citystromer
02.01.2011, 18:13

+1Lego City Eisenbahn fahren mit Akku möglich?

Hallo,

ich bin erst seit kurzem ( Weihnachten ) wieder mit Lego in Kontakt gekommen.
Mein Sohn ( 5 1/2 ) hat eine Lego City Eisenbahn geschenkt bekommen ( von Oma + Opa ).

Da man für die Lok ( 2 Stück )und die Fernbedienung insgesamt 9 AAA Batterien braucht, stellt sich für die spielintensive Zukunft folgende wichtige Frage:

Kann man die Loks auch mit Akkus ( AAA ) betreiben?

Meine Bedenken dazu:
Da die Akkus ( AAA ) nur eine Spannung von 1.2 Volt haben ( die Batterien haben 1.5 Volt ), fehlen dann wohl in der Lok ja immerhin 1.8 Volt ( 6x1.2=7.2 Volt ), oder?

Hat das schon jemand ausprobiert oder Erfahrungen mit Akkus gemacht?

Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Gruß

Michael


Rico gefällt das


flocoto
02.01.2011, 18:30

+1Re: Lego City Eisenbahn fahren mit Akku möglich?

Hallo Michael!

Meine Kids haben den Passagierzug. Ich habe Anfangs Akkus benutzt, eigentlich ohne Probleme. Man merkt aber, daß die Leistung etwas schneller nachlässt als bei normalen Batterien. Die Akkus haben halt den Vorteil, daß man sie aufladen kann.
Das Problem mit den Akkus war folgendes: Immer wenn meine Kids spielen wollten, waren die Batterien leer und man musste sie zuerst aufladen. Dann spielten sie eine kurze Zeit und der Zug verschwand wieder im Schrank. Beim nächsten Mal sind die Batterien wieder bald leer und man muss erneut aufladen - ein Teufelskreis!
Deshalb habe ich kurzerhand einen alten 9V-Motor unter die Lok gesetzt und statt der neuen RC-Schienen die alten 9V-Schienen benutzt und fahre das Ganze jetzt mit dem 9V-Trafo. Unbegrenzter Strom-Vorrat und endloses Spiel-Vergnügen
Es gäbe aber auch noch eine andere Lösung:
Die neue Power Functions... dort gibt es mittlerweile einen Akku, der direkt wieder aufgeladen werden kann. Geniale, aber etwas teurere Variante.

Die Entscheidung darüber was am Besten ist musst Du selbst treffen, sollen nur Tips sein, aber wie gesagt ist das Benutzen von Akkus kein Problem.

Gruß
Ramon


Rico gefällt das


mhil
02.01.2011, 18:33

+1Re: Lego City Eisenbahn fahren mit Akku möglich?

» Hallo,
»
» ich bin erst seit kurzem ( Weihnachten ) wieder mit Lego in Kontakt
» gekommen.
» Mein Sohn ( 5 1/2 ) hat eine Lego City Eisenbahn geschenkt bekommen ( von
» Oma + Opa ).
»
» Da man für die Lok ( 2 Stück )und die Fernbedienung insgesamt 9 AAA
» Batterien braucht, stellt sich für die spielintensive Zukunft folgende
» wichtige Frage:
»
» Kann man die Loks auch mit Akkus ( AAA ) betreiben?
»
» Meine Bedenken dazu:
» Da die Akkus ( AAA ) nur eine Spannung von 1.2 Volt haben ( die Batterien
» haben 1.5 Volt ), fehlen dann wohl in der Lok ja immerhin 1.8 Volt (
» 6x1.2=7.2 Volt ), oder?
»
» Hat das schon jemand ausprobiert oder Erfahrungen mit Akkus gemacht?
»
» Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
»
» Gruß
»
» Michael

Hallo

Lego bietet einen Akku an der aber nicht ganz billig ist . Der hat meiner meinung nach die gleiche größe wie die Batteriebox. Der ist allerdings nich ganz billig.

Stephan

[link]http://shop.lego.com/ByTheme/Leaf.aspx?cn=587&d=70[/link]


Rico gefällt das


Ben®
02.01.2011, 19:56

+1Ohne Wenn und Aber machbar und empfehlenswert!

Moin Michael!

» Hallo,
» Kann man die Loks auch mit Akkus ( AAA ) betreiben?

Die Spannung reicht vollkommen hin! Der Zug ist auch auf Akkus sehr schnell. Ab und an haut es ihn sogar bei perfekt eben verlegtem Gleis aus den Schienen, wenn "Vollgas" gefahren wird. Reicht also mehr als hin.

Leistungsabfall stelle ich bei meinen AAAs nicht fest. Der Zug läuft bis zum Ende erfreulich schnell.
Habe mir bei Amazon "ENELOOP"-Markenakkus von Sanyo gekauft. Sind nicht die allerbilligsten, sondern solide Mittelklasse. Bin sehr zufrieden mit Zug und Akku. Die Laufzeit ist zumindest im Bereich von einigen Stunden.
Ggf. ist Sohnemann zu vergattern, daß er immer nach längerem Spiel die Akkus neu laden lassen sollte?

Nur abraten kann ich vom Kauf des angesprochenen Sonderakkus. Kostet 57 Eur und das Ladekabel nochmals 25 Eur. Vorteile?: Keine. Ok, man kann ggf. den Zug laden, ohne die Batteriebox ausbauen zu müssen. Und die Ladezeit ist mit 90 Minuten sehr schnell Wenn Dir das 80 Eur wert ist mach es. Sonst laß die Finger davon.

Beste Grüße,


Rico gefällt das


jorge42
02.01.2011, 20:48

+1Re: Ohne Wenn und Aber machbar und empfehlenswert!

kann ich nur zustimmen, für knapp 27 EUR bekommt man ein sehr gutes Ladegerät (BC 700), in dem sind AAA Akkus in 2-3 Stunden geladen. AAA Akkus kosten nicht die Welt (ich verwende sehr günstige Strength Akkus). Ich habe einfach mehrere davon gekauft (AA und AAA) und ich habe immer geladenen Akkus in der Schublade. Wenn die mal leer sind, werden die Ruck Zuck gewechselt und weiter geht es.

Mit dem Lego Akkus Pack muss man bedenken, man kann nicht mit dem Zug fahren so lange der eingebaute Akku geladen wird.

Wir haben hier etliche Lego Sets mit Power Functions und weiteres Spielzeug mit Batterien (Kran, RC Auto, Taschenlampen) usw. Die Inverstition in Akkus und Ladegerät haben sich schon lange gelohnt.


Rico gefällt das


citystromer
02.01.2011, 21:32

+1Danke für eure Hilfe

Hallo,

danke für die schnellen Infos.

Ich werde mir nun noch einige AAA Akkus zulegen ( die Guten ).
Ein gutes Ladegerät für AA und AAA Akkus habe ich schon länger, da die Fotokamera und einige Spielsachen auf AA Akkus angewiesen sind.

Langfristig sind die Akkus halt rentabler, da sie wieder aufgeladen werden können.

Danke nochmal für die Tipps, ich werde auch helfen wo ich kann, falls es Fragen zu der Lego-Eisenbahn gibt.

Gruß

Michael


Rico gefällt das


GlueckspiratMarc
02.01.2011, 21:46

+1Re: Lego City Eisenbahn fahren mit Akku möglich?

Hallo zusammen,

das ist ja cool - habe auch eine Frage zum "Zugantrieb". Ich hänge mich einfach mal an diese Diskussion an...
Vorne weg: Benutze auch die AAA-Akus für die Batteriebox - läuft wunderbar!
Meine Frage: Sind die älteren 9V-Batterieboxen (z.B. aus den Light & Sound Fahrzeugen) kombinierbar mit den neuen Power-Funktions? (Infrarot + Motor).
Gruß und danke

Marc


Rico gefällt das


steinebauer97
02.01.2011, 22:10

+1Re: Lego City Eisenbahn fahren mit Akku möglich?

Hallo Mark

» Meine Frage: Sind die älteren 9V-Batterieboxen (z.B. aus den Light & Sound
» Fahrzeugen) kombinierbar mit den neuen Power-Funktions? (Infrarot +
» Motor).

Alte Batteriebox-neuer Motor. Ja
Alte Batteriebox-IR Empfänger. Nein (nach meiner Erfahrung)
Frag mich aber nicht wieso

Du brauchst allerdings dieses Kabel.
Klick mich

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Sebastian


Rico gefällt das


Ben®
03.01.2011, 10:31

+1Re: Lego City Eisenbahn fahren mit Akku möglich?

» Alte Batteriebox-neuer Motor. Ja
» Alte Batteriebox-IR Empfänger. Nein (nach meiner Erfahrung)
» Frag mich aber nicht wieso

Moin Moin!

Es liegt an den 4 Adern des PF-Systems.... Alles weitere dazu z.B. hier:

http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/forum_entry.php?id=190024

http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/forum_entry.php?id=190035

Also entweder Platz für die große PF-Box schaffen, oder einen Kabelschuh des Receivers modden.

Leg Godt!


Rico gefällt das


amo
03.01.2011, 12:11

+1Eneloop

Hallo!

Die Eneloop Akkus haben außerdem den Vorteil, dass sie eine nur sehr geringe Selbstentladung haben. Man kann sie also geladen aufbewahren. Damit entfällt das Problem, dass der Strom immer dann nicht da ist, wenn man das Gerät nach längerer Zeit mal wieder aus dem Regal holt um es zu zeigen.

Gruß,
Axel


Rico gefällt das


jorge42
03.01.2011, 14:52

+1Re: Lego City Eisenbahn fahren mit Akku möglich?

die "kleine" AAA-Batteriebox ist bei Lego immer noch nur als "Ersatzteil" für die derzeit erhältlichen Züge zu beziehen. Als normales Teil gibt es die nicht im Shop. Kann es zu Problemen führen (warum auch immer) wenn ich die als Ersatzteil bestelle?...kann Lego doch eigentlich egal sein.


Rico gefällt das


malvinas2
03.01.2011, 21:27

+1Re: Lego City Eisenbahn fahren mit Akku möglich?

Hehehe, gute Frage, hat mir auch einiges an Kopfzerbrechen bereitet...

Unter "Akku 1,2 Batterie 1,5" spuckt Freund Google Dir einige Erklärungen aus. Kurz gesagt, ist es wohl so, daß Batterien mit 1,5V anfangen, aber sehr schnell auf 1,0V absinken. Akkus hingegen fangen bei etwas mehr als 1,2V an und verbleiben recht lange auf einem konstanten Niveau bevor sie dann rapide auf 0V absinken.
D.h., Deine Batterie weist nur für kurze Zeit eine Spannung von 1,5V ab, die meiste Zeit ihres Lebens hat sie weniger.

Schaden tut's der Eisenbahn nicht, im Zweifel ist zuwenig besser als zuviel

Schade ist eher die ungünstige Baubreite von den kleinen AAA-Batterien: 3 Stück nebeneinander überschreiten nämlich gerade eben die Breite von 4 Noppen. Ansonsten könnte man sehr leicht 6 Stück derart zusammenschalten, daß sie selbst in einer 7710 oder 7720 Platz hätten. Noch ein kleines Funkmodul drauf und man könnte die alten Züge auf den neuen Schienen fahren lassen....


Rico gefällt das


malvinas2
03.01.2011, 21:44

+1Nachtrag: Lego City Eisenbahn fahren mit Akku möglich?

Zur Integration von Batterien bzw. Akkus in die klassischen Lokomotiven, dürfte das Akkupack m.E. eine Größe von 4 Noppen Breite, 3 Noppen Höhe und 6 Noppen Länge nicht überschreiten. Quasi 2 Gewichtssteine nebeneinander. 6 AAA-Batterien in einer Anordnung von 3 Batterien unten und 3 Batterien oben erfüllen diese Voraussetzungen gerade eben (Breite ist wie erwähnt kritisch). Problematisch ist, daß das ganze sich vergrößert, wenn es 'kindergerecht' ausgeführt werden muß :-(
Am ehesten ließe sich das wohl mit 'Handy-Akku-Technologie' realisieren, was wiederum preislich nicht akzeptabel wäre.


»
» Schade ist eher die ungünstige Baubreite von den kleinen AAA-Batterien:
»
3 Stück nebeneinander überschreiten nämlich gerade eben die Breite von
» 4 Noppen. Ansonsten könnte man sehr leicht 6 Stück derart
» zusammenschalten, daß sie selbst in einer 7710 oder 7720 Platz hätten.
» Noch ein kleines Funkmodul drauf und man könnte die alten Züge auf den
» neuen Schienen fahren lassen....


Rico gefällt das


Gesamter Thread: