Sylvius
23.01.2013, 13:38

Farben: Gelb u. Rot, hat sich da etwas geändert?

Hi,

auf Grund meines eigenen Threads http://www.1000steine.de/...try=1&id=24073#id24073 habe ich das Bedürfnis, 2 oder 3 meiner alten Sets zu vervollständigen. Dafür bräuchte ich, das ein oder andere gelbe bzw. rote Teil. Nun habe
a.)zum einen festgestellt das bei meinem neuesten Sets, die gelben Steine, die eigentlich die gleiche Farbe haben sollten, verschiedene Töne haben, die einem ins Auge fallen, ohne das man danach sucht.
b.)zum anderen das Gefühl, das sich auch alte und neue rote Steine unterscheiden.

Da ich bei der der unglaublichen Anzahl an Farben nichtmehr durchsteige und es, soweit ich das verstehe, bei Bricklink nur ein "normales" gelb bzw. rot gibt, nun meine Frage:
Hat sich bei Gelb und Rot mal etwas geändert?



jopiek
23.01.2013, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Farben: Gelb u. Rot, hat sich da etwas geändert?

Es gibt immer einige Variationen mit Sprizgießen usw. natürlich. Sehr alte hat andere Gelb / Rot Farben habe ich irgendwo (denke auf 1000steine) gesehen.

MfG Johan



Jojo
23.01.2013, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Farben: Gelb u. Rot, hat sich da etwas geändert?

Hallo!


Gelb war in den 60er Jahren mal etwas zitroniger/heller. Rot war zu der Zeit hingegen etwas dunkler/kräftiger.

Heutige Steine haben eine geringere Wandstärke als z.B. Teile aus den 80er Jahren. Dadurch wirken sie bisweilen etwas durchsichtig. Zumal ja in den 2000ern das Farbmischverfahren geändert wurde und einige Produktionschargen weniger gut durchgefärbt zu sein scheinen. Der Farbton an sich wurde meines Wissens aber nicht geändert, zumindest nicht willentlich.


Tschüß
Jojo


[image]


TigarC
23.01.2013, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Farben: Gelb u. Rot, hat sich da etwas geändert?

Moin,
naja also ich hab festgestellt, das es Unterschiede gibt zwischen 80er Farben und heute.
Zum Beispiel ist das ältere Blau blas und das aktuelle etwas ´shining´; wirkt wie mit Klarlack
bezogen. Selbiges habe ich bei allen Farben beobachtet. Als ich ein Bauwerk machte hatte
ich die Generationen gemischt und es sah sche.... aus

Liebe Grüße

Harry


[image]


tobigraef
23.01.2013, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

+1Re: Farben: Gelb u. Rot, hat sich da etwas geändert?

Aus eigener beruflicher Erfahrung möchte ich noch zu bedenken geben, das sich über 30 Jahre auch bei Kunststoffen die Farben ändern können. Das kann man besonders gut an den grauen Eisenbahndächern sehen, die einen gelbbraun Schimmer bekommen. Mit der Zeit verdampfen Weichmacher und andere Zusatzstoffe, die diese Veränderung bewirken können. Allgemein werden die Farben blasser. Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass die Farben, selbst bei gleichem Farbton heute brillianter sind. Auch unterschiedlicher glanz kann den Eindruck verzerren.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


TigarC gefällt das