msmthng
12.01.2011, 11:19

Eisenbahn 12V mehrere Stromkreise

Hallo,

gibt es eigentlich Trennschienen, sodass ich mit mehrere Trafos fahren kann und die Züge mittels Weichen auf unterschiedliche Stromkreise verschieben kann oder fahrt ihr da mit komplett getrennten Schienenkreisen?

Danke und lg Martin


Capriheld
12.01.2011, 11:28

Re: Eisenbahn 12V mehrere Stromkreise

» Hallo,
»
» gibt es eigentlich Trennschienen, sodass ich mit mehrere Trafos fahren
» kann und die Züge mittels Weichen auf unterschiedliche Stromkreise
» verschieben kann oder fahrt ihr da mit komplett getrennten
» Schienenkreisen?
»
» Danke und lg Martin

Hallo Martin,

entweder die Signaltrennschienen nehmen (Achtung, dort ist jedoch nur ein Leiter getrennt) oder selbst mit der Säge Hand an die Stromschiene anlegen. Klappt ohne Probleme.

gruß Mathias


TigarC
12.01.2011, 12:23

Re: Eisenbahn 12V mehrere Stromkreise

Hallo Martin,
ja gibt es - die Trennschienen von den Signalanlagen.
Ich selbst habe es aber immer so gehalten, daß ich selbst Trennschinen erstellt habe

[image]


Allerdings mußt du natürlich aufpassen, das auf beiden Seiten die Trennstelle am gleichen Pol ist :blink:
Elektrisch einwandfrei und funzt prima

Liebe Grüße

[image]


Ben®
13.01.2011, 19:30

Re: Eisenbahn 12V mehrere Stromkreise // Ideal dafür sind 12V Weichen (Wiederholung)

» Hallo,
»
» gibt es eigentlich Trennschienen, sodass ich mit mehrere Trafos fahren
» kann und die Züge mittels Weichen auf unterschiedliche Stromkreise
» verschieben kann oder fahrt ihr da mit komplett getrennten
» Schienenkreisen?
»
» Danke und lg Martin

Hallo Martin,

als Alternative zum Zersägen von Lego kann ich eine andere vollkommen reversible Lösung anbieten:

Die grauen 12V Kreuzungen sind ideal geeignet um 1-4 Kontakte zu öffnen.

Die an der Unterseite befestigten Kontaktbrücken kann man problemlos entnehmen (normalerweise paarweise), wenn man die Befestigungslaschen mit einem scharfen Gegenstand etwas öffnet.

Ein späteres Wiedereinbauen ist vollkommen unproblematisch.

Man kann aber auch nur eine einzelne Kontaktschiene entnehmen, wenn man eine Signalstrecke an der Kreuzung beginnen lassen will.

Ein Vorteil der Kreuzung ist die breite Mitte ohne Stromversorgung. Im Gegensatz zur Bastellösung mit Säge, kann der Stromaufnehmer nie den Bereich direkt überbrücken und kurze Kurzschlüsse erzeugen.

****

Ich hatte als Kind einen Heidenspaß, eine Stecke vor der Kreuzung mit Volldampf voraus und dahinter mit Volldampf zurück zu speisen.

Die Lok kam dann mit schmackes angefahren und schlitterte auf den Bereich mit umgekehrter Spannung. Die Lok bewegte sich noch von der Kreuzung weg, aber die Räder drehten sich schon mit voller Kraft rückwärts. Dann ging es vielleicht 25 cm hinter der Kreuzung wieder zurück Richtung Kreuzung. Wieder reichte der Schwung hin, um weit über die Kreuzung hinauszupendeln. Und so weiter und so fort...

Bei zu griffigen Reifen oder zu leichter Lok konnte die aber zum Schluß doch mitten auf der Kreuzung stehen und via Motor dann doch beide Trafos kurzschließen. Ist jedochl kein Problem, da das 12V Zeugs extrem robust ist.

Leg Godt!


Ben®
13.01.2011, 19:31

Ideal dafür sind natürlich 12V KREUZUNGEN (nicht Weichen - sorry) (ohne Text)


TigarC
13.01.2011, 22:00

Re: Ideal dafür sind natürlich 12V KREUZUNGEN (nicht Weichen - sorry) (ohne Text)

Hallo Ben,
Nur mal nebenbei - bei den Weichen geht das auch.
Da mußt du nur vorher die untere Abdeckung entfernen :blink:
Wobei es - rein elektrisch - reicht einen Pol zu trennen.
Somit kann kein Kurzschluß mehr entstehen und beide Stromkreise (also vor & hinter der Trennstelle) autark funktionieren.

Ja ja ich weiß manchmal schwafel ich etwas.

Liebe Grüße

[image]