freakwave
24.01.2013, 11:12

+5WIP > Schneemobil mit 2 x RC 5292 Motoren

Hallo Gemeinde!

Nachdem es wieder mal Schnee gab, mir mein Pistenraupenprojekt kurzfristig zu anstrengend war, habe ich mal überlegt denn ich wollte etwas, dass ein wenig schneller durch den Schnee kriecht, äh fährt...

Mit PF komme ich da nicht weit, aber mein RC Buggy stand ja noch rum... Kurz und gut, Räder ab Track dran.

Die RC Motoren sind im Moment mechanisch gekoppelt. Das war eine interessant Sache, denn beim ersten Versuch gab es ein wenig seltsame Geräusche obwohl sich beide Motoren in die selbe Richtung bewegten... Den Drehzahlmesserf rausgeholt und siehe da es gibt unterschiedliche RC Motoren, beide als 5292 bekannt aber mit unterschiedlichen Stempeln auf den Motoren. Motor getauscht und schon schnurrt es wunderbar.

Die Lenkung ist noch starr und es sieht ein wenig aus als wäre es in den Farbtopf gefallen (der bei Technic ja ein wenig limitiert ist)

Genug der Exkurse... Fotos:

[image]



[image]



Lenkgeometrie und Gewichtsverteilung ist noch nicht optimal, genauso wie die Skis, die gehen viel zu plötzlich nach oben, da muss ich noch einen andere Lösung finden. Was da ist ging schnell :-)

Ideal wäre wenn es sich ein wenig in die Kurven läge, das ist noch eine Tüftelei!



Hoffe es gefällt!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lukutus , Thomas52xxx , joro , JuL , Roberts gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
24.01.2013, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: WIP > Schneemobil mit 2 x RC 5292 Motoren

Klasse Idee, prima umgesetzt. Leider kein Moc, sonst stände ich schon unten in der Liste.

Ideal wäre wenn es sich ein wenig in die Kurven läge, das ist noch eine Tüftelei!


Kannst Du mit dem Nachlauf experimentieren? Ich würde erst mal versuchen, in zu vergrößern (--> flachere Gabel)


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


freakwave
24.01.2013, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: WIP > Schneemobil mit 2 x RC 5292 Motoren

Danke für den Tip! Das muss ich noch ausprobieren, speziell das Moment dass ich braucht um die Ski zu bewegen. Letzt Woche beim Skifahren leider nur einen etwas altbackenen SkiDoo gesehen, keinen Summit oder ähnlich schnittiges :-)

Die Lenksäule ist im Moment schon ziemlich schräg, das hat den Effekt/Vorteil dass die Ski sich in einer Kurve auf die Kanten stellen, das ist schon mal gut um mehr Grip zu bekommen.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Elvis
24.01.2013, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: WIP > Schneemobil mit 2 x RC 5292 Motoren

Ich baue gerade ein Motorrad (Boss Hoss) mit diesen RC-Motoren. Habe ich hier auch gepostet. Was den SkiDoo angeht so würde ich das RC-Modul weiter nach unten legen (Schwerpunkt für bessere Kurvelage) und die Motoren vielleicht waagerecht in den Ketten platzieren um Platz zu sparen. Der Sitz scheint mir ansonsten zu hoch, sprich die Proportionen stimmen letztendlich nicht.
Bei Google gibt's ein paar hilfreiche Bilder:

http://www.google.de/sear...l=de&safe=off&tbm=isch



freakwave
24.01.2013, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Elvis

Re: WIP > Schneemobil mit 2 x RC 5292 Motoren

Ich baue gerade ein Motorrad (Boss Hoss) mit diesen RC-Motoren. Habe ich hier auch gepostet. Was den SkiDoo angeht so würde ich das RC-Modul weiter nach unten legen (Schwerpunkt für bessere Kurvelage) und die Motoren vielleicht waagerecht in den Ketten platzieren um Platz zu sparen. Der Sitz scheint mir ansonsten zu hoch, sprich die Proportionen stimmen letztendlich nicht.


Danke für Deine Gedanken. Interessanterweise ist die Gewichtsverteilung im Orginal weiter nach vorne, der Motor sitzt vor dem Antriebsrad.
Ich dachte auch schon die Motoren in die Ketten platzieren, der Nachteil dabei ist der Schutz vor Nässe. Bei einem PF hätte ich keine Skrupel aber der RC ist doch sehr luftig gebaut. Wenn er jetzt zwischen den Ketten sitzt ist die Chance hoch dass sie Schnee abbekommen, darum sind auch die ganzen flachen Panels verbaut um die Elektronik zu schützen.

RC-Modul nach unten wäre ein Option, quasi dort wo beim Original der Motor sitzt. Ist halt ein ziemlich großes Ding das verbaut werden will.

Focus ist jetzt mal die Lenkung, dann vielleicht den Kettenantrieb um 2-3 Noppen flacher machen und final die "Bausteine" anordnen.

Gerade eingefallen: Ich könnte einen Kompressor einbauen und der Luftdämpfer bei der entsprechenden Lenkrichtung wird entleert... Overkill?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Elvis
25.01.2013, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: WIP > Schneemobil mit 2 x RC 5292 Motoren

Ich glaube eine pneumatische Lenkung ist nicht präzise genug und/oder zu langsam bei solchen Geschwindigkeit... Du willst Ja nicht nur max. Einschlag links oder rechts sondern auch geradeaus und irgendwo dazwischen lenken (wenn du verstehst was ich meine). Schau dazu mal auf der Website von Nico71.fr der hat einen Piaggio Ape gebaut und dazu eine, für Trike- und Motorradmodelle gängige, aber trotzdem interessante Lenkung konstruiert. Pass übrigens auf dass die Befestigung der Gabel (nennt man das bei Skidoos so?) extrem (!) stabil ist, denn bei so einer Geschwindigkeit und auch durch Unebenheiten im Gelände wirken große Kräfte auf das gesamte Lenkgestänge (was natürlich ebenso stabil konstruiert werden muss), und zwar nicht nur von vorne sondern auch seitlich. Verwende vorne am besten einzelne Aufhängungen für jede Kufe (?) denn die lassen sich leichter federn. Was das Schneeproblem angeht, kannst du doch zumindest die RC-Unit nach unten setzen und ringsum lückenlos verkleiden. Die Motoren könntest du auch so lassen ist mir grade aufgefallen, denn bei diesem Chassis ( https://www.c3powersports...t_full/XP_Chassis.JPG) hat man an dieser Stelle auch so einen behinderten Krüppel-Höcker...
Poste auf jeden Fall jeden weiteren Fortschritt! Ich will Ja sehen wie es weitergeht!

Viel Glück, Elvis



Gesamter Thread: