Sati
01.01.2011, 18:37

Lego RC Zug Weichenantrieb

Hi, habe hier was gefunden, was einige interessieren könnte.
Ist glaube ich recht gut gelöst und funktioniert.
Einen elektrischen Weichenantrieb für die Weichen des RC-Zugsets mit Schaltpult.
Habe selbst auch schon 4 normale Weichen in Betrieb.
http://www.youtube.com/watch?v=o-S8ZbZiMNo


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

michael42
03.01.2011, 12:05

Re: Lego RC Zug Weichenantrieb

Hier entsteht eine Website zu den Weichenantrieben mit Bestellmöglichkeit:
http://dj-marco-dee.de/Weichen/

Achtung: Laut Aussage des Betreibers ist die Website noch in der Entstehung.
Finde ich recht interessant - auch wenn die Preise natürlich keine Schnäppchenpreise sind -
aber das war wohl zu erwarten...


Deejay
03.01.2011, 20:24

Re: Lego RC Zug Weichenantrieb

So hallo,
jetzt muss ich mich doch auch mal melden.
Der Sati hat gesagt, dass er hier eine Diskussion angekurbelt hat.
Die ganze Sache ist leider wieder am sterben. Ich habe für meinen Sohnemann die ganzen Weichen umgerüstet. Für einen Freund (Sati)von mir habe ich dann auch ran müssen. ;)
Nun wollte ich das ganze als Kleingewerbe anmelden und für andere den Umbau anbieten. Es war nur eine Testseite auf meiner Homepage.
Doch leider hatte ich heute mit der Firma Lego ein Telefongespräch was mir den Wind ziemlich aus den Segeln nahm. Es darf kein Legostein weiterverkauft werden. Auch nicht, wenn er modifiziert wird. Das war es wohl.
Sorry.
Die Preise sind sicher kein Schnäppchen gewesen. Aber wenn man den Aufwand sieht, versteht man es vielleicht eher. Die Steine müssen komplett modifiziert werden. Und das ganze muss genau passen. Und das Material ist auch nicht gerade billig. Der Motor alleine kostet bei Conrad 10 Euro plus Versand. (Wenn ich etwas mache, soll es schon optisch und technisch einwandfrei sein. )


TigarC
04.01.2011, 10:12

Re: Lego RC Zug Weichenantrieb

Tach,
det is ja blöd *murmel*
Mich hat die technische Seite interessiert, weil ich 12V Bahn habe und einige manuelle Weichen umbauen wollt auf ferngesteuert - so wie der Rest
Naja dann muß ich wohl doch een Ossi neben die Weichen stellen.

[image]


Deejay
04.01.2011, 10:47

Re: Lego RC Zug Weichenantrieb

Da baust leichter die Weichen um, bevor dich mit denen rumärgern musst.
Wie gesagt, technisch ist nicht die Welt verbaut. Bei der Weiche ist lediglich ein Minimotor verbaut. Die Achse muss verlängert werden. Und im Schaltpult sind umpolbare Taster mit 3 AA Batterien verbaut.
Ich hab noch schriftlich etwas an Lego geschrieben, aber ich denke da wird nichts neues dabei rauskommen.
Aber du hast doch auch meine Emailadresse bei Fragen.


Manzana
04.01.2011, 11:12

Re: Lego RC Zug Weichenantrieb

Hallo Leute,
Zunaechst werde ich weder einen Ossi noch einen Wessi an meine Weichen stellen, das hat hier nichts zu suchen, weil politisch eingefaerbt.

Vielmehr geht es um eine gute Idee, die man umsetzen kann, zumal es der kleinste Mechanismus fuer Weichen ist, den ich bisher gesehen habe. Um puristisch zu bleiben, kann man das sicher auch mit einem Mikromotor machen und die Ansteuerung per NXT, wo eine exakte Abschaltfunktion fuer den Motor moeglich ist.

Die Idee ist sehr gut, mehr davon.

Ein Gruss aus Berlin.
Manzana


TigarC
04.01.2011, 11:19

kleine Erklärung / Selbstironie

» Hallo Leute,
» Zunaechst werde ich weder einen Ossi noch einen Wessi an meine Weichen
» stellen, das hat hier nichts zu suchen, weil politisch eingefaerbt.

@ Manzana :
Weißensee liegt im Norden von Berlin und gehörte früher zum Ostteil.
Lange Rede kurzer Sinn :
ICH werd wohl weiterhin aufstehen und selbst die Weichen stellen müssen


Kriegshammer
04.01.2011, 11:32

Re: Lego RC Zug Weichenantrieb

Mist hab den Fred aus den Augen verloren und damit die technische Umsetzung verpasst.
Na wer zu Spät kommt den bestraft das Leben.

Zitat:
Es darf kein Legostein weiterverkauft werden. Auch nicht, wenn er modifiziert wird.
Zitat Ende

Ich bin zwar rechtlich ein Laie aber mein normales Rechtsgefühl sagt mir, dass ich mit dem Kauf auch die Eigentumsrechte an einer Sache erwerbe. Dann kann ich sie auch weiter verkaufen und auch modifizieren wenn ich denn möchte. :confused:

Kann mir jemand sagen auf welche rechtliche Grundlage Lego sich da bezieht?

Gruß Olli


TigarC
04.01.2011, 11:45

Re: Lego RC Zug Weichenantrieb

» Mist hab den Fred aus den Augen verloren und damit die technische Umsetzung verpasst.
» Na wer zu Spät kommt den bestraft das Leben.
»
» Zitat:
» Es darf kein Legostein weiterverkauft werden. Auch nicht, wenn er modifiziert wird.
» Zitat Ende
»
» Ich bin zwar rechtlich ein Laie aber mein normales Rechtsgefühl sagt mir,
» dass ich mit dem Kauf auch die Eigentumsrechte an einer Sache erwerbe.
» Dann kann ich sie auch weiter verkaufen und auch modifizieren wenn ich denn möchte. :confused:
»
» Kann mir jemand sagen auf welche rechtliche Grundlage Lego sich da bezieht?
»
» Gruß Olli

Hallo Olli,
im Prinzip hast du Recht.
Deswegen darfst du ja auch Handys mit Simlock entsperren und nutzen.
Du darfst es dann auch weiterverkaufen.

AUSNAHME :
Bei einem Gewerbsmäßigen Handeln hat der Ursprungseigentümer ein Einspruchsrecht um seine Rechte zu wahren.
Da sonst das Ziel eines Unternehmens durch 3. Personen unterwandert wird.
Somit würde dem Unternehmen geschadet (Zitatende).

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Dat stammt aus einer Urteilsschrift des Oberlandgerichtes Wiesbaden.

Liebe Grüße

[image]


Kriegshammer
04.01.2011, 12:01

Re: Lego RC Zug Weichenantrieb

Danke für die Info!

Tja man lernt nie aus. :surprised:

Dann müsste also jeder Gebrauchtwarenhändler erst bei VW nachfragen ob er denn den getunten Golf auch verkaufen darf oder ob es dem Ansehen der Marke schadet. :blink:

Gruß Olli


abhf
04.01.2011, 12:21

Re: Lego RC Zug Weichenantrieb

....und auf welcher Grundlage arbeiten dann die vielen Legoshops auf Bricklink oder eba*?

Versteh ich nicht. Da sind doch auch viel "gewerbsmäßig" unterwegs, und das sogar legal und angemeldet.

Tipp:

Bau deine Antriebe und verhöker die als Custom-Mocs auf Bricklink. Wenn du dann ein Gewerbe angemeldet hast, machst du doch nichts anderes als hunderte andere auch....

Nur meine Meinung, keine Aufforderung zur Widerhandlung.


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: