radmax
27.12.2010, 12:07

Wohin mit (leeren) Set-Verpackungen?

Hallo zusammen!

Wollte mal den ein oder anderen Tipp einholen, was am Besten mit den Verpackungen zu tun ist, nachdem man deren Inhalt fein säuberlich einsortiert bzw. aufgebaut hat?!

Werft ihr die Schachteln weg? Hebt ihr sie auf? Sind die was wert, also gegen Bares noch an den Mann zu bringen? (Meine Fragen beziehen sich ausschließlich auf Verpackungen von Sets, die nach wie vor im Handel erhältlich sind - also keine Raritäts-Pappen, die Jahrzehnte alt sind :blink: )

Bin gespannt auf eure Handhabung(en)!

Thx,

Jens


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
27.12.2010, 14:00

Ohne jede Ausnahme *) ins Altpapier damit (bzw. Plastik in Gelbben Sack)

*)
die Ausnahme der Ausnahme wäre der Fall, daß ich irgendwann mal an das legendäre 810er Set in möglichst MISB-Zustand käme. Da würde ich die Verpackung hegen und pflegen und die Teile daraus nicht mit dem Rest meiner Sammlung durchmischen.

Ansonsten ist Lego für mich Baumaterial und wird vermocct. Die Kartons sind nichts als wertlose Verpackung für mich. Einmal ansehen, da zumeist liebevoll photographierte Szenen zu sehen sind - danach weg damit.

Leg Godt!


dino
27.12.2010, 14:18

Alle wegwerfen!

Um so sicherer werden meine aufgehobenen Setverpackungen zu Raritäten.

Gruß
Werner


JuL
27.12.2010, 14:56

Re: Wohin mit (leeren) Set-Verpackungen?

Saluton!

» Wollte mal den ein oder anderen Tipp einholen, was am Besten mit den
» Verpackungen zu tun ist, nachdem man deren Inhalt fein säuberlich
» einsortiert bzw. aufgebaut hat?!

Die von kleinen Sets kommen praktisch alle weg (es gibt ein paar wenige,
spezielle Ausnahmen), die von großen Sets behalte ich manchmal als meine
LEGO-Behälter.

Ad LEGO!
JuL


Körpi
27.12.2010, 16:33

Kaminofen.

...nee, war Spaß.

Und ja, die BImSchV ist mir geläufig.

Gruß
Norman


Andrenalin
27.12.2010, 18:58

Re: Wohin mit (leeren) Set-Verpackungen?

Hallo Jens,

Ich werfe alle Verpackungen weg. Anfangs habe ich auch alles behalten, um bei einen möglichen Verkauf auch einen Euro mehr damit zu machen. Aber ich will ja garnicht Verkaufen. Und falls ich mal in die Situation kommen sollte mein Hobby aufgeben zu müssen, dann ist es auch egal, ob nun mit oder ohne Kartons verkauft wird. Ich habe alles entsorgt. Für mich sind die eh nur Staubfänger, die ich nie wieder anrühre.

Gruß,
André


canadachris
27.12.2010, 21:22

Re: Wohin mit (leeren) Set-Verpackungen?

hmmm, interessant, mir gefallen die Boxen immer sehr gut, habe auch schon Lego gekauft, ohne die Sache gleich zusammen zu bauen, einfach die Box da im Regal stehen zu haben und zu wissen "die ist noch voll" find ich schon sexy.
Ist wohl Kinder Traum -"nicht haben koennen, aber wollen" - Psychologie, moegen sich die Klempner damit auseinander setzen

Der emerald night wird wohl auch erst einige Tage .... Wochen einfach so ueber der Tuer stehen, original verpackt. Sollte ich den Zug zusammenbauen wird die Schachtel aufbewahrt.

Stuermische Gruesse aus Nordost-Kanada, Chris


radmax
27.12.2010, 22:13

Re: Wohin mit (leeren) Set-Verpackungen?

Schön, das sind ja schonmal ein paar Tendenzen bzw. Vorgehensweisen!

Dem entsprechend hab' ich heute meine ersten Boxen (zunächst mal die Kleinen) schlicht im Papiermüll entsorgt und siehe da: Es gibt wieder etwas mehr Platz und weh getan hat's auch nicht :blink:

Danke für eure Antworten!

Jens


herschel
27.12.2010, 23:07

Re: Wohin mit (leeren) Set-Verpackungen?

Hallo,

die Klebestellen auftrennen (mit Messer oder mit Brieföffner hebeln),
flach zusammenfalten und in eine Kleidertasche (für unters Bett mit Reißverschluß, z. B. aus einem schwedischen Möbelhaus).
Für die Kunststoffeinsätze in ganz alten Sets und Adventskalendern eine extra Kleidertasche.

Gruß
Ulli


MTM
28.12.2010, 10:34

Wozu?

...auch in 17 Jahren ist eine Verpackung nur ein paar Euro wert - wenn überhaupt.

Und dafür hab ich mich Jahrelang über den Platz geärgert, den sie wegnehmen?

Find ich übertrieben.

Gut, von Raritätensets ist das vielleicht etwas anderes - aber dafür nehmen die noch viel mehr Platz weg.

Und gefaltet kauft die eh keiner mehr...

Micha


brickquick
28.12.2010, 12:19

Re: Wohin mit (leeren) Set-Verpackungen?

Käse, Nüsse oder anderes Futter reinpacken
am besten mehrere kleinere OVPs in eine große reinpacken
mit Tesa zukleben
und rein in die 3 Monsterkäfige

spätestens am nächsten Morgen sehen die Kartons wie schweizer Käse aus
und haben Ihren letzten Zweck erfüllt
dann wandern diese in die Papiertonne

kein Scherz

was das wohl für Monster sind ??? :blink:


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: