LegoConnex
07.01.2011, 15:14

LEGO - 2011 ohne Preiserhöhung

Hey Leute,

In den letzten Jahren wurden wir meist zum Jahresbeginn bis teilweise wirklich bösen Preiserhöhungen bis zu fast 8% überrascht wurden. Schnell wurde hier im Forum darauf reagiert und mit reichlich Threads das Thema durchgekaut und die Preisherhöhung kritisiert.

Daher heute mal ein Thread dagegen und mal ein freudiges Lächeln darüber das bisher die Zahlen an den Regalen nicht gestiegen sind :-D

Wie steht ihr den dazu?

Schönes WE,

Dirk (LC)

PS: Ich hab zumindest zu dem Thema keinen Eintrag gefunden - falls es doch einen gab - sry.


etiausholland
07.01.2011, 20:56

Re: LEGO - 2011 ohne Preiserhöhung

Dafür sind die neue Sets bei uns oft um 10 Euro teurer als bei Euch...


skubs_de
07.01.2011, 22:17

Re: LEGO - 2011 ohne Preiserhöhung

...... ja ja und was ist mit den versteckten Preiserhöhungen ?

Kann mich mal an ´ne ganz dreiste (Aus 2007 ?) erinnern.

Es gab mal die 8421 = 139,99

Die 8285 war 119,99 ...... also das grosse Modell 20 Euronen billiger.

Aber ..... ohne Motor ..... wer den wollte musste fast 40 Euro blechen und schon sind wir fett dabei.

Und wenn ich die beiden neuen SW Battlepacks anschaue ......... pfffff
15 Euro und diese blauen langweiligen Fig´s und auch die orangenen hauen keinen vom Hocker.

Also mein Fazit ..... 2011 werden tapfer die Preise versteckt und notfalls die Packungen vergrössert, damit es keiner merkt.

Macht Playmobil übrigens schon seit Jahren so.

Es wäre interessant zu wissen, wer von Euch was dazu kennt bzw. festgestellt hat.

Grüsse an alle

Bernd


Turez
07.01.2011, 23:31

Re: LEGO - 2011 ohne Preiserhöhung...leider nicht ganz

Hi,

beim Durchblättern des neuen Katalogs findet man durchaus Preiserhöhungen, allerdings wie schon in den letzten Jahren nur bei einigen Modellen und daher nicht sofort auffällig. Diesmal auch fast nur bei Technic. Einige Beispiele:

[image]


von 23,99 auf 24,99

[image]


159,99 auf 169,99

[image]


29,99 auf 32,99

[image]


14,99 auf 16,99

und den Vogel abgeschossen hat

[image]


von 49,99 auf 59,99!!!

Aber da es die die Modelle des Vorjahres derzeit und überhaupt fast immer hier und da 10-20% günstiger gibt, stört's mich eigentlich nicht so sehr.

Gruß
Jonas


MTM
08.01.2011, 00:40

Re: LEGO - 2011 ohne Preiserhöhung

Hallo LegoConnex,

Najaaa,

so kann man das auch nicht sagen:
Spontan fallen mir die Racers Sets ein, die bis 2010 4,99 gekostet haben. Die neuen, (der grüne HotRod ist schon ziemlich cool), sind nun schon bei 5,99. Hat man schlau gemacht, dass es 2011 vier völlig neue und die alten nicht mehr gibt, aber ich glaube ja nicht, dass die zu dem Preis auch wirklich in den Läden verkauft werden, weil die bisherigen ja auch ewig in den Regalen stehen, aber das wäre dann ein Preisanstieg um 20%.

Hey , und 50 Euronen für das kleine Bankgebäude sind auch schon ziemlich heftig, oder 19,99 für den Kipper - das kann ja eigentlich kaum noch höher gehen, oder?

Im übrigen habe ich letzteren zwar im Heft gefunden, nicht aber im Online-Shop... Ich meine den City-Gelenk-Kipper. MTM


TVC-15
09.01.2011, 08:05

Re: LEGO - 2011 ohne Preiserhöhung

Hallo,

habe seit gestern nun auch einen 2011er Katalog.
Die Technic-Preiserhöhungen sind mir auch direkt aufgefallen.

Wie nicht anders zu befürchten war wurden m.M.n. die Kosten
für die weltweite Rückrufaktion des Raupenbaggers 8043,
Portokostenerstattungen für Rücksender des Sets, Gutscheine für S@H,
Herstellung neuer LA's, Versand der Service-Packs, Repacking und neue Bauanleitungen
schön auf das gesamte Technic-Sortiment verteilt.
Nun ja - war ja mit zu rechnen und irgendwie muss das scheinbar
riesige Loch auch wieder gestopft werden.
Will man sich da nicht vor den Karren spannen lassen, muss man halt
einmal mehr auf Angebote achten.

Ich vermisse aus dem City-Segment das Set 3661, Bank und Geldtransport, im Katalog.
Wohl wieder ein Exklusivset für irgendwen.

Erschreckend finde ich eher, dass alle Impulssets aus dem Katalog verschwunden sind.
Lego fängt dann jetzt bei 4,99 an, nicht länger bei 2,99.

Ralph


rudibigfig
09.01.2011, 10:09

Re: LEGO - 2011 ohne Preiserhöhung...leider nicht ganz

Morje zusammen,

2005 lag der Preis sogar bei 19,99 für diesen Feuerwehrwagen:
»
»

[image]


» von 23,99 auf 24,99
»

Ich gehöre auch zu den Rabattjägern, habe nur sehr wenige Sets,
die ich zum Katalogpreis gekauft hatte. Was bleibt einem auch
anderes übrig. Es gibt noch ein Leben neben Lego, das muss auch
bezahlt werden... und da sind wir ständig mit Preiserhöhungen
konfrontiert.
Ach wäre das so schön, wenn die Löhne auch in diesen Prozent-
regionen steigen würden, jährlich. :-)

lg, Rudi


LegoConnex
09.01.2011, 11:52

Re: LEGO - 2011 ohne Preiserhöhung...leider nicht ganz

Hey Jonas,

Hmm, war ich wohl etwas voreilig. Da ich eher der Creator und City Interessierte bin, hab ich bei Technik gar nicht wirklich geschaut. Was wohl auch daran liegt, das mit schon das Problem 8043 in den letzten Wochen und Monaten nur nervte.
Die Erhöhung von 50 auf 60€ hats wirklich in sich. Vielleicht ist es wirklich eine Verteilung des Produktionsfehlers beim Raupenbagger 8043 wie weiter unten jemand schreib?

Das die Feuerwehr nochmal einen Euro teurer geworden ist, fiel mir leider auch nicht auf. Die ist ja leider jedes Jahr teurer geworden und seit 6 Jahren im Programm...sonst halten sie die meisten Sets nicht mehr als 3 Jahre.

Schönen Sonntag,

Dirk (LC)


TigarC
09.01.2011, 12:22

Re: LEGO - 2011 ohne Preiserhöhung...leider nicht ganz

Berlin - 12 Uhr - Regen und der Brick sitzt

[img|left]http://cache.lego.com/images/shop/prod/7641-0000-xx-12-1.jpg[/img]Hallo Leutz,
also das Stadviertel 7641 ist auch teurer geworden :|
Ich hab es geholt als es offiziell bei 49 €uro lag.

Also irgendwie versteh ich nicht warum Sets, die schon lange ihre Konstruktionskosten eingespielt haben immer teurer werden

Grüße

[image]


Jojo
09.01.2011, 13:04

Re: LEGO - 2011 ohne Preiserhöhung...leider nicht ganz

Hallo!


» Also irgendwie versteh ich nicht warum Sets, die schon lange ihre
» Konstruktionskosten eingespielt haben immer teurer werden

Weil die Firma Lego nicht nur ihre Betriebskosten einholen, sondern auch Gewinn erzielen will. Lego ist ja nicht die Bundespost.


Tschüß
Jojo


RobbyRay
10.01.2011, 10:31

PREISE AUCH DIESMAL GESTIEGEN!!!

Hi Dirk

Du hast Unrecht! Schau dir einfachmal den quadratischen Lego-Katalog an und dann das Set 8043 Bagger, dann wirst du feststellen, das der 10 Euro teurer ist.

Außerdem sieht man die Preisanstiege ihmer daran, das der Preis nicht z.B. 39,99€ sondern 42,99€ ist. :blink:

Lego'ische Grüße
Henrik


Gesamter Thread: