voyagetom
02.01.2011, 17:14

NXT 2.0 Bluetooth Verbindung

Hallo Leute,

erstmal allen ein Gutes neues Jahr.

Habe mir das Mindstorm Set mit dem NXT 2.0 zugelegt.

Mein Schlepptopp kann Bluetooth, ohne Lego Dongle.
Die Verbindung wird auch Hergestellt, ohne dass ich zunächst die eigentliche NXT Software auf dem PC gestartet habe.

Sobald ich aber aus dem NXT Programmiermodus heraus die Verbindung herstellen will zeigt der PC ewig die Sanduhr nach Eingabe des Passwortes und dann, dass die Verbindung Fehlgeschlagen ist, weil das Passwort nicht gegen bestätigt wurde vom NXT. Der NXT reagiert gar nicht und verlangt auch keine zweite Eingabe des Passwortes 1234, so wie beim ersten Anmelden direkt am PC.

Per Ausschlussdiagnostik hab ich auch einen Versuch gemacht, und die PC Verbindung manuell gelöscht (Gerät entfernen) in der Hoffnung, dass es dann evtl. über das NXT Softwareprogramm geht.

Suchen vom NXT aus geht auch nicht, da er nur die Kanäle 1 2 3 8um andere Geräte selbst ansteuern zu können) absucht, die Verbindung zum PC ist aber Kanal 0 gemäss Handbuch und da komme ich nicht dran vom NXT aus.

Habe die Forensuche bemüht und das hier gefunden:
Alter Beitrag...

Von den ganzen Treibern hab ich jedoch keine Ahnung und ich habe eigentlich keine Lust, im Betriebssystem herumzumurksen (ohne Ahnung).


Betriebssystem vom Laptop ist Vista

Wer kann helfen ?


Grüsse

Tom


canadachris
02.01.2011, 22:40

Re: NXT 2.0 Bluetooth Verbindung

Hi Tom,

ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber da es sich ja eher um ein Computer Problem handelt, versuchs doch mal in paules pc-forum ... dort wurde ich schon viel geholfen.

Habe grad selber ein wenig gestoebert, allerdings leider nix bezueglich auf Lego NXT 2.0 gefunden, :| anyway, ein Versuch ist es vielleicht wert.


Gruss und viel Erfolg, Chris


voyagetom
03.01.2011, 09:59

Re: NXT 2.0 Bluetooth Verbindung

Hallo Chris

Danke, der link ist generell interessant.
Leider konnte ich aber bisher keine Lösung bezüglich bluetooth finden.

Grüsse

Tom


Spider
03.01.2011, 12:04

Re: NXT 2.0 Bluetooth Verbindung

Hallo Tom.

Das Problem ist, das es verschiedene Übertragungsprotokolle bei den Buetoothgeschichten gibt. Soweit so gut.
Es gab mal irgendwo bei Lego eine Liste mit Bluetoothdongles, die mit dem NXT arbeiten. Aber diese Liste war damals schon veraltet.
Der Service müsste da weiterhelfen können.
Sie wollen ja aber auch ihr eigenes Modell verticken,- und das für bekanntlich gesalzene Preise. :blink:
Jedenfalls bin ich seinerzeit soweit gekommen, das man einen Dongle mit widcommstacks braucht, aber fast 90% mit den Toshibastacks gearbeitet haben.
Seinerzeit gab es zum Originaldongle nur eine verfügbare Alternative von AVM. Kostete aber auch schon über 40 Euro. Ein gelisteter Hama war zwar im Netz noch für rund 10 Euronen aufgeführt, jedoch nirgends mehr zu bekommen.
Ich hatte dieses Zwer-Nase-Projekt daraufhin erstmal auf Eis gelegt.

Solltest Du interessante Ergebnisse erreichen,- ein Posting wäre klasse!
Aktuell ist bei Lego ein Dongle für rund 30 Euro erhältlich.
Wenn Dein Englisch gut ist, auch mal bei Lego in der Suchmaske Bluetooth und NXT eingeben, vielleicht kommt da ja was bei raus.

Viel Glück

Jens


voyagetom
03.01.2011, 12:59

Re: NXT 2.0 Bluetooth Verbindung

Hallo Jens

Danke für die Antwort.

habe das hier gefunden: Lego Support .

Woher weiss ich denn jetzt aber, ob mein Blaupuuupser widcomm unterstützt ?
Kann ich das über Systemsteuerung Gerätemanager Treiberinfo rausfinden ?

Schade, dass in der BA zum NXT dazu nix steht, man scheint ja von dieser Einschränkung zu wissen (s. obigen link), propagiert aber pauschal erstmal, das NXT sei blaupuups-fähig :no:

Ich dachte immer blaupuups ist blaupuups, jetzt gibt es da verschiedene Treiber mit Toshiba, widcomm, ??? - Stacks und nur einer scheint zu gehen ???

Ich hab noch einen MSI blaupuups Dongle von einem Medion Gamer PC (Benutze ich für Videofilm Schnitt). Könnte den mal testen, hoffe nur blaupuups intern und blaupuups MSI geben keine Konflikte (Muss den internen wohl abschalten, geht ja mit 2 Tasten). Medion / MSi Treiber sind aber noch XP, Schlepptop ist Vista.

Im schlimmsten Fall muss ich doch das Lego blaupuups Teil kaufen, sehe ich aber im Moment nicht ein, wenn der Laptop schon internes blaupuups hat :angry: .

Grüsse

Tom


voyagetom
03.01.2011, 13:38

Hab noch was gefunden bei Lego selbst

voyagetom
03.01.2011, 13:42

sorry...

RobbyRay
03.01.2011, 14:44

Das Bluetooth funktioniert auf alle Fälle!!!!

Hi Tom

Ich hab zu Anfang nen Bluetooth-Stick von Sitecom benutzt, das ging auch ganz gut, bis ich meinen NXT auf die Aktuellste Version gesetzt habe. Seitdem ist Sense.

Das beste ist, man benutzt den orginal Lego-Bluetooth-Stick und gut ist. Der funktioniert auf alle Fälle. Da gibs keinen Ärger, zumal die vorgeschlagenen anderen Sticks schon vor Verkaufsstart des NXT 1.0 (2006) nichtmehr verkauft wurden.


Lego'ische Grüße
Henrik


voyagetom
03.01.2011, 15:42

Re: Das Bluetooth funktioniert auf alle Fälle!!!!

Hallo Henrik

» ... bis ich meinen NXT auf die Aktuellste Version gesetzt habe.
» Seitdem ist Sense.

Das heisst, ich sollte Firmware update machen mit dem NXT ?

Das mach ich dann mal zügig...



Grüsse & Danke

Tom


capitaenz
03.01.2011, 19:31

Re: Das Bluetooth funktioniert auf alle Fälle!!!!

bei mir läuft dieser Dongel:
MSI Bluetooth Dongle BToes 2.0 EDR Micro USB
für 6 Euro bei Amazon


voyagetom
05.01.2011, 12:53

Re: NXT 2.0 Bluetooth Verbindung

» Hallo Leute,


Habe es gestern auf dem "Gamer PC" von Medion zum laufen gebracht. Der MSI blauzahn Dongle war ja mit dabei und als Treiber auch widcomm.

Die Verbindung wird schon über den PC hergestellt, ohne das die Mindstorms Software läuft.

Allerdings wenn man in der NXT Programmierumgebung ist und Versucht, eine Verbindung herzustellen (So wie es im Handbuch steht) kommt auch wieder die Meldung, dass die Gegenbestätigung vom Code auf dem NXT fehlgeschlagen ist und der Status wechselt dann sogar von available auf unavailable. Man muss dann erst wieder einen Scan machen.

Drückt man aber einfach nur den Button für compilieren, auf NXT senden und Ausführen, dann funktioniert das tatsächlich...

Es wird aber keine dauerhafte Verbindung zum NXT hergestellt, so dass man z.B. den Batteriestatus etc. angezeigt bekommt, wie bei der USB Verbindung.
Schade eigentlich.


Mein Gamer PC ist aber kein Schlepptopp. Muss es nochmal mit dem Schlepptopp angehen, vielleicht krieg ich es da auch noch hin...


Grüsse

Tom


Gesamter Thread: