so das ich der Meinung bin das man die
» Waggons im bereich der Türen auf 6 breit reduzieren könnte.
Die Türen etwas einrücken werde ich nicht machen, da mir die rundung an den enden sehr wichtig ist.
Ich habe aber schon eine Idee, wie das Problem auch in den Griff kriege.

» Unabhängig davon, ob du mit meiner Kritik etwas anfangen kannst, oder
» etwas
» davon umsetzt, freue ich mich jetzt schon auf die Bilder von weitern
» Waggons
» und der Lok.
Danke für die Ideen, werde sie umsetzen.
Ich werde dann Das End MoC mit der E-103 und den überarbeiteten Waggons nochmal vorstellen.

» Gruß
» Michael

Grüße
Paddi


Paddi
16.01.2011, 14:13

Re: TEE Zug

Hi Martin,
»
» als Modellbahner seit Geburt (zumindest gefühlt) kann ich dir nur Lob und
» Anerkennung aussprechen. Der Zug sieht sehr ansprechend aus. Er könnte so
» sicherlich in einem Legoland auftauchen.
Danke Ins Legoland würde ich meine Waggons aber ungern stellen, so wie die da verrotten.

» » Ob es sich hierbei um den Speise oder den Gepäckwagen handelt, ist
» jedem
» » selbst überlassen.
»
» Hierzu hast du ja schon einiges erfahren. Es gab aber auch Ende der 70er,
» Anfang der 80er einen Barwagen. Dieser war besonders zu Wochenenden in
» IC-Zügen zu finden, meistens in denen, welche von den Wehrpflichtigen zur
» Heimfahrt benutzt wurden. So brauchst du deinen bisherigen Speisewagen nur
» etwas umbauen. Im Netz einfach mal nach IC-Barwagen suchen, TEE-Barwagen
» als Suchbegriff gibt doch etwas viele Ergebnisse für Möbelstücke.
Danke für die Info.

» Gruß,
»
» Martin

Grüße
Paddi


Paddi
16.01.2011, 14:17

Re: TEE Zug

Hi Stephan,

» Die ersten TEE in Deutschland waren der Rheingold und der Rheinpfeil.Für
» diese Garnituren wurde Ende der 50er Jahre die ersten 26,4 m langen Wagen
» neu konstruiert und gebaut.Sie bestanden pro Garnitur aus einem
» Buckelspeisewagen, einem Aussichtswagen auch Dome-Car genannt, einem
» Großraumwagen und einem Abteilwagen.Je nach Auslastung wurden
» Großraumwagen und Abteilwagen ergänzt, was aber sehr selten vorkam, da die
» Züge nur die ERSTE KLASSE mitführten und diese Preise der normale Fahrgast
» in der Regel nicht bezahlen wollte oder konnte.Die Wagen waren zu dieser
» Zeit noch in Kobaltblau und Beige lackiert,später mit Einführung des
» europaweiten TEE- Verkehrs wurden die Farben Rot und Beige von den
» teilnehmenden Ländern festgelegt.Die Wagen wurden umlackiert und noch von
» Lokomotiven der BR 112 gezogen. Die alte DB-112 entsprach im Grundsatz der
» BR 110, lediglich die geänderte Getriebeübersetzung ließ Geschwindigkeiten
» bis 160 km/h zu. Die Glanzzeit der 103 kam dann mit Einführung der
» Lokbespannten TEE und IC-Garnituren als die Züge 12-14! Wagen mitführten.
» Also entweder Kurz-TEE mit 4-5 Wagen und 112 oder 12-14 Wagen mit 103.
» Wünsche noch viiiiiiiel Spaß am Bauen der fehlenden? Modelle. k: Aber
» ich denke, so willst du nicht übertreiben. Das wäre es mit der Kurzinfo
» TEE, meiner Meinung nach die schönste Zeit bei meiner DB.
Wow, danke für diese ausführliche Info.
Wenn das so ist, dann fehlen da ja noch 7-9 Wagen

» Schönen Abend noch
» STEPHAN

Grüße
Paddi


DavidK
16.01.2011, 14:17

Re: TEE Zug

Hey Paddi.

Das nenn ich ja mal sehr beeindruckend.
Die inneneinrichtung mit den runden Tischen und den Lampen gefällt mir besonnders gut.
Es sieht so aus als wäre zwischen den Sitzen nur ein Stud frei.
Können da noch Minifigs drin Sitzen oder beißen die sich mit den runden Tischen?
Ich find die jedenfalls supergeil.k:

Ich hätte aber noch einen Kritikpunkt.
Wenn du eine 103 als Zugmaschiene baust braucht dein Zug aber auch noch einen der Legendären TEE-Dome Car-Aussichtswagen mit Rheingold Schriftzug.
Das gute Stück auf dem Bild dient nur als Beispiel.
Der braucht noch ein bisschen Arbeit und neue Farbe.

[image]



Wo hast du denn so viele beige Fenster her ?
Ich könnte nähmlich ein paar brauchen um für meinen Emerald Night ein paar Wagen zu bauen.

Ich freue mich jedenfalls schon drauf den im Sommer in ``real´´ zu sehen.

Grüße David


Gesamter Thread: