mandi
22.12.2010, 18:06

Stromprobleme

Hallo und guten Tag,

ich habe für meine Enkelin, die Lego-Fan ist, sehr günstig einen gebrauchten Technikkasten 8445 (Formel 1) gekauft.

Beim ersten Check zeigte sich, dass das "Batteriesteuergerät" offenbar nicht funktioniert. Zuvor hatte ich die alten Batterien (eine davon am Pluspol bereits oxidiert) gegen 6 frische ausgetauscht und auch alle Kontakte (vor allem den oxidierten) gesäubert.
Doch wenn man (bei angeschlossenem Motor) wechselweise eine der roten Tasten drückt, tut sich nix.

Hat einer der Experten einen Rat?


freakwave
23.12.2010, 10:11

Re: Stromprobleme

Ausgelaufene Batterien sind auf alle Fälle => Serh schlecht!

Die Säure greift das Metall an und kann dann auch von außen nicht sichtbare Bereiche betreffen und dort die Kontakte/Lötstellen "anfressen" mit dem Ergebnis da kein Strom mehr durchgeht.

Ist mir leider bei meinem Mindstorms auch so gegangen und nur mit viel Mühe und neuen Kontakten die ich eingabaut habe wieder zum Leben erweckt worden.

Tja tut mir Leid, keine aktive Hilfe bis auf Batterien bei langer Nichtbenutzung raus!

Gerald


mandi
23.12.2010, 22:12

Re: Stromprobleme

Vielen Dank für die Antwort - dachte ich mir fast schon.
Ich habe mir ein neues Teil bestellt.

Schöne Weihnachten noch.....


Gesamter Thread: