Farnheim
31.12.2010, 15:44

Zum Abschluss noch mal was rotes

Hallihallo in die Runde,
so kurz vor Jahresknapp verabschiede auch ich mich aus 2010, ohne aber das ausklingende Jahr mit einem kleinen Feuerwehr-Möcchen zu beschließen:

Für kleine Löschaufgaben in bspw. niedrigen Unterführungen (bei Mülltonnen- oder KFZ-Bränden) verfügt die Berufsfeuerwehr über zwei solcher TLF 10/20. Während weitere, baugleiche Fahrzeugtypen auch bei der freiwilligen Wehr stationiert sind (die stattdessen über geländegegängige Bereifung verfügen), dienen sie dort vornehmlich der Brandbekämpfung bei Flächen- und Waldbränden in entsprechend schwerlich zugänglichem Terrain.

Für die Waldbrandaufgaben verfügt das Fahrzeug über eine typische Dachluke und einen herunterklappbaren Astabweiser auf dem Kabinendach, sowie tiefergesetzte Blaulichter (eine Anforderung der BF) und einen kleinen zusammengeklappten Dachwerfer. Eine Schnellangriffeinrichtung und ein zusätzlicher Geräteraum vervollständigen das Modell.

Ich hoffe, Ihr mögt's ein wenig.

[image]


[image]


[image]


[image]


Holldriho + schwungvollen Rutsch!

Bis im nächsten Jahrzehnt,
Maik


amhh
31.12.2010, 18:27

Klein, aber fein!

Hallo Maik

Das ist ja mal wieder typisch! :blink:

Spass bei Seite, nicht das Beste, aber für die Grösse..äh.."Kleine"..:blink:

Und es hat mal wieder mehr Ausrüstung, als ich auf einem 8W-FW-Fahrzeug!:lol2:

Gutes neues Jahr!

Gruss amhh


rudibigfig
31.12.2010, 18:54

Re: Zum Abschluss noch mal was rotes

Hallo Maik,

ist der aber niedlich. Was man/Maik
alles in 4W baut, toll!

Weiterhin so gute Ideen und alles Gute
für das neue Jahr... und viel Lego
Rudi


Farnheim
31.12.2010, 19:28

Re: Klein, aber fein!

Hallo Adrian!
Falls beim putzig kleinen Feuerwehrfloh mal das Wasser nicht reichen sollte, kann man getrost auf größeres Löschgerät zurückgreifen... Da gibt's ja einiges in Farnheim. :blink: Hab ich mir sagen lassen.

» Und es hat mal wieder mehr Ausrüstung, als ich auf einem
» 8W-FW-Fahrzeug!:lol2:



» Gutes neues Jahr!

Dir auch nen juten Rutsch hinein,
Maik


Farnheim
31.12.2010, 19:31

Re: Zum Abschluss noch mal was rotes

» Hallo Rudi,
danke Dir.

» ist der aber niedlich. Was man/Maik
» alles in 4W baut, toll!

Naja, dies Ding ist ja nix wildes. Ich denke, wirklich wilden Dinge hebe ich mir dann für 2011 auf. :blink:

» Weiterhin so gute Ideen und alles Gute
» für das neue Jahr... und viel Lego
» Rudi

Danke schön, dasselbe wünsche ich Dir auch.

Gruß,
Maik


Legoloke
02.01.2011, 10:10

Re: Zum Abschluss noch mal was rotes

Hallo Maik,

einfach nur niedlich.
Hast mal wieder ein tolles Fahrzeug für Deine Wehr gezaubert.
Super finde ich auch immer Deine Erklärungen zu den Fahrzeugen.

Mach weiter so. Mal sehen was uns das Jahr 2011 so noch bietet?
Toll was du für Fahrzeug baust, obwohl Du ja eigenlich kein
Feuerwehrmann bist.

Auch SUPER findet ich Deinen gelben Scheeräumer. So ein
Fahrzeug ist in diesem Winter GOLD wert.

Ich hoffe Du hattest einen ruhigen Neujahrbeginn ?
Wir hatten zum Glück keinen Einsatz.

LG
Andreas
(Einer von den 4-wide "Hauptfeuerwehrentwickler")

Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch ein frohes Neues Jahr 2011!


Farnheim
02.01.2011, 14:09

Re: Zum Abschluss noch mal was rotes

Hallo Andreas!
Schön, wieder etwas von Dir zu lesen. Und vielen Dank für die lobenden Worte.
»
» einfach nur niedlich.
» Hast mal wieder ein tolles Fahrzeug für Deine Wehr gezaubert.
» Super finde ich auch immer Deine Erklärungen zu den Fahrzeugen.

Danke. Ich finde, ein Modell braucht halt eine Geschichte. Erst dann kann man sich ein Bild davon, wie Fahrzeuge ins Einsatzschema passen, oder dem Außenstehenden/Nichtinsidern ein wenig über das Fahrzeug + seinen Einsatzzweck erklären. Und wenn wieder ein TLF, o. ä. ansteht, dann sollen die Fahrzeugbeschaffungen natürlich im Gesamtgefüge auch plausibel erscheinen.

» Mach weiter so. Mal sehen was uns das Jahr 2011 so noch bietet?
» Toll was du für Fahrzeug baust, obwohl Du ja eigenlich kein
» Feuerwehrmann bist.

Mal schauen, vielleicht einen RW-Schiene? Die Idee schwebt mir schon lange im Gedächtnis rum. Auf der Fanwelt in Köln habe ich auch ein Modell von Wolfgang und seiner FW Leghausen dazu gesehen. Ich fände ja einen nach Frankfurter Vorbild ganz schick. Nur dann passt in den 2w-Geräteraum nur nix mehr rein... :blink: Der ist ja schmaler als die Gesamtfahrzeugbreite, wegen des Laufstegs. Es ginge auch so einer, wie der, der nun in Stuttgart im Dienst ist. Der ist natürlich hochmodern. Den könnte man aber auch für ein Werkfeuerwehr-ULF oder GTLF halten.
»
» Auch SUPER findet ich Deinen gelben Scheeräumer. So ein
» Fahrzeug ist in diesem Winter GOLD wert.

Danke schön. He, he. Da hast Du recht, deswegen habe ich ihm noch ein zusätzliches, seitliches Räumschild verpasst:

[image]



» Ich hoffe Du hattest einen ruhigen Neujahrbeginn ?
» Wir hatten zum Glück keinen Einsatz.

Na Gott sei Dank. Da konntet Ihr ja ganz entspannt rüberrutschen. Bei uns war es alles in allem (lt. Polizei) ruhiger als im Vorjahr. Vor allem, seitdem die BF in unserer Stadt ja in ihr neues Domizil umgezogen ist, bekommen wir in meiner Wohngegend nichts mehr von Einsätzen mit.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls noch nachträglich ein frohes neues Jahr.

Feuerwehrrote Grüße,
Maik


Gesamter Thread: