Kia78
23.01.2013, 10:59

+51000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Moin,
ich schaue mir gerne eure MOCs an und bin immer wieder erstaunt was man alles so bautechnisch darstellen kann.
Wenn ich baue bleiben die Sachen eine Weile stehen, werden fotografiert und dann wieder abgerissen um aus den Teile Neues zu schaffen. Die Fotos liegen dann auf meiner Festplatte oder (gebrannt) auf CD´s herum. Manchmal werde sie noch gezeigt, wenn jemand interesse hat (dafür dann aber PC hochfahren etc.
Da habe ich mich gefragt, was Lego kann, können wir ja vielleicht auch (wenn nicht schon jemand auf die Idee gekommen ist?)?
So nun wisst ihr nicht was ich mich gefragt habe also kläre ich euch mal auf:
Was haltet ihr von einem 1000 Steine Buch? Bilder eurer MOCs, vielleicht ein Bild von euch, kurze Erzählung wie es zu dem MOC kam, was euch während des bauens passierte, Teileanzahl etc..
Ich würde eure Fotos und Berichte sammeln, zusammenstellen und mich über Druck und Buchbindepreise kümmern. Das ganze dann ohne Aufpreis an euch abgeben (ihr würdet dann für den Druck, binden und das Porto zahlen müssen).

Gibt es vielleicht schon etwas in der Art und besteht überhaupt interesse an solch einem Buch?

Über Feedback würde ich mich freuen

Kia



lawomy , SAJ , kallesteinchen , Reactivate , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
23.01.2013, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

+6Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hallo Kia,

die Idee eines Moc-Buches finde ich prinzipiell sehr reizvoll. Aber ich sehe im Moment mehr Fragen als Antworten.

1.) Was für ein Buch soll es denn sein:
a) MOCs -> dazu hast du ja den Vorschlag bekommen, sich an die MOCS des Monats zu hängen und diese zusammenzufassen.
b) MOCCER und ihre Mocs -> das scheint deine Schiene zu sein, die du hier unbeirrst vertrittst
c) Bautechniken -und tricks -> das Thema scheint ja vom Tisch zu sein

2.) Ist deine Vorgehensweise die Richtige? Schickt mir mal was und ich mach ein Buch daraus. Ich bin mir da nicht sicher, ob du damit die "richtigen" MOCs bzw. Moccer gewinnen kannst. So ein MOC-Buch sollte schon die wirklich besten MOCs von 1000steine zum Inhalt haben. Ich weiß, das mag arrogant wirken, aber um die Besten zu ködern, müsstest du sicher schon ein paar gute MOCs/Moccer gewonnen haben. Ich gebe selbst ein Journal heraus und weiß, dass man die besten Autoren nur gewinnt, wenn man ein gewisses Niveau bieten kann. Vielleicht will ja die Dresdener Frauenkirche (willkürliches Beispiel) nicht neben einen Einfamilienhaus-MOC aus Basics präsentiert werden? Ehrlich gesagt, hab ich da meine Zweifel.

3.) Wer wird dir helfen? Ich kann aus der Erfahrung mit LUGBULK nur sagen, dass ein gutes Team Gold wert ist und abdingbar. Auch das wäre ein Argument, um gute MOCCER gewinnen zu können.

4.) Hast du den Seitenbetreiber mal gefragt, ob das in seinem Sinne ist, wenn du den Begriff 1000steine verwenden willst.

5.) Geht das nicht alles ein wenig schnell? Schnell mal Artikel suchen, dazu Sponsoren und dann ab zum Drucker? Mir scheint das nicht ausgereift genug zu sein.

Versteh mich nicht falsch, aber du hast da eine tolle Idee gehabt, aber nimm dir die Zeit, das Projekt zu entwickeln, mach ein Konzept, überzeug ein paar gute Moccer damit und dann leg los.

Nichts für ungut, aber mich hat das noch nicht überzeugt, es scheint mir ein wenig unausgegoren. Dennoch viel Erfolg!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Pete378 , legodesinger , Heather , Legopard , Ben® , robin hood gefällt das (6 Mitglieder)


Kia78
23.01.2013, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hallo,
also zuerst muss ich dir recht geben. Das geht alles etwas schnell. Ich habe die Idee schon laenger und wollte jetzt einfach mal ein Meinung einholen, ob interesse besteht. Von den Reaktionen war ich ueberrascht und habe etwas vorschnell reagiert.
Ich werde ein Konzept machen, welches ausgearbeiter ist als das was ich schon schrieb. Die Grundidee war eigentlich ein internes Buch mit Mocs.
Werde wie schon erwähnt.mal die Idee ausarbeiten und dann weitersehen. Vielleicht findet sich ja jemand der auch Lust auf dieses Projekt hat?!
Fuer Anmerkungen und Kritik bin ich immer offen.
Gruss Kia



Matze2903
23.01.2013, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Ein Buch ein Thema? Nein - die Vielfalt unserer Szene soll zum Ausdruck kommen

Ich denke, das es kein Themenbuch sein sollte, sondern viele Facetten unseres hobbies gezeigt werden:

Ich sehe in dem Buch als Themen:
Space
Star Wars
Eisenbahn
City mit und ohne Eisenbahn, hierzu gehören in dem Fall auch CC Häuser
Mittelalter
Monorail
Autos - LKW, PKW, Feuerwehr.......
Figuren, also Tiere, Menschen
Skulpturen
Brickfilme vorstellen, also wie Brickfilnme gemacht werden
Western
....

Das ist auf die schnelle mal ne Zusammenstellung. Und es gibt bestimmt noch mehr. Das wäre mir in einem Buch wichtig.Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Tom1210
24.01.2013, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hallo Kia78!

Ich hätte da mal zwei grundlegende Fragen.

Zum einen, wie kommt es, dass sich die meisten hier im Forum hinter Synonymen und Avatars verbergen und dann jedoch in einem Buch publizieren wollen? Ist das nicht ein wenig anachronistisch? Hier im Forum verstecken sich alle (oder zumindest sehr viele) in der Anonymität und dann findet man sich in einem Buch (sogar mit Fotos) wieder? Es soll sich hier im Forum ja auf keinen Fall jeder gläsern präsentieren (dafür gibt es ja so Dinge wie F......ook). Aber ich bin der Meinung, ein paar Felder könnten/sollten hier im eigenen Profil schon befüllt sein. Zumindest der reale Vorname, eine Altersangabe und das Land (evt. sogar der Wohnort?) wären kein Fehler.

Und dann noch die Frage, ob du dir eventuell auch überlegt hast, das Buch zunächst ausschließlich online zu produzieren. Z.B. als WIKI oder via WORDPRESS. Ein gut aufgebautes WIKI hätte den Vorteil, das zum einen jeder tatsächlich auch mitarbeitet (quasi seinen eigenen Beitrag schreibt). Und dann wäre auch jede Diskussion nach dem Aufbau (thematisch, wohnortbezogen, nach dem Alter, usw.) hinfällig. Du wärest der "Medienmogul" und definierst welchen "Kapiteln" (z.B. MOC-Thema, Wohnort, Altersgruppe, usw.) der Beitrag zugeordnet (Mehrfachauswahl möglich) sein soll. Ein Beispiel findest du HIER

Und eine Printversion könnte man dann noch immer herstellen (lassen). Aber du könntest schon mal "feststellen", wieviele hier dann auch tatsächlich in der Praxis an deinem Buchprojekt interessiert sind...


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


NightStray
24.01.2013, 00:39

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hallo Tom,

zu deiner Frage des "Versteckens". Die Angaben, zwecks Foto, wären ja freiwillig. Niemand ist gezwungen, seine Identität hier oder in einem Buch freizugeben und gibt ja auch Datenschutz oder Dinge, die man nicht unbedingt gleich zur Verfügung stellen will. Ich denke auch, dass das Buch vorerst an die 1000Steine Mitglieder vertrieben werden würde und man sollte sich im Klaren sein, dass es ein Buch über MOC´s ist, bzw. die im Vordergrund stehen und es keine Flirt- oder Contactbörse ist. Wenn eine Vorstellung käme, wäre der Vorname, Alter und Ort( Wobei da auch die Angabe Bundesland reichen würde)doch schon ausreichend, wer mehr preis geben will, soll es tun. Den ein oder anderen würde man bestimmt bei Stammtischen, oder gar auf Treffen kennenlernen. Ich persönlich würde nur Name, Alter und Ort angeben, da ich nicht so der Public Man bin und eher im Backround versuche zu bleiben.

Schöne Grüße
Roman



Tom1210
24.01.2013, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Guten Morgen Roman und die Fan-Gemeinde!

Niemand ist gezwungen, seine Identität hier oder in einem Buch freizugeben


...natürlich nie und nimmer. Würde ich ja auch nicht machen. Ich wollte ja eigentlich nur aufzeigen, dass sich sehr viele von jenen, die sich an so einem öffentlichen Buchprojekt beteiligen würden, andererseits hier im Forum anonym und bedeckt halten. Niemand ist gezwungen sich öffentlich darzustellen. Weder hier im Forum noch sonst wo. Aber dann darf ich - meiner bescheidenen Meinung nach - auch nicht davon sprechen, mich selbst und meine MOC's in einem Buch veröffentlichen zu wollen...

...dass das Buch vorerst an die 1000Steine Mitglieder vertrieben...


... schon. Hier wurden allerdings auch bereits diverse Vertriebswege (Verlag, Amazon, usw.) angesprochen. Und die sind definitiv öffentlich. Sonst wäre das ganze Projekt vermutlich aus finanzieller Sicht bereits im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. Denn die Druckauflage wäre wohl das zentrale Thema zur Preisgestaltung...


Schönen Tag noch


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Haniwa
24.01.2013, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Moin,

die Preisgabe persönlicher Daten sollte imho jedem der ein MOC im Buch vorstellen möchte selber überlassen werden.

Entweder komplett anonym (= ein Benutzer von 1000steine.de)
oder nur mit Nickname (der Benutzer 'oberbrickchef2000')
oder mit realem (Vor)Namen

Das Alter hingegen macht zur besseren Einschätzung des MOCs hingegen schon für jeden Sinn. Sollte aber trotzdem freiwillig bleiben.

Der Wohnort hingegen ist zumindest für mich komplett uninteressant.
Sollte aber auch jeder selbst entscheiden dürfen.

Und wer gerne sein eigenes Foto neben dem MOC sehen will, sollte das auch dürfen.
Zumindest in kleiner Form - das MOC muss deutlich im Vordergrund stehen.


Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Kia78
24.01.2013, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Konzept und Planung

Moin Moin,
zunächst war ich überwältigt von den Reaktionen die meine Idee ausgelöst haben. Diese haben mich etwas über Ziel hinausschießen lassen und mich schon bei der nächsten Buchmesse gesehen. Dabei bedarf es etwas mehr als schnell mal ein paar Bilder und Texte zusammenzusetzten und es alles drucken lassen. Hier geht ein besonderer Dank an hbaf.
Also habe ich mich an den PC gesetzt, alle Beiträge nochmals gelesen, Anregungen und Kritik genommen, im Internet recherchiert, Überlegungen angestellt und dabei entstand folgender Plan:
(wenn ich dabei irgendetwas nicht bedacht haben sollte, etwas unklar ist oder aber Verbesserungen/Ideen da sind, einfach kein Blatt vor den Mund und schreiben...)

Die Grundidee:
Die Grundidee war/ist es, das die MOCs nicht in Vergessenheit geraden und man die darin steckende Arbeit würdigt. Man ein Buch hat in welchem man blättern kann, sich Anregungen holen kann.

Das Buch sollte ca.100 farbige Seiten haben. Mit Deckblatt, Vorwort und Inhaltsangabe.

Thema des Buches:
Das Hauptthema des Buches sollen MOCs sein. Einfach zum Anschauen und Anregungen holen. Als ein zusätzliches Kapitel könnte ich mir auch Bautipps / Bautricks vorstellen. Also z.B. das gezeigt wird, wie ein Baum oder ein Wasserfall entstehen kann. Gerade für Neulinge ein Thema.
Ich möchte nicht nur die erstplatzierten MOCs des Monats, sondern eine bunte Mischung aus allem präsentieren. Beispiel siehe unten.
Viele Facetten des Hobbies zeigen (wie Matze2903 schon schrieb). Ich könnte mir eine Seite auch vorstellen, auf der Bricklink erklärt wird. Was ja bei 1000steine immer wieder Thema ist.

Ich möchte mich zunächst auf ein internes Buch konzentrieren.
Von einer offiziellen Version für Ausstellungen (Bricking Bavaria, Fanwelt, Steinewahn etc.) wie Farnheim es schrieb, möchte ich vorerst absehen. Da es dabei reichlich Erfahrung bedarf um alles richtig zu machen (recht am eigenen Bild etc.).
Zumal es schon ein enormer Aufwand ist, erstmal ein Buch zu erstellen, also Leute finden die mir ihre MOCs (Fotos) zur Verfügung stellen, alles in eine Form bringen etc.
Wenn man sich dann z.B. noch um rechtliche Angelegenheiten, Sponsoren (wegen Druckkosten etc.) kümmern muss und nur ein grobes Konzept im Raum steht, wird es sehr schwer. Also zunächst muß etwas her, was man evtl. dann z.B. Toys R Us oder dergleichen vorstellen/präsentieren kann. Da ich denke das es für Sponsoren einfacher ist ja zu sagen, wenn sie in der Hand halten was sie evtl. sponsorn sollen.

Erste Schritte:
Ich werde den Betreiber/Besitzer von 1000steine.de, wenn ich es richtig sehe ist es René Hoffmeister, anschreiben um keinen Ärger oder schlimmeres zu riskieren, wenn ich u.a. den Namen „1000steine.de“ verwende.
Danach werde ich mir MOCs anschauen und deren Bauherren/Baufrauen anschreiben und anfragen ob Lust und Interesse besteht, Teil eines Buches zu werden. Da ich denke, nicht alle werden diesen Beitrag lesen und manche brauchen vielleicht einfach einen „anstupser“.
Werde dann auf Reaktionen warten und weiter geht es dann mit dem zusammenstellen.

Seitenaufbau:
Sobald dann einige Moccer bereit sind und mir etwas zur Verfügung stellen wollen, werde ich alles in eine Form bringen. Der Moccer schickt mir Bilder und einen Text und ich füge alles passend zusammen.
Ich stelle mir eine Seite folgendermaßen vor:
Ein Moccer hat zwei Seiten zur Verfügung für Text und Bilder. Hauptthema sind Bilder seiner MOCs. Dabei kann es sich um ein MOC handeln, was von mehreren Sichten fotografiert ist, oder aber es sind mehrere MOCs wie z.B. Bilder einer Stadtszene, oder aber jemand möchte zeigen wie ein Baum gebaut wird.
Anzahl der Bilder ist variabel, da es dabei auf das MOC ankommt.
Hinzu kann er einen kleinen Text schreiben. Sich vorstellen, mit Bild oder ohne Bild, Nickname oder richtigen Namen, Alter und Wohnort... eben das was er von sich preisgeben möchte.
Zu seinen Bilder könnte er schreiben, wie es zu dem MOC kam, was ihn bewegt hat, oder was für Schwierigkeiten auftraten (z.B. bestimmte Steine zu besorgen, welcher Bauschritt am schwierigsten war etc.), Anzahl der Steine, Baudauer...
Es sollte kein ewig langer Text sein, sondern kurze Infos.
Beispiele:
Nicht nur perfekte MOCs, sondern vielleicht hat auch ein Moccer Lust seine Anfänge zu präsentieren. Also z.B. sein erstes Auto, vier Reifen und kein großes Schnickschnack. Nach Jahre der Erfahrung und des Ausprobierens baut er heute super CC Häuser.
Oder aber jemand hat eine Eisenbahnanlage, die er für sehenswert hält. Eine Ritterburg, ein Diorama, eine Stadtszene... wieder jemand anders, weiß wie man Straßen bauen kann, Bäume, Wasserfälle oder möchte vorstellen wie man Brickfilme macht.

Wenn dann alles in Form gebracht wurde, so wie ich es mir vorstelle, wird jeder der beteiligt ist, seine Seite(n) per Mail zugeschickt bekommen. Er kann sie sich ansehen und sein OK geben oder aber etwas ändern.

Sobald alle ihr OK für ihre Seiten gegeben haben, kann über eine Druckvariante nachgedacht werden. Zunächst könnte ich mir dann vorstellen, lasse ich ein Probebuch fertigstellen.
Entweder geht man dann auf Sponsorensuche, um das Buch auch offiziell zu präsentieren, oder aber es bleibt ein internes Buch.

Aber wie schon geschrieben möchte ich mich zunächst auf das Buch selber konzentrieren. Was, wie ich nun bei langen Überlegen und recherchieren bemerkte, einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Also los geht es mit der Suche nach Moccern, Freiwillige vor

Gruß Kia



friccius
24.01.2013, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hi Kia und Folks,

ich bin mir noch nicht schlüssig, ob mich so ein Buch wiklich interessieren würde. Ich möchte lediglich mal kurz anregen, darüber nachzudenken, ob man es nicht in der Form eines Jahrbuches aufzieht. Also aus allen Modellen in 2012 nimmt man einen bunten repräsentativen Querschnitt. 2013 dann neues Spiel, neues Glück. Eventuell auch noch weiter in die Vergangenheit.

Damit könnte man dann die Palette noch etwas breiter machen. Und bei entsprechender Covergestaltung könnte es dann ja irgendwann zu einem 2x4er auf den Buchrücken einer Jahresbuchreihe reichen, ähnlich wie man es von der einen oder anderen Comic-Reihe her kennt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Kia78
24.01.2013, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hallo,
klar könnte man auch soetwas in Betracht ziehen, wie Comics oder aber Schuljahrbücher. So oder so müsste man zuerst mal sehen, wer und was sich präsentieren möchte. Ich kann nicht einfach Bilder der MOCs nehmen und zusammenstellen ohne Genehmigung der Moccer.

Kia



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: