zangendreher
26.12.2010, 19:58

Fehlende Teile in Bausätzen

Hallo ersteinmal an alle
und ein schönes Fest gehabt zu haben.
Ich bin schon seit längerer Zeit Legobauer und habe hier immer nur "Stumm" mitgelesen, doch jetzt denke ich mir, muß ich mich mal melden um zu fragen ob es anderen auch so ergeht.
Ich habe in der letzten Zeit so einige Sets gekauft und geschenkt bekommen ( direkt bei Lego aber auch in Kaufhäusern). Bei meinem letzten Kauf im Lego Store Köln dem Kaufhaus 10211, das ich heute aufgebaut habe fehlt anscheinend eine ganze Tüte (Fenster, Steine...) was mich echt wahnsinnig macht, da es in letzter Zeit wirklich oft vorkam, das Teile fehlen und ich es nicht vervollständigen kann.. In anderen Sets fehlten Grundsätzlich immer 2-3 Teole, die ich ersetzen konnte doch dieses hier bringt das Fass zum überlaufen. Ich liebe es meine Freizeit mit meinem 9 jährigen Sohn in unserer 5 mal 8 Meter Stadt zu verbringen und immer wieder neue Sachen zu entdecken und zu bauen doch diese Verars.... die gerade läuft mit den schon lange AUSVERKAUFTEN SONDERANGEBOTEN und bei mir mit den fehlenden Teilen, da sollten sich die Firmenchefs mal fragen ob der Slogan NUR DAS BESTE IST GERADE GUT GENUG für ihre eigene Geldbörse gilt.
P.S. Bei Nachfrage bei Lego über die fehlende Teile hatte ich keinen Erfolg und bin dementsprechend auch Sauer. Mal sehen was sie jetzt sagen bei ner fehlenden Tüte.....
Frage von mit: Wer hatte oder hat die gleichen Probleme oder bin ich ein Montagskind?
Wie hat sich Lego euch gegenüber verhalten?
Wünsch euch aus dem verschneiten OWL schöne Grüße und schöne Restweihnachten noch.
Gruß
Zange


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bernd the Brick
27.12.2010, 09:39

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Hallo Zange

Ich hatte bis jetzt nur zwei oder drei Sets bei denen mal ein Teil fehlte oder
kaputt drin war; und das ist auch schon wieder Jahre her. Du scheinst wirklich
Pech zu haben. Einfach den Service bemühen. Entweder über die Homepage, da
kann man dann sogar die einzelnen Teile direkt raussuchen, oder über die Hotline.

Manchmal kommt es aber auch vor, dass man einfach die falschen Teile nimmt.
Slope 33 (1x3) statt 45 (1x2) oder schwarz statt grau. Dann bleiben aber auch
die entsprechenden Teile übrig. Manchmal passiert es auch, dass Teile in den
Tüten bleiben (z.B. transparente Teile). Da kann man sich dann tot suchen.

Das eine ganze Tüte fehlt hatte ich noch nie. Das sollte eigentlich bei der
Endkontrolle auffallen, wenn das Gewicht deutlich zu niedrig ist.

Gruß
Bernd


viking14
27.12.2010, 11:47

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Hi Zange,
bei uns hat vor kurzem ein Bauteil gefehlt, das nicht aus meinen Vorräten zu ersetzen war. Ich hab dann beim Legoservice angerufen und nach 1 Woche kam das Teil- mit Entschuldigungsbrief und Schlüsselanhänger.Die Leute vom Service waren absolut freundlich und echt bemüht, das Problem zu beheben. Ich denke auch nicht, daß fehlende Teile zur Gewinnmaximierung beitragen. Denn so ein Service kostet schon richtig Geld. Also, ruhig und locker bleiben, dann kannst du den Leuten vom Service schon plausibel machen, daß ne ganze Tüte fehlt.
Gruß, Steffen


Turtlefan
28.12.2010, 12:54

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Hallo zusammen,

kurz zur Info -
ich habs endlich mal geschafft alle Modularhäuser von Lego zu bauen.
Leider ist hierbei die Anzahl der Fehlteile ziemlich hoch (Sets wurden damals in den Legostores gekauft.....)

Pro Haus (Set) fehlen ab 20+ Kleinteile.


lg
Turtlefan


Heiner
28.12.2010, 19:16

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Hallo,

da hast du wirklich Pech gehabt. Ich habe seit 1994 mehr als 2000 Sets gekauft uns nur ein einziges Mal war ein Teil beschädigt. Es fehlte nie etwas.

Wo Teile zuviel (also nicht die Kleinteile die ohnehin mehr drin sind) drin sein können, sind Sets, die von LEGO bei Aktionen verschenkt werden (SEHR SELTEN). Fehlende Teile sollte es nicht geben, dafür werden alle Sets gewogen und bei falschem Gewicht aussortiert.

Meine beschädigten Teile wurden damals jedenfalls umgehend ausgetauscht und es gab noch extra Teile.

Cheeers,
Heiner


JuL
29.12.2010, 02:32

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Saluton!

» kurz zur Info -
» ich habs endlich mal geschafft alle Modularhäuser von Lego zu bauen.
» Leider ist hierbei die Anzahl der Fehlteile ziemlich hoch (Sets wurden
» damals in den Legostores gekauft.....)
» Pro Haus (Set) fehlen ab 20+ Kleinteile.

Finde ich, wie auch den Bericht des OP erstaunlich. Ich habe ebenfalls schon
eine Menge Sets im Laufe der Jahre gekauft, und ich kann mich an zwei,
höchstens drei Mal erinnern, wo einzelne(!) Teile fehlten (und das ist schon
lange her, toi, toi, toi). Ein weiteres Mal schien vor ein paar Wintern ein
ganzes Weihnachtskalendertütchen zu fehlen, aber ein LEGO-Mitarbeiter rief
mich zurück und gab mir den Tip, daß das Tütchen sich anderswo in den Karton
verirrt haben könnte - was tatsächlich der Fall war. Andererseits, bei so
vielen positiven Erlebnissen sind eure Fälle dann vermutlich die statistisch
ausgleichende Ungerechtigkeit ... (und daß sowas wegen der Kontrollen
eigentlich nicht passieren kann, heißt ja leider noch lange nicht, daß es
nicht doch passiert ... Murphy und so ...)

(Ein ganz anderer Fall sind natürlich Gebrauchtkäufe, gerade von Flohmärkten.
Da ist's eher ein Wunder, wenn die Sets vollständig sind.)

Ad LEGO!
JuL


equalizzer
31.12.2010, 10:15

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Also ich bin seit 1988 am Lego kaufen/bauen/sammeln und ich habe bis dato noch nicht ein Set gehabt, wo irgendetwas fehlte.

Trotzdem habe ich nur Gutes vom Costumer Service gehört, vor allem was die Freundlichkeit und Abwicklung angeht.


rudibigfig
31.12.2010, 12:07

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Hallo zusammen,

das ist ja schon irre, was bei machen so
alles fehlt! *staun* Da habe ich bisher
Glück(!) gehabt, bei über 300 Sets fehlte
mal bei einem ein einziges Teil.

Na, dann viel Glück... denn es ist immer
ärgerlich, wenn was fehlt. Auch wenn man
entsprechendes Teil, oder Teile, in seinem
Sortiment hat, bei den Preisen sollte das
nicht passieren! Sa'n ich mal!

lg und ein guten Rutsch, Rudi


capitaenz
03.01.2011, 12:19

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Habe bei jedem 2. Set fehlende Teile und habe schon geglaubt das dies so "normal" sei.
Zuletzt bei der Maersk Line auch wieder.


schaeng
03.01.2011, 15:01

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Hallo,

wenn ich das so lese werde ich doch etwas nachdenklich.
Bisher fehlte bei mir noch nie ein Teil, bis...
ja, bis ich vor etwa einigen Monaten das Set "Fallingwater" kaufte und auch aufbaute - es fehlte ein 2x8 Stein.
Gut, die Abwicklung der Reklamation durch den Service war problemlos,
insoweit kann ich die guten Erfahrungen der Anderen hier bestätigen.

ABER... es liegen bei mir noch ein guter Teil ungeöffneter, großer Sets (CC-Häuser, Eisenbahn, etc.) herum.
Aus Zeitmangel komme ich nicht dazu, die Sets aufzubauen (was sich auch in absehbarer Zeit leider nicht ändern wird)
und teilweise wurden Sets von mir auch zum Ausschlachten gekauft.
Sollte ich schlimmstenfalls in einigen Jahren feststellen, daß etwas fehlt, wie sieht es dann mit dem Service aus?

Eine Reklamation nach so langer Zeit glaubhaft zu machen ist eine Sache (wenn auch hoffentlich kein so großes Problem),
sollte das Set aber nicht mehr produziert werden und es sich bei dem fehlenden Teil ausgerechnet um ein seltenes Teil handeln, welches ebenfalls nicht mehr in Produktion ist, hätte ich echt ein Problem, bei dem mir der Service beim besten Willen
nicht helfen könnte.

Muß man daraus den Schluß ziehen, daß man beizeiten alle Sets aufbauen bzw. auf Vollständigkeit kontrollieren muß?

Diese Frage dürfte auch für die Sammler hier von Bedeutung sein.
Wer ein Set originalverpackt läßt mit der Absicht, es in einigen Jahren mit Gewinn (?) zu verkaufen,
hätte dann bei fehlendem Teil(en) ein echtes Problem.
Öffnet er andererseits die Verpackung, um die Vollständigkeit zu kontrollieren,
verliert das Set an Wert - eine echte Zwickmühle...


Gruß
Hans


cheesy
03.01.2011, 15:18

Re: Fehlende Teile in Bausätzen

Ich muss sagen, dass ich bisher immer Glück hatte. Lediglich beim Star Wars UCS-Tie Advanced war ein bedrucktes Teil schief bedruckt, dafür habe ich sofort Ersatz bekommen.
Mein Neffe hat zu Weinhachten ein Feuerwehr Super-Pack bekommen und da fehlte eine transparente 1x2 Fliese in rot. Das war aber das einzige Set, bei dem dies vorgekommen ist. Seit meiner Kindheit haben sonst noch nie Teile gefehlt. Im Gegensteil hatte ich beim UCS Millennium Falcon einen ganzen Haufen Schrägplatten (6x3) übrig. Ich habe die Anleitung mehrfach überprüft, um sicher zu gehen, dass ich nicht vergesse habe, die irgendwo einzubauen.

Gruß, Peter


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: