kleinermax
11.01.2011, 22:26

LEGO City, Güterzug 7939 Ladestation

Hi,
gibt es eine Möglichkeit bei den neuen Eisenbahn den Batterie-Pack mit Akkus zu bestücken und diese dann auch dadrin auf zu laden ohne immer die Batterieen wechseln zu müssen??
Jeden Abend die Batterien wechseln kann auf dauer nervig werden und diesen AkkuPack für 60 euro + 20 für den ladestecker find ich zu teuer.

Gibt es da eine alternative??


MrK
11.01.2011, 23:23

Re: LEGO City, Güterzug 7939 Ladestation

Ohne das Eisenbahnset selber zu besitzen würde ich sagen, dass das nicht gehen wird.

Der LEGO Akku samt Ladegerät ist zwar nicht sehr billig, dafür ist es sehr komfortabel.
Einfach das Ladegerät eingesteckt und in ~30 Minuten kann's weitergehen; über Mittag quasi.

[image]



MfG


scorpy63
12.01.2011, 08:14

Re: LEGO City, Güterzug 7939 Ladestation

Auch Hi!

Nun, wenn mal dir Voraussetzungen überprüft, die eine Ladestation benötigt, kommt man schnell zum Ergebnis, daß das leider nicht geht.

Da die Batteriebox außer den eigentlichen Anschlüssen keine weiteren elektrischen Kontakte besitzt, ist es schwierig, die Ladespannung an die verwendeten Akkus heranzuführen.

Für die PF Stecker ist mir kein Ladegerät bekannt. Mit viel Phantasie könnte ich mir vorstellen mit Fremdteilen ein Ladegerät zu basteln, welches über die PF Anschlüsse die Akkus im Batteriekasten lädt. Nur Vorsicht, der Betteriekasten besitzt einen Umpolungsschalter. Bei falscher Einstellung, Explosionsgefahr!!!!

Kurzum: Mit viel Aufwand und Sorgfalt beim Laden lässt sich da mit Fremdteilen bestimmt was machen. Die sichere und komfortable und damit teuerste Lösung bleibt nach wie vor der PF Akkupack mit Ladegerät.

Vielleicht mal auf einen AFOL's Day warten????

Gruß
Thomas


Hamster
14.01.2011, 16:11

Re: LEGO City, Güterzug 7939 Ladestation

Hallo Max,

zumindest das Steckerladegerät kannst Du durch ein einfaches Steckerladegerät mit 12V und entsprechender Leistung und entsprechendem Stecker ersetzen. Eventuell hast man sowas schon daheim rumliegen. Näheres zum Akku findet man auch im Railbricks Magazin Ausgabe 7.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Gesamter Thread: