Sirad
01.01.2011, 17:26

Eisenbahnfrage: 6 oder 8 Breit ?

Hallo Allerseits.

Ich versuch grad für meine 9 Volt anlage ein paar Strassenbahnfahrzeuge zu bauen. (naja hab grad angefangen und die liste steine die mir fehlt wächst..)
Jetzt die Frage: Lego eisenbahn ist ja Standardmässig 6 noppen Breit, das sieht aber (nach meiner meinung) besser aus auch vom masstab her wenns 8 noppen Breit ist. seit ende des 12 Volt Systems hat man mit gegenverkehr auch keine Probleme mehr...

[image]



btw. wenn man da ein paar Männchen reinsetzt sieht das im 6 breit recht seltsam aus.

Wie macht ihr das ?


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BigBoy
01.01.2011, 19:06

Re: Eisenbahnfrage: 6 oder 8 Breit ?

Hi Sirad,

Ich baue meine Eisenbahn meist 7w oder auch mal 8w, aber bei Strassenbahnen
weiß ich es noch nicht. Ich würde sie aber wohl 7w bauen, um zwei Sitzreihen
auf der 5w breiten Innenfläche einzubauen.

Gutes neues Jahr
Dirk


canadachris
01.01.2011, 19:23

Re: Eisenbahnfrage: 6 oder 8 Breit ?

Hi Sirad,


nun da ja viele Strassenbahnen Schmalspur sprich 1-meter Spur haben, finde ich passen 8 Noppen gut. Auch gefaellt mir an den Strassenbahnen dass die ja auch in echt so enge Radien fahren, das macht mir bei der Legoeisenbahn ein wenig Muehe, dieser (einzige) enge Radius*...


Gutes Gelingen, Chris


*das neue Flexgleis habe ich gesehen, sieht bloss ueberhaupt nicht nach Gleis aus, eher nach einer plattgefahrenen Schlange.... :|


Schokobaer76
03.01.2011, 13:49

Re: Eisenbahnfrage: 6 oder 8 Breit ?

Oje...ist ein relativ endloses Thema. Ich selber habe inzwischen sehr viele Fahrzeuge (Strasse und Schiene). Die alle zueinander passend umzu-mocen, wäre (fast) eine Lebensaufgabe. So hat es siche bei mir eingependelt, daß Eisenbahn im Regelfall sechs Noppen breit sind und Lkws im Normalfall acht Noppen breit sind. Fällt auf Ausstellungen kaum auf, ich weiß allerdings auch, daß es im Besten Fall genau umgekehrt sein müsste. Denn was mir noch im Hinterkopf als "Endlosprojekt" herumschwebt, wäre eine Rollende Landstraße (-->RoLa), dazu müssten die Farhzeuge genau umgekehrt breit gebaut sein. Das Problem daran ist, daß ich zum Beispiel auch diverse Autos habe, die sind widerrum, wie die Züge sechs Noppen breit, da sie in vier-wide nicht wirken (--> Tuningwerkstatt und ähnliches).
---
Daher schließe ich mich einem meiner Vorschreiber an: Bauen wie es gefällt, "einigermaßen" anpassen (wenn möglich) und sich daran erfreuen.

Grüße

Christian


Architeuthis
03.01.2011, 22:48

Re: Eisenbahnfrage: 6 oder 8 Breit ?

hallo zusammen


hab ich was verpasst?? FLEXGLEIS ??
hat jemand Link für Foto oder ähnliches??
oder is das eher ein Scherz gewesen....

Gruß, Basti


schaeng
03.01.2011, 23:11

Re: Eisenbahnfrage: 6 oder 8 Breit ?

Hallo Basti,

» hab ich was verpasst?? FLEXGLEIS ??
ob Du etwas verpaßt hast (d.h. ob es etwas ist, was man unbedingt haben muß,
weil es so toll), darüber streiten sich die Geister.
Aber ja, es gibt etwas neues.

» hat jemand Link für Foto oder ähnliches??
Klar, hier z.B. oder hier

» oder is das eher ein Scherz gewesen....
Als Eisenbahnfan empfinde ich dieses Flexgleis schon als Scherz,
die Rolleigenschaften bzw. Geräuschentwicklung sind nicht zufriedenstellend (s.o.)...


Guß
Hans


jorge42
04.01.2011, 07:53

Re: Eisenbahnfrage: 6 oder 8 Breit ?

»
» » oder is das eher ein Scherz gewesen....
» Als Eisenbahnfan empfinde ich dieses Flexgleis schon als Scherz,
» die Rolleigenschaften bzw. Geräuschentwicklung sind nicht
» zufriedenstellend (s.o.)...
»

Ich muss zugeben, ich bin kein Lego Modelleisenbahnbauer, mir ist die Frage ob 6x oder 8w oder 5V, 9V, PF so ziemlich egal, die derzeitige Anlage bestegt aus dem aktuellen Güterzug. Ob ICH die ausbaue weiß ich auch nicht sicher...

Die Flexigleise sind ganz hilfreich um die sehr starren Lego Gleise aufzulockern. Einige Layouts sind ohne Flexigleis nur sehr "raumverschwendend" aufzubauen, ABER; ich kann absolut nicht nach voll ziehen, dass Lego die normalen Kurven aussterben lässt und NUR noch Flexigleise anbietet. Als Zubehör und Hilfsmittel ok, aber als alleinige Möglichkeit Kurven zu bauen ist das nicht zu gebrauchen...


canadachris
05.01.2011, 00:14

Re: Eisenbahnfrage: 6 oder 8 Breit ?

........ ABER; ich kann absolut nicht nach voll
» ziehen, dass Lego die normalen Kurven aussterben lässt und NUR noch
» Flexigleise anbietet. Als Zubehör und Hilfsmittel ok, aber als alleinige
» Möglichkeit Kurven zu bauen ist das nicht zu gebrauchen...


Ich auch nicht, umso besser zu wissen das die Konkurenz die "normalen" Geleise anbietet, weitaus guenstiger, und dank der braunen Farbe einer rostigen Schiene weitaus aehnlicher...

Ich sagte zu meiner Frau noch vor kurzer Zeit: " in unser Haus kommt nur Original-Lego".
Wenn sich allerdings Lego selber so bescheiden* verhaelt, habe ich keinen Skrupel mehr den Billigschrott zu kaufen :yes:





Kurvige Gruesse, Chris

*bescheuert triffts wohl besser


jorge42
07.01.2011, 08:02

Re: Eisenbahnfrage: 6 oder 8 Breit ?

» Ich auch nicht, umso besser zu wissen das
» die
» Konkurenz
die "normalen" Geleise anbietet, weitaus guenstiger, und
» dank der braunen Farbe einer rostigen Schiene weitaus aehnlicher...
»
» Ich sagte zu meiner Frau noch vor kurzer Zeit: " in unser Haus kommt nur
» Original-Lego".
» Wenn sich allerdings Lego selber so bescheiden* verhaelt, habe ich keinen
» Skrupel mehr den Billigschrott zu kaufen :yes:

Sind die Kompatibel? Also gleiches Stecksystem? Obwohl das Mischen von grau und braun nicht wirklich schick ist. Ja das mit den Schienen nervt mich wirklich etwas an...


Traix
19.01.2011, 12:33

Re: Eisenbahnfrage: 6 oder 8 Breit ?

Gibt es denn von Lego nur noch das Weichenset und die Flexschienen?
Ich habe irgendwann auch mal ein vergleichbares Lego-Set mit 8 Kurven und 8 Geraden gesehen... kann das? Wäre ja wirklich blöd.


» ........ ABER; ich kann absolut nicht nach voll
» » ziehen, dass Lego die normalen Kurven aussterben lässt und NUR noch
» » Flexigleise anbietet. Als Zubehör und Hilfsmittel ok, aber als
» alleinige
» » Möglichkeit Kurven zu bauen ist das nicht zu gebrauchen...
»
»
» Ich auch nicht, umso besser zu wissen das
» die
» Konkurenz
die "normalen" Geleise anbietet, weitaus guenstiger, und
» dank der braunen Farbe einer rostigen Schiene weitaus aehnlicher...
»
» Ich sagte zu meiner Frau noch vor kurzer Zeit: " in unser Haus kommt nur
» Original-Lego".
» Wenn sich allerdings Lego selber so bescheiden* verhaelt, habe ich keinen
» Skrupel mehr den Billigschrott zu kaufen :yes:
»
»
»
»
»
» Kurvige Gruesse, Chris
»
» *bescheuert triffts wohl besser


jorge42
19.01.2011, 14:54

Re: Eisenbahnfrage: 6 oder 8 Breit ?

momentan gibt es nur die Weichen und im Set 8 Geraden mit Flex Schienen. Beides aber in den Lego Stores (zumindest in HH) ausverkauft. Die Kurven sind unverständlicherweise komplett aus dem Sortiment raus, die sehen unschön aus und das Fahrbild leidet auch drunter. Zum frei Verlegen sind die Flexschienen ganz praktisch, also wenn die Gleise von Kindern verwendet werden, trotzdem sollte Lego die Kurven weiterhin anbieten.

Leider entwickeln sich die Preise bei eBay extrem ungünstig, selbst bei den RC Schienen (also ohne Stromleitung).

Da gehen 8 Graden für 15 EUR zzgl. Porto weg, für den selben Preis bekommt man aber Neuware mit 8 Graden UND den Flexschienen.

Generell kann ich die Politik bei Lego im Bereich Zügen überhaupt nicht verstehen. Keine Waggons einzeln erhätlich, mangelndes Schienematerial usw.

Es gab ja vor kurzem einen Post hier im Forum von einem offenen Brief eines AFOLs an Lego, da wurde das alles sehr genau dargestellt. (war auf englisch)


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: