JD87
30.12.2010, 18:18

Frage zu Zügen und Schienen.....

Hallo,

da ich null Ahnung von Legozügen habe, würden mich mal ein paar Sachen interessieren und ich hoffe ihr könnt mir bitte irgendwie helfen.....

Erstmal ein paar Bilder, damit ihr wisst worauf ich ungefähr raus will.
Will kein Modell von der Achterbahn bauen, aber eine ähnliche Schienenführung.

[image]



[image]



[image]



[image]




So, nun zu meinen Fragen:

Mit welcher Art von Legoschienen könnte man solche Steilkurven bauen???

Ist es möglich, in etwa diese Schienenführung nachzubauen und auch mit einem sehr kurzen und kleinem Zug darauf zu fahren???

Könnte man mit einer normalen, also nicht irgendwie umgebauten Lok in leichten Steilkurven überhaupt fahren, ohne zu entgleisen??

Wenn Ja, auch mit zügiger Geschwindigkeit???


Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Simon


TigarC
30.12.2010, 18:43

Re: Frage zu Zügen und Schienen.....

Hallo Simon,
im Prinzip Ja.
Also ich bin zwar 12V Fan, aber ich empfehle dir dafür das 9V system, da es am Verwindungssteifsten ist.
Du kannst auch dann recht hurtig dadurch fahren, wenn die Lok klein (kurz) ist, denn der Nachteil bei angekippten Gleiden ist, das die Lok vorne bzw. hinten aufsetzt.

Ich wünsch dir viel Spaß beim tüffteln.

[image]


linus1994
30.12.2010, 20:54

Re: Frage zu Zügen und Schienen.....

Hallo

Ich habe mich tatsächlich mal um dieses "Problem" gekümmert. Ich habe zwar nur die alten blauen Schienen aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Wagen zu schnell entgleist (nach oben hin). Jetzt hast du zwei Möglichkeiten...
1. entweder du versuchst ein Paar Räder unter die Schienen zu setzen, da musst du aber erst eine Möglichkeit finden, sie richtig zu verankern.
2. Du machst es so wie ich und baust dir eigene Rundschienen... Ich habe damals versucht welche von Vekoma darzustellen, weil ich die Python aus dem Freizeitpark de Efteling bauen wollte... Diese Rundschienen sind sehr gut ausgereift, ich kann dir mal ein paar Bilder schicken, wenn diese gemacht sind mit den Schienen kann man (bisher nur in der Theorie) sogar Loopings machen... habe auch schon ein Kettenzug- und Rückhaltesystem entworfen wie gesagt ich lade die Bilder möglichst schnell Hoch ;)


MTM
31.12.2010, 00:57

Re: Frage zu Zügen und Schienen.....

Hallo,

du kannst auch - wenn es in Richtung Achterbahn gehen soll - die neuen Flex-Schienen nehmen. Ich hab gemerkt, dass sie sich nicht nur nach links und rechts gut biegen lassen können (was sie ja als Flex-Schienen könne sollten),sondern auch nach oben und unten, so dass nahezu alle möglichen Kurven möglich sein könnten.

Loopings sind mE auch möglich, allerdings nur recht große. Schrauben wird man damit aber nicht bauen können.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Micha

PS: Meines Erachtens kann man eher mit zügiger als mit langsamer Geschwindigkeit Steilkurven fahren. Wohl auch mit 9V Zügen. Es gab mal jemanden, der einen ICE mit Neigetechnik gebaut hat, der hatte auch geneigte Kurven, würde ich sagen.

Was sich allerdings als Problem herausstellen könnte ist das relativ schwere Gewicht des Motors, was dann auf die Steilkurve wirkt. Und so eine Steilkurve liegt ja wahrscheinlich nicht so sicher auf, wie eine glatte Kurve... oder?

Nun aber:

LG Micha


Gesamter Thread: