MTM
29.12.2010, 14:12

Es ist wirklich passiert! Es gibt keine...

... gebogenen Schienen mehr.
Wie ich hier mal vor einigen Wochen auf bricklink das neue Schienenset gefunden habe, hab ich heute gesehen, dass es bei shop@home keine Kurvenschienen mehr gibt.

Heißt das, dass die Preise für Kurven jetzt steigen?
Evtl. auch für 9V Kurven, weil man die ja durchaus zwischen die RC Schienen einsetzen könnte?!

Micha

Zum Glück hab ich meine ganzen Kurven nicht verkauft.


Kriegshammer
29.12.2010, 15:26

Re: Es ist wirklich passiert! Es gibt keine...

Danke für die Info!
Ich wollte demnächst auch meine Kurven aus den RC Grundsets Verticken. Hat sich doch so einiges angehäuft. Also erst in ein paar Monaten verticken.

Gruß Olli


Olli
29.12.2010, 15:32

Re: Es ist wirklich passiert! Es gibt keine...

Kurven gibt es weiterhin in den Zug-Sets und der Weichenpackung.

Gruß Olli


schapl
29.12.2010, 15:45

Re: Es ist wirklich passiert! Es gibt keine...

Hallo,
ich war gestern im Oberhausener Legostore und da hatten sie das neue Schienen Set und hintendrauf waren bei den Zügen nur Flexischienen!!!!!!
Luca


friccius
29.12.2010, 18:50

Wo ist da jetzt das Problem?

Hi Micha!

» hab ich heute gesehen, dass es bei shop@home keine Kurvenschienen mehr
» gibt.

Meines Wissens nach kann man mit Flexgleisen Kurvenradien "frei Schnauze" bauen. Machen zumindest die Damen und Herren so, die noch mit "Blecheisenbahnen" spielen. :blink: 'S klappt dort eigentlich ganz gut. Okay, da haben die Hersteller auch weiterhin Kurven im Sortiment.

» Heißt das, dass die Preise für Kurven jetzt steigen?
» Evtl. auch für 9V Kurven, weil man die ja durchaus zwischen die RC
» Schienen einsetzen könnte?!

Da habe ich dann doch leichte Zweifel an einer extremen Wertsteigerung.

Vie leG rüße
Andreas


steinebauer97
29.12.2010, 19:51

Re: Wo ist da jetzt das Problem?

Hallo Andreas,

Da gibt es zwei Probleme:

1: Die Flexgleise sehen unrealistisch aus.
2: Dei Züge fahren auf den Flexgleisen unruhig.

Gruß
Sebastian


KingTut
29.12.2010, 21:09

Re: Wo ist da jetzt das Problem?

Hallo Andreas,

da in dem neuen Set nur 16 Felx-Ellemente drin sind, kann man damit auch nur noch einen Halbkreis statt eines Vollkreises (frührer Set) bauen -> also fast doppelt so teuer.
Und die Flexgleise sehen wirklich scheusslich aus. :|

viele Grüße
Erich


ronny0280
29.12.2010, 21:36

Re: Wo ist da jetzt das Problem?

» Da gibt es zwei Probleme:
»
» 1: Die Flexgleise sehen unrealistisch aus.
» 2: Dei Züge fahren auf den Flexgleisen unruhig.


und 3: die Züge sind darauf wesentlich lauter unterwegs


skubs_de
29.12.2010, 22:45

.... wie früher im Krieg .... hamstern für schlechte Zeiten !

...... meine 800 Schienen sind dank Lego´s geistiger Ergüsse
so quasi über Nacht mal um schlappe 400 Euronen gestiegen

Vielleicht sollte ich gleich nochmal 1000 hamstern ? ? ?

Schienheilige öh scheinheilige Schienengrüsse an alle :blink:


friccius
30.12.2010, 08:46

Re: Wo ist da jetzt das Problem?

Hi Folks!

Das sind ja dann mal gleich vier Probleme. Danke für die Aufklärung. Da ich bis jetzt dem 9V-System treu geblieben bin (auch noch in Altgrau), habe ich von der RC-"Spielbahn" eher nur geringe Ahnung.

Der Geräuschentwicklung würden die Damen und Herren von Fleischmann, Märklin, Trix und wie sie alle heißen, durch eine Schaumstoffbettung abhelfen, was für LEGO® Eisenbahner - zumindest für Puristen - ja eher nicht in Frage kommt, wegen des Fremdteilanteils.

Beim unruhigen Lauf würde ich als erstes schauen, ob die Gleise sauber verlegt sind (wobei ich jetzt an meine alte Märklin denke) und danach die Achsen prüfen, ob da alles in Ordnung ist. Sollte das aber bautechnisch bedingt sein, dann würden die Gleise ziemlich schnell bei mir rausfliegen.

Zur Optik der Flexgleise sage ich mal nichts. Aber noch ein Punkt, der aus meiner Sicht gegen einen Systemwechsel meinerseits spricht.

Der Umstand, daß da nur noch ein Halbkreis mit möglich ist, stört mich eher nicht, da ja in den alten 9V Kurvenpackungen auch nur 8 Schienen drin waren, also auch gerade ein Halbkreis mit nur einer Packung möglich war.

Und last but not least sei mir noch ein Hinweis auf die "Smooth Curves" Technik auf HoMas Webseite erlaubt. Vielleicht ist das auch für die RC-Plastikschienen eine Alternative.

Vie leG rüße
Andreas


Monteur
30.12.2010, 08:54

Re: Es ist wirklich passiert! Es gibt keine...

Hallo,

Jetzt ist man bei LEGO doch endlich da wo man hinwollte.
unterhalb des Playmobil Niveaus, ob man jetzt noch den Level
von BRIO Holzeisenbahnen anstrebt ? Ist aber zu bezweifeln,
die haben nämlich 3fach Weichen, Kreuzungsweichen,
Kurvenweichen und eine Drehscheibe im Programm.

Könnte natürlich auch sein das man Tonnenweise von den
häßlichen Flexgleise produziert hat, die man anders nicht los wird.

Stellt sich dann die Frage, ob man bei LEGO sinkende Umsatzzahlen
richtig interpretiert ?
Kein Mensch viel LEGO Eisenbahn, ist sicherlich falsch.
Kein Mensch will diesen Mist, kommt der Sache sicherlich näher.

Zitat zweier Spur Null Eisenbahner auf der Fanwelt beim Betrachten der
Gemeinschaftsanlage Chilli, Moandeki, Monteur.
„Wenn wir gewußt hätten das man das aus LEGO bauen kann, hätten wir
nie mit der Spur Null angefangen.“
Da muß man sich dann verkneifen zu sagen, das die 9V Schienen schon
länger nicht mehr hergestellt werden.

Soweit mein Senf zu diesem Thema.

Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr,
Gruß
Michael


Kriegshammer
30.12.2010, 11:07

Re: Wo ist da jetzt das Problem?

Da kann man die Züge so viel kontrollieren wie man will... wenn die Gleise alle 2-3 cm unterbrochen werden kann der Zug nur lauter und unruhiger werden.

Wie schon gesagt ist man da in eine völlig falsche Richtung unterwegs. Nachhaltigkeit und auch eine Bindung der (Eisenbahn-) Kunden hätte man sicher sehr gut mit einem Ausbau des 9V Systems erreicht.

Gruß Olli


friccius
30.12.2010, 11:36

Re: Wo ist da jetzt das Problem?

Hi Olli!

» Nachhaltigkeit und auch eine Bindung der (Eisenbahn-) Kunden hätte man
» sicher sehr gut mit einem Ausbau des 9V Systems erreicht.

Für diesen Satz bekommst Du von mir 100% Zustimmung.

Vie leG rüße
Andreas


Gesamter Thread: