lunde
05.01.2011, 18:22

Untergrenze für Bricklink Käufe

Hallo,

welches ist Eurer Erfahrung nach die Mindestsumme für Käufe bei Bricklink im Ausland? Wieviel sollte man bei einem Kauf in Deutschland mindestens anlegen?
Es gibt sicherlich sinnvolle Untergrenzen, weil sonst die Portokosten zu stark ins Gewicht fallen.

Schöne Grüße

Lunde


Jojo
05.01.2011, 18:46

Re: Untergrenze für Bricklink Käufe

Hallo!


Sofern nicht die BrickLink-Verkäufer selbst so eine Mindestsumme festlegen, sehe ich keinen Grund, mir meinerseits eine solche aufzuerlegen. Das Verhältnis von Portokosten zu Warenwert halte ich für absolut uninteressant. Denn:

Unbestritten ist natürlich, daß es günstig ist, möglichst viele benötigte Teile mit möglichst wenig Portoaufwand zu beschaffen, also bei einem Verkäufer, bei dem ich eh etwas bestelle, mit derselben Lieferung auch andere benötigte Teile zu kaufen.

Aber wenn ich nur ein bestimmtes Teil in einer Menge X benötige, warum sollte ich noch irgendwelche Teile, die ich nicht benötige, hinzukaufen, bloß um das Verhältnis von Porto zu Warenwert zu „verbessern“? Denn letztendlich erhöhe ich so bloß den Betrag, den ich ausgebe, während der Portobetrag doch gleichbleibt.

Wenn ich also ein benötigtes Teil für bspw. 10 Cent kaufe und mich das 90 Cent Porto kostet, dann scheint das ein ungünstiges Verhältnis zu sein. Aber letztlich ist der absolute Betrag mit 1 Euro niedriger, als wenn ich noch drei sinnlose Teile hinzunähme, bloß um der Post nichts zu schenken.


Tschüß
Jojo


Andi
05.01.2011, 19:57

Re: Untergrenze für Bricklink Käufe

Hallo Lunde,
meine Untergrenze ist die Mindestsumme, die der Shop festsetzt.

gruß
Andi


markmuel
05.01.2011, 20:07

Re: Untergrenze für Bricklink Käufe

Hallo auch,

Grundsätzlich muß ich JoJo rechtgeben. Es bringt nichts, sinnlose Teile zu kaufen.

» Wenn ich also ein benötigtes Teil für bspw. 10 Cent kaufe und mich das 90
» Cent Porto kostet, dann scheint das ein ungünstiges Verhältnis zu sein.
» Aber letztlich ist der absolute Betrag mit 1 Euro niedriger, als wenn ich
» noch drei sinnlose Teile hinzunähme, bloß um der Post nichts zu schenken.

ABER: Für ein Teil, das 10 Cent kostet, 1 Euro ausgeben ist unverhältnismaäßig viel. Würde ich nie tun.

Ich halte es immer so:

Es gibt immer Teile, die ich regelmäßig brauche und kaufe. Da ich Gebäude baue sind das z.B. immer Dachsteine, Fenster oder Bögen.
Wenn ich also ein bestimmtes Teil (oder eine ganz kleine Menge davon) dringend benötige, "fülle" ich den Mindestbestellwert mit solchen Teilen, die immer zu wenig sind, auf. (Wenn es besondere Schnäppchen sind auch manchmal etwas mehr als "auffüllen" )

Gruß
Markus


LegoConnex
05.01.2011, 20:35

Re: Untergrenze für Bricklink Käufe

Hey,

Neben der MinOrder der Verkäufer versuche ich soviele Teile wie möglich bei einem Händler zu kaufen - bzw. Versuche die nötigen Teile auf so wenig wie möglich Verkäufer aufzuteilen. Dann suche ich die Teile die mehrere Verkäufer haben mir beim Günstigsten raus. Zusätzlich wird dann, alls durch die MinOrder nötig oder als der Versandanteil sonst etwas zu groß wird (ka, so 10%?) nach Möglichkeit noch Teile zusätzlich raus die ständig wieder fehlen bzw. was neben dem beabsichtigten Bau noch fehlt.

Was nich heißt das man durchaus mal Verhältnisse von 20 zu 80 an Ware zu Versand hat. Nunja, manche Teile bekommt man eben nicht überall :-D

Im Ausland würde ich weniger auf den Warenwert sondern eher auf das Gewicht und die Größe schauen, den die verantworten da die Versandkosten erst wirklich.


Viele Grüße,

Dirk (LC)


brickquick
08.01.2011, 12:15

Re: Untergrenze für Bricklink Käufe

» Hallo,
»
» welches ist Eurer Erfahrung nach die Mindestsumme für Käufe bei Bricklink
» im Ausland? Wieviel sollte man bei einem Kauf in Deutschland mindestens
» anlegen?
» Es gibt sicherlich sinnvolle Untergrenzen, weil sonst die Portokosten zu
» stark ins Gewicht fallen.
»
» Schöne Grüße
»
» Lunde

Hallo LLL,

bitte beachten !!!
bei Käufen aus dem Ausland ausserhalb EU wird ab einer gewissen Grenze (liegt bei etwas über 20,- Euro) auch noch die Mehrwertsteuer (+ 19%) und geg. noch Zoll fällig (liegt am Zollbeamten)


Gesamter Thread: