TweeK
08.01.2011, 15:51

frage zur kilowahre aus dem internet

so liebe leude der bunten steine welt. hier sind glaubich die langzeit bauer gefragt
ich fang grad erst so richtig an meine anlage aufzubaun.
daher die frage.
ist kilowahre aus dem internet im grundliegende erst mal eine gute und günstige variante überhaupt an viele steine zu kommen? für fundamente etc

wenn ja. wie viel sollte pro kilo gezahlt werden? zb 10 kilo 120€ oder sowas in der richtung.

ich fang erst kleine an mit 1-2 moc´s. eine lock mal ein haus um mich einzuarbeiten und die vielzahl an steinen noch besser kennen zu lernen.


noch ein kleiner tip für alle eisenbahnbauer hier gibts grad 8 kurven im super angebot auf ebay .
dies hier einfach bei ebay suchen eingeben
"8 Stück Lego Eisenbahn 9V 4520 Gleise Schienen AKTION!!" und ihr kommt beim gesuchten artikel raus. läuft noch 27 tage ich hab mich schon bissi eingedeckt : D

mfg tweek


abhf
08.01.2011, 16:23

Re: frage zur kilowahre aus dem internet

Hallo Tweek,

prinzipiell ist Kiloware als Start ein probater Weg, sich schnell einen Vorrat an Teilen zu besorgen.

Ein paar Tipps:

- versuch Kiloware zu bekommen, die noch nicht aussortiert wurde. Kilowaren von Leuten, die gleichzeitig Einzelteile verkaufen, ist oft nur der aussortierte Rest, damit kannst du dann nichts anfangen. Also, kaufe von Privat, Lego der Kids, wo Bauanleitungen dabei sind, wo du auf den Bildern auch noch Minifigs, Platten und Steine siehst etc.
- fall nicht darauf rein, wenn auf dem Haufen ein paar Schienen oder andere wertvolle Teile liegen, das ist immer ein gutes Zeichen dafür, das darunter Müll liegt. Das ist nichts als Bauernfängerei.
- versuch, Kiloware aus einer definierten Zeitperide zu bekommen, Steine aus den 70ern z.B. sind was für Sammler, aber nicht für Moccer.
- Je jünger die Steine sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Teile in den aktuellen, teilweise neuen Farbe behkommst. Und qualitativ ist das meist auch bessere Ware.
- Zahl ruhig 1-2€ pro Kilo mehr für gute Kiloware und lass dir bestätigen, dass nichts aussortiert wurde.

Dann viel Glück!

Zum Sortieren noch ein paar Tipps:

- Wenn schon, denn schon: es ist viel leichter, einmal 30 kg zu sortieren, als 30-mal ein Kilo. Also sieh zu, dass du einmal ordentlich zuschlägst, dann hast den vergleichsweise geringsten Aufwand (aber vertue dich nicht, 30 kg zu sortieren dauert Tage, abhängig von der Feinheit der Sortierung.
- Ich würde am Anfang nach Farben sortieren und innerhalb der Farben dann differenzieren: bei den Hauptfarben macht es Sinn, gleich die Basisteine und Platten von den anderen Teilen zu trennen, Dachsteine, Fenster, Grünzeug, Minifigs und -zubehör könnte man auch gleich aussortieren. Damit hat man schon einmal eine Grundsortierung. Von Teilen, die man dann in den Farben noch in größeren Mengen hat, kann man dann noch feiner sortieren, z.B. Fliesen, Gitter, Scharniere usw. Diese Teile kann man dann auch in mehreren Farben zusammen aufbewahren.

Un irgendwann kommt dann der Punkt, wo man gezielt Teile braucht. Dann ist Schluss mit Kiloware, da wird es dann billiger, gezielt Teile z.B über Bricklink zu kaufen. Aber Kiloware macht für den Grundstoch auf jeden Fall Sinn und ist immer billiger als Sets zu schlachen (es sei denn, man bekommt die für geschenkt...)


jorge42
08.01.2011, 18:54

Re: frage zur kilowahre aus dem internet

danke für die tollen Tipps Andres, ich häng mich hier mal ran.
Ist ebay eine gute Anlaufstelle für Kiloware? Bricklink scheint mir eher geeignet um gezielt nach einzelnen Steinen zu suchen, oder ist Bricklink auch eine gute Quelle für Kiloware?


Legolutz
08.01.2011, 21:48

Re: frage zur kilowahre aus dem internet

Hallo LLL

Grundsätzlich ist Kiloware auf Ebay für den Anfang immer eine gute Sache für Ersatzteile. Auch die Sortierung die Andreas beschrieben hat ist für den Anfang sehr gut. alles andere kommt von alleine.
für meine Sammlung habe ich zu 99,9 % bei Ebay gekauft und bin dabei zu 90 % gut gefahren. Doch sollte man aufpassen (wie Andreas schon schrieb) nicht an Verkaufer geraten die ihre Kiloreste loswerden wollen.
Ich persönlich kann nur noch einen Rat geben das man sich ein Limmit setzt für Kiloware. Unterscheiden würde ich auch bei normaler Kiloware. Wo Star Wars oder Eisenbahn mit bei ist geht die Kiloware immer für mehr Geld weg. Aber das macht auch die Erfahrung später.

1001 Steinige Grüße Lutz


» danke für die tollen Tipps Andres, ich häng mich hier mal ran.
» Ist ebay eine gute Anlaufstelle für Kiloware? Bricklink scheint mir eher
» geeignet um gezielt nach einzelnen Steinen zu suchen, oder ist Bricklink
» auch eine gute Quelle für Kiloware?


abhf
08.01.2011, 21:54

Re: frage zur kilowahre aus dem internet

» danke für die tollen Tipps Andres, ich häng mich hier mal ran.
» Ist ebay eine gute Anlaufstelle für Kiloware? Bricklink scheint mir eher
» geeignet um gezielt nach einzelnen Steinen zu suchen, oder ist Bricklink
» auch eine gute Quelle für Kiloware?

Hallo Unbekannter,

für Kiloware ist eba* wohl die erste Wahl. Alternativ natürlich noch Flohmärkte, Bekannte, Gesuchsanzeigen in der Tagezeitung, Aushänge am schwarzen Brett etc.

Bricklink ist da nichts, aus dem Ausland ist das Porto für Kiloware viel zu teuer. Bricklink ist ganz klar erste Wahl für bestimmte Steine und - das behaupte ich mal - in 90% der Fälle günstiger als PAB von Lego.com. Bei den Bechern in den Stores kann es anders sein, allerdings kommt auch die Ware aus den Stores schnell auf Bricklink an und dann fallen auch da die Preise.

Noch eine Quelle ist natürlich 1000steine selbst, hier kommt auch des öfteren Mal Kiloware zum Verkauf. Und LUGBULK, natürlich. Und wenn du mal ein Netzwerk geschaffen hast, ist Tausch unter Kollegen immer gut.

Aber es gilt immer: Augen auf und zuschlagen, wenn es mal was gibt!


TweeK
08.01.2011, 21:58

Re: frage zur kilowahre aus dem internet

vielen dank für die tollen tips. ich kauf erstmal meine nachbarschaft leer.
bei mir ist jeden samstag flomarkt. da werd ich ein paar mal hingehen und mich auch mal umhören : D
ich frag auch meine ganzen kumpels. von einem weiß ich das er auch lego hat. allerdings keine eisenbahn.
der rest ergibt sich über ebay und bricks

grüße vom tweek


abhf
08.01.2011, 21:58

Re: frage zur kilowahre aus dem internet

» Unterscheiden würde ich auch bei normaler Kiloware. Wo Star
» Wars oder Eisenbahn mit bei ist geht die Kiloware immer für mehr Geld weg.

Das ist noch ein guter Hinweis, wer Kiloware der Steine wegen kauft, kommt billiger dabei weg, wenn er Kiloware OHNE Starwars und Eisenbahn kauft. 12 bis max. 15€ für wirklich gute Kiloware wäre ich durchaus bereit zu zahlen.


Gesamter Thread: