Ben®
11.01.2011, 00:58

Eine Trafostation aus Abriß-Recycling entstanden

Moin,

den gestrigen Nachmittag habe ich für einen geplanten "Umbau" eines alten MOCs aufgewendet. In Wirklichkeit wurde es dann doch ein Stein-für-Stein-Neubau bis auf einen Kernbereich rund um die vier Pferdeboxen.

[image]



[image]



Das alte Ensemble war zum Jahr 2005 erstmals präsentiert und in 2007 nochmals mitgebracht worden. Für meinen aktuellen Lego-Tisch war das aber alles zu ausladend, so daß ich neulich schon das Gutshaus zum Amtshaus geschrumpft hatte. Folgendermaßen sah das 2007 mal aus:

[image]


Links die Reithatte, hinten das Gutshaus, rechts der nun geschredderte Stall

[image]


Und nochmal der Stall von der Rückseite.

Jetzt nach dem Umbau ist das Moc bedeutend kleiner. Alle Teile sind in Länge, Breite und Höhe geschrumpft (am wenigsten in der Höhe).

Der eigentliche Clou hierbei ist aber die neue Gebäuderückseite:

[image]


Hier sind zwei 9V Trafos als Dach verwendet worden und unten ist ein 12V Trafo, der zwei Signale und eine Bahnschranke steuert. Außerdem liefert er Spannung für Licht, andere Motoren (Windmühle) etc...

[image]


Und das ganze von oben. Am Abgrund der Tischplatte überkragend. Die Platte wurde hierbei fachgerecht durch Gebrauch von Altlego erweitert.

[image]



Das war es für heute. Ein weiteres Neu-MOC ist zu 90% fertig aber da möchte ich nicht so eine halbgare Vorstellung abliefern, sondern schönere Bilder schießen und das Drumherum etwas liebevoll herrichten....


freakwave
11.01.2011, 07:07

Re: Eine Trafostation aus Abriß-Recycling entstanden

Hallo Ben,

Das war ja eine gute Idee! Die Trafos nicht einfach im Haus/Stall verstecken sondern als Dach zu verwenden! Da bleiben ncoh ein paar schwarze Dachsteine für ein weiteres Häuschen übrig.

Gerald


jjinspace
11.01.2011, 11:06

Re: Eine Trafostation aus Abriß-Recycling entstanden

Genial das Trafodach!

Und schön, dass du (wieder) so viel vorstellst, das ist jedesmal ein Augenschmaus, so viele liebevolle Details und originelle Einfälle, z. B. die Fassaden, das gebogene Dach der Reithalle, die Birken 2007, die new_back_door vom Amtshaus. Oberste Liga!

Das einzige, was mich wundert: Die Pferde müssen die Eisenbahn direkt vor dem Stall hinnehmen! Die sind bestimmt krass unruhig und brennen bei nächster Gelegenheit durch...

Grüße von Jürgen A. aus B.


Gesamter Thread: