TigarC
07.01.2011, 15:47

Frage zu 9V Motoren

Hallo Leute,
Ich hab da 2 Fragen zu den o.g. Motoren da ich ja ein Kind der 12V Ära bin.

Gab oder gibt es die 9V Motoren nur in schwarz oder auch in anderen Farben ?

Das fehlende Mittelrad bei den 9V Motoren kann man ja mit den Mittelrädern von den 12V Motoren generieren.
Gibt es sowas auch passend zu den 9V Motorenrädern ?

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber dafür bin ich ja hier

Liebe Grüße

[image]







PS: Wie binde ich Grafiken in meine Signatur ?


legopapi
07.01.2011, 16:19

Re: Frage zu 9V Motoren

» Gab oder gibt es die 9V Motoren nur in schwarz oder auch in anderen Farben
» ?

Die Motoren waren immer schwarz.

» Das fehlende Mittelrad bei den 9V Motoren kann man ja mit den Mittelrädern
» von den 12V Motoren generieren.
» Gibt es sowas auch passend zu den 9V Motorenrädern ?

Die 12 V Mittelräder passen nicht an die 9 V Motoren, die seitlichen Aussaprungen sind anders.

Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, kurze Dreiachser aus reinem LEGO® zu bauen:

[image]



[image]



[image]



So ganz offen laufen die Räder ja nie, man hat also je nach Vorbild durchaus Möglichkeiten, Befestigungen für die Mittelräder zu MOCen... Denk Dir was aus!

Gruß Michael


MTM
07.01.2011, 16:22

Re: Frage zu 9V Motoren

Hallo tigarC,

offiziell gab es die 9V-Eisenbahn-Motoren nur in schwarz. Allerdings soll wohl auch mal ein roter Motor aufgetaucht sein, der aber wohl nur zu Testzwec ken produziert wurde (??? Weiß nicht mehr, wo das mal stand, aber die Sache mit der roten Test-Spritzgußfarbe kennt man ja).

Was es allerdings auch in grau gibt, sind die Seitenverkleidungen, so dass der 9V Motor im Ganzen dann eigentlich grau aussieht. (So bei der Santa Fe - Lok)

Die Mittelräder gibt es für 9V nicht. Ob das 12V Rad passt, weiß ich nicht, hab ich mich schon als Kind immer gefragt, hatte aber bis heute noch keine Möglichkeit, das zu testen.


Grüße
Micha



PS: Signaturen bindet man einfach mit html ein - einfach mal nach "Bild einfügen" HTML googeln.


TigarC
07.01.2011, 16:59

Re: Frage zu 9V Motoren

Hallo Legopapi,

» Die 12 V Mittelräder passen nicht an die 9 V Motoren, die seitlichen
» Aussaprungen sind anders.

Entschuldige wenn ich dir widersprechen muß.
Ich hab einen 9V Motor mit einem Konvolut erhalten und gleich probiert ob es geht - es geht !
Bißchen drücken, dann macht es *plock* und die Achse sitzt, das Rad dreht sich.
Raus geht es mit leichtem verkanten und dann kommt wieder das *plock* und raus ist es wieder.
Sieht halt nur irgendwie komisch aus, da ja die Räder bei 9V und 12V unterschiedlich dick sind :blink:

Danke MTM

[image]


TigarC
09.01.2011, 01:15

... aber zurück zum Thema :

woher gibt es den die schmalen Zusatzräder, die aussehen wie Antriebsräder bei den 9V Motoren ?
Ich will ja, das es an der Lok gut aussieht

[image]


Gesamter Thread: