GfKMichael
22.12.2010, 09:40

Ketten für Mindstorm NXT

Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit den Mindstorms NXT und habe mir diesen Roboter aufgebaut. Wie allgemein bekannt ist, funktioniert das mit dem Laufen mehr schlecht als recht und bei Teppich geht das schon mal gar nicht.

Nun habe ich vor, ihn so umzubauen, dass er nach diesem Vorbild in etwa so oder ähnlich aussehen soll. Das Problem ist es aber, an solche Ketten zu kommen. Weiß jemand Rat?

MfG Michael


MTM
22.12.2010, 10:44

Re: Ketten für Mindstorm NXT

Hallo Michael.

ein Interessantes Ding hast du dir da rausgesucht. Welche Funktion hatte der damals. Ich nehme mal an, dem Fotos und den Klamotten nach zu urteilen, dass der Roboter in den Siebziger Jahren im Einsatz war. (Wobei: Gab es da schon Roboter???)

Doch nun zu deiner Frage.
Die Ketten auf dem Bild sind diese hier. In der Masse sind sie aber recht teuer, zugegebenermaßen, mit 20ct das Stück.

Aber sie sind mE sehr stabil, zumindest nicht so filigran wie die "derzeitigen Kettenglieder" (die gibt es, habe ich gerade gesehen, ja doch schon ewig, aber egal, heute eben auch noch, 9ct das Stück).

Vielleicht bringt es dir auch was: Die werfen überall den Technic-Mini-Bulldozer 8259 raus. Da sind 52 Kettenglieder drin. Weiß nicht, ob das brauchbar ist, aber das Ding seh ich überall recht billig rumstehen.

Gruß Micha



» Hallo,
»
» ich besitze seit einiger Zeit den Mindstorms NXT und habe mir
» diesen
» Roboter aufgebaut. Wie allgemein bekannt ist, funktioniert das mit dem
» Laufen mehr schlecht als recht und bei Teppich geht das schon mal gar
» nicht.
»
» Nun habe ich vor, ihn so umzubauen, dass er nach
» diesem
» Vorbild in etwa
» so
» oder ähnlich aussehen soll. Das Problem ist es aber, an solche Ketten zu
» kommen. Weiß jemand Rat?
»
» MfG Michael


Kriegshammer
22.12.2010, 10:56

Re: Ketten für Mindstorm NXT

OT ON

... ist nicht dein Ernst oder? Du kennst No. 5 nicht? :confused:
Ein Filmroboter aus den 80ern.
Ach ja man soll es kaum glauben... in den 70ern des letzen Jahrhunderts gab es auch schon Roboter...

OT OFF

Gruß Olli


Martin
22.12.2010, 11:00

Re: Ketten für Mindstorm NXT

Hallo Michael
ich empfehle Dir diese
Kettenglieder

Gruss
Martin


GfKMichael
22.12.2010, 11:13

Re: Ketten für Mindstorm NXT

Danke für die schnellen Antworten - hilft mir schon viel weiter (bei Ebay kann ich die Ketten erstehen, ist allerdings verhältnismäßig teuer).

Weiß jemand, welche Zahnradgröße ich bei dieser Kette brauche?


GfKMichael
22.12.2010, 11:31

Re: Ketten für Mindstorm NXT

Die großen Kettenglieder wären mir wesentlich lieber. Dazu 2 Fragen:

1. Welche Länge ergeben denn z.B. 10 Glieder?

2. Kann ich die auch in Deutschland irgendwo kaufen?


martin82
22.12.2010, 12:16

Re: Ketten für Mindstorm NXT

Hallo Michael,
bedenke dass mit diesen Kettengliedern das Manöverieren auf glatten Böden wie Parkett sehr schwierig ist.
Kennst du diese Ketten, sind aus Gummi, vielleicht auch eine Überlegung wert.
Grüße
Martin


GfKMichael
22.12.2010, 12:20

Re: Ketten für Mindstorm NXT

Das Problem bei diesen Ketten ist die feste Länge. Dewegen würde ich die zerlegbaren Ketten mit Gummi oder anderem rutschfesten Material versehen.


mike
22.12.2010, 13:37

Re: Ketten für Mindstorm NXT

Hi


» Das Problem bei diesen Ketten ist die feste Länge. Dewegen würde ich die
» zerlegbaren Ketten mit Gummi oder anderem rutschfesten Material versehen.
Ich würde auch die großen, neuen Kettenglieder nehmen, da die Gummis den bekannten Nachteil der fixen Länge haben (und auch eher steif sind und unschön).

Natürlich rutschen diese Kettenglieder auf glattem Boden ein wenig, was sollst!
Aber wenn Du die Ketten mit Gummis oder anderem rutschfestem Material ausrüstest, dann hast Du dafür andere Probleme!

[image]


Das Problem ist dann, daß Du ev. den Motor abwürgst (gerade bei mit Gummi ausgerüsteten Kettengliedern auf Teppich) oder sogar die Ketten auseinenderreisst (dieses Problem hat LEGO damals selbst auch erkannt, als sie diese Ketten auf den Markt brachten).

Woher ich das weiß? Alles schon selbst ausprobiert bei meinem CHAOS Bot ...

[image]


--> LEGO CHAOS Bot

Übrigens hat Danielle in Italien schon lange mal den Johnny5 Robot gebaut,

[image]


Bilder und Bauanleitungen hier --> Johhny5


lg
Mike


RobbyRay
22.12.2010, 21:13

Mit Bauanleitung!!!

Hi Michael
Schau mal hier (mit Bauanleitung) und hier!

Lego'ische Weihnachtsgrüße
Henrik


GfKMichael
23.12.2010, 00:35

Re: Mit Bauanleitung!!!

Vielen Dank - hab mir die Dateien schon mal runtergeladen zum Nachbau. Die Kettenglieder in Deutschland hab ich leider noch nicht finden können.


GfKMichael
23.12.2010, 00:37

Re: Ketten für Mindstorm NXT

Klasse Teil, Dein Chaos Bot. Woher hast Du denn die Kettenglieder bekommen? Wenn ich richtig gezählt habe, sind es 37 pro Kette.


Gesamter Thread: