canadachris
30.12.2010, 20:28

moderne Lego Technic.... kann nix anfangen damit

Liebe Leuts,

frueher hatte ich viel Legotechnik, das grosse Autochassis 8860, den Unimog, den kleinen Buggy (Mehari-style) , den blauen co-kart und weitere...

Da waren richtige Differentiale dabei, die Lenkung (8860) war so gemacht dass das innere Rad tatsaechlich den kleineren Kreis fuhr, fette Federung etc, die Modelle waren grosszuegig genug um Platz fuer vieles zu haben.
Damals konnte ich auch spielend mal einen motorisierten Wagen mit Lenkung und echtem 4x4 inkl. Mitteldiff und Gangschaltung bauen....

Heute mit diesem Mini-Technic-Kram bin ich weeeeeeit entfernt was aehnliches bauen zu koennen...

Als ich vor 2 Jahren im Toys-r-us 2 Legotechnic Modelle kaufte ( 8292 und 8273 ) dachte ich gar nicht dran dass sich da so viel geandert haben koennte, die Bauart ist ja extrem aber sowas von total anders als frueher.
Ich komm echt nicht klar damit, schaffe es nicht mal eine angetriebene Hinterachse mit Diff in einer vernuenftigen Zeit zusammen zu friemeln.

geht das nur mir alter Legosack so?

Bisschen enttaeuschte Gruesse, Chris

PS: vielleicht sollte ich mich zukuenftig auf City etc beschraenken, da ist alles noch so wie ich es kenne.


Seeteddy
30.12.2010, 20:47

Re: moderne Lego Technic.... nur nicht verzagen

hallo Chris,

schön, dich auch mal begrüßen zu dürfen. Habe mich schon über dein Landrover-Hobby gefreut.

» geht das nur mir alter Legosack so?

Du bist nicht allein - schreibt ein weiterer alter Legosack. :blink:

Trotzdem hilft auch hier Douglas Adams "Hitchhiker to the Galaxy" weiter: Don't Panic!

Die alten Teile sind ja immer noch da; aber es sind eine ganze Menge Neue dazu gekommen!
Halt dich an den Slogan eines skandinavischen Möbelhauses: Entdecke die Möglichkeiten!
Vor allem, lass dir genug Zeit dabei.


steini
30.12.2010, 20:48

Kann ich nicht nachvollziehen

Ich bin nun fast 42 und eigentlich seit ich 5 bin von den Technic Modellen fasziniert - nebenbei habe ich alle Modelle seit 1978 mind. 1x - und ich muss sagen, dass zwar die früheren Sets mit sehr einfacher Technic wirklich bereits toll waren und der Zusammenbau einfach war(da wurden auch noch Noppe auf Noppe gebaut) doch wenn ich mir die heutigen mittelgroßen und Monstermodelle ansehe muss ich sagen Krass was diese Köpfe alles ins LEGO Miniformat umsetzen. Ich finde den Abschlepptruck aus 2009 immer noch eines der gelungensten Modelle bisher.

Der Zusammenbau stellt zwar auch für mich eine Herausforderung dar, wobei aber mein größtes Problem mittlerweile die Unterscheidung mancher Farben (v.a. dunkelgrau und schwarz) in den Anleitungen ist.

Was ich früher besser fand waren die schön unterteilten Kartons mit tiefgezogenen Einlegern in denen bestimmte Teile eingelegt waren. Auch die Anleitungen waren schön unverknittert in einem Sonderfach untergebracht. Da jedoch die Verpackung zu 99% danach weg geworfen wird hat LEGO wohl hier einfach die Kostenseite reduziert und nun wird alles durcheinander auf Kosten der meist zerknitterten Anleitungen in einen überdimensionierten Karton geworfen. Das würde ich mir gerne zurück wünschen, Kartons mit Deckel und darunter keine bilder sondern ein Blister durch den man sehen kann, was enthalten ist - so wie früher halt.

Sodele, morgen werden meine Weihnachtsgutscheine in die neuen 2011 LEGO Technic Sets eingelöst, damit meine Sammlung komplett bleibt. Bin schon gespannt, was dann im Sommer wieder für große Sets kommen werden. Ich bin fasziniert von LEGO Technic.

LEG GODT und allen einen guten Rutsch in 2011.

Steini


canadachris
30.12.2010, 21:04

Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Jo danke euch beiden fuer die aufmunterten Worte...

Leider habe ich die alten Technikkaesten mit 16 verschenkt (mirindenars**beiss)...

Was mir eben genau fehlt sind die Noppe auf Noppe-Teile. Hier sind fast nur noch gelochte Lochstreifen (oder so) vorhanden...

Ich habe heute bloss aus altjahreswoechentlicher Langeweile versucht was Land Rover Serie2 maessiges nach zu bauen... keine Chance.

Vielleicht muss ich mir einfach die alten Sets auf egay ersteigern, dann klappts auch wieder mit dem erfolgreichen bauen.

Schoenen Abend aus Kanada, Chris (38)


jorge42
30.12.2010, 22:21

versteh ich auch nicht...

ich liebe die Technik Sets, bin 38 Jahre alt und hab nach über 20 Jahren vor einem Jahr wieder mit Lego angefangen. Ich finde die neuen Technik Sets so was von geil, das ist unglaublich was alles geht. Die Vielfalt ist enorm, aber alle Teile haben Ihre Berechtigung.

Ich finde das geht absolut Problemlos, bis auf die schon erwähnten Probleme mit den Grautönen in den Anleitungen...ansonsten sind die Anleitungen echt vorbildlich. Ich will hier wirklich nicht rumunken, aber selbst mein 5jähriger Sohn kommt mit den Technik Sets klar, wenn ich ihm zur Seite stehe und helfe und Tipps gebe. Klar sehr komplizierte Abschnitte mach ich dann wieder. Ich staun' auch selbst immer wieder, wie selbstverständlich das Zeug für ihn ist.

Bagger 8043 und Geländewagen 8297 sind bereits mein. Der Kran 8052 ist bereits bestellt. Für 2011 ist der Super Sportwagen geplant und auf jeden Fall der Uni Mog...

von den aktuell erhältlichen Sets reizt mich noch der Truck 8258, aber bei dem warte ich noch bis es den irgendwo wieder als Schnäppchen gibt, evtl. noch der Traktor mit Forstkran wegen der Pneumatik...

Die kleinen Sets interessieren mich nicht soooo sehr, so ein Technik Set muss schon mindestens 4 Stunden brauchen zu Aufbauen, dann machts richtig spaß.

Am liebsten noch mit Power Functions, ich will nicht irgenwelche rädchen drehen müssen...

Ich denke dieses Jahr wird wohl auch ein NXT her müssen...damit man die ganzen Technik Sets auch sinnvoll einsetzen kann


jorge42
30.12.2010, 22:37

Re: Kann ich nicht nachvollziehen

» Jo danke euch beiden fuer die aufmunterten Worte...
»
» Leider habe ich die alten Technikkaesten mit 16 verschenkt
» (mirindenars**beiss)...
»
» Was mir eben genau fehlt sind die Noppe auf Noppe-Teile. Hier sind fast
» nur noch gelochte Lochstreifen (oder so) vorhanden...
»
» Ich habe heute bloss aus altjahreswoechentlicher Langeweile versucht was
» Land Rover Serie2 maessiges nach zu bauen... keine Chance.
»
» Vielleicht muss ich mir einfach die alten Sets auf egay ersteigern, dann
» klappts auch wieder mit dem erfolgreichen bauen.
»
» Schoenen Abend aus Kanada, Chris (38)
ergänzend zu meinem Kommentar vorhin, ja selbst bauen dass ist eine ganz andere Kunst, da gebe ich dir recht...das sind komplett neue Bautechniken, das geht nicht mal eben so locker flockig aus dem Handgelenk. Ich denke auch immer beim aufbauen der Sets "wie sind die denn auf diese Idee gekommen"...aber sein wir mal ehrlich, solche Dinger habe ich als Kind auch nicht zusammen gebaut. Die Lego Designer sind schon echte Topp Leute, das vergessen Viele, aber die Dinger zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen, da ziehe ich meinen Hut vor....


canadachris
30.12.2010, 22:47

Re: Kann ich nicht nachvollziehen

» ergänzend zu meinem Kommentar vorhin, ja selbst bauen dass ist eine ganz
» andere Kunst, da gebe ich dir recht...das sind komplett neue Bautechniken,
» das geht nicht mal eben so locker flockig aus dem Handgelenk. Ich denke
» auch immer beim aufbauen der Sets "wie sind die denn auf diese Idee
» gekommen"...aber sein wir mal ehrlich, solche Dinger habe ich als Kind
» auch nicht zusammen gebaut. Die Lego Designer sind schon echte Topp Leute,
» das vergessen Viele, aber die Dinger zu entwickeln und zur Marktreife zu
» bringen, da ziehe ich meinen Hut vor....



Ja ebend, die Modelle nach der Anleitung bauen ist fuer mich auch pillepalle, die 2 Autos standen ja auch nett ueber 2 Jahre im Regal.
Ich meine selber etwas machen, ohne Plan, das war frueher meiner Meinung nach wesentlich einfacher. Heute ist alles soooooo komplex, und daher nicht wirklich Anwenderfreundlich. Ist ja nett wenn die Lego-Chefs das alles easy peasy hinbekommen, nuetzt mir aber nix, wenns wegen dem unueberschaubaren keinen Spass mehr macht selber was zu tuefteln.

Ich such mir das alte Zeugs zusammen :blink:

LG chris


LegoConnex
31.12.2010, 00:15

Re: moderne Lego Technic.... kann nix anfangen damit

» PS: vielleicht sollte ich mich zukuenftig auf City etc beschraenken, da
» ist alles noch so wie ich es kenne.

Ich weiß nicht von welchen Zeiten du redest, aber auch City hat nichts mehr von 1995. Die Teilevielfalt, die Größe, die Details und anderes spielt heute in anderen Dimensionen. Ich find es gut so.

Viele Grüße

Dirk (LC)


Micha2
31.12.2010, 01:28

Re: moderne Lego Technic.... kann nix anfangen damit

Hi,

ich stimme Dir zu: Die aktuellen Technicelemente sind deutlich schwieriger und unintuitiver zu verbauen als das, was wir (bin 40) von den Anfangszeiten von Lego Technic gewohnt sind. Sehe ich auch an meinen Kindern: Nach Anleitung geht immer (neue Technicsets lieber als alte), aber ohne? Keine Chance - da werden immer die alten Elemente bemüht. Mit den normalen Legoelementen lassen sich da viel einfacher Querverstrebungen "stecken", wo man jetzt alles kreuz und quer verstreben muss.

ABER (zumindest meine Erfahrung): Wenn man einige Modelle nach Anleitung ge baut hat, dann stellt sich auch hier die Erfahrung ein. Und wenn man's dann mal richtig angeht, dann lassen sich deutlich geilere Modelle bauen als früher. Warum? Weil alles irgendwie viel geschmeidiger läuft und vor allem viel komprimierter gebaut werden kann. Hier mal ein Beispiel von mir.

Kopf hoch - Übung macht den Meister!

Gruß
Micha


rudibigfig
31.12.2010, 07:39

Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Hallo Chris,

man muss/sollte sich nur mit den neuen Techniken vertraut
machen. Ich bin fast 52 Jahre alt (oder jung ) und
meine "Technic-Erfahrungen" liegen schon 30 Jahre zurück.
Bin erst seit 5 Jahren wieder auf Lego gestossen... und
begeistert, was es mittlerweile gibt. Schau dich nur mal
auf brickshelf um, was die Technic-Fans auf die Beine...
ähh... Räder und Ketten stellen, Wahnsinn, Irre, Geil!
Und nicht nur beim Thema Technic!
...und wenn man sich dann auch gleich auf so ein komplexes
Modell wie den 8043 stürzt, dann kann man schonmal die
Geduld verlieren, stell ich mir vor.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spass mit den neuen Lego-
Technic-Modellen... wenn erstmal der erste Frust weg ist,
kommt der Spass wieder! lg, Rudi


canadachris
31.12.2010, 14:01

wow!

...... Hier mal ein
» Beispiel
» von mir.
»
» Kopf hoch - Übung macht den Meister!
»
» Gruß
» Micha

Wow, sowas geht? genau so stelle ich mir das vor, mit dem ganzen Antriebsstrang und so. Da scheiterts bei mir aber noch an den nicht vorhandenen Teilen.
na ja, so langsam wird sich da bestimmt wieder was anhaeufen, der Bub soll ja in Zukunft auch was zu tun und zu lernen haben. (gute Ausrede)

@ Rudi, wie bereits erwaehnt, nach Plan bauen ist kein Problem fuer mich, habe in meinem Leben X Modellflugzeuge, Boote, Autos etc. nach Plan und auch ohne gebaut. Aber eben, das freie Lego-Technik bauen... ich werde mich dranhalten.

Danke euch, guten Rutsch, chris


Gesamter Thread: