acarstens
10.01.2011, 20:32

Mein kleines Projekt

Moin.

Zur Zeit bastel ich einen Frachter aus den 1920er Jahren. Hab mit dem Bau aus Langeweile im Nov. 2009 angefangen und hoffe im August fertig zu werden.

Hier mal ein paar Bilder des derzeitigen Bauzustands:

[image]


Mein kleiner Geldfresser

[image]


noch mal aus einer höheren Position

[image]


die Brücke von vorne

[image]


der Bug mit meinem einzigen Arbeiter zur Zeit. Auch bei mir herrscht Kurzarbeit.:blink:

[image]


Blick in den vorderen Laderaum. Wie man sieht gibts zwei Ebenen, auf denen geladen werden kann.

[image]


der hintere Laderaum, noch in der Bauphase.

Ein paar technische Daten:
Länge 3m, 375 Noppen
Breite 48cm, 56 Noppen + Bordwände
Höhe bis jetzt knapp 40cm, geplant ist eine Masthöhe don etwa 65cm

Kritik und Anmerkungen werden gerne angenommen.


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
10.01.2011, 22:29

Re: Mein kleines Projekt

» » Hallo,
» »
» » das sieht gewaltig aus - gewaltig gut! Ich mag diese alten Pötte! Bitte
» » schön detaillieren.
»
» Danke schön! Ich versuch soviel wie möglich in die Details zu gehen, aber
» oft kommt da das eigene Unvermögen in die Quere.:blink:

Na, nicht untertreiben! Das was man sieht, ist doch vielversprechend.
»
» » Wenn ich das richtig sehe, ist der Rumpf aus senkrecht gestellten
» Platten
» » gebaut - oder?
»
» Stimmt, die Bordwände sind senkrecht gestellt. War für mich bei der Größe
» die beste Alternative.
»
» » Hast du Detailfotos vo Heck oder Bug? Ich hab in der
» » Bauweise mal versucht, einen nur 40 cm langen Rumpf zu bauen und bin
» » gescheitert. Deshalb würde mich das interessieren....
»
» Hab mal das Heck abmontiert und aufn Kopf gestellt. So ist die Rundung
» besser zu erkennen:
»

[image]


» Ich bin damit nicht 100% zufrieden, aber kann man das überhaupt sein?

Das ist wohl ein Maßstabsfrage. Im Maßstab 1:1 würdest du wahrscheinlich sagen: "Glatt wie ein Baby-Popo"! In der von dir gewählten Größe richtig gut. So hatte ich es auch probiert. Aber mein Modell war halt nur 13 Noppen breit.... Da hab ich dann wieder auf die konventionelle Bauart zurückgegriffen.

Würdest du, wenn du das Kleingeld hättest, die Noppen noch mit Fliesen abdecken wollen? Das würde voraussichtlich 1-2 Vermögen kosten, aber irgendwie irritieren die Noppen, zumindest an den graden Bordwänden.


acarstens
10.01.2011, 22:30

Re: Tolles Projekt!

Hey, moment mal! Du hast doch die Möwe gebaut, oder irr ich mich da jetzt? Dann bist du ja "schuld", dass ich das Schiff bau. Hatte die Möwe zuerst bei brickshelf, und dann beim TSL 2007 gesehen. Geiles Schiff.k:


acarstens
10.01.2011, 22:33

Re: Mein kleines Projekt

» Würdest du, wenn du das Kleingeld hättest, die Noppen noch mit Fliesen
» abdecken wollen? Das würde voraussichtlich 1-2 Vermögen kosten, aber
» irgendwie irritieren die Noppen, zumindest an den graden Bordwänden.

Hatte ich mir überlegt, aber das ist finanziell einfach nicht zu wuppen.


extremoaganick
10.01.2011, 22:37

Re: Mein kleines Projekt

wow - geniales teil - und dann noch so gross!


grubaluk
10.01.2011, 22:40

Re: Tolles Projekt!

» Hey, moment mal! Du hast doch die Möwe gebaut, oder irr ich mich da jetzt?
» Dann bist du ja "schuld", dass ich das Schiff bau. Hatte die Möwe zuerst
» bei brickshelf, und dann beim TSL 2007 gesehen. Geiles Schiff.k:

Ja, hab ich. Danke! Aber das ist ja nur ein kleiner Kutter im Vergleich und passt in die Dorothea dreimal rein.

Oje, wollte damit ja nicht jemandes Finanzen ruinieren. Window-Color oder Malen-nach-Zahlen ist definitiv
ein günstigeres Vergnügen. Allerdings weiß ich, dass Du wenigstens Spaß an der Sache hast, denn Schiffe bauen macht Laune.


acarstens
10.01.2011, 22:48

Re: Mein kleines Projekt

» wow - geniales teil - und dann noch so gross!

Danke.
Hab mir grad mal dein Profil angeschaut, und was seh ich? Auch so ein Hammerteil! Scheint ja einige zu geben, die die Liebe zu Schiffen teilen.


Ben®
11.01.2011, 00:09

Re: Mein kleines Projekt

Schöööön!!

Bei dem tollen Rumpf - Brücke und einiges an Aufbauten gibt es ja auch schon - kann man (also ich meine mich) wirklich neidisch werden.
Seit schon gut 2 Jahren sitze ich auf einer Sammlung von fast 500 Bildern zu einem Pott, der aber noch immer nicht auf Kiel gelegt ist. Vielleicht nächstes Jahr....

Du fragst nach Kritik? Bei dem Modell stört mich nichtmals das neugrau. Was sonst sollte es da zu kritisieren geben. Die Epoche mit den schönsten Vorbildern hast Du Dir ausgesucht. Und eine ziemlich interessante Vorlage herausgepickt und bis hierher perfektionistisch umgestzt. Die schiere Größe tut ihr übriges. Ich bin gespannt, was da noch folgen mag.

Dann immer 'ne handbreit Wasser unterm Kiel!


extremoaganick
11.01.2011, 22:05

Re: Mein kleines Projekt

mittlerweile könnten wir ja mal einen (ordentlich dimensionierten) hafen bei einer ausstellung zusammenbringen? sind doch sicher schon 10-15 grosse schiffe hier unterwegs.


acarstens
12.01.2011, 09:05

Re: Mein kleines Projekt

Danke schööön!

Ich finde das neu-dunkelgrau für Metallbauten ganz passend.


TweeK
16.01.2011, 22:48

Re: Mein kleines Projekt

unglaublich beeindruckend!!!
wunderschönes schiff
freu mich schon auf das fertige model


Gesamter Thread: