abhf
27.12.2010, 00:13

+3Lego-Langeoog - Hafenzene

Hallo Legofreunde,

wir haben bei uns im Keller mal wieder ein kleines Stückchen Lego-Langeoog zur Probe aufgebaut. Wir werden für das Ausstellungsjahr 2011 ja keine weitere Ausstellungsäche bekommen, da mit den bebauten 40 m² der zur Verfügung stehende Raum im HDI auf Langeoog vollständig ausgereizt ist. Also konzentrieren wir uns ganz auf die weitere Detaillierung und das Füllen der vorhandenen Lücken. Zuletzt entstand die Hafenszene mit dem Küstenmotorschiff „Nordland I“, die wir euch heute vorstellen möchte. Die Nordland I war 2010 im Sommer auf Langeoog im Einsatz, um Mutterboden für eine Mülldeponieabdeckung vom Festland nach Langeoog zu bringen. Zur Entladung auf Langeoog waren der blaue Fuchs-Gittermastkran, Traktoren sowie der giftgrüne MB-Trac (den wir schon vorgestellt haben) im Einsatz.

In der nächsten Ausgabe der Langeoog-News berichtet Kai darüber:
„In unserem Sommerurlaub haben wir den Kapitän der „Nordland 1“ – Wolfgang Thiesen - persönlich in der Ausstellung kennengelernt. Der Einladung, die Nordland I zu besichtigen, sind wir noch am selben Tag gefolgt. Nachdem er uns das gesamte Schiff gezeigt und erklärt hatte, stand sofort fest, dass wir das Schiff mit dazugehöriger Entladeszene nachbauen werden. In den nächsten Tagen habe ich viel Zeit am Hafen verbracht, um viele Fotos zu schießen. Als besonderes Highlight des Urlaubs durfte ich sogar auf der „Nordland I“ mitfahren und alle Details aufnehmen, was auch einen Innenausbau der Brücke im Modell der Nordland I ermöglicht hat.
Nach dem Sommerurlaub wieder zu Hause angekommen, ging es sofort an die Arbeit. In der Zeit bis zu den Herbstferien entstand die „Nordland I“. Nach kurzer Unterbrechung für andere Kleinigkeiten haben wir in der Adventszeit die Traktoren und den Kran nachgebaut. „

Bei uns im Keller steht im Moment ein Probeaufbau, ziemlich nackt und ohne Deko, aber er zeigt einmal die gesamte Szene, wie sie im April auf Langeoog zu sehen sein wird.
Wir haben heute einmal ein paar Bilder gemacht, die wir gerne vorstellen würden:

[image]




[image]




[image]




[image]




[image]



Und hier eine Original-Impression:

[image]




Nochmal Kai:
„Als Besonderheit für die kleineren Besucher der Ausstellung wurden der gelbe Bagger auf dem Schiff wie auch der blaue Kran an Land motorisiert. Per Knopfdruck – wie zur Steuerung der Inselbahn – können Kran und Bagger dann in Bewegung gesetzt und das Schiff mit der „Lego-Erde“ entladen werden. Bagger und Kran werden unabhängig von einander steuerbar werden, d.h. sie dürfen sich in ihrem Arbeitsbereich nicht überlappen.“

Jedes Fahrzeug verfügt über zwei bewegte Achsen, eine für das Drehen und eine für das Heben/Senken des Auslegers. Die Bewegungen werden elektronisch gesteuert werden. Dafür haben wir den „Steinbohrer“ Karsten Hildebrand gewinnen können, mit dem wir die Steuerung gemeinsam aufbauen. Wir liefern die motorisierten Modelle und Karsten baut die Steuerungen. Nach seiner Vorgabe haben wir neben den Antrieben auch die Messwellen eingebaut, an denen über Mehrgangpotis die Drehwinkel abgenommen werden, über die die Steuerung der Achsen erfolgt. Jedes der zwei Objekte bekommt sein eigenes Lastspiel aus Dreh- und Hubbewegung, das einen Be- und Entladezyklus abbildet. In der Ausstellung wird man mit einem Knopf die Bewegung eines Lastspiels starten können. Karsten baut grad die Steuerungen und programmiert anschließend den Bewegungsablauf. In den nächsten Wochen werden dann unsere Modelle mit der Steinbohrer-Steuerung „verheiratet“ und dann einem Dauertest unterzogen. Das erste gemeinsame Projekt mit Karsten war die Zugsteuerung der Inselbahn auf Lego-Langeoog und die läuft jetzt schon 3 Jahre reibungslos!

Bautechnisch war die Technik echt spannend, denn es waren doch etliche Getriebe, Seil- und Hubantriebe zu bauen. Aber mit der manuellen Steuerung über Trafos läuft die ganze Geschichte reibungslos.

Noch nicht vorgestellt haben wir den blauen Fuchs-Gittermastkran. Das komplizierte hieran war der Gittermast. Fertigteile in blau haben wir keine gefunden, so mussten wir selbst bauen: 3mm-Schläuche in blau und Droiden-Arme bilden die Grundlage. Anfängliche Bedenken wegen der Stabilität zerstreuten sich schnell, als der Arm zusammengesteckt war. Wegen fehlender Diagonalversteifungen kann der Arm verdreht werden, ansonsten trägt er aber einiges. Ansonsten ist der Karan sehr „konventionell“ aufgebaut. Drehantrieb am Technik-Drehkranz außen und ein Hubseil durch die Mitte des Drehkranzes. Antriebe und Getriebe wie auch die Steuer-Elektronik verbergen sich unter dem Steg.

[image]



[image]



[image]




Ziemlich lange haben wir an der Baggerschaufel getüftelt, bis wir eine halbwegs realistische und vor allem stabile Lösung gefunden hatten.

[image]




Und auch hier das Original:

[image]




In die Szene haben sich noch ein weiterer, neuer Traktor mit Hänger und eine Lok geschlichen, die sind allerdings noch nicht ganz fertig und auch nichts sonderlich Zeigenswertes.

So, das waren jetzt viele Worte. Weitere Bilder gibt es hier:


Szene

Kran


Kritik, Anregungen und Log – wie immer – gerne gelesen!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , Bricksy , Brickfilm

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
27.12.2010, 19:54

Re: Lego-Langeoog - Hafenzene

» sensationelle bauweise! mehr kann man/ich dazu ned sagen.

Danke, das sagt ja auch alles!


abhf
27.12.2010, 19:57

Re: Lego-Langeoog - Hafenszene - ganz mein Geschmack! (ohne Text)

Danke, dein Lob als Seebär schmeichelt ja besonders!


Galt
27.12.2010, 21:10

Re: Lego-Langeoog - Hafenzene

Hallo Andreas,

dann muss ich doch auch mal ein Foto von dem Schiff von Fritzen machen, ich dachte immer das die nur ein Schiff hätten, werde das nächste mal wenn ich Kies hohle genau hin schauen.

MfG Galt


abhf
27.12.2010, 21:19

Re: Lego-Langeoog - Hafenzene

» Hallo Andreas,
»
» dann muss ich doch auch mal ein Foto von dem Schiff von Fritzen machen,
» ich dachte immer das die nur ein Schiff hätten, werde das nächste mal wenn
» ich Kies hohle genau hin schauen.
»
» MfG Galt

Hi Galt,

das ist ja spannend! Wie soll ich das denn verstehen? Hast du mit Fritzen beruflich zu tun?


Galt
28.12.2010, 10:44

Re: Lego-Langeoog - Hafenzene

Jo ab und zu bin ich mal in Emden am Hafen bei Fritzen. Wenn ich viel lange weile habe, dann fahre ich für meinen Onkel Kieslaster (ist ne' schöne Abwechselung zum Büro). Na ja wie schon geschrieben, ich werde mal die Augen offen halten und von dem II Schiff ein Foto machen

MfG Galt


Herby
28.12.2010, 13:16

Beispiel: Neumarkt

Hallo Andreas,

Du hast geschrieben, man braucht nicht viel Fantasie. Ich behaupte das Gegenteil: Da wir sehr nah am Original bauen, brauchen wir noch mehr Fantasie, um alles genau umsetzen zu können. Vor allem, wenn man regionale Objekte nachbaut und auch regional eine Veranstaltung organisiert, sind, wie bei uns in Neumarkt, die Neumarkter doch sehr kritisch beim Betrachten "IHRER" Marktstraße. So wird es auch bestimmt bei Dir sein.

Noch viel Spaß beim Bauen und liebe Grüße aus NM...

...Herby

Ein Haus aus der Neumarkter Marktstraße


abhf
28.12.2010, 15:18

Re: Beispiel: Neumarkt

Hallo Herby,

was du beschreibst, würde ich nicht Fantasie sondern Technik nennen. Ich halte auch das Nachbauen für wesentlich schwieriger als das Bauen von Fantasie-Gebäuden. Wer reale Objekte nachbaut, kann nicht einfach alles weglassen, modifizieren oder durch andere Elemente ersetzen, da muss man - manchmal mit Abstraktion, bauen, was vorgegeben ist. Man braucht aber Fantasie, um sich Elemente auszudenken oder vorhandene Teile fantasievoll einzusetzen.

Und was du von den Besuchern schreibst, kann ich zu 1000% bestätigen. Es gibt kein kritischeres Publikum als die Einheimischen und Leute vor Ort. Das ist bei uns nicht anders. Ich hab da den direkten Vergleich, denn Lego-Langeoog war ja mal in Wolfsburg im Phaeno aufgebaut, da war die durchschnittliche Verweildauer der Besucher nur ein Bruchteil von der Verweildauer der Besucher auf Langeoog.

Und was die kritische Auseinandersetzung betrifft: eine Lego-Langeoog-Besucherin soll die Ausstellung einmal wutentbrannt verlassen haben, weil die Farbe der Begrünung um den Wasserturm nichts mit der Realität zu tun hat - soweit ein Bericht aus zuverlässiger Quelle....


abhf
28.12.2010, 15:19

Re: Lego-Langeoog - Hafenzene

» Jo ab und zu bin ich mal in Emden am Hafen bei Fritzen. Wenn ich viel lange
» weile habe, dann fahre ich für meinen Onkel Kieslaster (ist ne' schöne
» Abwechselung zum Büro). Na ja wie schon geschrieben, ich werde mal die
» Augen offen halten und von dem II Schiff ein Foto machen
»
» MfG Galt

Prima, du kannst die Fotos ja mal schicken (oder posten)


BigBoy
31.12.2010, 21:04

Re: Lego-Langeoog - Hafenzene

Hi Andreas,

das ist ja mal wieder richtig geil. Der Blaue Kran hat es mir besonders
angetan. Volles Plus. 40qm möchte ich auch gern mal zur Verfügung haben,
aber ich arbeite schon fleissig daran.

Guten Rutsch wünscht
Dirk, der BigBoy


TweeK
07.01.2011, 12:45

Re: Lego-Langeoog - Hafenzene

eine wunderschöne scenerie! ist dir sehr gut gelungen. details an allen ecken und enden. am schönsten find ich den bager auf dem schiff und den blauen kran
mfg tweek


Gesamter Thread: