berit
24.01.2013, 07:06

Erfahrung mit Nanoblocks? Inventor?

Hallo und guten morgen erstmal,

ich habe mich gerade erst angemeldet, weil ich eine Frage habe.
Kennt ihr die Nanoblocks? von Kawada aus Japan?
Die sind ähnlich wie Lego nur viel kleiner.

Ich möchte im "hohen Alter" wieder mit Lego o.ä. anfangen, hat mir als Kind Spaß gemacht, warum soll es das jetzt nicht mehr. Nun überlege ich in die Nanoblocks einzusteigen oder lieber mit Lego Inventor (nur noch gebraucht zu bekommen ?)
loszulegen.

Wer kann mir Tipps und/oder Ratschläge geben oder hat vielleicht sogar noch was abzugeben?

Gruß
Berit



felix_the_swiss
24.01.2013, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von berit

Re: Erfahrung mit Nanoblocks? Inventor?

Hi

Ja ich habe schon ein Nanoblock set aufgebaut, den Flügel.

Wie ist deine Feinmotorik? Das ist nämlich ein mühsames gefriemel mit den kleinen Steinen! Der Flügeldeckel ist nur aufgelegt und fällt beim kleinsten Stoss runter.

Also nur was für die Vitrine.

Felix



gummibaer
24.01.2013, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von berit

Re: Erfahrung mit Nanoblocks? Inventor?

Hi,

ich hab auch schon Nanoblocks aufgebaut. Es sind im wesentlichen Basics, mit denen sich aber ganz nette Modelle bauen lassen, da die Steine so klein sind.

Aber ich würde davon abraten, da es nur eine Übergang/eine Abwechslung sein kann und mit Lego nix zu tun hat. Vielmehr ist es für den Bauspaß zwischendurch konzipiert. Und damit nicht alles mit dem Zeug voll steht, sind die Teile und die Modelle schön klein.

Wenn es trotzdem friemelig und für den Schreibtisch sein soll, dann kauf die lieber die Mini Modular Buildings. Sehr viele kleine Teile die ein sehr schönen Modell für den Schreibtisch ergeben!!! Ausserdem werden gleich mal "erwachsene" Bautechniken vorgeführt.

Nico



www.berliner-steinkultur.de www.steinewahn.de


berit
24.01.2013, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von gummibaer

Re: Erfahrung mit Nanoblocks? Inventor?

Hi,

ich habe das mal gegoogelt, da gibt es ja nur ein Modell und das ist wohl eher eine amerikanische Straßenzeile. Nicht soooo toll...



berit
24.01.2013, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Erfahrung mit Nanoblocks? Inventor?

Hi Felix,

ich habe den Elefanten gebaut, war nicht so schwierig. Leider zu schnell fertig.
Nun habe ich versucht aus den vorhandenen Steinen weitere Modelle zu bauen. Geht ja ganz gut, nur schwer auseinander... und ziemlich teuer.

Ich bin aber nicht so sehr für Modelle zum ansehen, sondern eher aufbauen und dann wieder was neues damit machen. Ich glaube allzu oft halten die Teilchen das nicht aus...



Dirk1313
24.01.2013, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von berit

Re: Erfahrung mit Nanoblocks? Inventor?

Hi,
ich habe das mal gegoogelt, da gibt es ja nur ein Modell und das ist wohl eher eine amerikanische Straßenzeile. Nicht soooo toll...


Nun, es gibt da nicht nur diese Straßenzeile, Du kannst ja auch Modelle aus der Architecture Reihe bauen. Die eignen sich zum großen Teil auch hervorragend für den Schreibtisch.

Aber noch besser wäre es sich selbst Modelle auszudenken. Zum Start empfiehlt sich das Ideen Buch Bau Dir eine Stadt. Darin enthalten sind sehr viele schöne Bauvorschläge für eine Mikrostadt. Eine Rezension des Buchs findest Du auf 1000Steine - HIER.

[image]


Und die Legosteine für Dein Projekt kannst Du Dir bei Bricklink oder bei Lego im Online-Store zusammensuchen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


berit
24.01.2013, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Erfahrung mit Nanoblocks? Inventor?

Hallo Dirk,

danke für die links, wirklich interessant. Ich wußte nicht, dass es das von Lego gibt...
Leider komme ich bei dem Bricklink im Moment nicht weiter, die Registrierung stoppt bei der Auswahl Land.

Aber wird schon, danke nochmal

Gruß
Berit



Gesamter Thread: