hollaender
07.01.2011, 23:35

Teilefrage

Hallo zusammen,

beim Sortieren einer neu erworbenen Kilosammlung ist mir eine rote Grundplatte mit Technik-Pins an einer der Seiten aufgefallen. Da mir bricklink nicht weiter helfen konnte bzw. mir die passende Kategorie nicht einfiel, frage ich die lebendigen Teile-Datenbanken hier im Forum.

Also: Was ist das für ein Teil? Jedenfalls laut bricklink keine Grundplatte und auch keine Grundplatte für Fahrzeuge. Natürlich kann ich das Teil auch übersehen haben.

Danke im Voraus sagt

Arno


Lukash10
07.01.2011, 23:40

Re: Teilefrage

Hallo,Arno !
Ohne Bild lässt sich das zwar nur vermuten,aber mir fällt bei deiner Beschreibung spontan die Jack-Stone-Reihe ein.
Mit Bild kann dir hier sicher besser geholfen werden...


Einschönes Wochenende wünscht dir
Stefan


hollaender
08.01.2011, 00:00

Re: Teilefrage

Hallo Stefan,

Du hast Recht, es ist Jack Stone(d), vielen Dank:

[image]



Von den Figuren waren in der Sammlung mindestens 100 Stück. Wie der Voreigentümer auf die Idee kam, sich den Dreck zu kaufen, kann ich nicht nachvollziehen (meine persönliche Meinung).

Grüße, Arno


MTM
08.01.2011, 00:28

Re: Teilefrage

Hallo Arno

» Von den Figuren waren in der Sammlung mindestens 100 Stück. Wie der
» Voreigentümer auf die Idee kam, sich den Dreck zu kaufen, kann ich nicht
» nachvollziehen (meine persönliche Meinung).

Ihm wird wohl nichts anderes übrig geblieben sein, wenn er um 2000 Kinder im LEGOfähigen Alter hatte. Und damals war es mE nicht abzusehen, dass sich LEGO nochmal eines besseren belehrt und wieder vernünftige Sets herausbringen wird.

MTM


Seeteddy
08.01.2011, 09:43

Re: 2000 Kinder

Hallo!

» Ihm wird wohl nichts anderes übrig geblieben sein, wenn er um 2000 Kinder
» im LEGOfähigen Alter hatte. Und damals war es mE nicht abzusehen, dass
» sich LEGO nochmal eines besseren belehrt und wieder vernünftige Sets
» herausbringen wird.

Ich weiß, dass du meintest, dass er um das Jahr 2000 herum wohl Kinder in diesem Alter hatte...
... aber in der Konstellation "... wenn er so um die 2000 Kinder hatte ..." hat es mir doch ein inneres Lächeln abgerungen...

Aber weswegen ich poste: Ich kann deinen Satz nur bestätigen! LEGO hat mich zwar nie vollkommen losgelassen, aber die Jahre zwischen 1990 und 2000 waren eine ganz schöne Durststrecke, in der auf ein gutes Set mindestens drei formteillastige Sets von minderem kreativen Anspruch gekommen sind.

Auch so ein Teil, wie die oben gezeigte Formplatte, lässt sich zwar vermoccen, aber es zwingt einen geradezu zu einer abenteuerlichen Konstruktion, um dieses Formteil unterzubringen, dass man mit diesem Aufwand stattdessen eine bessere konventionelle Lösung hätte bauen können.

Aber zum Glück hat sich in den letzten 10 Jahren der Einfluss der AFOLs weltweit bemerkbar gemacht und die "Back to the roots" Strategie im Hause LEGO sichtbar bestärkt.


TigarC
08.01.2011, 09:57

Re: 2000 Kinder

Juten Morgen :hungry:

» Die Jahre zwischen 1990 und 2000 waren eine ganz schöne Durststrecke, in der auf ein gutes Set mindestens drei formteillastige Sets von minderem kreativen Anspruch gekommen sind.

Jetzt wissen wir auch warum bei mir ab 1990 die dunkle Zeit begann
Wobei einige Formteile gut sind (Wändpanele, Säulen etc.)

» Aber zum Glück hat sich in den letzten 10 Jahren der Einfluss der AFOLs weltweit bemerkbar gemacht und die "Back to the roots" Strategie im Hause LEGO sichtbar bestärkt.

Und ich dachte es liegt an einem neuen Manager der einfach Lego-Fan ist und eben kein Erbsenzähler :|

wünsch noch einen schönen Sonntag

[image]


MTM
08.01.2011, 23:21

Re: 2000 Kinder

Hallo


» Ich weiß, dass du meintest, dass er um das Jahr 2000 herum wohl Kinder in
» diesem Alter hatte...
» ... aber in der Konstellation "... wenn er so um die 2000 Kinder hatte
» ..." hat es mir doch ein inneres Lächeln abgerungen...

Hm, ich habs extra mehrmals gelesen und dann doch so abgeschickt, mist

»
» Aber weswegen ich poste: Ich kann deinen Satz nur bestätigen! LEGO hat
» mich zwar nie vollkommen losgelassen, aber die Jahre zwischen 1990 und
» 2000 waren eine ganz schöne Durststrecke, in der auf ein gutes Set
» mindestens drei formteillastige Sets von minderem kreativen Anspruch
» gekommen sind.

Nja, kann ich nicht so stehen lassen. Quasi der Großteil meiner Sammlung besteht aus den Jahren 1990 bis 1995 - also nach-Wende-Zeit. Da gab es schon schöne Sets und Ideen und Teile. Auch ein paar Formteile, ja, aber immer noch wenige und gut ausgewählte. Aber was so nach 1998 passierte, sag ich mal, ohne nachgeguckt zu haben, bis zu dem Jahr wo die ersten großen 6w LKW (zB der grüne mit dem Anhänger) rauskamen, das war doch schon ziemliche Moppelkotze.

» Auch so ein Teil, wie die oben gezeigte Formplatte, lässt sich zwar
» vermoccen, aber es zwingt einen geradezu zu einer abenteuerlichen
» Konstruktion, um dieses Formteil unterzubringen, dass man mit diesem
» Aufwand stattdessen eine bessere konventionelle Lösung hätte bauen
» können.

Hm, da fällt mir ein: ich wollte schön längst mal das Bionicle-Auto-Moc von einem Freund meines Cousins posten. Das zeigt, dass man - auch ein Kind - diese seltsamen Bionicle-Formteile gut in was neues umbauen kann... Naja, muss das Bild mal suchen


» Aber zum Glück hat sich in den letzten 10 Jahren der Einfluss der AFOLs
» weltweit bemerkbar gemacht und die "Back to the roots" Strategie im Hause
» LEGO sichtbar bestärkt.

Echt? Waren das die AFOLs? Nagut, Internet ist aufgekommen. Aber ich hab gedacht, die haben ihren Manager oder so gefeuert und der neue hat einfach mehr drauf....

MTM


Gesamter Thread: