ralf66
03.01.2011, 19:54

Reakitivierung

Hallo Leute,

ich habe kürzlich meine legosammlung zurückbekommen. Nach einer ersten sichtprüfung tun sich nun einige fragen auf.

1. Da die steine ein paar jahrzehnte im keller gewohnt haben, müffeln sie und sind teilweise stark verfärbt. Was also tun? In einen Bettbezug und ab in die waschmaschine? Können die das ab? Waschmittel oder doch lieber kernseife? Oder geht es anders?

2. Die Eisenbahn macht richtig schwierigkeiten (12 bzw 4,5 Volt). Die schienen sind partiell verrostet. Ob man die mit feinem schmirgel bearbeiten kann...oder doch lieber _Stahlfix? Die Motoren geben ganz komische gerausche von sich...ich sage mal sie schreien. Der trafo glänzt mit abwesenheit keiner weiss wo er ist. Ich hab jetzt mal ein labornetzteil rangehängt. Also die 12V lok fährt...allerdings sehr ruckhaft und es klingt so gar nicht gut. Wieviel Strom ziehen die dinger? ich hatte so 150mA die sich dann langsam auf ca. 100mA reduzierten.

3. Wo krieg ich nen trafo her? Kann man den vielleicht selbst zusammenfrickeln? Teile habe ich satt aber wie kreig ich die fahrtrichtungsumkehr hin?

4. sind noch baupläne zu bekommen? Der größte teil ist bei mir verschollen, ein paar sachen habe ich nachdem ich hier einige bilder gesehen habe wieder zusammenbekommen. Das Problem ist ich bräuchte erstmal einen katalog aus den 70ern um die sets zu identifizieren... ich weiss schon mal eine tenderlok mit der nr 180 dann eine rote diesellok nummer unbekannt. die 70er feuerwache, polizei und kieswerk habe ich zusammen bekommen...die raketenbasis nicht so ganz. Die teile sind leider schön farblich sortiert so das ich das größte puzzle der welt hier habe. Es sind auch noch alte autos mit der lenkachse dabei. Mit anderen worten...hilfe ich dreh hier ab.

Gruß Ralf


Jojo
03.01.2011, 20:20

Re: Reakitivierung

Hallo!


» 4. sind noch baupläne zu bekommen?

http://www.bricklink.com/catalog.asp

Wenn Du Dir über die Nummern Deiner Sets klargeworden bist (s.u.), kannst du die Nummer eingeben, im Drop-Down-Menu "Set" oder direkt "Instructions" auswählen und das Angebot sichten.

Es gibt auch eingescante Bauanleitungen:
http://www.peeron.com/cgi-bin/invcgis/scans?ct=1 (lahm!)
http://www.brickfactory.info/


» Das Problem ist ich bräuchte erstmal
» einen katalog aus den 70ern um die sets zu identifizieren...

Es gibt verschiedene Set-Datenbanken im Internet, als da wären
http://guide.lugnet.com/set/
http://brickset.com/default.aspx » Browse » Sets released in Years...

Einen Katalog zum Schmökern gibt es hier:
http://www.amazon.de/LEGO...katalog/dp/3935976526/

Hoppla, ich sehe soeben, daß der bei Amazon ja gar nicht mehr erhältlich ist. Aber eine Neuauflage wird es wohl im Laufe dieses Jahres geben.


Wenn Du Ordnung in die Sammlung bekommen willst, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als ein wenig Zeit auf die Recherche zu verwenden. Viel Spaß!


Tschüß
Jojo


MMR1988
03.01.2011, 20:23

Re: Reakitivierung

Ich kann leider nur zu 4. was beitragen:

Bauanleitungen: hier: http://brickfactory.info/ und hier: http://www.peeron.com/scans/.

Beste Grüße,
Martin


MMR1988
03.01.2011, 20:26

Re: Reakitivierung

Da war ich wohl zu langsam...


martin82
03.01.2011, 21:11

Re: akitivierung ;-)

Hallo Ralf
»
» 1. Da die steine ein paar jahrzehnte im keller gewohnt haben, müffeln sie
» und sind teilweise stark verfärbt. Was also tun? In einen Bettbezug und ab
» in die waschmaschine? Können die das ab? Waschmittel oder doch lieber
» kernseife? Oder geht es anders?

Dazu gibts unter "Informationen" und dann "FAQ" oben ein paar nützliche Hinweise

» Der trafo glänzt
» mit abwesenheit keiner weiss wo er ist.

schön gesagt

» Das Problem ist ich bräuchte erstmal
» einen katalog aus den 70ern um die sets zu identifizieren.

Mach doch mal ein Foto wenn dir es zu mühsam ist, viele von uns werden dir bestimmt schnell die Setnummern dazu geben können, und dann ist es auch kein Problem mehr an die Anleitung (zumindest digital) zu kommen.
Grüße
Martin


canadachris
03.01.2011, 23:58

Re: Reakitivierung

Hei Ralf,

und bevor die das ganze Legozeugs zuviel wird und du es entsorgen willst. Ich kann dir helfen, ganz kostenlos, die Versandkosten uebernehm sogar ich :blink:


neidische Gruesse, Chris



...der 1988 leider all seine Legos verschenkt hat

[image]

[image]


friccius
04.01.2011, 08:59

Re: Reakitivierung

Hallo Ralf!

» 3. Wo krieg ich nen trafo her? Kann man den vielleicht selbst
» zusammenfrickeln? Teile habe ich satt aber wie kreig ich die
» fahrtrichtungsumkehr hin?

Ich würde erstmal das Angebot bei Bricklink durchforsten, bevor ich an den Selbstbau ginge. Ein Internetauktionshaus ginge zur Not auch.

Vie leG rüße
Andreas


TigarC
04.01.2011, 11:05

Re: Reakitivierung

Tach Ralf,

...der 1988 leider all seine Legos verschenkt hat

[image]

[image]

<-- nene des kann ja gar nicht sein; man deponiert die in den Keller, Dachboden oder unter den Teppich aber nie nie nie nie weggeben - ist doch Goldstaub.... tztz

Okay Ralf, also das mit dem Trafo ist so eine Sache.
Ich habe eine alten blauen (741) und den neueren grauen für 12V, ABER
das sind so ziemlich die am schlechtesten erhaltenen Teile von der alten Eisenbahn leider.
Die Trafos bringen nur widerwillig 12V und auch nur im Leerlauf. Unter Last bricht das auch mal auf 5V zusammen - macht keenen Spaß.

Mein Tipp : Hol dir eine Trafo eines anderen Herstellers, der der Lastaktiv die 12 V bringt selbst wenn 2 - 3 Motoren laufen. so etwa 30 V/A sind gut.

Das mit den Geäuschen bei den Motoren : Das alte Öl hat sich über die Jahre mit Staub und Dreck zu einer dickeren Masse gebildet. Du solltest entweder die Motoren öffnen und reinigen oder zumindest feines Öl in das Getriebe spritzen ein wenig fahren lassen
Nach ein paar Stunden Dauerlauf wieder ein paar Tropfen etc. bis der Dreck sich aufgelöst bzw. zermahlen hat.
Wobei öffnen sicherlich besser und schneller ist..

Ansonsten kann dir BEN dabei sehr gut helfen

[image]


Gesamter Thread: