GlueckspiratMarc
27.12.2010, 11:41

Licht in Lok 7939

Hallo liebe Lego-Gemeinde,

ich habe mir zu Weihnachten das RC-Zugset 7939 gegönnt und bin wirklich sehr damit zu frieden. Ich habe mir nun überlegt, die Lok zu beleuchten.
Daher auch meine Frage: Hat jemand von euch seine Lok beleuchtet? Wenn ja, wie hat er es gemacht. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
Danke und Gruß

Marc, alias Glückspirat


Ben®
27.12.2010, 13:40

Re: Licht in Lok 7939

» Hallo liebe Lego-Gemeinde,
»
» ich habe mir zu Weihnachten das RC-Zugset 7939 gegönnt und bin wirklich
» sehr damit zu frieden. Ich habe mir nun überlegt, die Lok zu beleuchten.
» Daher auch meine Frage: Hat jemand von euch seine Lok beleuchtet? Wenn ja,
» wie hat er es gemacht. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Moin Marc,

ich will nicht zu arrogant rüberkommen, aber wo ist das Problem?!

Du brauchts die PF-Beleuchtung. Diese ist am IR-Empfängern anzuschließen und das Kabel zur Front der Lok zu führen. Die beiden LEDs sind in die dafür vorgesehenen Bohrungen zu stecken (soweit habe ich das in meiner Lok verbaut) FERTIG! GGf. das gleiche für hinten wiederholen.

Die einzige Überlegung ist: wieviele Loks besitzt Du demnächst? Willst Du mehr als 4 Loks fahren lassen, kannst Du nicht alle Loks mit Antrieb und unabhängigem Licht betreiben, da es nur 8 Kanäle gibt. Bei wenigen Loks würde ich Fahrstrom auf "blau" und Licht auf "rot" legen (oder umgekehrt - aber eben getrannt). Bei >4 Loks würde ich das Licht auf den Fahrstrom legen und die Lok leutet dann eben immer beim Fahren (aber auch nur dann und immer proportional zur Geschwindigkeit).

Wenn Du Modifikationen mit Beleuchtung vorne und hinten UND Umschaltung von rot auf weiß bei Fahrtumkehr meinst: das ist eine Lötarbeit, bei der Du besser im Märklin-Forum oder so nachfragst (bzw. besser gleich im FAQ nachsuchst).

Gutes Gelingen!


GlueckspiratMarc
27.12.2010, 14:30

Re: Licht in Lok 7939

...hallo Ben.
Danke für deine Antworten.
Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen. Danke hierfür.

Gruß


Holodoc
27.12.2010, 14:45

Re: Licht in Lok 7939

» Hallo liebe Lego-Gemeinde,
» ... Hat jemand von euch seine Lok beleuchtet? Wenn ja,
» wie hat er es gemacht.
Hi Marc!

Guckst Du hier:
Mein BS-Ordner. Alles unter "lights*"und "led*"
Ein Probehäppchen:

[image]


Viel Spaß beim Basteln.

Bis neulich,
Stefan


GlueckspiratMarc
27.12.2010, 15:49

Re: Licht in Lok 7939

Hallo Stefan,

na das nenne ich doch mal eine sehr gute und ausführliche Antwort.
1000 Dank.
Ich glaub, ich müsste mal etwas bestellen...
1000 Dank

Marc


ralf66
30.12.2010, 14:03

Re: Licht in Lok 7939

» Hallo liebe Lego-Gemeinde,
»
» ich habe mir zu Weihnachten das RC-Zugset 7939 gegönnt und bin wirklich
» sehr damit zu frieden. Ich habe mir nun überlegt, die Lok zu beleuchten.
» Daher auch meine Frage: Hat jemand von euch seine Lok beleuchtet? Wenn ja,
» wie hat er es gemacht. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
»
» Danke und Gruß
»
» Marc, alias Glückspirat

Hallo marc,

ich habe mal einen zug beleuchtet, leider ist es schon ein wenig her, so ende der 70er anfang 80er. ich habe mir damals einfach 3mm led´s mit passenden vorwiderständen besorgt. Dann habe ich ein paar 1x8 steine hergenommen, je eine strinseite aufgebort und innen 3 pins rausgebrochen. Ich hatte 4x gelbe led und 4x rote led verbaut, je eine gelb und eine rot übereinander an jeder ecke. verdratung: vorne 2gelb und hinten 2 rot anode auf plus in vorausfahrt hinten 2 gelb und vorne zwei rot auf plus in rückwärtsfahrt. Da die led´s nur bei richtiger polung leuchten hatte ich dann je nach fahrtrichtung die richtige beleuchtung. Manko...beleuchtungsstärke von der geschwindigkeit abhängig, bei sehr langsamer fahrt licht aus.

Ich hoffe mein erster beitrag hier ist ein wenig hilfreich.

Gruß von der küste

Ralf


Gesamter Thread: