itknickrehm
24.12.2010, 06:20

Probleme bei der LEGO Entsorgung? In Hamburg nicht mehr...

Zitat aus dem Hamburger Abendblatt vom 23.12.2010
Wer Müll trennt, zahlt weniger Gebühren (Titelseite)
vorletzter Absatz:
"Die gelbe Tonne wird zur "Hamburger Wertstofftonne" aufgewertet. Dürfen darin bislang nur Verpackungen mit dem "Grünen Punkt" entsorgt werden, sollen künftig auch andere Wertstoffe aus Metall und Kunststoff wie Legosteine, Bratpfannen oder Abdeckfolien erlaubt sein. Bevor dieses Projekt startet, ist aber noch die Kostenverteilung mit Industrie und Handel zu klären."
Artikel ist auch Online verfügbar: http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article1735403/Wer-Muell-trennt-zahlt-weniger-Gebuehren.html?pg=0 (auf der 2 Seite)

Ist schon Klasse wie sich die Stadtreinigung um die Beseitigung überflüssiger Kunstoffvorkommen kümmert - interessant, dass in diesem Zusammenhang nicht das deutlich Verschleiß intensivere Produkt "play..." genannt wird - bei diesem besteht das Bedürfnis nach fachgerechter Entsorgung ja schon nach jeder abgebrochenen Halterung...

Ob die Stadtreinigung noch Bewerbungen für die eigene Sortieranlage annimmt war gestern nicht mehr in Erfahrung zu bringen.

Winterliche Grüße aus dem Norden
und allen ein besinnliches Weihnachtsfest
Tim und Familie


malvinas2
24.12.2010, 11:36

Mal ehrlich...

...in die gelbe Tonne bzw. den gelben Sack stopfe ich schon seit Jahren alles rein, was irgendwie nach Kunststoff aussieht. Egal, ob da ein grüner Punkt drauf ist oder nicht.


hollaender
24.12.2010, 12:19

Re: Mal ehrlich...

» ...in die gelbe Tonne bzw. den gelben Sack stopfe ich schon seit Jahren
» alles rein, was irgendwie nach Kunststoff aussieht. Egal, ob da ein grüner
» Punkt drauf ist oder nicht.

Dann hast Du das System des Grünen Punktes nicht verstanden. Es ist absurd, aber sehr einfach:

ALLES, auf dem der Grüne Punkt aufgedruckt ist, gehört in die gelbe Tonne. Und das unabhängig vom Material. Also insbesondere Papierverpackungen, Blechdosen, Joghurtbehälter mit Aufdruck. Diese werden dann von Hand getrennt und wieder verwendet (zumindest lautet so die offizielle Meinung). Der Einwand "Papier gehört doch in die Blaue Tonne." zählt in diesem Fall nicht. Einzig relevant ist das Symbol.

NICHT in die gelbe Tonne gehören sämtliche Kunststoffverpackungen ohne das Symbol, z.B. Joghurtverpackungen aus dem Ausland. Viele Menschen verstehen das verständlicher Weise nicht.

Um die Absurdität auf die Spitze zu treiben, gibt es Untersuchungen, dass die maschinelle Trennung des normalen Hausmülls besser, schneller und kostengünstiger ist als die manuelle Trennung wie beim Grünen Punkt.

Insgesamt ist das Festhalten daran auf eine massive Lobbyarbeit zurückzuführen. Ebenso der Streit um die angeblichen Mehrkosten durch die Aufwertung, weil die meisten Menschen doch sowieso nach Material und nicht nach Aufdruck trennen.

In diesem Sinne ein frohes Fest von

Arno

PS: Wer gut erhaltene LEGO-Steine in den Müll wirft, gehört ABSolut geLEGOsteinigt.


Matze2903
24.12.2010, 12:27

Von Region zu Region unterschiedlich oder du hasts nicht kapiert

Hallo Holländer!

Anscheinend gehörsdt du auch zudenen, die es nicht kapiert haben oder die Gelbe Sack Regelung ist von Region zu Region unterschiedlich.
Neben mir liegt ein Gelber Sack, auf dem in deutsch geschrieben steht: Säcke mit Papier, Glas ... werden nicht entsorgt.
Bei uns gehört das auf den Recyclinghof oder in die Papiertonne.
Auf das kein Lego in die Gelben Säcke wandert !!!
Ich wünsche Euch Frohe Weihnachten und ein Gutés Neues Jahr (wenn mein TdM Plattencover nicht fertig werden sollte) Euer Matthias


idefix
24.12.2010, 14:17

Re: Probleme bei der LEGO Entsorgung? In Hamburg nicht mehr...

» Ist schon Klasse wie sich die Stadtreinigung um die Beseitigung
» überflüssiger Kunstoffvorkommen kümmert

Die Hamburger Stadtreinigung ist einen Schritt weiter, als die in Berlin. Sie scheint sich um die Entsorgung von Legosteinen wirklich zu kümmern.
In Berlin haben wir ein ernst zu nehmendes Problem damit. Seit Jahren werden Unmengen von Lego ohne Rücksicht auf die Natur in der Spree verklappt. Da finde ich das Hamburger Modell sehr lobenswert.

Frohes Fest
Stephan


Noppedia
24.12.2010, 14:32

Re: Probleme bei der LEGO Entsorgung? In Hamburg nicht mehr...

Moins !

Zeig mir mal die Stelle, dann suche ich sogar noch meinen Taucheranzug raus (ob der noch passt ?)

Blubbernde Grüße


Matze2903
24.12.2010, 14:38

Lohnt sich ein Angel- und Tauchausflug nach Berlin? Mit einem Haufen gelber Säcke?

Zum Abtransport der vielen Berliner Legosteine?
Grins Matthias


Matze2903
25.12.2010, 16:36

Grob ja, aber ein bisschen feiner als Du! Und Lego sortier ich auch ..... (ohne Text)


DavidK
25.12.2010, 16:36

Ihr sortiert noch ?

Hi das ist toll und so wird das Müllsortierzeugs noch verwirrender.
Mir ist das schon lange zu kompliziert.
Ich sortiere nur so.

Tetra Packs - gelbe Tonne
Biomüll (eierschalen, etc.) - braune Tonne
Papier - blaue Tonne
Rest (egal was, auch kaputte Legos) - grüne Tonne

Hab auch schon überlegt alles in einen riesen 100 Liter Sack und ab in den Hausmüll.

Grüße David