Steph
05.01.2011, 13:43

Wofür ist diese 12V-Stromkurve?

Hallo Leute,

als ich mir bei Ebay kürzlich einige Erweiterungen für meine 12-Volt-Eisenbahnanlage gegönnt habe, war eine solche Schiene dabei.

http://www.bricklink.com/...logItemPic.asp?P=3241c

Hatte ich vorher noch nie gesehen. Wofür ist die?

Viele Grüße
Steph


scorpy63
05.01.2011, 13:51

Re: Wofür ist diese 12V-Stromkurve?

Hi Steph!

Aufgrund der Beschreibung würde ich auf eine normale Stromkurve mit Entstörungsmodul tippen. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Thomas


Steph
05.01.2011, 15:59

Re: Wofür ist diese 12V-Stromkurve?

» Hi Steph!
»
» Aufgrund der Beschreibung würde ich auf eine normale Stromkurve mit
» Entstörungsmodul tippen. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren
» belehren.
»
» Gruß
» Thomas

Ok, aber wofür brauche ich ein Entstörungsmodul?


TigarC
05.01.2011, 19:45

Re: Wofür ist diese 12V-Stromkurve?

» Hi Steph!
» Aufgrund der Beschreibung würde ich auf eine normale Stromkurve mit Entstörungsmodul tippen. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
»
» Gruß Thomas
»
» Ok, aber wofür brauche ich ein Entstörungsmodul?

Hey
Ja ist ein Entstörmodul.
Naja wie du sicherlich festgestellt hast "funken" deine Loks gelegentlich auf den Schienen. Naja ich persönlich halte es auch für überflüssig, aber damals wurd das TV bzw. Radio ja über Antenne im Zimmer empfangen und da störten die Funken nunmal beim Empfang :blink:

Gab es auch nur bei den Stromschienen der 2. grauen Generation.

liebe 12 V Grüße

[image]


Steph
06.01.2011, 09:46

Re: Wofür ist diese 12V-Stromkurve?

» » Hi Steph!
» » Aufgrund der Beschreibung würde ich auf eine normale Stromkurve mit
» Entstörungsmodul tippen. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren
» belehren.
» »
» » Gruß Thomas
» »
» » Ok, aber wofür brauche ich ein Entstörungsmodul?
»
» Hey
» Ja ist ein Entstörmodul.
» Naja wie du sicherlich festgestellt hast "funken" deine Loks
» gelegentlich auf den Schienen. Naja ich persönlich halte es auch für
» überflüssig, aber damals wurd das TV bzw. Radio ja über Antenne im Zimmer
» empfangen und da störten die Funken nunmal beim Empfang :blink:
»
» Gab es auch nur bei den Stromschienen der 2. grauen Generation.
»
» liebe 12 V Grüße
»

[image]



Ok, danke schön!

Aber die Entstörung funktioniert dann auch nur bei dieser einen Schiene, oder? Außerdem wüsste ich gar nicht, wie ich sie einbauen soll mit diesem "Knuppel" unten dran...

12-Volt-Grüße zurück
Steph


Jojo
06.01.2011, 12:18

Re: Wofür ist diese 12V-Stromkurve?

Hallo!


» Außerdem wüsste ich gar nicht, wie ich sie einbauen soll mit diesem
» "Knuppel" unten dran...

Ohne das Teil je in der Hand gehabt zu haben, schätze ich, daß der Knuppel Plattenhöhe hat. Denn die Stromschiene liegt ja nicht platt aufm Fußboden, sondern lagert auf Schwellen.


Tschüß
Jojo


Ben®
06.01.2011, 13:23

Re: Wofür ist diese 12V-Stromkurve?

» Aber die Entstörung funktioniert dann auch nur bei dieser einen Schiene,
» oder? Außerdem wüsste ich gar nicht, wie ich sie einbauen soll mit diesem
» "Knuppel" unten dran...

Moin!

Die Wirkung so einer Entstörung (mutmaßlich ein Kondensator?) ist nicht auf diese Kurve begrenzt, sondern soll sich auf die ganze Anlage auswirken. Für ein Oval und etwas drumrum reicht das allemale....

Der Knubbel unten stört ebensowenig wie der Knubbel der Stromzufuhrkrven aus der gleichen Zeit, sondern paßt zwischen Schwellen und Tischoberfläche.

Gruß


Steph
06.01.2011, 14:02

Re: Wofür ist diese 12V-Stromkurve?

» » Aber die Entstörung funktioniert dann auch nur bei dieser einen Schiene,
» » oder? Außerdem wüsste ich gar nicht, wie ich sie einbauen soll mit
» diesem
» » "Knuppel" unten dran...
»
» Moin!
»
» Die Wirkung so einer Entstörung (mutmaßlich ein Kondensator?) ist nicht
» auf diese Kurve begrenzt, sondern soll sich auf die ganze Anlage
» auswirken. Für ein Oval und etwas drumrum reicht das allemale....
»
» Der Knubbel unten stört ebensowenig wie der Knubbel der Stromzufuhrkrven
» aus der gleichen Zeit, sondern paßt zwischen Schwellen und
» Tischoberfläche.
»
» Gruß

Ok, dann werde ich das doch mal testen. Ich habe einen Motor, der schon ziemlich heftig "funkt", trotz noch gutaussehender und mit Glasradierer regelmäßig gereinigter Kontakt.

Auf die Idee mit der Schwellenhöhe bin ich irgendwie gedanklich noch nicht gekommen... Man wird doch alt...


Gleisbauer
07.01.2011, 02:49

Re: Wofür ist diese 12V-Stromkurve?

Hallo Steph
Kann es sein, dass die Kontakte sehr stark abgenutzt sind? Falls das der Fall ist, einfach an den alten 12V Motoren die Schleifer etwas nach unten ziehen um den Abstand Schiene-Schleifer zu verringern.Bei den letzten 12V Motoren mit eingebautem Schleifer habe ich noch keine Lösung, außer man baut neue Schleifkontakte ein. Am besten aus Messing drehen, das nutzt sich nicht so schnell ab weil härter als Kupfer.
Gutes Bahnen
STEPHAN


Steph
07.01.2011, 10:01

Re: Wofür ist diese 12V-Stromkurve?

» Hallo Steph
» Kann es sein, dass die Kontakte sehr stark abgenutzt sind? Falls das der
» Fall ist, einfach an den alten 12V Motoren die Schleifer etwas nach unten
» ziehen um den Abstand Schiene-Schleifer zu verringern.Bei den letzten 12V
» Motoren mit eingebautem Schleifer habe ich noch keine Lösung, außer man
» baut neue Schleifkontakte ein. Am besten aus Messing drehen, das nutzt
» sich nicht so schnell ab weil härter als Kupfer.
» Gutes Bahnen
» STEPHAN

Ich habe nur Motoren der "letzten" 12V-Generation, also alles fest eingebaut. Es betrifft auch nur einen Motor, bei dem es mal heftiger funkt. Dieser bleibt auch immer mal an einer Weiche hängen...

Eine wirkliche Idee habe ich auch nicht, da ich echt nur im letzten Notfall noch einen Motor öffnen möchte...

PS: Ist meine Mail wg. dem defekten roten Motor inzwischen angekommen?


Gleisbauer
07.01.2011, 10:59

Re: Wofür ist diese 12V-Stromkurve?

Hallo Steph

Mail kam an, bei Fragen und Unklarheiten einfach wieder melden.
Frohes Reparieren
STEPHAN


Gesamter Thread: