SmaragdPapa
12.01.2011, 20:16

Bauteilnummern bei der BR 23-001-L?

Hallo zusammen,

die Bauanleitung zur BR 23-001-L (http://railbricks.com/build-instructions/cat_view/23-steam-locomotives?orderby=dmdate_published) ist ja schön und gut, nur wie komme ich an die Bauteile?
Vor allem die roten aus dem Antrieb (Schritt 6) kann ich nicht bei PAB oder BrickLink finden, da ich auch nicht weiß, unter welchem Namen/Kategorie diese aufgeführt sind.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß
Christian


Polegon
12.01.2011, 20:28

Re: Bauteilnummern bei der BR 23-001-L?

Hallo,

das sind Teile aus dem Flex Cable System, die es schon sein ein paar Jahren nicht mehr gibt.
Über die dünnen grauen Stäbe kommen dann noch diese Röhrchen.

Gruß
Jan


SmaragdPapa
13.01.2011, 13:26

Re: Bauteilnummern bei der BR 23-001-L?

Danke für die Informationen.
Gruß
Christian


Yearned
13.01.2011, 20:18

Re: Bauteilnummern bei der BR 23-001-L?

Hi Christian,

komisch, danach habe ich heute auch gerade gesucht

Im Brickshelf-Ordner der BR23 von Ben liegt eine Textdatei mit der Teileliste: http://www.brickshelf.com...98_parts_list_br23.txt

Interessanterweise stehen die Flex-Cable-Teile, die Jan erwähnt hat, nicht auf der Liste, sondern nur "+ Flex-cables + tubes in differing lengths and colours".

Besten Gruß,
Jörn.


Ben®
14.01.2011, 17:14

Re: Bauteilnummern bei der BR 23-001-L?

» Hi Christian,
»
» komisch, danach habe ich heute auch gerade gesucht
»
» Im Brickshelf-Ordner der BR23 von Ben liegt eine Textdatei mit der
» Teileliste:
» http://www.brickshelf.com...98_parts_list_br23.txt
»
» Interessanterweise stehen die Flex-Cable-Teile, die Jan erwähnt hat, nicht
» auf der Liste, sondern nur "+ Flex-cables + tubes in differing lengths and
» colours".
»
» Besten Gruß,
» Jörn.

Moin!

Das liegt wiederum daran, wie diese Teile im ML-CAD verwendet werden können.
Dort baut man sich seine Flex-Schläuche aus 2x Endkappe und 1x Mittelteil.

Nun kann man beim Bauen selbst entscheiden, ob man einmal einen Standardschlauch von z.B. 2 Studs als Submodell festlegt und danach diesen Schlauch je nach Bedarf mal dehnt oder staucht. Oder ob man für jeden Einsatz einen Schlauch entsprechender Länge neu kreiert.

Analog mit der Flex-Seele. Wobei man die bei Längenkompression natürlich falsch darstellen würde. Aber man sieht die ja in den meisten Fällen eh nicht.

Die Teile-Auflistung von ML-CAD berücksichtigt jedenfalls nicht die aus Subparts selbst "zusamengebratenen" Teile. Und darum ist es aus meiner Sicht schon fast unverschämter Luxus, daß ich in die Teileliste händisch den Passus "+ Flex-cables + tubes in differing lengths and colors" ergänzt habe. :-)


Gesamter Thread: