HoMa
03.01.2011, 18:04

Postlaufzeiten aus USA ++ Eure Erfahrungen?

Hallo,

ich habe bei www.bigbenbricks.com ein paar (um genau zu sein 48) Eisenbahnräder bestellt. Das war Ende Oktober 2010.

Am 27.10.2010 wurde die Ware von Ben verschickt. Heute, am 03.01.2011 ist die Ware nun endlich bei mir angekommen. Für DHL-Bote hat noch ein paar Euro für die MwSt bekommen, aber gut, jetzt sind die Sachen ja da.

Die Sendung wurde vom Zoll geöffnet, ein Einfuhrabgabenbescheid (2 Seiten) und ein Befund zur Anmeldung (2 Seiten) wurden erstellt. Aus dem "Befund" Schreiben geht hervor:

Beschauanordung: Volle Gesamtbeschau
Zollbefund/Vermerke: PK durch die Deutsche Post öffnen lassen. Modellbauzubehör festgestellt.


Umschlag wieder zu, Rechnung und 4 Seiten behördliche Schreiben drangepappt und weiter gings per DHL zum Empfänger.


Ist es normal, dass Handelsware (im Wert von ca. 100 US$) über 2 Monate braucht, bis sie durch den Zoll ist? Kann man das Verfahren irgendwie beschleunigen oder zumindest in Erfahrung bringen, wo so eine Sendung gerade steckt?

Wie sind Eure Erfahrungen? Was kann man als Käufer oder Verkäufer besser/anders machen?

1000grüße
HoMa


BigBoy
03.01.2011, 18:34

Re: Postlaufzeiten aus USA ++ Eure Erfahrungen?

Hallo HoMa,

leider dauern zur Zeit Lieferungen aus den Staaten sehr lange. Vor einem halben Jahr schlüpfte ein kleiner Briefumschlag von der von dir genannten Firma noch so durch. Aber seit auch in Deutschland von "Terrorismus-Gefahr" gesprochen wird, dauert alles fast doppelt so lange, 5-6 Wochen sind absolut normal, und wenn man Postverzollung wählt, kommen noch mal 14 Tage dazu. Alles wird vom Zoll kontrolliert und unsere Post ist ja leider auch nicht die Schnellste. Bei deiner Lieferung kam aber bestimmet auch noch der Weihnachtspostverkehr verlängernd dazu.

Grundsätzlich kann man als Käufer oder Verkäufer nichts dagegen machen, außer Geduld aufzubringen.

Viele Grüße
Dirk


westzipfler
03.01.2011, 18:42

Re: Postlaufzeiten aus USA ++ Eure Erfahrungen?

Hallo HoMa,

erstmal ein gutes neues Jahr aus Aachen.

Ich habe regelmäßig Paketversand mit USA, sowohl als Verkäufer als auch als Käufer.

Als Verkäufer ist meine Erfahrung, dass die Pakete in 10 Tagen bis 3 Wochen ankommen.

Als Käufer eigentlich genauso. Ich habe z.B. nach der Fanwelt bei Adam Reed Tucker in den USA alle Architecture-Sets direkt via bricklink gekauft.

Am 27.11. bestellt
am 04.12. versandt
am 19.12. in Aachen am Zollamt abgeholt.

Sendungsverfolgung ist allerdings aus USA meines Wissens nicht nöglich.


Als Verkäufer habe ich heute noch zwei Pakete nach Australien geschickt. Ist ja seit heute alles günstiger geworden (für inernationalen Versand).

Bin mal gespannt, wann die da sind. Das letzte brauchte über drei Monate.

Viele Grüße aus dem Aachener LEGO-Museum

Sven


LouisK
03.01.2011, 19:14

Re: Postlaufzeiten aus USA ++ Eure Erfahrungen?

Hallo HoMa,

Ich hab mal bei einem Contest auf Flickr teilgenommen und dabei einen Preis gewonnen. Da die meißten dort englischsprachig sind, kam das Paket aus Amerika.
Es hat ca. 6-8 Wochen gedauert und wurde auch vom Zoll geöffnet.



Grüße Louis


abhf
03.01.2011, 20:11

Re: Postlaufzeiten aus USA ++ Eure Erfahrungen?

Hallo Holger,

ich denke, dass die von dir genannte Postlaufzeit am absoluten oberen Ende liegt.

Als Gegenbeispiel hab ich heute eine Sendung bekommen, die gerade einmal 5 Tage aus den USA gebraucht hat. Zwar lag der Wert unter der Zoll-Freigrenze, die Sendung wurde in Frankfurt aber zollamtlich behandelt.

Aus meinen reichlichen Erfahrungen würde ich 1 bis max. 2 Wochen für Sendungen ohne Zollabwicklung ansetzen, mit Zollabwicklung 1 Woche mehr. Ab 4 Wochen würde ich mir Gedanken machen, ob da was schief gelaufen ist.

Eine sehr deutliche Verlängerung in den letzten Monaten hab ich auch nicht wahrgenommen.

Insgesamt scheinen wir aber einem sehr schnellen Verteilerknoten anzugehören, auch Warensendungen sind in aller Regel nach 1-2 Tagen Postlaufzeit bei mir.


markmuel
03.01.2011, 20:57

Re: Postlaufzeiten aus USA ++ Eure Erfahrungen?

Hallo,

ich bisher nur 2mal über Bricklink in den USA bestellt.

Eines kam nach 3 Wochen, das andere nach 6 Wochen.

Beide wurden vom Zoll "behandelt" und wir mussten es bei den für uns zuständigen Zollamt abholen. Wobei bei dem "längeren" Paket aus der Benachrichtigung vom Zoll zu erkennen war, dass es dort "etwas" länger lag.

Gruß
Markus


Andi
03.01.2011, 22:28

Re: Postlaufzeiten aus USA ++ Eure Erfahrungen?

Hallo,
bei mir dauert es meist so 1 bis 3 Wochen. Im Dezember hat's allerdings ewig gedauert (alle Weihnachtsgeschenke kamen zu spät, das letzte sogar erst heute). Lag wohl am Schnee...

gruß
Andi


Monteur
03.01.2011, 22:41

Re: Postlaufzeiten aus USA ++ Eure Erfahrungen?

Hallo,

Zwischen 2 und 6 Wochen, Je nach Wert der Lieferung.
Zoll / Steuer konnte ich bis jetzt immer beim Briefträcker bezahlen.

Gruß
Michael


greenman
03.01.2011, 23:51

In die Niederlande schicken lassen...

Normale Versandzeit USA-NL: 5-7 Tage
Und für 30 Dollar extra geht's auch in 2 Tage.
Zollärger: sehr selten

Aber, ich muss dabei sagen das ich NIE etwas kaufe bei Amis die an die Aussenseite von eine Sendung ihre Rechnung kleben. Nutzt Niemand, einfach 'Sonstiges, LEGO Toy pieces' reicht.
Wie weniger 'interessant' ein Brief oder Päckchen aussieht, wie schneller es besorgt wird. Jahrenlange erfahrung spricht hier.

Gruss,
Klaas


Brickmiller
03.01.2011, 23:58

Re: Postlaufzeiten aus USA ++ Eure Erfahrungen?

Hi Holger,

ich habe inzwischen aufgehört mir da einen Reim drauf zu machen ...
??? will sagen: "ich nix verstehen"

Paket 1: Wert 60 Euro > 3 Wochen > Postbotin will knapp 5 Euro "Tax oder so"
genau wußte sie das auch nicht, müsse ich aber bezahlen wenn ich das
Paket haben wolle
na ich wollte die junge Lady nicht enttäuschen ... klar kriegt sie nen fünfer

Paket 2: Wert 54 Euro > 6 Wochen > eine Postkarte: ich muß zum Zoll nach MN (habe Stunde
einfache Fahrt) > Bricklink Rechnung vorlegen, Zolldame prüft jetzt die Ware
(what ever that means ???)
ich soll rund 10 Euro Einfuhrumsatzsteuer am nächsten Schalter zahlen
> bezahle ich, und komme wieder > Sie muß noch eine Quittung mit 2 Durchschlägen
erstellen, und innerhalb einer halben Stunde habe ich ein paar Legosteine mehr
anderthalb Stunden, 10Liter Sprit ... was solls, Legos müssen einem halt was wert sein ...



Paket 3: Wert knapp 300 Euro > 7 Wochen > kommt mit der Post
mit dem Vermerk "zollamtlich geprüft - Frankfurt" ich muß "nichts" bezahlen

hmmm fein ... vielleicht gibts für sandgrüne slopes ne Sonderregelung

???


Grüße Ralf


McBricker
04.01.2011, 08:47

Re: In die Niederlande schicken lassen...

Hallo,

» Zollärger: sehr selten

Außer in den Sommerferien, dann sind wohl Aushilfen am Werk und nehmen ihre Arbeit genauer als die festangestellten Kollegen.

Und eine Kamera wurde letztens exakt wegen einer fehlenden Rechnung aussortiert, aber nicht geöffnet. TNT forderte mich lediglich auf, Ihnen eine Rechnung zu schicken, dann würde das Päckchen freigegeben. Hätten sie das Päckchen geöffnet, hätte es nicht so lange gedauert, denn darin lag eine Rechnung. Aber das alles geschah natürlich auch in den Sommerferien.

Meine Erfahrung ist, je besser ein Päckchen versichert ist, umso länger dauert es. Aber diese Erfahrungen gelten eben auch nur für die Niederlande.

Viele Grüße
Barbara


Oversize
04.01.2011, 09:35

Re: Postlaufzeiten aus USA ++ Eure Erfahrungen?

»
» hmmm fein ... vielleicht gibts für sandgrüne slopes ne Sonderregelung
»
» ???
»
»
» Grüße Ralf

Hallo Ralf,

vielleicht haben die Zöllner gemeint, das ist nur das Füllmaterial :blink:

LG Jürgen


voyagetom
05.01.2011, 13:05

Re: Postlaufzeiten aus USA ++ Eure Erfahrungen?

» »
» » hmmm fein ... vielleicht gibts für sandgrüne slopes ne Sonderregelung
» »
» » ???
» »
» »
» » Grüße Ralf
»
» Hallo Ralf,
»
» vielleicht haben die Zöllner gemeint, das ist nur das Füllmaterial :blink:
»


Falsch !

Die Rechnung wurde direkt an Thekla geschickt :lol2:
Steht so im Zollhandbuch: Sandrüne Legos ==> Rechnung an Thekla


Grüsse

Tom