Paddi
03.01.2011, 20:09

Schokolade in Eiswürfelform?

Hi,

Mir sind letztens die Eiswürfelformen aufgefallen:
http://www.bricklink.com/...ogItemPic.asp?G=852768
http://www.bricklink.com/...ogItemPic.asp?G=851502
http://www.bricklink.com/...ogItemPic.asp?G=852771

Und da kam mir die Idee, in die Formen statt Wasser einfach flüssige Schokolade ein zu füllen und aus härten zu lassen.
Hat das schonmal einer gemacht und muss ich da bedenken haben bzg. der Form oder dem Endergebnis?
Ich kann es mir eigentlich nich vorstellen, aber könnte es vorkommen, das Teile der Schokolade in der Form hängen bleiben?

Danke für eure Tipps im Voraus.

Grüße
Paddi


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

bR1cknickEr
03.01.2011, 23:28

Re: Schokolade in Eiswürfelform?

Moin,

hmm wenn ich mich recht entsinne, klappt das mit den Eisfiguren, weil eine geringe menge Eis zwischen Form und Eisfigur schmilzt, und dann eine art Trennfilm bildet und somit die Figur leicht entformt werden kann.

Wenn man nun Schokolade in die Form füllt und vorher Fett (Palmfett o.Ä) als Trennfilm aufgetragen hat, vermischt sich das Fett leicht mit der Schokolade und diese ist aussen selbst bei kühleren Temperaturen noch sehr dünnflüssig, und oder die Schokolade hat einen sehr niedrigen Schmelzpunkt was zu sehr klebrigen Fingern schon nach extrem kurzer Zeit führen kann
Respektive verknautschten Abformungen

Wir haben die besten Ergebnisse mit Tiefgekühlten Silikonformen ohne Trennmittel gemacht.

Allerdings setzt das eine gewisse Beweglichkeit der Formen vorraus...

Wünsch dir das es klappt,
kannst ja mal ne Ansage machen wenn deine Experimente geglückt sind

mFg bR1cknickEr


greenman
03.01.2011, 23:37

Re: Schokolade in Eiswürfelform? Ja, kein Problem

Meine Tocher Lisanne hat das schon öfter gemacht: Schokolade 'Au bain Marie' dünn machen, eingiesen und die Form gleich im Tiefkühltruhe (-20 Grad).

Das Schokolat hat dann nachher mehr eine Pralinen geschmäck; desto besser.

Gruss,
Klaas


Paddi
04.01.2011, 07:30

Re: Schokolade in Eiswürfelform?

» 500 ml Wasser
» 2 Pck. Götterspeise, ungesüßt (Himbeer, Waldmeister,Zitrone je
» Geschmack)
» 2 Pck. Gelatine
» 1 EL Süßstoff, flüssig evtl. Zitronensaft
»
» Zubereitung
» Wasser zum Kochen bringen und von der Herdplatte nehmen. Götterspeise und
» Gelatine zugeben und mit einem Schneebesen solange verrühren, bis alles
» gut gelöst ist. Mit dem Süßstoff und evt. Zitronensaft abschmecken. Die
» Speise in die Form füllen und im Kühlschrank fest werden lassen (8-12
» Stunden).
» ( Bessere Resultate wenn die Form mit Maismehl bestäubt ist)
» Form kurz in warmes Wasser tauchen, damit sich die Speise vom Rand löst
» und auf ein Brett stürzen.
» Die Gummibärchen im Kühlschrank aufbewahren.
» Für rote Gummibärchen (Himbeer- oder Kirschgeschmack) rote Gelatine, für
» grüne und gelbe (Waldmeister oder Zitrone) weiße Gelatine verwenden.
»
» Umso mehr Gelatine umso fester die Fruchtgummis !!!

Danke fürs Rezept.

Grüße
Paddi


Paddi
04.01.2011, 07:32

Re: Schokolade in Eiswürfelform?

» Wünsch dir das es klappt,
» kannst ja mal ne Ansage machen wenn deine Experimente geglückt sind
Danke, Mach ich.

» mFg bR1cknickEr

Grüße
Paddi


Paddi
04.01.2011, 07:32

Re: Schokolade in Eiswürfelform? Ja, kein Problem

» Meine Tocher Lisanne hat das schon öfter gemacht: Schokolade 'Au bain
» Marie' dünn machen, eingiesen und die Form gleich im Tiefkühltruhe (-20
» Grad).
»
» Das Schokolat hat dann nachher mehr eine Pralinen geschmäck; desto besser.
»
Perfekt! Danke für die Info.
»
» Gruss,
» Klaas

Grüße
Paddi


TASTER
05.01.2011, 08:19

Re: Schokolade in Eiswürfelform?

» ich habs mal mit Teig und der
» Kuchenform versucht,
» es war eine Katastrophe, ein Gemetzel! Es ist alles in den Noppen
» hängengeblieben.

Hallo Thekla,

vielleicht liegt es auch am Teig? Hier hat es mal prima geklappt:

[image]


cheesy
05.01.2011, 10:47

Re: Schokolade in Eiswürfelform?

Hi Tobias,

wie hast Du das geschafft? Bei mir haben verschiedenste Versuche nicht geklappt. Egal ob süß oder herzhaft, oder ob ich die Form vorher eigefettet habe, oder ob ich den Teig warm oder erkaltet rausholen wollte.

Gruß, Peter


TASTER
06.01.2011, 11:24

Re: Schokolade in Eiswürfelform?

» Hi Tobias,
»
» wie hast Du das geschafft? Bei mir haben verschiedenste Versuche nicht
» geklappt. Egal ob süß oder herzhaft, oder ob ich die Form vorher
» eigefettet habe, oder ob ich den Teig warm oder erkaltet rausholen
» wollte.
»
» Gruß, Peter


Hallo Peter,

eingefettet habe ich die Form ganz sicher (mache ich meist mit Magarine). Ansonsten war es ein normaler Schokokuchen-Teig. Habe das schon öfter gemacht und eigentlich noch nie wirklich Probleme gehabt.


Matze2903
06.01.2011, 12:47

Magarine und dann mit Gries ausstreuen


fraggle75
07.01.2011, 02:08

Re: Schokolade in Eiswürfelform?

Hi,

das ist problemlos machbar, man verwendet derartige Silikonformen ja auch für die Schokopralinenherstellung.
Meine Schwester ist Konditorin und die hat mir für unsere letzte Ausstellung eigene 2x4-Schoko-Steine mit Marzipanfüllung hergestellt. Dazu hat sie sich eine eigene Silikonform gemacht. Man verwendet dazu ein entsprechendes lebensmittelechtes Silikon, dann habe ich ihr neue Steine als Positive zur Verfügung gestellt (waren nachher unverändert wieder für den Bau verwendbar) und sie hat damit eine Silikonform gegossen. Damit stand dann der Eigenproduktion nichts mehr im Wege.
hier das Ergebnis:

[image]



lg fraggle75
stoasteirer


Gesamter Thread: