chris2003
07.01.2011, 01:38

RC-Fernbedienungen alt7897 und neu7939

Hallo zusammen,

habe jetzt 2 Züge auf meiner Anlage laufen...
1. den ICE 7897 mit der schwarz-gelben Fernbedienung und
2. den Cargo Train 7939 mit der grau-orangenen Doppelfernbedienung.

Kann ich denn mit der neuen Doppelfernbedienung auch den ICE steuern ?

d.h. kann ich mit einer einzigen Doppelfernbedienung des 7939/7938 Set
zum Beispiel mit dem linken Regler den CargoTrain 7939
und mit dem rechten Regler den ICE 7897 steuern...???

Das wäre doch praktischer und so ist die alte FB überflüssig!

und...2. Frage...

...gibt es ein Drag'n'Drop Programm, mit dem man Gleispläne gestalten kann ?
Man könnte doch die Gleiselemente (Kurve, Gerade, Weiche, Doppelkreuzungsweiche, Flexgleis)
auf ein Raster ziehen, wo sie sich automatisch ausrichten !

Das dürfte für einen guten Programmierer doch kein Hexenwerk sein ?!?

Liebe Grüße und DANKE für die Antworten...
Christian


TigarC
07.01.2011, 01:47

Re: RC-Fernbedienungen alt7897 und neu7939

Hallo Christian,

» habe jetzt 2 Züge auf meiner Anlage laufen...
» 1. den ICE 7897 mit der schwarz-gelben Fernbedienung und
» 2. den Cargo Train 7939 mit der grau-orangenen
» Doppelfernbedienung.
»
» Kann ich denn mit der neuen Doppelfernbedienung auch den ICE steuern ?
»
» d.h. kann ich mit einer einzigen Doppelfernbedienung des 7939/7938 Set
» zum Beispiel mit dem linken Regler den CargoTrain 7939
» und mit dem rechten Regler den ICE 7897 steuern...???

Ja geht - mit der neuen Fernbedienung kann man maximal 8 verschiedenen Züge steuern
(4 Kanäle + links & recht = 8)
»
» und...2. Frage...
»
» ...gibt es ein Drag'n'Drop Programm, mit dem man Gleispläne
» gestalten kann ?
» Man könnte doch die Gleiselemente (Kurve, Gerade, Weiche,
» Doppelkreuzungsweiche, Flexgleis)

» auf ein Raster ziehen, wo sie sich automatisch ausrichten !

Ja gibt es "Track Designer 2.0" - gibt es schon Threads dazu, einfach suchen.
ABER das Flexgleis fehlt dabei, da es zu schwer einzustellen ist

Liebe Grüße

[image]


Gleisbauer
07.01.2011, 02:37

Re: RC-Fernbedienungen alt7897 und neu7939

Hallo Chris

Ich empfehle Bluebrick. Sämmtliche Gleise sind in der Bibliothek vorhanden, außerdem Monorail, sehr viele Bausätze um die Gleispläne auch auszuschmücken und die Gleise werden per Mausklick ausgewählt und an bestehende Gleise im Plan überaus genau angebaut.
Ausprobieren geht über studieren.
Gute Nacht
STEPHAN


scorpy63
07.01.2011, 08:34

Re: RC-Fernbedienungen alt7897 und neu7939

Hallo Christian!

Meines Wissens nach sind die neuen Fernsteuerungen mit den alten Zügen nicht kompatibel. Soweit mein Wissen reicht liegt das am Infrarotprotokoll, das zwischen Fernbedienung und Empfänger "gesprochen" wird.
Bei den beiden alten Zugsets (ICE und Güterzug) ist das von den neuen PF Elementen unterschiedlich.

Aber probieren geht über studieren. Mal den Kanal gleich eingestellt und kreuzweise ausprobieren. Wenn sich da nix tut, trifft meine Vermutung zu.

Und zum Thema Gleispläne ist m.E. Bluebrick ein Superprogramm.

Hier das Programm und eine Basisbibliothek.

Weitere Bausätze findest Du im Eurobricks Forum im Thema Bluebrick.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Thomas


Brickmiller
07.01.2011, 10:42

Re: so ist´s:

» Hallo Christian!
»
» Meines Wissens nach sind die neuen Fernsteuerungen mit den alten Zügen
» nicht kompatibel. Soweit mein Wissen reicht liegt das am
» Infrarotprotokoll, das zwischen Fernbedienung und Empfänger "gesprochen"
» wird.
» Bei den beiden alten Zugsets (ICE und Güterzug) ist das von den neuen PF
» Elementen unterschiedlich.

Stimmt (leider) ... ich habs ausprobiert

Gruß Ralf

(einfach alle Züge auf das neue System umbauen
... ok nich ganz billig, aber dann macht´s "great Fun" !!!)


Ben®
07.01.2011, 12:08

Re: RC-Fernbedienungen alt7897 und neu7939

» » Kann ich denn mit der neuen Doppelfernbedienung auch den ICE steuern ?

» [Tigar:] Ja geht [..]

Moin Christian,

das geht leider nicht (der Tigar ist in seinen Aussagen immer etwas schneller an der Tastatur, als im Kopf).

Die Fernbedienung (schwarz-gelb) von ICE und grünem Krokodil benutzen ein anderes "Protokoll" für die digitale Kommunikation, als die Power-Funktions (PF).

Die gute Nachricht ist, daß uns die PF hoffentlich sehr lange begleiten wird. LEGO hat in deren Entwicklung viel Zeit und Überlegungen gesteckt, um es zukunftssicher zu bekommen. Die Spielzüge mit der gelb-scharzen Sonderfernbedienung waren nur ein Schnellschuß für den Übergang.

Beste Grüße,


gockelhahn
08.01.2011, 11:59

Re: RC-Fernbedienungen alt7897 und neu7939

»
» das geht leider nicht (
» Die Fernbedienung (schwarz-gelb) von ICE und grünem Krokodil benutzen ein
» anderes "Protokoll" für die digitale Kommunikation, als die
» Power-Funktions (PF).
»
ciao

aber wo ist das problem? Ist doch gut, dass die nicht kompatibel sind, denn so hat man 8 + 3 = 11 unabhängig voneinander fahrende Züge...das ist zwar schwer kontrollierbar, aber es muss ja nicht zu jederzeit jede Lok fahren.
11 Loks! Mehr ist immer besser ... ausserdem finde ich, dass das alte System haptischer ist (von der FB ) und der Empfang ist auch besser, der Schwerpunkt tiefer...

ciao


LegoConnex
08.01.2011, 12:36

Re: RC-Fernbedienungen alt7897 und neu7939

» »
» » das geht leider nicht (
» » Die Fernbedienung (schwarz-gelb) von ICE und grünem Krokodil benutzen
» ein
» » anderes "Protokoll" für die digitale Kommunikation, als die
» » Power-Funktions (PF).
» »
» ciao
»
» aber wo ist das problem? Ist doch gut, dass die nicht kompatibel sind,
» denn so hat man 8 + 3 = 11 unabhängig voneinander fahrende Züge...das ist
» zwar schwer kontrollierbar, aber es muss ja nicht zu jederzeit jede Lok
» fahren.
» 11 Loks! Mehr ist immer besser ... ausserdem finde ich, dass das alte
» System haptischer ist (von der FB ) und der Empfang ist auch besser, der
» Schwerpunkt tiefer...
»
» ciao

...und die Grundplatte nirgends so verbaubar, das man damit gute Modelle bauen könnte...außerdem kannst du die PF-Batteriebox ja auch selbst "unterflur" verbauen.


Gesamter Thread: