Farnheim
10.01.2011, 10:57

Re: Feuerwehr Löschgigant

Moin David!
»
» Endlich kann ich den ``Mocstau´´ abarbeiten der sich durch die kaputte
» Digicam vor Weihnachten angesammelt hat.
» Nach der Saline und der Strassenbahn gibts jetzt mal was zum Thema
» Feuerwehr.

Sehr schön!

Ich kann mich an Dein Posting erinnern, und Du meintest sicherlich dieses Set, gell?

[image]



» Die alte Bauweise fand ich aber interessant und habe die brauchbaren Teile
» für folgendes Moc wiederbenutzt.
» Dann habe ich die ganze Konstruktion etwas gestreckt, um einen 9V
» Batterieblock von mir, für die Lampe und Sierene, einzubauen.
» Ich bin kein Feuerwehrexperte und hoffe deshalb mal das die Kritik von
» Farnheim und etc. nicht zu vernichtend ausfällt.
» Ich habe versucht etwas Ausrüstung mit einzubauen.
» Auf der einen Seite Handräder und ein Anschluss für die Löschschläuche auf
» der Fahrzeugrückseite.

Na, hör mal. Vernichtend fällt hier nix aus. :blink: Keine Sorge. Ich bin ja auch eher Semi-Realist. D. h. zwar Anlehnung an echte Funktionsweisen aber Fantasie-Fahrzeugtypen. Und dann natürlich, so wie's passt und gefällt.

Ganz ehrlich: mir gefällt Dein Brummer. Die Proportionen sind stimmig und es steht mächtig imposant da. Zudem finde ich die vielen Details gelungen, und runden das Modell schön ab.

Ich persönlich würde dem Modell allerdings noch ein paar weitere (wenn auch nicht funktionelle) Blaulichter verpassen. Vielleicht auf dem Kabinendach, hinter dem Kühlergrill als Straßenräumer und am Heck zur rückwärtigen Signalisierung. Die beiden Leuchten in der Fahrzeugmitte fallen im unbetriebenem Zustand ja kaum auf.

Was hältst Du von der Idee den Geräteraum links hinten zusätzlich mit dem Werkzeug, was Du an der Fahrzeugrückseite befestigt hast, zu beladen, so hast Du die beiden Seitenteile links und rechts am Heck für mögliche Aufstiege aufs Dach frei, auf dem dann der Länge nach die gelben Saugschläuche liegen können (Die verbiegen dann auch nicht so).

So in etwa:

[image]



Dein Modell hat durchaus etwas Amerikanisches, wie dieses hier:

US-Flughafenlöschfahrzeug Seite
US-Flughafenlöschfahrzeug Heck

» Zu guter letzt lege ich natürlich wie immer Wert darauf das meine Mocs
» auch ``bespielbar´´ bleiben und habe das Führerhaus mit abnehmbaren Dach
» und Inneneinrichtung ausgestattet.

Prima, eine schöne Philosophie.

So, das war's. War doch gar nicht so schlimm, oder? :blink:

Gruß,
Maik


Farnheim
10.01.2011, 16:12

Re: Neue Bilder / Fahrzeug verbessert

Tach David,
ich finde, die zwei Stunden Umbauinvestition haben sich gelohnt. Nun wirkt die Beladung insgesamt stimmiger und aufgeräumter. Ebenso erkennt jetzt auch jeder, der das Löschmonster in seinem Rückspiegel erblickt, ob es alarmmäßig unterwegs ist, oder nicht.

Die Farbakzente mit den gelben Handlöschern und den Schläuchen + Dachwerfer finde ich ganz gelungen. Obwohl Du jetzt aber reichlich Handfeuerlöscher an Bord hast. :blink:

Ebenso wissen die neuen Handräder besser zu gefallen als noch die alten Lenkräder. Gut finde ich außerdem die Lösung mit dem seitlichen Dachaufstieg und des großen heckseiten Geräteraums.

Die höhere Bauweise st halb so wild. Nach wie vor sind die Proportionen stimmig, wobei so langsam die Reifen beginnen zu klein zu wirken.
Aber es ist ja schließlich ein Lösch-GIGANT, und der darf massig daherkommen.

Allerdings ist so'n Fahrzeug ja eher was für den Flughafen oder die Industrie, weniger für städtische Feuerwehren (Obwohl es Ausnahmen gab und gibt). Wofür hast Du denn Dein rotes Ungetüm eingeplant?

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
10.01.2011, 21:31

Re: Für ein Kraftwerk

Hi David.
Mein lieber Scholli, da haste aber ein paar Mega-Bauvorhaben vor der Brust. Das Kraftwerk wäre sicher ein Auffaller, keine Frage...

Ich habe aber auch immer 1000 Ideen, die ich nicht umgesetzt bekomme. Meist mangels Zeit, und weil mir dann wieder 1000 neue Sachen einfallen... :blink:

Gruß,
Maik


Seeteddy
10.01.2011, 21:40

Re: Für ein Kraftwerk

LLF,

» Ich habe aber auch immer 1000 Ideen, die ich nicht umgesetzt bekomme.
» Meist mangels Zeit, und weil mir dann wieder 1000 neue Sachen einfallen...
» :blink:
... und noch 1000 Steine die mir immer wieder fehlen!

Deshalb heißt diese Seite ja auch 1000steine.de, was eine Abkürzung ist für:
1000 Steine die euch immer fehlen! :blink: (Gemeinsames Leid verbindet)


DavidK
10.01.2011, 21:40

Für ein Kraftwerk

Hallo Maik.

Der ist als Betriebsfeuerwehrfahrzeug für mein Kraftwerk gedacht.
Ich habe hier im Rostocker Steinkohlekraftwerk meine Elektriker-Lehre gemacht und am Kohlelagerplatz im Hafen hatten wir so ein Ding in Dauerbereitschaft.
Ich hatte vor das ganze Kraftwerk mal nachzubauen und beim nächsten Tag der offenen Tür (immer am 2. Septembersamstag im Jahr) dort mal zu präsentieren.
Die Feuerwehr ist allerding das erste fertige Teil fürs Kraftwerk.
Ansonnsten habe ich mit dem Kraftwerk noch nicht viel angefangen.
Ich habe leider noch keine Ahnung wie ich den riesigen runden Kühlturm bauen soll.
Das Kesselhaus ist schon in Arbeit.
Ich habe ja fast nur Basic Steine (siehe meine große Kirche oder den Geburtstagsturm) in meiner Sammlung.
Das Ganze sollte schon eine gewisse Höhe (1m mind.)und Realitätstreue haben um meinen Größenwahn zu befriedigen.
Hier mal ein Bild.

[image]



Du siehst ein Lehrgang in ``runde Formen mit eckigen Basicsteinen Bauen`` würde mir auch mal ganz gut tun.:rotfl:
Ich werds schon irgendwie hinkriegen.:blink:
Solche Mega Projekte nehm ich mir ja meistens vor und dann lass ich sie wegen einer neuen Idee meistens wieder sausen.
Auch deswegen ist das Riesenrad-Projekt erstmal auf Eis gelegt.:|

David


DavidK
10.01.2011, 21:40

Neue Bilder / Fahrzeug verbessert

Hallo Maik.

Danke erstmal für die konstruktive Kritik.
Ich habe mal versucht deine Vorschläge umzusetzen und dem ganzen Fahrzeug
noch zwei Umbaustunden gegönnt.

Auf der linken Seite bekam das Fahrzeug neue Handräder.
Die Kontrollen hab ich auch etwas umorganisiert und der Schlauch aus dem Originalset bekam seinen gewohnten Platz an der Fahrzeugseite zurück.
Zusätzlich für den ``amerikanischen Stil´´ noch eine verchromte Fanfare darüber.

[image]



Die Feuerlöscher und der 1. Hilfe-Koffer sind jetzt auf der rechten Seite.
Die Feuerlöscher habe ich auch Passend zur Löschkanone auf dem Dach und den Schläuchen in Gelb geändert.
Ich finde das Ganze kommt nun optisch sehr viel besser zur Geltung.
Hier gibts jetzt auch deine gewünschte Leiter zum Dach um von dort die Schläuche zu holen.

[image]



Das Werkzeug auf der Rückseite habe ich zusammen mit einem weiteren
Feuerlöscher hinter einer Klappe ``versteckt´´.

[image]



Vorn am Fahrzeug habe ich in der Stoßstange ein paar Frontblitzer eingebaut.
Hinten ein paar Runde Blaulichter auf dem Dach und an den Fahrzeugecken mittig zwei Blitzer.
An den Seiten gibt es auch noch jewails zwei Warnlichter.
So müsste das Fahrzeug im Einsatz auf jeden Fall auffällig genug sein.
Den Batteriekasten habe ich jetzt samt der Tasten unter dem Dach verbaut.
Das Dach kann man jetzt komplett entfernen um das Licht einzuschalten.
Damit ist die hässliche Dachkerbe für die Tasten von vorher verschwunden.
Das ganze Fahrzeug ist jetzt allerdings zwei Plattenreihen höher und hat so etwas an Stimmigkeit verlohren.
Das Ganze sieht jetzt etwas Klobig aus aber das ist meiner Meinung nach noch verträglich.

Hoffe es gefällt euch jetzt besser.

Grüße David


DavidK
10.01.2011, 21:40

Feuerwehr Löschgigant

Hey Leute.

Endlich kann ich den ``Mocstau´´ abarbeiten der sich durch die kaputte Digicam vor Weihnachten angesammelt hat.
Nach der Saline und der Strassenbahn gibts jetzt mal was zum Thema Feuerwehr.

Vieleicht erinnert sich ja der eine oder andere an mein Posting indem ich darum bat einen Flohmarktkauf in einem schlechten Zustand einzuordnen.
Dank Jojo ließ sich das gute Stück als Flughafen Löschgigant identifizieren.
Leider war das Set in einem derart schlechtem Zustand (viele fehlende, vergilbte, und kaputte Teile/ zerrissene und zerstörte Aufkleber) das es sich für mich nicht mehr lohnte das ganze zu retten.:crying:

Die alte Bauweise fand ich aber interessant und habe die brauchbaren Teile für folgendes Moc wiederbenutzt.
Dann habe ich die ganze Konstruktion etwas gestreckt, um einen 9V Batterieblock von mir, für die Lampe und Sierene, einzubauen.
Ich bin kein Feuerwehrexperte und hoffe deshalb mal das die Kritik von Farnheim und etc. nicht zu vernichtend ausfällt.
Ich habe versucht etwas Ausrüstung mit einzubauen.
Auf der einen Seite Handräder und ein Anschluss für die Löschschläuche auf der Fahrzeugrückseite.

[image]



Auf der anderen Seite ein paar Ausrüstungskoffer und Kontrollen.

[image]



Hinten noch ein paar Werkzeuge und ein weiterer Löschschlauch.
Das ist eins der wenigen Teile die aus dem Originalset noch verwendbar waren.

[image]



Zu guter letzt lege ich natürlich wie immer Wert darauf das meine Mocs auch ``bespielbar´´ bleiben und habe das Führerhaus mit abnehmbaren Dach und Inneneinrichtung ausgestattet.

[image]



Im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebniss zufrieden.
Lob und Kritik sind wie immer erwünscht.
Immer raus damit.:blink:

Grüße David


Gesamter Thread: