flocoto
06.01.2011, 21:04

generelle Frage zu Eisenbahnen...

Hallo alle miteinander!

Bin noch nicht sehr lange hier unter Euch und das ist mein erster selbst gestarteter Thread.
Ich bin 32 Jahre jung, komme aus dem Süden Deutschlands und plane mit meinen 3 Kiddies (auch alle Lego-begeistert!) schon längere Zeit ein größeres Lego-Bauvorhaben.

Jetzt plagt mich da eine grundlegende Frage....

Ich plane wie gesagt schon seit geraumer Zeit eine Lego-Eisenbahnanlage nebst kleiner City zu bauen. Ich habe dafür auch schon eine gewaltige Menge Material zusammen (und an Ideen fehlts eigentlich auch nicht), nur der dafür vorgesehene Dachstuhl befindet sich immer noch im Umbau
Ich bin seit ein paar Wochen dabei schonmal kleinere Modelle und Züge zu entwerfen - und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Züge sind im Verhältnis zu den Minifigs, Gebäuden und den anderen Fahrzeugen doch relativ klein, oder nicht?!?
Ich habe bemerkt, daß einige unter Euch Ihre Loks 8w bauen und die somit "maßstabsgetreuer" sind und das Ganze neben den 6w-Fahrzeugen doch realistischer wirkt...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Muss/Sollte ich meine Züge alle in 8w planen/umbauen???

Ich habe bereits die Güterlok vom Set 4512 im LDD etwas abgeändert und in anderen Farben entworfen und als ich fertig war, kam mir die Lok doch etwas klein vor! Habe mir die Original 4512-Lok jetzt kurz zusammengebaut und die sieht tatsächlich unrealistisch klein aus
Da stellt sich mir auch die Frage was mit den anderen original Lego-Zügen ist, wie z.B. den Passagierzügen? Sollten die nicht auch 8w sein?!?

Ich denke in einer tollen Lego-City mit Minifigs und Fahrzeugen sieht das irgendwie nicht so ganz realistisch aus - oder täusche ich mich da:confused:

Möchte nicht, daß ich jetzt ein Modell nach dem anderen entwerfe/baue um dann später festzustellen, daß es ein Fehler war und ich alle nochmal umbauen muss.

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja seine Meinung dazu sagen, denke es gibt da viele unter Euch mit Erfahrung auf diesem Gebiet

Danke schonmal im Voraus
Ramon


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Oversize
08.01.2011, 08:39

Re: generelle Frage zu Eisenbahnen...

» Von der Wagenlänge her darf es meinetwegen auch ein Kompromis zwischen
» Aussehen und Realismus sein: Züge sind wirklich unheimlich lange, ein ICE
» kann 370 Meter lang sein, das passt im Massstab 1:40 nicht in deinem
» Wohnzimmer...

Hallo,

Märklin baut die Personenwaggons ja auch im Längenmaßstab 1:100, weil sie mit den Kurven Probleme haben.

LG Jürgen


Spider
08.01.2011, 16:07

Re: generelle Frage zu Eisenbahnen...

Hallo Ramon!

Es ist, wie andere auch schon sagten, eher eine Glaubensfrage, denn eine Frage der Proportionen,- die stimmen bekanntlich schon bei den Figuren nicht.


Ich würde aber vielleicht die Grundüberlegung voranschicken, ob ich Originalsets mit in der Anlage haben will/ möchte.
Denn nichts sieht blöder aus, als verschiedene Breiten wild gemixt.
Man sollte schon eine "Linie" haben.

Wenn Du das Ganze mit Deinen Kids machen willst, würde ich eher bei den Originalbreiten bleiben.
Für den ambitionierten AFOL mit Baulust wäre breiter besser, wegen der Detailierungsmöglichkeiten.

Da auch die Legoloks und Waggons schon 6 Noppen + Stangen etc in der Breite haben, auch die Kurvenradien passen, wäre das die einfachste Variante (Auch Windschutzscheiben gibt es ja nicht in 8 breit).
Und bei den Fahrzeugen sind die Straßenplatten mit 8 breit eh hoffnungslos.
Da verkommt jede Hauptstrasse zur Sackgasse.
Da wäre dann, bei proportionalem Grunddenken, Eigenbau die einzige Lösung.

Du siehst, es gibt verschiedene Ansätze, man kann da zwar einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber letzlich muss jeder so bauen, wie es ihm gefällt.

Gruß

Jens


BrickoDad
08.01.2011, 18:12

Re: generelle Frage zu Eisenbahnen...SIEBEN !

Hallo zurück,

zum etwas kategorischen "6w oder 8w" möchte ich unsere Lösung beisteuern: 7w.

Weil bei meinen Kleinen aktuell Segelschiffe + Piraten angesagt sind, gabs keine fertigen Wagen zur Hand, also habe ich auf die Schnelle einen Rohbau zusammengesetzt.
Auf der 5w Innenbreite bleibt noch genug Platz für "echte" 2-Mann-Abteile, Einzelkabinen/Toiletten, oder halbversetzte Standardsitze mit beisseitiger Armfreiheit bzw. alles, was einem sonst einfällt.
Find ich persönlich schöner als 8w, passt besser zu den original 6w-Zügen, und ist vor allem leichter als die 8w-Klötze. Der Siebener im Bild ist kaum höher als das ICE-Imitat, bietet aber "volle" Durchgänge, hier noch mit Trittbrettern unter den etwas tiefergelegten Einstiegstüren, und hat beim Gleiselegen Schwelle-an-Schwelle etwas Luft zum Nachbargleis, was immer darauf fährt.

[image]



Bleibt der bahntypische enge Gang im 2er Format, aber damit kann man leben...

[image]



War nur so ne Anregung,

schönes Bricken noch.


TweeK
08.01.2011, 23:18

Re: generelle Frage zu Eisenbahnen...

mich würde nich interreseiren was ein gute vorrat an schienen ist?
für eine 5x3 meter anlage mit 6-7 zügen
was sagt da eure erfahrung?
was habt ihr an schienen daheim?
meine sammlung geht grad erst richtig los würde aber gerne ein gewisses raster haben.
danke schonmal für eure antworten

mfg tweek


TigarC
09.01.2011, 00:51

Re: generelle Frage zu Eisenbahnen...

» mich würde nich interreseiren was ein gute vorrat an schienen ist?
» für eine 5x3 meter anlage mit 6-7 zügen
» was sagt da eure erfahrung?
» was habt ihr an schienen daheim?
» meine sammlung geht grad erst richtig los würde aber gerne ein gewisses
» raster haben.
» danke schonmal für eure antworten
»
» mfg tweek

... Naja also ich hab jetzt etwa *murmel meß rechne* so circa, beinahe fast 22 Meter, aber so wie ich das sehe fehlen mir noch 10 - 15 Meter damit die geplante Strecke gebaut werden kann plus dann der Schattenbahnhof *zusammenadier* 46,37 Meter werd ich möglicherweise brauchen

Oh oh - das kann teuer werden

Weiß einer nicht zufällig jemanden der seine alte 12V Anlage unbedingt loswerden will ?

Schönen Tag noch

[image]


TweeK
09.01.2011, 02:12

Re: generelle Frage zu Eisenbahnen...

es ist nett das du mir antwortest aber eine genau aussage über die anzahl der schienen war das nicht
ich weis bei 9v ist ne gerade 13.5 cm lang
radius der kurve weis ich grad nicht
ich denk wenn ich all meine teile zusammenbau bekomm ich ca 15 meter hin
is noch nicht die welt
ich denk mal so 30-35 meter werd ich brauchen für meine ideen
aber wie viele teile sind das nun?^^
weiß jemand was der ne anlage mit 40-50 metern hat? in 9V format?

danke schonmal
mfg tweek


TigarC
09.01.2011, 02:29

Re: generelle Frage zu Eisenbahnen...

» es ist nett das du mir antwortest aber eine genau aussage über die
» anzahl der schienen war das nicht
» ich weis bei 9v ist ne gerade 13.5 cm lang
» radius der kurve weis ich grad nicht
» ich denk wenn ich all meine teile zusammenbau bekomm ich ca 15 meter hin
» is noch nicht die welt
» ich denk mal so 30-35 meter werd ich brauchen für meine ideen
» aber wie viele teile sind das nun?^^
» weiß jemand was der ne anlage mit 40-50 metern hat? in 9V format?
»
» danke schonmal
» mfg tweek

okay okay
Es sind 142 Schienen und 12 Weichen, 3 Kreuzungen und ein Entkupplungsgleis

Besser ?


Spider
09.01.2011, 10:33

Re: generelle Frage zu Eisenbahnen...

Hi tweek,
Warum machst Du für eine eine neue Frage nicht einfach einen neuen Thread auf?
Es ist nicht schön, denn so wird Ramons Frage in den Hintergrund gedrängt und manch einem Vergeht die Lust es zu lesen. :blink:
» mich würde nich interreseiren was ein gute vorrat an schienen ist?
Für Leute mit wenig Platz reicht ein Kreis, wer viel Platz hat, kann auch ein kleines Vermögen investieren.
» für eine 5x3 meter anlage mit 6-7 zügen
Wenn ich alles rollende Material auf die Schienen stellen wollte, müsste ich meine Gleise verdoppeln.
» was sagt da eure erfahrung?
Nichts.
» was habt ihr an schienen daheim?
Nie gezählt, die Eisenbahn ist auch nicht das Haupttema hier auf der 15m² Platte.
» meine sammlung geht grad erst richtig los würde aber gerne ein gewisses
» raster haben.
Dann plane Deine Anlage doch einfach mit einem Legoeisenbahnprogramm (Trackdesigner etc).
Gibt da zwei Programme (beide freeware), such mal im Forum.
Damit kannst Du auf den letzten Noppen genau Dein Gleislayout und somit den Bedarf planen. Den Rest begrenzt dann höchstens noch Dein Geldbeutel.
Ich denke, das hilft Dir weiter als jede Glaubensdiskussion zwischen Häuslebauern und Hardcoreeisenbahnern.:blink:
» danke schonmal für eure antworten
Büdde.
»
Gruß

Jens


Sirad
09.01.2011, 16:39

Re: generelle Frage zu Eisenbahnen...

» mich würde nich interreseiren was ein gute vorrat an schienen ist?
» für eine 5x3 meter anlage mit 6-7 zügen
» was sagt da eure erfahrung?
» was habt ihr an schienen daheim?
» meine sammlung geht grad erst richtig los würde aber gerne ein gewisses
» raster haben.
» danke schonmal für eure antworten
»
» mfg tweek

Also generell hab ich noch niemanden getroffen der gesagt hätte 'ich hab genug schienen' jetzt mit 140 geraden, 250 kurven, 13 weichen und 5 kreuzungen hab ich definitiv noch nicht genug. Die anlage wächst mit den schienen eben. hat man mehr, will man mehr. ... ein teufelskreis ...


flocoto
10.01.2011, 13:56

DANKE DANKE DANKE !!!

Hi @ all!

Wollte auf diesem Wege "Danke" für die Beiträge zu meiner Frage sagen!

Es war interessant zu lesen, was der eine oder andere darüber denkt und die Meinungen scheinen ja teilweise sehr auseinander zu gehen.
Die Sache hat mir die Entscheidung zwar nicht wesentlich einfacher gemacht, aber ich konnte zumindest die pro und contras für bzw. gegen 8w/6w/7w gegenüberstellen.
Im I-net habe ich mich auf diversen Seiten umgeschaut und so einiges an Material gefunden. Es gibt sowohl in 8w als auch in 6w sehr schöne Modelle.

Ich hätte gerne, um dem Maßstab etwas getreuer zu sein 8w gebaut, aber dagegen sprechen der höhere Platz- und Zeitaufwand und vor allem auch die höheren Kosten.
7w scheint mir so eine Art Zwischenlösung zu sein, allerdings kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es eine ungerade Zahl ist...
Ich habe mich letztenendes für 6w entschieden, da dafür die meisten Argumente sprechen: geringerer Platzaufwand, geringere Kosten und ich kann auch Originalzüge fahren lassen. Ausserdem gibt es dort auch Möglichkeiten die Züge etwas grösser wirken zu lassen und mit den Snot-Techniken und den Seitenanbauten kann man schon fast von 7w sprechen
Man kann vielleicht nicht so detailgetreu wie in 8w bauen, aber dennoch scheint es die beste Lösung für mich und meine Kiddies zu sein.

Mal schauen ob ich diesen Sommer den Dachausbau fertig bekomm, damit wir endlich richtig loslegen können - werde Euch dann natürlich auf dem Laufenden halten und auch hier und da mal Bilder veröffentlichen :blink:

Ach ja-
was ich noch zu Tweek sagen wollte:
Ich habe in den letzten Jahren so einges an Schienen gehamstert. Ich habe sie zwar noch nicht gezählt, aber es dürften so um die 300-400 Stück sein (oder mehr), dazu kommen noch etliche Weichen/Kreuzungen und Stellhebel. Für die Grösse meiner geplanten Anlage wird das aber wohl immer noch nicht reichen...

happy bricking

Ramon


Gesamter Thread: