Q
11.01.2011, 10:00

Neue Umfrage von LEGO

Hallo,

es gibt eine neue Umfrage von LEGO.

Es wäre nett wenn möglichst viele Leute dran Teilnehmen würden. Die Umfrage findet ihr hier: http://www.surveymonkey.com/s/DKXWHZP.
Sie ist wie auch schon die letzten Umfragen ausschließlich auf Englisch.


Ergebnisse der letzten Umfrage:
Auf die Frage "Wie wahrscheinlich ist es das du LEGO einem Freund oder Verwandten empfiehlst" antworteten 5% mehr Leute positiv als in der Umfrage davor.

"Wie kann die LEGO Gruppe besser deine Bedürfnisse erfüllen?"
AFOLs haben hier überwiegend geantwortet das die Qualität verbessert werden muß.
Außerdem würden Neuauflagen von alten Sets, spezielle AFOL Sets und eine größere Pick-A-Brick Auswahl gewünscht.
Bei den von LEGO vorgeschlagenen Antworten auf diese Frage haben 32% geantwortet das sie eine größere Präsens in ihrer geografischen Gegen wünschen und 30% wünschen sich einen speziellen Service für Fans.

Auf die Frage nach der LEGO ID antworteten 2/3 der AFOLs das sie eine LEGO ID benutzen, hauptsächlich zum einkaufen um um dem VIP Programm beizutreten. TFOLs benutzen die LEGO ID zwar auch zum einkaufen aber vor allem um online Spiele zu spielen und zur Teilnahme an den LEGO Message boards, Reviews und MOC Galerien. Obwohl 91% der Befragten antworteten das es einfach und schnell geht eine LEGO ID zu erstellen waren die Erfahrungen der AFOLs mit der LEGO ID eher schlecht.


Gruß,

Christian


Ulli01
11.01.2011, 12:23

Re: Neue Umfrage von LEGO

Hi Q,
während der Umfrage wird auch gefragt, ob man Sets noch Kaufen würde, wenn diese in einer anderen Schachtel-Größe angeboten würden.
Hierzu hätte ich noch eine ergänzende Anmerkung für Lego:
Ich würde keine Sets mehr Kaufen, wenn die Schachteln noch größer würden!!
Bereits jetzt habe ich viele Sets, bei denen der Inhalt gerademal die Hälfte der Schachtel ausfüllt. Dies ist meiner Meinung nach aus mehreren Gründen schlecht:
1. Die Schachteln sind sperrig nach Hause zu transportieren
2. Sie nehmen im Laden unnötig Fläche ein, was in aller Regel die Anzahl an verschiedenen Artikeln reduziert
3. Es ist entäuschend, wenn man eine riesige Schachtel öffnet, und dann erstmal in gähnende Leere schaut, bis man am Boden die Tüten sieht
4. Je größer die Schachtel, im Vergleich zum Inhalt, desto stärker werden BA´s und Sticker in Mitleidenschaft gezogen
5. Die Schachteln nehmen auch zu Hause unnötig viel Platz weg, und laufen darüberhinaus beim Stapeln gefahr beschädigt zu werden, wenn der Inhalt zum Großteil Luft ist
6. Die großen Schachteln sind in aller Regel auch nicht Stabil genug, um den Inhalt aufzubewahren. So habe ich z.B. schon in Lego Shops viele Schachteln (zuletzt z.B. Tower Bridge) gesehen, bei denen der Inhalt durch das aufrechte stehen, die untere Hälfte stark ausgebeult hatte, und die daher, zumindest für mich, nicht mehr kaufbar waren

Vielleicht interessiert das ja jemanden...

Gruß

Ulli01


Q
11.01.2011, 13:13

Re: Neue Umfrage von LEGO

Hi Ulli,

leite ich gerne an LEGO weiter.

Gruß,

Christian


operator
11.01.2011, 13:17

Re: Neue Umfrage von LEGO

hi Q,

auch das kannst du an lego weitergeben, bitte.

auch wenn ich selbst keine probleme mit englisch habe, finde ich es äußerst schade das es lego nicht schafft solche umfragen länderspezifisch zu gestalten, ist ja nicht das erste mal dass dies erwähnt wird...


Q
11.01.2011, 16:49

Re: Neue Umfrage von LEGO

Hallo,

»
» auch wenn ich selbst keine probleme mit englisch habe, finde ich es
» äußerst schade das es lego nicht schafft solche umfragen länderspezifisch
» zu gestalten, ist ja nicht das erste mal dass dies erwähnt wird...

Hab ich bereits weitergeleitet. So wie ich die aktuelle Diskussion zu dem Thema verstehe lohnt es sich einfach nicht für LEGO. Ich vermute mal, sie bekommen auch so schon genug Antworten. Warum also Geld dafür ausgeben?

Und es wäre ja nicht nur eine Sprache, das Problem gibt es in sehr vielen Ländern/LUGs. Wenn sie jetzt Deutsch dazu nehmen, dann beschweren sich LUGs in Russland oder Japan zu recht das deren Sprachen nicht auch berücksichtigt werden.

Gruß,

Christian


Falk
11.01.2011, 17:09

Re: Neue Umfrage von LEGO - entscheidende Punkte vergessen

Hallo Ulli01.

Grundsätzlich stimme ich Dir voll zu und hatte das auch in der Umfrage so geschrieben. Ich würde noch ergänzend hinzufügen wollen:

1.: Großere Packungen (als nötig) bedeuten auch einen Mehrverbrauch an Rohstoffen.

2.: Größere Packungen (als nötig) nehmen nicht nur in den Geschäften zu viel Platz weg, sondern auch im Container aus China oder sonstwo her. Bedeutet, dass eine Menge teurer Luft transportiert wird und die Preise für den Kunden am Ende noch mehr steigen.

Gruß,
Falk


operator
11.01.2011, 17:25

Re: Neue Umfrage von LEGO

dann möge lego diese umfragen doch bitte auch nur in usa, canada und uk durchführen...

representativ ist das ergebnis für die eu m.m.n. nicht.


ronny0280
11.01.2011, 18:47

Re: Neue Umfrage von LEGO

eine ganz wichtige Sache wäre noch, das man bei den Technic-Modellen wieder alle Anleitungen in Papierform beilegt.
Bei den Creator-Sets gehts doch auch.

Nicht jeder hat soviel Platz, am Spiel/Bautisch noch nen PC oder Laptop hinzustellen. Auch das Ausdrucken wäre recht teuer, und für einige evtl. gar nicht möglich.
Das Geld, was man bei kleineren Kartons sparen würde, könnte man prima dafür verwenden.

Gruß Ronny


Ben®
11.01.2011, 18:58

Re: Neue Umfrage von LEGO

» dann möge lego diese umfragen doch bitte auch nur in usa, canada und uk
» durchführen...
»
» representativ ist das ergebnis für die eu m.m.n. nicht.

Moin,

nur weil der Herr kein English spechen kann oder will, dürfen jetzt wir anderen auch keine Meinung kundtun?! Diese Diskussion ist doch wohl lächerlich.

Glaubst Du wirklich, daß englischsprechende Deutsche und nicht-englischsprechende eine so abweichende Meinung zu Kartongrößen haben, daß verzerrte Ergebnisse herauskommen?

Als Langzeit-Foren-Beteiligter kenne ich auch noch die ganz frühen Phasen als:
- zuerst LEGO sich strikt weigerte mit überhaupt irgendwem zu reden
- Lego allererste leise Sondierungen startete und dann einige Community Lautsprecher nach München einlud
- Lego von sich aus die Community besuchte (1000steine-Land, Zwolle Legoworld) und bei Events unterstützte.
- Lego seine Wertschätzung gegenüber den Communities ausdrückte, indem Mitarbeiter zu Legofesten geschickt wurden (bis hin zum Besitzer-Chef "KKK")
- Lego Community Development Manager benannte (damals Super-Brad-Justus - heute Jan B.)
- Lego aktiv Kommunikationskanäle aufbaute und Fans einbezog (Botschafter, Workshops in Billund, "Crowdsoursing")

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat sich die Company hier geradezu mustergültig und beispielhaft positiv gewandelt. Ich wüßte kein anderes Unternehmen, daß sich so weit geöffnet und Fan-Beteiligungen so weit instrumentalisiert hat, wie bei Lego geschehen.

Natürlich erwartet LEGO als professionelles Unternehmen auch ein gewisses Entgegenkommen der Beteiligten. Sei es die gemeinsame Fremdsprache Englisch, sei es ein Mindestmaß an Professionalität und Kontinuität.

Beste Grüße,


operator
11.01.2011, 19:16

Re: Neue Umfrage von LEGO

moin ben,

» nur weil der Herr kein English spechen kann oder will, dürfen jetzt wir
» anderen auch keine Meinung kundtun?! Diese Diskussion ist doch wohl
» lächerlich.

sorry, aber schau dir doch den ganzen post an, ich hab ausdrücklich auf folgendes (*) hingewiesen, um solche kommentare zu vermeiden...
und nein diese diskussion ist nicht lächerlich, immerhin zahlen wir hier unsere plaste auch in euro und nicht in kronen um mal ganz weit auszuholen (o;


*
>>auch wenn ich selbst keine probleme mit englisch habe, finde ich es äußerst
>>schade das es lego nicht schafft solche umfragen länderspezifisch zu
>>gestalten, ist ja nicht das erste mal dass dies erwähnt wird...


Ulli01
11.01.2011, 20:45

Re: Neue Umfrage von LEGO

Hi
Man darf auch nicht vergessen, das in der Fachabteilung bei Lego auch die deutsche Sprache vertreten ist, und das Übersetzen dieser Umfrage keine zehn Minuten dauern würde!
Insofern finde ich es auch schade, das sich Lego damit Chancen nimmt!


Gruß
Ulli01


chris
11.01.2011, 22:30

Umfrage von LEGO -> bitte auch in deutsch !

Hallo Christian,
hallo LEGO-Team,

ich ich fände es vernünftig wenn eine solche Umfrage auch in deutsch zur Verfügung stehen würde.

Es kann nicht der jenseits Aufwand sein die Fragen mehrsprachig zur Verfügung zu stellen, insb. da ja jedes mal fast das gleiche gefragt wird?

Ich für meinen Teil bin seither nicht mehr bereit (bzw. gewillt mit Hilfe eines Übersetzers) an diesen Umfragen teil zu nehmen - und ich nehme auch nicht mehr daran teil.

Natürlich kann man 'die paar' die dem Englischen nicht so mächtig sind ignorieren, da sie ja sowieso genau dem Durchschnitt entsprechen.

Liebe Grüße (und nachträglich ein Gutes Neues Jahr)
aus Stuttgart
euer durchschnittlicher chris Schneider


Thekla
11.01.2011, 23:09

Re: Neue Umfrage von LEGO

Hi Christian,

» Hab ich bereits weitergeleitet. So wie ich die aktuelle Diskussion zu dem
» Thema verstehe lohnt es sich einfach nicht für LEGO.

Wie, lohnt nicht? Lohnt es nicht, sich mal ein wenig Mühe zu geben? Auch die zu respektieren, die des Englischen nicht fließend und perfekt mächtig sind?
Geht es wirklich nur immer und ausschließlich um Geld, ist das das einzig wahre Argument und ist das nicht fürchterlich kurzfristig gedacht?

» Und es wäre ja nicht nur eine Sprache, das Problem gibt es in sehr vielen
» Ländern/LUGs. Wenn sie jetzt Deutsch dazu nehmen, dann beschweren sich
» LUGs in Russland oder Japan zu recht das deren Sprachen nicht auch
» berücksichtigt werden.

Na und? Dann nehmen sie eben russisch und japanisch dazu! Mal ehrlich: Was kostet das denn? Das ist lächerlich wenig im Verhältnis zu dem Ergebnis! Denn diese Umfragen sind doch allerpreiswerteste Weg für TLC Trends zu erkennen und Probleme aufgezeigt zu bekommen. Eine Meinungsumfrage eines offiziellen Instituts kostet das Vielfache eines Übersetzers.

Abgesehen davon, dass wir so gut wie nie Ergebnisse erfahren ist das ein Grund für mich schon lange nicht mehr an diesen Umfragen teilzunehmen.

Gruß
Thekla


der seb
12.01.2011, 07:53

Re: Neue Umfrage von LEGO

Hallo Thekla

» Abgesehen davon, dass wir so gut wie nie Ergebnisse erfahren ist das ein
» Grund für mich schon lange nicht mehr an diesen Umfragen teilzunehmen.

Gleich im Eröffnungsposting dieses Topics stehen doch die Ergebnisse der letzten Umfrage?
Wenn ich mich recht erinnere gab es auch veröffentlichte Ergebnisse der vorletzten Umfrage.
Also ich habe bisher das Gefühl, die werden mehr und mehr veröffentlicht. Die eigentliche Frage ist, ob und welche Konsequenzen daraus gezogen wurden, wie z.B. die neue Stabilisierung der Bauanleitungen usw.


der seb
12.01.2011, 07:56

Re: Neue Umfrage von LEGO

Hi Christian,

mich haben während der Umfrage massiv die Hintergrundfarben gestört. So ein starkes Rot, zusammen mit dem Kontrast zu dem starken Gelb, das gibt Kopfweh!
Blickt man dann noch kurz vom Bildschirm auf sieht man nur noch Streifen


Holodoc
12.01.2011, 09:45

Kritik

Hallo Christian!

Wie eigentlich jedes Mal, stelle ich auch dieses Mal wieder fest, daß manche Fragen keine adäquaten Antworten bereitstellen.
So finde ich auf die Frage, ob sich die Kommunikation von TLC verbessert oder verschlechtert hat, keine Option, eine neutrale Antwort zu geben.
Und die Frage nach der Schachtelgröße der Sets läßt auch eine Vergrößerung der Schachteln zu! Es wird nicht explizit nach einer Verkleinerung, sondern nur nach einer Änderung der Schachtelgröße gefragt...
So bleibt alles Interpretation.
Chance vertan!

Bis neulich,
Stefan

...und die Farbgestaltung geht mir ebenfalls auf den Senkel.


Q
12.01.2011, 10:45

Re: Neue Umfrage von LEGO

Hi Ulli,


» Man darf auch nicht vergessen, das in der Fachabteilung bei Lego auch die
» deutsche Sprache vertreten ist, und das Übersetzen dieser Umfrage keine
» zehn Minuten dauern würde!
» Insofern finde ich es auch schade, das sich Lego damit Chancen nimmt!

Wie mir scheint hast du an der Umfrage noch nicht teilgenommen, ansonsten wäre dir aufgefallen das man bei drei der Fragen ein Textfeld hat in dem jeder eintragen kann was er will. Damit wären wir dann wohl bei ca. 5 Minuten pro Teilnehmer um die Antworten ins Englische zu übersetzen. Bei 1000 Antworten auf Deutsch wären wir dann bei ca. 2 Arbeitswochen nur um die Antworten ins Englische zu übersetzen.

Ich glaub ich hab das schon an anderer stelle gesagt, aber wnn LEGO anfangen würde die Umfragen auch auf Deutsch anzubieten, dann würden sich andere Länder zu recht beschweren. So eine Umfrage in 20 Sprachen und dann auch noch mit freien Textfeldern anzubieten dürfte sehr sehr teuer werden.


Gruß,

Christian


Q
12.01.2011, 11:04

Re: Neue Umfrage von LEGO

Hi,

» Hi Christian,
»
» » Hab ich bereits weitergeleitet. So wie ich die aktuelle Diskussion zu
» dem
» » Thema verstehe lohnt es sich einfach nicht für LEGO.
»
» Wie, lohnt nicht? Lohnt es nicht, sich mal ein wenig Mühe zu geben? Auch
» die zu respektieren, die des Englischen nicht fließend und perfekt mächtig
» sind?
» Geht es wirklich nur immer und ausschließlich um Geld, ist das das einzig
» wahre Argument und ist das nicht fürchterlich kurzfristig gedacht?
»
Ohne es genau zu wissen, würde ich bei der aktuellen Umfrage in allen Sprachen mit mehr als 50 AFOLs auf einen 6 stelligen Betrag tippen.

Die Frage ist halt, wieviel genauer die Antworten bei mehr Teilnehmern werden. Als Beispiel wenn bei einer nur englischen Umfrage 93% der AFOLs das erstellen einer LEGO ID für einfach halten, hätte man aus Sicht von LEGO irgendetwas gewonnen wenn man die Teilnehmerzahl verdoppelt und dann vielleicht auf 92% oder 94% kommt?

Die Abteilung die die Umfragen auswertet und das Community Team sind aber am überlegen, wie man die Umfragen umgestalten könnte, damit sie in Zukunft eventuell auch auf anderen Sprachen zur Verfügen stehen würden. Das wird aber ein eher größeres Projekt werden und wann und ob das passieren wird ist noch nicht sicher.

Gruß,

Christian


McBricker
12.01.2011, 12:15

Re: Neue Umfrage von LEGO

Hallo,

» nur weil der Herr kein English spechen kann oder will, dürfen jetzt wir
» anderen auch keine Meinung kundtun?! Diese Diskussion ist doch wohl
» lächerlich.

In der Tat, die Diskussion ist lächerlich. Ich mache einfach bei der Umfrage nicht mit, wie es mir schon des öfteren bei solchen Diskussionen empfohlen wurde.

Viele Grüße
Barbara


Thekla
12.01.2011, 12:43

Re: Neue Umfrage von LEGO

Hi Christian,


» Ohne es genau zu wissen, würde ich bei der aktuellen Umfrage in allen
» Sprachen mit mehr als 50 AFOLs auf einen 6 stelligen Betrag tippen.

ALLE Sprachen sind sicher nicht nötig.
»
» Die Frage ist halt, wieviel genauer die Antworten bei mehr Teilnehmern
» werden. Als Beispiel wenn bei einer nur englischen Umfrage 93% der AFOLs
» das erstellen einer LEGO ID für einfach halten, hätte man aus Sicht von
» LEGO irgendetwas gewonnen wenn man die Teilnehmerzahl verdoppelt und dann
» vielleicht auf 92% oder 94% kommt?

Nein, natürlich nicht, aber eine Menge AFOLs würden sich ernster genommen fühlen. Das ist langfristige Kundenbindung.

»
» Die Abteilung die die Umfragen auswertet und das Community Team sind aber
» am überlegen, wie man die Umfragen umgestalten könnte, damit sie in
» Zukunft eventuell auch auf anderen Sprachen zur Verfügen stehen würden.
» Das wird aber ein eher größeres Projekt werden und wann und ob das
» passieren wird ist noch nicht sicher.

Das ist doch mal was! ...und sie bewegt sich doch

Gruß
Thekla


Jojo
12.01.2011, 12:49

Re: Neue Umfrage von LEGO

Hallo!


» In der Tat, die Diskussion ist lächerlich. Ich mache einfach bei der
» Umfrage nicht mit, wie es mir schon des öfteren bei solchen Diskussionen
» empfohlen wurde.

Ich habe auch nach der ersten oder zweiten Frage abgebrochen. Die Sprache war mir zwar egal, aber die Frage zu doof. "Wie wahrscheinlich ist es, daß Sie Ihren Bekannten Lego-Produkte empfehlen?" Was für eine bescheuerte Frage! Welchen Bekannten, den AFOLs (denen brauche ich nichts zu empfehlen) oder den Nicht-AFOLs ("Übrigens, Freunde, erinnert ihr euch noch an Lego? Würde ich euch echt mal empfehlen!"), oder denen mit Kindern? Und dann ist es immer noch schwer in Wahrscheinlichkeiten anzugeben, ob es nötig ist, denen noch Lego-Produkte (seien es bestimmte oder generell Lego) zu empfehlen.

Jedenfalls. Solche Umfragen sind mir zu blöd.


Tschüß
Jojo


Jojo
12.01.2011, 13:08

Re: Neue Umfrage von LEGO

Hallo!


… übrigens sollten wir froh sein, daß diese Firma ihre Umfragen nicht bloß in der Sprache ihres Herkunftslandes anbietet.
(Gemäß Packungsaufdruck wären das dann Chinesisch, Tschechisch, Ungarisch und Schwizerdütsch, herzlichen Glückwunsch!)


Tschüß
Jojo


Ulli01
12.01.2011, 15:34

Re: Neue Umfrage von LEGO

Doch Christian, ist mir aufgefallen! Insbesondere das man bei der einzigen Frage, bei der ich ein solches Feld gebraucht hätte (siehe oben!) keines angeboten hat!
Desweiteren ist das Rückübersetzen der deutschen Antworten bei weitem nicht so aufwändig wie von Dir dargestellt! Die meisten Antworten dürften ähnlich ausfallen, sodaß bei jeder Frage nur wenige zu Übersetzende Varianten, und dann nur die Anzahl derjenigen erfasst werden müßte, die diese Variante als Antwort gegeben haben.
Desweiteren ist das Argument, mit den anderen Ländern, ein schönes Totschlag-Argument, mit dem man sich dann jede weitere Diskussion sparen kann.
Klar was ist mit Japanisch, oder Spanisch. Was ist erst mit Kisuaheli, oder Sorbisch!
Warum fängt man nicht einfach mal an, wenn man schon die Expertise für eine Sprache in der Abteilung hat, und schaut sich dann an, ob sich das Ergebnis nicht vielleicht doch lohnen könnte?
Und ich mache eine Wette, das sich darüber kein einziger Japaner beschweren würde!!

Grüße

Ulli01


JuL
13.01.2011, 04:50

Re: Neue Umfrage von LEGO

Saluton!

» » Geht es wirklich nur immer und ausschließlich um Geld, ist das das

Selbstverständlich geht es um Geld - und das ist auch nicht falsch.
Die Frage ist nur, ob es letztendlich mehr Geld bringt, wenn man nur Englisch
anbietet oder wenn man auch andere Sprachen berücksichtigt.

» Ohne es genau zu wissen, würde ich bei der aktuellen Umfrage in allen
» Sprachen mit mehr als 50 AFOLs auf einen 6 stelligen Betrag tippen.

Dennoch finde ich es für eine Firma wie LEGO schon ein bißchen peinlich,
daß sie nicht in der Lage ist, solche Dinge in der Landessprache zu machen.
Und ja, Deutsch sollte dabei keine Extrawurst bekommen, ich erwartete
mindestens auch Spanisch, Französisch, Arabisch, Russisch, Chinesisch und
Japanisch.

» Die Frage ist halt, wieviel genauer die Antworten bei mehr Teilnehmern
» werden. Als Beispiel wenn bei einer nur englischen Umfrage 93% der AFOLs
» das erstellen einer LEGO ID für einfach halten, hätte man aus Sicht von
» LEGO irgendetwas gewonnen wenn man die Teilnehmerzahl verdoppelt und dann
» vielleicht auf 92% oder 94% kommt?

Meine Frage wäre eher, was ist, wenn die Teilnehmerzahl auf diese Weise
verdoppelt wird und man plötzlich nur noch auf 60% kommt.

» Die Abteilung die die Umfragen auswertet und das Community Team sind aber
» am überlegen, wie man die Umfragen umgestalten könnte, damit sie in
» Zukunft eventuell auch auf anderen Sprachen zur Verfügen stehen würden.
» Das wird aber ein eher größeres Projekt werden und wann und ob das
» passieren wird ist noch nicht sicher.

Das ist doch ein Wort.
(Freie Antworten sind da natürlich das größte Problem, denn die müssen ja
übersetzt werden und das bedeutet Aufwand und Übersetzungsfehler.)

Ad LEGO!
JuL, auch des Englischen mächtig


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