bridgelayer
03.12.2010, 09:56

Lego Cad Programm

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1 Jahr meine alte Liebe zu Lego, vor allem Lego Technic wiederentdeckt. Da es immer mit recht viel Aufwand verbunden ist alle Teile in Sichtboxen verteilt auf dem Tisch auszubreiten, die Katzen davon abzuhalten, sich wertvolle Einzelteile zu klauen und gleichzeitig über den nächsten Bauschritt nachzudenken, möchte ich die Konstruktionsarbeit mal mit dem Laptop probieren.
Nun die Frage: Welches Programm eignet sich da am besten (ich brauche möglichst auch die neueren Technic Teile), wo finde ich das und, falls es sich um Ldraw handelt, war ich bisher zu dämlich das Programm so zu installieren, dass es auch funktioniert!! Also Instalationshilfe für PC Dummies! OK. Sind ein paar mehr Fragen geworden, aber ich komme alleine leider nicht weiter.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


freakwave
03.12.2010, 10:36

Re: Lego Cad Programm

Servus,

Die gängigsten sind:

MLCAD
LDD (Lego Digital Designer)
SR3D

wobei MLCAD und SR3D auf der LDRAW Bibliothelk aufsetzen.

Die LDRAW installation ist mittlerweile ganz einfach.

Der Installer für "alles" incl Teile bis 2005
dann
Teileupdate bis 2010-2 als ZIP
Einfach drüber installieren

Dann sollte MLCAD funktionieren.

SR3D ist gut für Technic weil es auch mit Bewegungen/Animationen klar kommt, d.h. man kann sein Modell gleich ausprobieren. AM bseten selbst nachsehen. Ich kabe es leider nicht installeirt wiel mein PC die nötigen Grafik-Sachen nicht unterstützt.


Ich hoffe ich habe ein wenig geholfen :-)

Gerald


bridgelayer
03.12.2010, 13:03

Re: Lego Cad Programm

» Servus,
»
» Die gängigsten sind:
»
» MLCAD
» LDD (Lego Digital Designer)
» SR3D
»
» wobei MLCAD und SR3D auf der LDRAW Bibliothelk aufsetzen.
»
» Die LDRAW installation ist mittlerweile ganz einfach.
»
» Der Installer für "alles" incl
» Teile bis 2005

» dann
» Teileupdate
» bis 2010-2 als ZIP

» Einfach drüber installieren
»
» Dann sollte MLCAD funktionieren.
»
» SR3D ist gut für Technic
» weil es auch mit Bewegungen/Animationen klar kommt, d.h. man kann sein
» Modell gleich ausprobieren. AM bseten selbst nachsehen. Ich kabe es leider
» nicht installeirt wiel mein PC die nötigen Grafik-Sachen nicht
» unterstützt.
»
»
» Ich hoffe ich habe ein wenig geholfen :-)
»
» Gerald

Hallo,

vielen Dank, soweit läuft mlcad jetzt. Aber bei SR3d kriege ich von Antivir eine Virenmeldung. Habe die techbricks nachgesehen, aber der Link ist auch "verseucht" oder ist mein Avira zu empfindlich? Alles was ich nicht gebrauchen kann, ist ein zerschossener PC.
Wird dieses SR3D auch auf ldraw aufgesetzt oder läuft das vollkommen eigenständig?
Hast mir bisher sehr geholfen!
Grüße aus Hamburg

Sven


freakwave
03.12.2010, 19:40

Re: Lego Cad Programm

» Hallo,
»
» vielen Dank, soweit läuft mlcad jetzt. Aber bei SR3d kriege ich von
» Antivir eine Virenmeldung. Habe die techbricks nachgesehen, aber der Link
» ist auch "verseucht" oder ist mein Avira zu empfindlich? Alles was ich
» nicht gebrauchen kann, ist ein zerschossener PC.
» Wird dieses SR3D auch auf ldraw aufgesetzt oder läuft das vollkommen
» eigenständig?
» Hast mir bisher sehr geholfen!
» Grüße aus Hamburg
»
» Sven

Hallo Sven,


Ich hatte keine Probleme mit SR3D bezüglich Viren. Auch der Link zu technickbicks.com(?) wird von meinen Virenprogrammen nicht angemosert. Vielleicht kann noch jemand im Forum antwort geben?

SR3D benutzt auch die LDraw Teilebibliotheken und bringt zusätzlich noch eigene Eigenschaften für die Teile mit (Verbindungen). Ansonsten ist das Programm komplett eigenständig.


Gerald


bridgelayer
04.12.2010, 01:28

Re: Lego Cad Programm

» » Hallo,
» »
» » vielen Dank, soweit läuft mlcad jetzt. Aber bei SR3d kriege ich von
» » Antivir eine Virenmeldung. Habe die techbricks nachgesehen, aber der
» Link
» » ist auch "verseucht" oder ist mein Avira zu empfindlich? Alles was ich
» » nicht gebrauchen kann, ist ein zerschossener PC.
» » Wird dieses SR3D auch auf ldraw aufgesetzt oder läuft das vollkommen
» » eigenständig?
» » Hast mir bisher sehr geholfen!
» » Grüße aus Hamburg
» »
» » Sven
»
» Hallo Sven,
»
»
» Ich hatte keine Probleme mit SR3D bezüglich Viren. Auch der Link zu
» technickbicks.com(?) wird von meinen Virenprogrammen nicht angemosert.
» Vielleicht kann noch jemand im Forum antwort geben?
»
» SR3D benutzt auch die LDraw Teilebibliotheken und bringt zusätzlich noch
» eigene Eigenschaften für die Teile mit (Verbindungen). Ansonsten ist das
» Programm komplett eigenständig.
»
»
» Gerald

Hallo Gerald,

jetzt läuft´s. Avira war ein wenig pingelig. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt werde ich die Programme erstmal in Ruhe ausprobieren.

Gruß

Sven


Legomex
04.12.2010, 02:23

Re: Lego Cad Programm

Hallo zusammen
Die Hilfe war schon ganz gut.
Gibts die Anleitung auch in Deutsch, mit Englisch hab ich leider gar keine Verträge
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Danke schon mal im voraus für eventuelle Hilfe


Legodoc
21.12.2010, 09:23

Re: Lego Cad Programm

Hallo,

bin neu hier und habe gerade wieder angefangen, meine alte Leidenschaft für LEGO wieder zu entdecken
hab mir mlcad / ldraw runtergeladen und auch da 2010.2 update, aber wie 'installiere ich das drüber'? steh da grad auf dem schlauch ... wenn ich das entpacke, habe ich wieder nen Ordner, der 'ldraw' heißt ... und nun? vielleicht kann mir jemand kurz helfen?
Vielen Dank für die Tipps schoneinmal ...


JuL
22.12.2010, 12:30

Re: Lego Cad Programm

Saluton!

» bin neu hier und habe gerade wieder angefangen, meine alte Leidenschaft
» für LEGO wieder zu entdecken
» hab mir mlcad / ldraw runtergeladen und auch da 2010.2 update, aber wie
» 'installiere ich das drüber'? steh da grad auf dem schlauch ... wenn ich
» das entpacke, habe ich wieder nen Ordner, der 'ldraw' heißt ... und nun?
» vielleicht kann mir jemand kurz helfen?

Also, soweit ich weiß mußt Du das einfach nur drüberkopieren.

Ad LEGO!
JuL, der MLCad über Wine benutzt


Legodoc
22.12.2010, 13:20

Re: Lego Cad Programm

» Also, soweit ich weiß mußt Du das einfach nur drüberkopieren.

Danke JuL. Das heißt, alle Dateien und Ordner 1:1 zu ersetzen?


freakwave
22.12.2010, 13:51

und MKLIST nicht vergessen! (ohne Text)


JuL
23.12.2010, 14:32

Re: Lego Cad Programm

» » Also, soweit ich weiß mußt Du das einfach nur drüberkopieren.
» Danke JuL. Das heißt, alle Dateien und Ordner 1:1 zu ersetzen?

Genau.
Plus, wie freakwave sagte, mklist, damit ldraw/MLCad auch wissen daß und was
sich verändert hat; der MLCad-Menüpunkt Datei/Suche Bauteile sollte dasselbe
tun.

Ad LEGO!
JuL


Gesamter Thread: