amhh
31.12.2010, 18:25

Adventskalender-MOC

Hallo LEGO- & Feuerwehrfans :waving:

Ich hoffe einige von euch haben, trotz der negativen Kommentare, mal bei meinem Adventskalender vorbeigeschaut! :blink: Die Auflösung gab es ja schon am 24., doch nun kommt nochmals für alle die richtige MOC-Vorstellung.

Die Teile ergeben zusammengebaut ein TLF meiner Feuerwehr:

[image]



Bei diesem Modell habe ich den Aufbau soviel gesnottet wie noch nie! Dadurch entsteht auch der Lagerraum für den Feuerlöscher, der am 23. dazukahm. Bei den "neuen" Teilen sind auch zwei AZMEPs dabe, welche die aufnahme des Höhenrettungs- & Gefahrgutcontainers erlaubt. (mehr im MyImages-Ordner)

[image]


[image]



Auf dem Dach befindet sich eine rundum drehbare "Wasserkanone". Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über Wasseranschlüsse auf beiden Seiten, sowie die entsprechenden Anzeigen dazu. In meiner Feuerwehrgarag stehen von diesem Modell noch zwei etwas "ältere" Modelle davon.

Neues TLF
Feuerwehr amhh

Kommentare, Kritik & Lob sind gerne Willkommen!

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 2011!

Gruss amhh

PS: Sheriff von Snottingham hat mich mal gefragt, was mit der Platte am 6.12. passiert sei. Tja,...:lookaround: die ist sehr alt und schon beim Vorbesitzer durchgebrochen. Die zweite, grössere Hälfte dient als Anhänger-Basis.


olivgrau
31.12.2010, 19:25

Re: Adventskalender-MOC

Na, Schweizer Feuerwehr-Kamerad!

» trotz der negativen Kommentare

Ähm, war doch nur der eine, oder?

Tatsächlich hatte ich vor ca. einem Monat ja erwartet jeden Tag ein Türchen zu bekommen. So hattest du das ja garnicht vor, erkannte ich dann auch etwas später, aber da war es ja schon zu spät.

Nun ja.

Schönes TLF. Man könnte ja fast meinen als Abroll-Container-TLF, aber ich denke du willst nur die Snot-Technik zeigen, oder?

Guten Rutsch!

ciaOliver
(1. Hauptfeuerwehrmann)


amhh
31.12.2010, 20:22

Re: Adventskalender-MOC

Ein letztes Mal in 2010:

Hallo Oliver

» Na, Schweizer Feuerwehr-Kamerad!

Nicht nur Feuerwehr...

» Tatsächlich hatte ich vor ca. einem Monat ja erwartet jeden Tag ein
» Türchen zu bekommen. So hattest du das ja garnicht vor, erkannte ich dann
» auch etwas später, aber da war es ja schon zu spät.

Besser spät, als nie!

» Schönes TLF. Man könnte ja fast meinen als Abroll-Container-TLF, aber ich
» denke du willst nur die Snot-Technik zeigen, oder?

Ja, könnte man. Wäre ja erst das Dritte oder Vierte in der Garage... :blink:

» Guten Rutsch!

Dir auch!

» ciaOliver
» (1. Hauptfeuerwehrmann)

Gruss amhh
(Chef über BF mit 30 Fahrzeugen)


Farnheim
01.01.2011, 17:32

Re: Adventskalender-MOC

Hallo Adian. Dir auch ein frohes neues Jahr!

Dein neues TLF wirkt von Proportionen schon sehr stimmig. Auch die gesnottete Aufbauversion mit dem gekippten Cupboard finde ich gut. Mit gefällt ebenso auch die weiß/rote Farbgebung.
Allerdings würde ich Deinen Modellen generell einige Details mehr gönnen. So stünden Deinem neuen GTLF u. a. eine Dachantenne und Martinshörner (aus Ferngläsern, wie ich sie auch verwende)sicher ganz gut. Ebenso könnte eine etwas glattere Frontgestaltung (mittels Fliesen?) dem sehr ebenen und planen Gesamteindruck des Fahrzeugs verstärken. Am Heck vermisse ich zudem einen Geräteraum, oder eine offende FP mit Anschlüssen etc., oder eine Schnellangriffseinrichtung, was das ganze Fahrzeug noch funktioneller gestalten würde.
Und Dein 3-Achser (der sicher in Natura wohl etwa 8.000 L Löschwaser an Bord hätte) verdient obendrein einen größeren Dachwerfer. Mit dem kleinen Doppelstrahl bekommt man ja keinen Großbrand aus... :blink:

Kleiner Vorschlag zum Schluss: wie wäre es, Deinen Modellen echten Fahrzeugtüren zu verpassen?

Florian'sche Grüße von "Feuerwehrmann" zu "Feuerwehrmann",
Maik


amhh
01.01.2011, 19:09

Re: Adventskalender-MOC

Hallo Maik

» Dein neues TLF wirkt von Proportionen schon sehr stimmig. Auch die
» gesnottete Aufbauversion mit dem gekippten Cupboard finde ich gut. Mit
» gefällt ebenso auch die weiß/rote Farbgebung.

Danke.

» Allerdings würde ich Deinen Modellen generell einige Details mehr gönnen.
» So stünden Deinem neuen GTLF u. a. eine Dachantenne und Martinshörner (aus
» Ferngläsern, wie ich sie auch verwende)sicher ganz gut. Ebenso könnte eine
» etwas glattere Frontgestaltung (mittels Fliesen?) dem sehr ebenen und
» planen Gesamteindruck des Fahrzeugs verstärken. Am Heck vermisse ich zudem
» einen Geräteraum, oder eine offende FP mit Anschlüssen etc., oder eine
» Schnellangriffseinrichtung, was das ganze Fahrzeug noch funktioneller
» gestalten würde.

Klar, das sehe ich auch so, nur gibt es einige Gründe, warum es nicht gegangen ist/geht:

1. Teilemangel
2. Baue ich lieber für jeden Einsatzzweck ein eigenes Fahrzeug, was auch nach mehr aussieht...
3. ...

» Und Dein 3-Achser (der sicher in Natura wohl etwa 8.000 L Löschwaser an
» Bord hätte) verdient obendrein einen größeren Dachwerfer. Mit dem kleinen
» Doppelstrahl bekommt man ja keinen Großbrand aus... :blink:

Siehe oben, Grund 1.:blink:
Und nach Grund 2 habe ich auch noch andere Fahrzeuge für diesen Fall.:blink:

» Kleiner Vorschlag zum Schluss: wie wäre es, Deinen Modellen echten
» Fahrzeugtüren zu verpassen?

Nun ja, da die Fahrzeuge meistens so hoch sind, sähe es etwas doof aus mit den kleinen Autotüren, welche, wie ich finde, zu wenig Stabilität mit sich bringen. Und je grösser das Fahrzeug, desto eher baue ich noch eine Lenkachse ein....also wäre da kein Platz für ein zusätzliches Leiterchen...

Grundsätzlich habe ich für jede HiOrg(Begriff von dir geliehen) oder Firma zwei/drei detailreiche Fahrzeuge (Bsp. der Spedition, Feuerwehr) und den Rest aus Grund 1 nach dem Motto "Funktionalität kommt vor Detailität" aufgebaut.

Du hast es da ja einfacher, da du nur Feuerwehr hast....OK, noch ein paar andere, kleine "Sächelchen"..

Gruss amhh


Gesamter Thread: