zangendreher
26.12.2010, 19:58

Fehlende Teile in Bausätzen

Hallo ersteinmal an alle
und ein schönes Fest gehabt zu haben.
Ich bin schon seit längerer Zeit Legobauer und habe hier immer nur "Stumm" mitgelesen, doch jetzt denke ich mir, muß ich mich mal melden um zu fragen ob es anderen auch so ergeht.
Ich habe in der letzten Zeit so einige Sets gekauft und geschenkt bekommen ( direkt bei Lego aber auch in Kaufhäusern). Bei meinem letzten Kauf im Lego Store Köln dem Kaufhaus 10211, das ich heute aufgebaut habe fehlt anscheinend eine ganze Tüte (Fenster, Steine...) was mich echt wahnsinnig macht, da es in letzter Zeit wirklich oft vorkam, das Teile fehlen und ich es nicht vervollständigen kann.. In anderen Sets fehlten Grundsätzlich immer 2-3 Teole, die ich ersetzen konnte doch dieses hier bringt das Fass zum überlaufen. Ich liebe es meine Freizeit mit meinem 9 jährigen Sohn in unserer 5 mal 8 Meter Stadt zu verbringen und immer wieder neue Sachen zu entdecken und zu bauen doch diese Verars.... die gerade läuft mit den schon lange AUSVERKAUFTEN SONDERANGEBOTEN und bei mir mit den fehlenden Teilen, da sollten sich die Firmenchefs mal fragen ob der Slogan NUR DAS BESTE IST GERADE GUT GENUG für ihre eigene Geldbörse gilt.
P.S. Bei Nachfrage bei Lego über die fehlende Teile hatte ich keinen Erfolg und bin dementsprechend auch Sauer. Mal sehen was sie jetzt sagen bei ner fehlenden Tüte.....
Frage von mit: Wer hatte oder hat die gleichen Probleme oder bin ich ein Montagskind?
Wie hat sich Lego euch gegenüber verhalten?
Wünsch euch aus dem verschneiten OWL schöne Grüße und schöne Restweihnachten noch.
Gruß
Zange


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

equalizzer
31.12.2010, 10:15

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Also ich bin seit 1988 am Lego kaufen/bauen/sammeln und ich habe bis dato noch nicht ein Set gehabt, wo irgendetwas fehlte.

Trotzdem habe ich nur Gutes vom Costumer Service gehört, vor allem was die Freundlichkeit und Abwicklung angeht.


rudibigfig
31.12.2010, 12:07

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Hallo zusammen,

das ist ja schon irre, was bei machen so
alles fehlt! *staun* Da habe ich bisher
Glück(!) gehabt, bei über 300 Sets fehlte
mal bei einem ein einziges Teil.

Na, dann viel Glück... denn es ist immer
ärgerlich, wenn was fehlt. Auch wenn man
entsprechendes Teil, oder Teile, in seinem
Sortiment hat, bei den Preisen sollte das
nicht passieren! Sa'n ich mal!

lg und ein guten Rutsch, Rudi


capitaenz
03.01.2011, 12:19

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Habe bei jedem 2. Set fehlende Teile und habe schon geglaubt das dies so "normal" sei.
Zuletzt bei der Maersk Line auch wieder.


schaeng
03.01.2011, 15:01

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Hallo,

wenn ich das so lese werde ich doch etwas nachdenklich.
Bisher fehlte bei mir noch nie ein Teil, bis...
ja, bis ich vor etwa einigen Monaten das Set "Fallingwater" kaufte und auch aufbaute - es fehlte ein 2x8 Stein.
Gut, die Abwicklung der Reklamation durch den Service war problemlos,
insoweit kann ich die guten Erfahrungen der Anderen hier bestätigen.

ABER... es liegen bei mir noch ein guter Teil ungeöffneter, großer Sets (CC-Häuser, Eisenbahn, etc.) herum.
Aus Zeitmangel komme ich nicht dazu, die Sets aufzubauen (was sich auch in absehbarer Zeit leider nicht ändern wird)
und teilweise wurden Sets von mir auch zum Ausschlachten gekauft.
Sollte ich schlimmstenfalls in einigen Jahren feststellen, daß etwas fehlt, wie sieht es dann mit dem Service aus?

Eine Reklamation nach so langer Zeit glaubhaft zu machen ist eine Sache (wenn auch hoffentlich kein so großes Problem),
sollte das Set aber nicht mehr produziert werden und es sich bei dem fehlenden Teil ausgerechnet um ein seltenes Teil handeln, welches ebenfalls nicht mehr in Produktion ist, hätte ich echt ein Problem, bei dem mir der Service beim besten Willen
nicht helfen könnte.

Muß man daraus den Schluß ziehen, daß man beizeiten alle Sets aufbauen bzw. auf Vollständigkeit kontrollieren muß?

Diese Frage dürfte auch für die Sammler hier von Bedeutung sein.
Wer ein Set originalverpackt läßt mit der Absicht, es in einigen Jahren mit Gewinn (?) zu verkaufen,
hätte dann bei fehlendem Teil(en) ein echtes Problem.
Öffnet er andererseits die Verpackung, um die Vollständigkeit zu kontrollieren,
verliert das Set an Wert - eine echte Zwickmühle...


Gruß
Hans


cheesy
03.01.2011, 15:18

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Ich muss sagen, dass ich bisher immer Glück hatte. Lediglich beim Star Wars UCS-Tie Advanced war ein bedrucktes Teil schief bedruckt, dafür habe ich sofort Ersatz bekommen.
Mein Neffe hat zu Weinhachten ein Feuerwehr Super-Pack bekommen und da fehlte eine transparente 1x2 Fliese in rot. Das war aber das einzige Set, bei dem dies vorgekommen ist. Seit meiner Kindheit haben sonst noch nie Teile gefehlt. Im Gegensteil hatte ich beim UCS Millennium Falcon einen ganzen Haufen Schrägplatten (6x3) übrig. Ich habe die Anleitung mehrfach überprüft, um sicher zu gehen, dass ich nicht vergesse habe, die irgendwo einzubauen.

Gruß, Peter


Ben®
03.01.2011, 15:35

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

» Habe bei jedem 2. Set fehlende Teile und habe schon geglaubt das dies so
» "normal" sei.
» Zuletzt bei der Maersk Line auch wieder.

Moin!

Das klingt aber übel und entspricht nicht der allgemeinen Erfahrung...

Wenn in einem Set etwas fehlt, dann *kann* das natürlich einmal ein Verpackungsfehler bei LEGO sein.

Viel öfter ist es aber ein Baufehler (Teil wird irgendwann zu früh falsch verbaut). Oder das Teil ist mit den Plastikbeuteln im Müll versenkt oder beim Enttüten unters Sofa gerollt...

Mir fehlten bei knapp 2000 Sets bisher wohl erst 5x Teile, soweit ich das erinnere. Wobei dann immer statt dessen falsche Teile ähnlichen Gewichts in der Packung lagen. Zuletzt gerade bei dem hier:

[image]



zuvor mal hier:

[image]


sowie das hier:

[image]


Bei letzterem handelte es sich um einen Serienfehler: ein Zahlendreher in einer Datenbank soll Schuld gewesen sein.
Bei der Gelegenheit frage ich mich aber jetzt: wo sind diese quietschbunten Dinos nur geblieben? Habe ich seit dem Bau des Sets nie wieder gesehen? Sollte ich die den Nachbarskindern geschenkt haben?! Muß mich mal gleich in meine Sortierkisten graben.

Teile in mangelhafter Qualität gab es bei den vielen Sets schön häufiger (vielleicht ein gutes Dutzend mal in gravierender Form). Zerknitterte Aufkleber udn Anleitungen viel zu oft.

Leg Godt!


zangendreher
03.01.2011, 17:17

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Hallo zurück und ersteinmal frohes neues.
Danke für die Antworten.
Also nochmals zu fehlenden Teilen in OVP. Ob ihr es glaubt oder nicht ich habe am vergangenen Wochenende wieder eine OVP gehabt in der Teile fehlten. Habe die große Baustelle aufgebaut und dort fehlten 3 Teile, gut es waren wie fast immer auch wieder Teile über aber ein wichtiges Teil zum Befestigen der Fahrzeugkabine fehlte. Die anderen beiden Teile die fehlten, waren jetzt nicht so schlimm, fehlten aber halt. Bei einem weiteren Set 10199 fehlte der Umhang einer Minifig. Nicht weiter tragisch aber ich komme mir langsam blöd vor, wenn ich die fehlenden Teile bei Lego nachorder. Wie gesagt, ich mag ein Unglückskind sein und greife mir immer die falschen Verpackungen aber normal ist das nicht.
Danke und Gruß
Olaf


steinebauer97
03.01.2011, 17:39

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Hallo,

Bei mir kam das auch schon öffters vor.
z.B bei der 10197 Fier Brigade ein Dachstein oder beim Weihnachtszug.

Gruß Sebastian


Brixe
03.01.2011, 17:52

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Hallo Olaf,

» Bei einem weiteren Set
» 10199 fehlte der Umhang einer Minifig. Nicht weiter tragisch aber ich
» komme mir langsam blöd vor, wenn ich die fehlenden Teile bei Lego
» nachorder.
Mein Sohn hat das Set 10199 zu Weihnachten bekommen und auch bei ihn fehlten 2 Teile, die ich aber aus meinen eigenen Ersatzteilen ersetzen konnte.
Auch bei uns war es nicht das erste Mal, daß etwas fehlte. Meistens waren es aber gängige 0815-Teile, die ich dann nicht beim Service nachgeordert habe.

Liebe Grüße,
Marion


Meisterschnorrer
15.04.2011, 23:34

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Hallo

Sorry dass ich so einen alten Thread ausgrabe.

Fehlende Teile hatte ich noch nie, aber ich hatte mal fehlerhafte Teile beim Technic Supercar 8448. Und zwar gingen innerhalb kürzester Zeit die Kolben kaputt, die für das Öffnen der Türen/schließen des Cabriodaches zuständig sind.

Kurzer Anruf beim Kundenservice, Teil beschrieben (damals waren die Teilenummern noch nicht im Bauplan vermerkt), ne Woche gewartet und schon waren die Teile da. 2 Sind kaputt gegangen, 3 wurden mir zugeschickt.

Von daher nen dickes Lob an den Kundenservice.

Aber bei so vielen Fehlenden Teilen, bei einer einzigen Person....
Das tut mir echt leid.
Kenne ich von Lego eigentlich nicht.

Nochmal Sorry fürs ausbuddeln von so ein alten Fred....

Gruß René


Gesamter Thread: