Bernd the Brick
06.01.2011, 17:14

Ninjago - Review

Hallo,

ich habe mir mal zwei Ninjago-Sets mit den Spinnern (von engl. to spin) zugelegt
und wollte euch davon berichten.

Einmal das Ninjago Starter-Set (2257) und dann noch die 3D Battle Arena (853106).

[image]

[image]



OK. Der Preis von 20 und 10 Euro erscheint erstmal hoch, aber ich hatte ja noch ein
paar VIP-Punkte offen.

Das Starterset besteht aus zwei Minifigs, zwei Spinnern, je drei Waffen, einigen
Technic-Teilen als Arena sowie zehn Spielkarten.

[image]



Die Platte und die Steine dienen einmal als Kartenständer aber auch als zusätzlicher
Schutz der Minifigur beim Kampf.

Während hingegen die 3D-Arena nur den Meister persönlich mit einer Waffe, und der
großen (43x43x4,5 cm) Arena ausgestattet ist. Dafür, dass man sonsdt für 10 € nur
eine Figur mit Spinner erhält, ist der Preis angesichts der großen Arena doch ok. Zwar
besteht diese nur aus recht dünnem Plastik, scheint aber stabil zu sein und besitzt
ein riesiges Wackelbild in der Mitte.

Auf den vier Seiten kann man dann in die Aussparungen den Spinner, die Figuren
nebst Karten und Waffen stecken.

Das teuerste an den Sets ist neben der Minifigur der Spinner, da er einen Metallring
enthält und somit aus 5 Teilen, drei Schrauben plus 2x2 Bootsplatte besteht.

[image]



Die Anleitung ist knapp, aber verständlich.

Die Figuren werden mit den Beinen in den Spinnern befestigt. Da diese in der Mitte
keine Noppen, sondern nur eine Führung haben, erklärt dies auch, warum das Skelett
solch komische Stiefel hat. Es würde sonst schlicht und ergreifend nicht im Spinner
halten.

Dann treten jeweils zwei Figuren gegeneinander an, indem sie manuell gedreht werden.
Wessen Figur fällt, der verliert eine Waffe. Gespielt wird solange, bis einer keine
Waffen mehr hat. Während jeweils einer Runde (sprich sbis eine Figur fällt) kann man
dann unterschiedliche Karten ausspielen, die dann verschiedenste Wirkungen haben.
Entweder direkt während des Kampfes, oder wenn man einen Kampf verloren hat.

Dabei dient eine Karte als Referenz für die Stärke der Minifigur.

-------------

Fazit

Ninjago ist wohl der Versuch an Beyblades heranzukommen. Jedenfalls wurde scheinbar
recht lang daran getüftelt, was für mich das Copyright von 2009 auf den Spinnern aussagt.

Die Figurensets mit den Spinnern sind mit 10 € recht teuer, was auf den ersten Blick
wohl recht teuer ist, wenn man sich aber den "Inhalt" der Spinner anguckt, dann
relativiert sich das wieder. Und Beyblades sind in einer ähnlichen Preisklasse
zu finden.

Wer also nur Figuren, aber keine Spinner braucht, ist mit den anderen Sets deutlich
besser dran.

-------------

Mehr Bilder auf Brickshelf

Gruß
Bernd


McBricker
07.01.2011, 09:58

Re: Ninjago - Review

Hallo Bernd,

Danke für die Rezension, jetzt ist die brennende Frage geklärt, was sich in den Kreiseln befindet.
Casper konnte nämlich nicht widerstehen und hat sich nun auch zwei der kleineren "Blades" zugelegt, so der Modename einer anderen Firma. Nebenbei bemerkt: Kinder finden es dann total uncool, wenn man ihnen erzählt, daß schon ihre Oma mit Kreiseln gespielt hat.

» ...erklärt dies auch, warum das Skelett solch komische Stiefel hat...

Ich habe eine Frage zu diesen Skelettstiefeln. SInd diese aus ABS und sitzen fest am Bein oder kann man sie "ausziehen"? Sie sehen nämlich ein bißchen nach Schaumstoff aus.

Viele Grüße
Barbara


Bernd the Brick
07.01.2011, 11:32

Re: Ninjago - Review

Hallo Barbara,

» Danke für die Rezension, jetzt ist die brennende Frage geklärt, was sich
» in den Kreiseln befindet.

Ja. Und dank der Auseinandernehmbarkeit könnte man theoretisch den Alu(?)-Ring
durch ein schwereres Gewicht ersetzen. (Lego-Tuning).

» Ich habe eine Frage zu diesen Skelettstiefeln. Sind diese aus ABS und
» sitzen fest am Bein oder kann man sie "ausziehen"? Sie sehen nämlich ein
» bißchen nach Schaumstoff aus.

Die sind aus ABS und sitzen fest. Zwar nicht geklebt, aber leider so eingerastet,
dass sie nicht mehr lösbar sind, ohne was zu zerstören.

Gruß
Bernd


McBricker
10.01.2011, 11:31

Re: Ninjago - Review

Hallo Bernd,

» Die sind aus ABS und sitzen fest. Zwar nicht geklebt, aber leider so
» eingerastet,
» dass sie nicht mehr lösbar sind, ohne was zu zerstören.

Das ist aber sehr schade. Stiefel könnte man gut gebrauchen.

Danke für die Antwort.

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: