Zerocool
09.01.2011, 00:05

Bricklink.com

Hallo,

Ich habe wie es mit empfohlen wurde bei Bricklink.com bestellt... Um genau zu sein habe ich bei Cat's Cache =^..^=. bestellt. Habe alles was ich wollte im Warenkorb geladen und bin dann "zur Kasse" mit einem Betrag von 32.21$ (ca. 24€) und als Zahlungsart habe ich PAYPAL gewählt.
Nun habe ich nur ne Mail erhalten.

wie das jetzt genau weiter geht schnalle ich leider überhaupt nicht!!!

LG

Zerocool


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markmuel
09.01.2011, 12:24

Re: Was für ein Quatsch! -> stimmt nicht !

» Er hat, nach Zoll-Umrechnungskurs, für €24,57 geordert. Mit ein bisschen
» Glück geht es so durch. Ansonsten muß er mit 4,3% = €1,06 + 19%
» Einfuhrumsatzsteuer auf Wert und Porto rechnen. Ist also nicht die Welt.
»
» Gruß
» Dino

Hallo Dino,

ich hab schon mehrmals in den USA bestellt.

Nach meinen Erfahrungen und den Auskünften der Zollbeamten ist es folgendermassen:

Einfuhrumsatzsteuer von 19% auf den reinen Warenwert (also nicht Porto)
Zoll in Höhe von 5% erst ab 150€ Warenwert.

Gruß Dino


schaeng
09.01.2011, 12:52

Re: Was für ein Quatsch! -> stimmt nicht !

» Einfuhrumsatzsteuer von 19% auf den reinen Warenwert (also nicht Porto)
Das gilt für nichtkommerzielle Einfuhr von Waren,
anderenfalls setzt sich der Zollwert aus Warenwert und Porto zusammen.
(siehe Abgabenfestsetzung auf www.zoll.de)

» Zoll in Höhe von 5% erst ab 150€ Warenwert.
Richtig, diese Regelung für geringfügige Sendungen gilt seit dem 1. Dezember 2008.


Gruß
Hans


Spider
09.01.2011, 14:38

Zoll mal ganz einfach....

Hi,
nach, mir schriftlich vorliegenden, Auskünften des Zolls zahlst Du:

-19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtrechnungsbetrag (Ware, Porto, Gebühren)
Freigrenze: 22 Euro
- Zoll wird erst ab Warenwert von 150 Euro fällig.


"Trick": Liegt der Gesamtwert der Sendung unter 26,26 Euro (Zahl auf Steuer 4,99 rückgerechnet), so fallen die Abgaben unter den Tisch. Grund: Sofern die Einfuhrumsatzsteuer weniger als 5 Euro beträgt wird diese grundsätzlich wegen Geringfügigkeit erlassen. Wer also mit Dollarkurs, Gewicht und Portokosten jonglieren kann, ist klar im Vorteil.

Insofern hat Hans völlig Recht.


So einfach ist das.
Als Nachweis für die Summen gilt die Zollerklärung des Versenders oder der Zahlungsbeleg von Paypal (am Besten in Verbindung mit der Invoice von BL). Die Zollamtlichen Wechselkurse sind zu beachten.

Warum das hier ständig neu diskutiert werden muss, ist mir schleierhaft.
Vielleicht erbarmt sich Cheffe mal und setzt das ewige Thema endlich in die Faq.

Gruß

Jens


markmuel
09.01.2011, 14:56

Re: Zoll mal ganz einfach....

Hi auch,

so ist es halt in unserer Beamtenbürokratie.
Ermessungsspielraum, Faulheit, Unkenntnis, was auch immer:blink:


» Hi,
» nach, mir schriftlich vorliegenden, Auskünften des Zolls zahlst Du:
»
» -19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtrechnungsbetrag (Ware, Porto,
» Gebühren)

Ich hab definitiv 2-mal die 19% nur für den Warenwert bezahlt, nicht für die Versandkosten.


Gruß vom verwirrten und kopfschüttelnden
Markus


Spider
09.01.2011, 15:19

Re: Zoll mal ganz einfach....

Hi Markus,
» so ist es halt in unserer Beamtenbürokratie.
» Ermessungsspielraum, Faulheit, Unkenntnis, was auch immer:blink:
»
»
» » Hi,
» » nach, mir schriftlich vorliegenden, Auskünften des Zolls zahlst Du:
» »
» » -19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtrechnungsbetrag (Ware, Porto,
» » Gebühren)
»
» Ich hab definitiv 2-mal die 19% nur für den Warenwert bezahlt, nicht für
» die Versandkosten.
Wenn die Summe auf der Zollerklärung nur den Warenwert beinhaltete, ist das insoweit ja auch korrekt. Wenn aber so eine Sendung geprüft werden sollte, und der Absender hat dann schlauerweise ne Rechnungskopie reingelegt, dann könnte das Mecker geben.:blink:
Manche Versender lassen die Portokosten unter den Tisch fallen, weil sie es nicht besser wissen, andere deklarieren die Sendungen sogar als "Gift" (Geschenk).
Egal wie, wenn es "auffliegt", ob absichtlich oder nicht, bist Du als Empfänger erstmal am dransten.
Man muss sich da eigentlich nur einmal reinfuchsen und an die Zahlen halten, dann kann kaum was passieren.
Habe auch mal, als ich mir mit dem Porto nicht sicher war, einfach in den Bestellungskommentar reingeschrieben das der Verkäuferr bis zur Gesamtsumme mit Teilen X auffüllen kann. So geht´s auch.
Also nicht verwirren lassen und weiterbauen

Gruß

Jens


Uni
09.01.2011, 17:24

Schau doch mal in die Hilfe

Hallo Du,

am besten ist es immer, mal die Hilfe bei Bricklink selber aufzusuchen. Die gibt es auch auf Deutsch (BL-Hilfe auf Deutsch).

A) Die Verkäufer haben eine "Splash-Page" und "Store Terms"-Seite, dort sollte und muss eigentlich Alles erklärt sein. Meistens natürlich in Englisch. Hier erfährst du welches Versandunternehmen er beauftragt, was an Porto (Inland, EU, Weltweit) verlangt wird und zu welchen Preisen/Gewicht oder /Größe...

B) Nach dem Absenden der Bestellung, erhälst du eine Confirmation-E-Mail, die besagt, daß die Bestellung beim Verkäufer eingegangen ist.

C) Darauf reagiert der Verkäufer innerhalb von 3 Tagen und wird eine Rechnung "Invoice" per E-Mail mit allen wichtigen Fakten zusenden.

D) Jetzt bist Du wieder dran und überweist den Betrag wie angegeben.

E) Verkäufer hat Bezahlung erhalten und verschickt die Ware. Du bekommst eine Versandbestätigung "Drive Thru´"-E-Mail.

F)
f. Nun kann es sein, daß bei Ankunft in Deutschland, der deutsche Zoll das Paket genauer untersucht und eine Abfertigung am Heimatort beauftragt (hier musst Du tätig werden und die Rechnung ausdrucken und mit zum Hauptzollamt nehmen) oder
ff. Das Paket wird so an dich via DPAG/UPS an der Haustüre ausgehändigt.

G) Nun wie bei eBay den Verkäufer reell und fair bewerten und auf eine Bewertung von Ihm für Dich warten.

H) Abwicklung abgewickelt!

Und noch was zum Zoll. Freimenge beachten. Einfuhrumsatzsteuer (19%) und EU-Zoll (ca. 3%) werden sowohl für Ware als auch für Porto/Verpackung erhoben!

Grüße
Uni


Thekla
09.01.2011, 17:44

Re: Schau doch mal in die Hilfe

Hallo,


» am besten ist es immer, mal die Hilfe bei Bricklink selber aufzusuchen.
» Die gibt es auch auf Deutsch
» (BL-Hilfe auf
» Deutsch
).

Soo einfach ist das leider nicht, neulich bin ich an diesen zwei deutschen Sätzen gescheitert..:

>Damit die Super Lots die Du gerade hochladest, um zu einem existierenden Super Lot in Deinem Inventar zusammenzuführen, muss das Super Lot das hochgeladen wird mit der gleichen Super Lot-ID ergänzt sein, wie das vorhandene Super Lot.

>Gebe jedem "child item", die Du zu einem Super Lot zusammenstellen willst, die selbe "lot ID" wie die "lot ID" des Inventarartikels. Gebe die Anzahl des Super Lots und die neue Anzahl der "child lots" ein. Als Beispiel: Du fügst einem Super Lot 5 Windows und 10 Window Panes hinzu und möchtest, dass der Käufer immer 2 Window Panes zu jedem Window erhält, so ist die Anzahl des Super Lot 5 und für die Windows 1 und für die Window Panes 2. Some item for sale options need to always be the same on all child items bound to a super lot:

Gruß
Thekla


schaeng
09.01.2011, 18:21

Re: Zoll mal ganz einfach....

» Warum das hier ständig neu diskutiert werden muss, ist mir schleierhaft.
Sehe ich auch so...

» Vielleicht erbarmt sich Cheffe mal und setzt das ewige Thema endlich in die Faq.
Am Besten ganz einfach, z.B. so:
Du nix kaufen mehr als 22 Euro im Ausland -> Du nix haben Probleme mit Zoll


Gruß
Hans


jens
09.01.2011, 19:11

Re: Porto 3,96 $, Reisezeit 6 Tage

Meine letzte USA-Bestellung hatte 6 Tage gedauert, das Päckchen hatte die Abmessungen von 10 x 10 x 15 cm, ich musste keinen Zoll bezahlen und der Warenwert lag bei angegebenen 20 $.

Gruß,
jens


schaeng
09.01.2011, 21:13

Re: Zoll mal ganz einfach.... fürs Finanzministerium

» Liegt der Gesamtwert der Sendung unter 26,26 Euro (Zahl auf
» Steuer 4,99 rückgerechnet), so fallen die Abgaben unter den Tisch. Grund:
» Sofern die Einfuhrumsatzsteuer weniger als 5 Euro beträgt wird diese
» grundsätzlich wegen Geringfügigkeit erlassen.
Diese Freigrenze von 22 € ist eigentlich ein Witz und sollte angehoben werden.
Ich hatte schon mal daran gedacht diesbezüglich an das Finanzministerium zu schreiben.

Rechnen wir doch mal nach:
Ein Päckchen mit einem Warenwert von 22,50 € (Porto 5 €)
kommt nach Deutschland und muß beim Zoll bearbeitet werden.
Der Empfänger wird zunächst per Postkarte benachrichtigt.
Erscheint der Empfänger auf dem Zollamt, muß er das Päckchen im
Beisein des Beamten öffnen.
Dann erstellt der Zollbeamte den Abgabenbescheid und schließlich wird abkassiert.
Nehmen wir an, daß der Zollbeamte das Päckchen als kommerzielle Sendung einstuft
und den Zollwert auf 22,50 € + 5 € = 27,50 € festsetzt.
Die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % beträgt demnach 5,23 €;
Zoll fällt keiner an, da der Wert unter 150 € liegt.
Sehen wir uns nun auf der anderen Seite die Aufwendungen bzw. Kosten an.
Wenn man für die Bearbeitung des ganzen Vorganges etwa 10 Minuten ansetzt
und mit Kosten für den Beamten von etwa 60 € pro Stunde rechnet,
ergeben sich Bearbeitungskosten von 10 € für diesen Vorgang.

Unter dem Strich ergibt sich für den Staat ein Verlust von 4,77 €.
Vom volkswirtschaftlichen Schaden erst gar nicht zu reden:
der Empfänger muß seine Arbeit unterbrechen,
da die Zollämter nur bis etwa 16:00 Uhr geöffnet haben
und er vergeudet Zeit und Benzin für die Fahrt zum Zollamt.

Ob da jemand schon bewußt darüber nachgedacht hat...?


Gruß
Hans


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