flocoto
11.01.2011, 15:49

gelb oder hautfarben ?????

Hallo LLL !

Ich habe noch eine entscheidende Frage...

Wie bereits angekündigt, plane ich eine grössere Lego-Anlage mit Zügen und Stadtteilen (siehe hier: http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=210974 ).

Eigentlich hatten meine Kiddies und ich vor die Minifigs alle hautfarben auszustatten, da uns das irgendwie besser gefällt und nicht jeder macht.

Allerdings haben wir das Problem, daß es von den Köpfen und Oberkörpern in hautfarben (lightflesh) nur eine kleine Auswahl gibt und die zumeist seltener und teurer sind
Von den gelben Minifigs gibt es wesentlich mehr Auswahl und sie sind günstiger und leichter zu ergattern. Besonders die Mimiken in den Gesichtern sind vielfältiger! Jetzt wollen wir doch auf "Standard" (also gelb) umstellen - was haltet ihr davon???

Wäre nett, ein paar Meinungen zu der Sache zu lesen :blink:

Gruß
Ramon


Cran
11.01.2011, 16:13

Definitiv GELB,

Hallo,

und wenn 's nach mir geht, auch nur Köpfe ohne Pupillen!

Gruß, Ralf


Andi
11.01.2011, 16:23

Re: gelb oder hautfarben ?????

Hi,
gelb.
Sieht einfach besser (mehr nach Lego) aus.

gruß
Andi


Jojo
11.01.2011, 17:07

Re: gelb oder hautfarben ?????

Hallo!


Ich plädiere ganz klar für gelbe Männeken. Damit ist man unabhängig von irgendwelchen (teuren) Lizenzfiguren. Gelbe Figuren schreien "Lego!", während rosa Männeken eher nach Playmobil aussehen. Meiner Meinung nach war es sowieso dämlich von Lego, einfach so das charmante Charakteristikum "Lego-Figuren sind gelb" aufzugeben.

Allerdings muß ich zugeben, daß mit jedem neuen Lizenzset natürlich auch interessante Figuren in Wasserleichenfarbe hinzukommen. Ich verfluche dann stets den Dösbaddel, der dafür verantwortlich ist, denn in gelb hätte man diese Gesichtsausdrücke sehr gerne.


Tschüß
Jojo


[image]


Thekla
11.01.2011, 17:25

Wieso fixierst Du jeden Thread? (ohne Text)


flocoto
11.01.2011, 21:24

Re: Wieso fixierst Du jeden Thread? (ohne Text)

»
Hallo Thekla.

Sorry, wenn ich das falsch gemacht habe...!
War mir nicht sicher, was es bedeutet wenn ich den Thread fixiere, dachte das Kästchen wird schon für was gut sein :blink:
Vielleicht kannst Du mich ja aufklären, wäre nett.

Danke im Voraus
und sorry nochmals

Ramon


Andi
11.01.2011, 21:29

Re: Wieso fixierst Du jeden Thread? (ohne Text)

Hallo Ramon

» War mir nicht sicher, was es bedeutet wenn ich den Thread fixiere, dachte
» das Kästchen wird schon für was gut sein :blink:

Wenn du einen Thread fixierst, bleibt er immer oben. Das ist gut für Nutzungsbedingungen oder wichtige Hinweise des Forums.

gruß
Andi


elStephe
12.01.2011, 01:45

"der Schuldige" für "flesh"

Hallo Jojo und Rest,


» Ich verfluche dann stets den Dösbaddel, der dafür verantwortlich ist, denn in » gelb hätte man diese Gesichtsausdrücke sehr gerne.

Ich empfinde da ganz genau so und ärgere mich über hübsche Gesichter in der "falschen" Farbe, doch gibt's glaub ich keine einzelne Person die dafür verantwortlich ist. ( Zumindest nicht bei Lego zu suchen )

kleiner Ausflug :

Das Problem besteht meines Wissens nach in Folgendem,

es besteht eine Urheberrechtsverletzung die der jeweilige Urheber darin sieht, wenn z.B Luke Skywalker / *bitte beliebigen Charakter einsetzen* ein knall-gelbes Gesicht hat.
Es geht da glaub ich um so genannte "Bildmarken" wie z.B. auch das ein bekannter Schuhhersteller 3 Streifen benutzt, der andere einen geschwungenen oder ein Tier aus der Steppe.
Wird nun der Schuh reproduziert und man ändert z.b. die Streifen gerinfügig ist das Verstoß ggn. oben genanntes Gesetz. ( Dafür muss nichtmal der Name verwendet oder verändert werden. )

Lego macht eigentlich nichts anderes als Charaktere / Gebäude / Raumschiffe / etc. pp nach zu bauen / zu reproduzieren.

Drum wird's wohl ähnlich mit der Hautfarbe von Charakteren aus Spielfilmen u.ä. Lizenzwürdigen Sachen gehandhabt.
Gekauft wird's ja eh wie man sieht und da der Lizenzerwerb Lego schon mal den Ar*** gerettet hat wollte man sich da möglicher Weise nicht auf unnötigen Terz einlassen ? ( Spekulation, ich hätte es ebenfalls begrüsst hätte man sich die Umstellung ersparen können, immerhin spar ich so 'ne Menge Geld )

meine fast zwanzig Cent
Gruß, Stephan.


McBricker
12.01.2011, 11:55

Re: "der Schuldige" für "flesh"

Hallo,

Das Problem ist tatsächlich in den Lizenzsets zu suchen, aber nicht so, wie Du es darstellst.

Eines der letzten Star-Wars-Sets mit gelben Minifigs ist Cloud City. In diesem Set ist Lando Calrissian enthalten, der seinerseits afroafrikanische (+poltische Korrektheit) Wurzeln hat und damit die anderen Minifigs zu Weißen macht. Legos Intention ist jedoch der gelben Minifig keine Kulturen zuzuordnen, sondern generisch den Menschen darzustellen.
Darum sind die Minifigs beispielsweise auch in den Sets der NBA dahingehend verändert worden.
Mit Lizenzen hat es also nur insofern zu tun, daß in den Sets immer mal wieder Menschen anderer Kulturkreise (aus europäischer Sicht) auftauchen und dadurch den gelben Minifigs eine äh kulturelle Identität geben, die sie von Lego aus gar nicht besitzen sollen.

Das erzählte mir mal ein Designer.


Viele Grüße
Barbara


elStephe
12.01.2011, 14:18

Re: "der Schuldige" für "flesh"

Hallo Barbara

Ich denke verstanden zu haben, nur stellt sich mir dann z.B. die Frage warum auch Serien "geflesht" wurden, in denen keine unterschiedlichen Hautfarben "von Nöten" waren. ( erinnere mich da z.B. an Schuhmacher / Barichello , oder hab ich doch nicht verstanden ? )

Bin mir leider absolut nicht mehr sicher wo ich das seiner Zeit gelesen habe und befürchte dass ich das auch niemals wieder finden werde, finden wir uns halt einfach damit ab, geändert kriegt man's ja eh nicht

Man kann den Sets ja trotzdem noch was abgewinnen, Jojo hat Wasserleichen, mir gefällt hin und wieder mal 'nen Torso oder Haarteil, und zum Schlachten eignet sich auch das ein oder andere Set.

In diesem Sinne, allen einen schönen Tag
Stephan.

"es gibt viele Wege einer Katze das Fell über die Ohren zu ziehen"
"das musst du in meinem Kochbuch gelesen haben"

( frei nach Alf und Willie Tanner )


McBricker
12.01.2011, 15:10

Re: "der Schuldige" für "flesh"

Hallo,

» Ich denke verstanden zu haben, nur stellt sich mir dann z.B. die Frage
» warum auch Serien "geflesht" wurden, in denen keine unterschiedlichen
» Hautfarben "von Nöten" waren. ( erinnere mich da z.B. an Schuhmacher /
» Barichello , oder hab ich doch nicht verstanden ? )

Dann wären sie bei Lego aber in die Bredouille gekommen, wenn Tiger Woods nicht Golfer sondern Rennfahrer geworden wäre...

Viele Grüße
Barbara


Holodoc
13.01.2011, 09:17

Re: gelb oder hautfarben ?????

» Hallo LLL !
»
» Ich habe noch eine entscheidende Frage...
» *snip*
» Wäre nett, ein paar Meinungen zu der Sache zu lesen :blink:
»
» Gruß
» Ramon
Hallo Ramon!

Dann bekommst Du meine Meinung auch noch:
Für Dein Anliegen würde ich, aus den gleichen Gründen wie die Anderen schon gesagt haben, gelb nehmen. Ist halt mehr Lego-like.

Und das, obwohl ich die flesh-farbenen Minifigs mindestens ebenso liebe, wie die gelben (mein Avatar ist ja (wg. der Lizenz :blink: ) auch hautfarben.)

Aber egal ob gelb oder hautfarben - mischen würde ich sie auf keinen Fall!

Und mit den neuen Sammel-Minifigs und den neuen Lizenzen (Prince of Persia, Fluch der Karibik) steigt ja auch die Anzahl der unterschiedlichen Gesichtsausdrücke. So wird jedem geholfen.

Bis neulich,
Stefan


Stonemonster
13.01.2011, 21:51

Re: gelb oder hautfarben ?????

Hallo,

aus meiner Sicht würdest Du Dir mit einer Entscheidung für die "Bleichgesichter" keinen Gefallen tun, da dies alles nur unnötig kompliziert macht.

Persönlich ziehe ich die gelben vor. Meine Minifigs tolerieren aber auch die Bleichgesichter, auch ganz ohne Integrationsdebatte.

Mein Wunschtraum wäre, wenn Lego zu den Lizenzsets jeweils gelbe Köpfe (mit den identischen Gesichtszügen) als Austauschset produzieren und Online anbieten würde.


Christian


Gesamter Thread: