Kia78
23.01.2013, 10:59

+51000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Moin,
ich schaue mir gerne eure MOCs an und bin immer wieder erstaunt was man alles so bautechnisch darstellen kann.
Wenn ich baue bleiben die Sachen eine Weile stehen, werden fotografiert und dann wieder abgerissen um aus den Teile Neues zu schaffen. Die Fotos liegen dann auf meiner Festplatte oder (gebrannt) auf CD´s herum. Manchmal werde sie noch gezeigt, wenn jemand interesse hat (dafür dann aber PC hochfahren etc.
Da habe ich mich gefragt, was Lego kann, können wir ja vielleicht auch (wenn nicht schon jemand auf die Idee gekommen ist?)?
So nun wisst ihr nicht was ich mich gefragt habe also kläre ich euch mal auf:
Was haltet ihr von einem 1000 Steine Buch? Bilder eurer MOCs, vielleicht ein Bild von euch, kurze Erzählung wie es zu dem MOC kam, was euch während des bauens passierte, Teileanzahl etc..
Ich würde eure Fotos und Berichte sammeln, zusammenstellen und mich über Druck und Buchbindepreise kümmern. Das ganze dann ohne Aufpreis an euch abgeben (ihr würdet dann für den Druck, binden und das Porto zahlen müssen).

Gibt es vielleicht schon etwas in der Art und besteht überhaupt interesse an solch einem Buch?

Über Feedback würde ich mich freuen

Kia



lawomy , SAJ , kallesteinchen , Reactivate , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Vollbi
23.01.2013, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hi,

da es einige begnadete Bauer hier gibt und sehr viele AFOL's, die nicht oder noch nicht zu dieser Riege gehören, würde ein potentielles Buch enorm gewinnen, wenn nicht nur die MOCs, darin vorkommen, sondern auch die ein oder andere Bautechnik in Bilder vorgestellt würde.

Gruß

Uwe



tratschwelle
23.01.2013, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Editiert von
tratschwelle
23.01.2013, 13:48

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hallo Kia,

ich habe zwar kaum MOCs beizusteuern, bin aber Deutsch-Experte und würde mich anbieten, die Texte zu lektorieren.

Schöne Grüße,

tratschwelle


"Der Rat eines erfahrenen Menschen ist die Summe seiner Fehlentscheidungen, Misserfolge und Niederlagen. Du kannst sicher sein, dass er dich mit den allerbesten Absichten ins allergrößte Unglück schickt."
(Kreitleins Erfahrungssatz)


nagorny
23.01.2013, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Vollbi

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

wenn nicht nur die MOCs, darin vorkommen, sondern auch die ein oder andere Bautechnik in Bilder vorgestellt würde.




Hallo Zusammen

Genau das find ich auch.
Wäre auch an dem Projekt interessiert.

Ich wäre an drei verschiedenen Bereichen interessiert.

1.) MOCs
2.) Bautechniken
3.) Modified Objects. Damit meine ich Sets die angepasst wurden. Zum Beispiel habe ich die Lok vom Set 3677 umgebaut um Licht nachzurüsten. Beim Set 7939 war ein Umbau zum einbau von Licht ja nicht notwendig.

Gruß Markus



Walton
23.01.2013, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hallo!
Wer Druckt denn dann die Bücher in welcher Auflage.Eine Echte Druckerei zu Teuer?Und sicherlich haben die Mindestauflagen.Die Bildbücher bei DM sind von der Qualität her ganz gut.Hab da in der Familie nur Positives gehört.Weis aber nicht was die so kosten für wieviel Seiten?Vielleicht haben die ja auch einen Mngenrabat?

Gruß

Walton



SAJ
23.01.2013, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hallo Zusammen,

auch ich finde die Idee hervorragend. Da kann man im Laufe der Zeit eine schöne Sammlung zusammenbekommen, mit sehr tollen Bautipps und den schönsten MOCs der Gemeinschaft.

Die Erstellung würde ich bei Cewe empfehlen, nach meinem Wissen der größte Anbeiter von Fotobüchern und auch Dienstleister für viele Läden die Fotobücher im Angebot haben, z.B. Müller, Saturn, Media-Markt,...

Anbei der Link zur Preisliste, sehr günstig wirds wohl eher nicht.

Würde mich aber sehr freuen, wenn es trotzdem klappt, vielleicht ja für den Anfang auch erstmal nur für ein Thema.

Gruß

Flo / SAJ


Lego ist mein Hobby, deshalb bin ich hier. Für Diskussionen um Erziehung, Rechtschreibung und Ethik nutze ich andere Webseiten.


Kia78
23.01.2013, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Grobes Konzept!

Hallo,
also mit so einer enormen, positiven Reaktion habe ich nicht gerechnet, freue mich aber umso mehr darüber.
Grundgedanke war ein rein internes Buch mit MOCs der User von 1000 Steine.de mit Infos zum MOC und zum Bauherr/Baufrau.
Eine genaue Planung hatte ich noch nicht gemacht, da ich erst die Reaktionen abwarten wollte.
Hier habe ich nun mal ein schnelles, grob erarbeitetes Konzept für ein Buch.
Ich mache so etwas nicht beruflich (also bin keine Lektorin, Graphikern etc.), habe im Kindergarten gearbeitet und bin derzeit Hausfrau. Privat erstelle ich gerne Bücher (Schriften) zu Geburtstagen, Feiertagen u.ä..
So professionell wie z.B. ein Buch von Lego wird ein MOC Buch sicherlich nicht, es sei den man vergibt den Auftrag an eine Agentur oder eben Profi, was dementsprechend teuer werden würde.

Grundgerüst:
100 Seiten, farbig
Hardcover, A4 hochformat
Inhaltsangabe, Vorwort etc.
1-2 Seiten pro Vorstellung (also ca. 50 User)

Seitenaufbau: Der Bauherr/Baufrau sollte sich kurz vorstellen (evtl mit Bild). Erzählen wie es zu dem MOC / zu Lego kam, Steineanzahl, Baudauer, Probleme beim bauen, Schwierigkeiten die überwunden werden müssten.
Oder aber auch Bautechniken zeigen und natürlich Fotos!

Habe im Internet mal geschaut und auch schon telefoniert. Die Preise variieren stark, da es abhängig ist, von Seitenzahl, Soft oder Hardcover und vor allem Anzahl der Bücher die man in Auftrag gibt. Bei z. B. 100 Hardcover Bücher mit 100 Seiten liegen die Preise zwischen 15 und 50 Euro.
Ein Unternehmen will mir ein Musterbuch zusenden. Man kann anhand des Buches die Bindung sehen, sehen wie die Farben aussehen und wie das Hardcover aussieht. Ein Buch dort würde dann so um die 16 Euro kosten.
Werde mich auch mal nach einem Sponsor erkundigen, welcher dann z.B. eine Seite Werbung erhält und dafür aber Bindung o.ä. übernimmt. Kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus, aber man lernt immer dazu und fragen kostet nichts.

Sollten sich z.B. mehr als 50 User melden die ins Buch wollen, muß aussortiert werden oder aber die Seitenanzahl dementsprechend erhöht werden (je nachdem wie viele es sind).
Wie eine Auswahl geschehen soll, weiß ich momentan noch nicht genau. Eine Möglichkeit wäre eine Jury die sich trifft und eine Auswahl macht, eine zweite Möglichkeit wäre Bilder bei 1000 Steine hochladen und alle User stimmen ab.

Ein Zeitpunkt bis wann man sich melden muß, sollte festgelegt werden. Da denke ich an Ende Februar. Man hat dann gute vier Wochen Zeit.
Danach würde ich (bzw das Team was evtl entsteht) sich an die Arbeit machen. Bilder und Texte sichten, evtl. Abstimmen (bzw. Abstimmen lassen), alles zusammenfügen etc..
Dann eine kleine Kostprobe des Buches zeigen und abwarten wie viele Bestellungen es gibt, da der Preis auch Abhängig ist von der Anzahl der Bücher. Nächste Schritten wären Preis bekannt geben, Überweisungen abwarten und Bücher bestellen. Dann ab zur Post und Bücher sind auf dem Weg zum Empfänger.

So das war das Projekt mal grob umrissen.
Wie schon mal erwähnt sind Ideen, Anregungen, Kritik und Mithilfe jederzeit erwünscht.
Gruß Kia

Ach ja, hier noch mal die Kontaktadresse für das Projekt:
1000steinebuch@gmx.de



arminpfano
23.01.2013, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hallo allerseits,

inzwischen gibt es eine Möglichkeit, den ganzen Umstand mit Mindestauflage und Vorfinanzierung etc. beim Buchdruck zu umgehen: www.createspace.com. Das ist eine Tochter von Amazon. Man lädt die Druckdaten als PDF hoch (auch das Cover), und Amazon hält das Werk dann rein digital vor, druckt also nur bei einer Bestellung "on demand".

Das Gute daran: Es ist sofort bei Amazon als ganz normales Buch gelistet, damit hat man schon mal den größten Markt. Man bekommt entweder eine kostenlose ISBN-Nummer von Amazon, mit der man auch nur über Amazon verkaufen kann, oder man besorgt sich eine eigene ISBN (kostet ca. 90 Euro), dann beliefert Amazon auch den kompletten Buchhandel.

Das Ganze ist erst mal völlig kostenlos. Die Honorarsätze sind auch fair: Amazon behält erst mal so viele Euro, wie die Herstellung kostet, und alles darüber wird 60/40 aufgeteilt (60% für den Autor). Es gibt einen Honorar-Rechner online.

Im Taschenbuchbereich bei Belletristik habe ich das ausprobiert (größerformatige Bildbände sind aber auch möglich, soweit ich weiß). Faktisch liegen die Honorare bei etwa dem Doppelten oder Dreifachen von dem, was man bei Verlagen bekommt. Oder man setzt eben den Preis so tief an, dass er gerade die Druckkosten deckt. Dann bleibt nix übrig, aber das Werk findet ggf. eine weitere Verbreitung, da günstig.

Zur Marktfähigkeit: Nachdem der AFOL-Bereich wächst, könnte ich mir schon vorstellen, dass eine gewisse Stückzahl verkauft werden kann. Wenn das Projekt als rein interne Liebhaberei geplant ist, spielt das eh keine Rolle. Dennoch sollte man es so professionell wie möglich angehen.

LG

Armin



Lok24
23.01.2013, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Editiert von
Lok24
23.01.2013, 14:50

+1Auswahl

Hallo Kia,

Wie eine Auswahl geschehen soll, weiß ich momentan noch nicht genau. Eine Möglichkeit wäre eine Jury die sich trifft und eine Auswahl macht, eine zweite Möglichkeit wäre Bilder bei 1000 Steine hochladen und alle User stimmen ab.


Eine dritte:
Man generiert eine Liste aller User(!), nicht MOCs(!), die mal das MdM geholt haben, also jeder User taucht genau einmal auf.
Dann alle Fragen und die streichen, die nicht möchten.

Bei definierten 50 Beiträgen reicht das mindestens bis ins Jahr 2009 zurück.

Wer mehrere MdM abgeräumt hat, darf eines(!) seiner Projekte angeben, das er veröffentlicht haben möchte.

Keine Jury, keine Willkür, keine Verbalinjurien
Wie langweilig...

Somit würde das Ganze unter "MOCs des Monats auf 100steine.de" laufen

Grüße

Werner



JuL gefällt das


Walton
23.01.2013, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hallo!
Ach ja,hatte vergessen zu Fragen.Sollten das Buch oder die Bücher nach Themen sein.Also ein Buch ein Thema?

Gruß

Walton



Kia78
23.01.2013, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hi,
also ich wollte einfach mal schaun was so kommt und dann nach Themen sortieren. Also in dem Buch sollte alles vertreten sein.



22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: