Kia78
21.12.2010, 18:00

Bin neu, totale Anfängerin und brauche mal Hilfe

Also komme aus Hamburg, verheiratet und 32 Jahre alt.Im Keller habe ich ein paar alte Legosteine von meinem Mann gefunden und nachdem ich in einem Laden einen riesigen Weihnachtsmann aus Lego gesehen war begeistert und wollte auch mal bauen (als Kind habe ich mit Barbie gespielt).
Ich habe mir die Steine aus dem Keller geholt, aber die meisten waren kaputt, beschrieben oder bemalt (fragt mich bitte nicht was mein Mann damit gemacht hat???)
Daraufhin habe ich mir den weihnachtlchen Spielzeugladen gekauft. Passte eben auch zur momentanen Deko und wenn ich doch kein Interesse gehabt hätte, wäre es keine "unnütze" Ausgabe gewesen.
Irgendwie hat es mich nun aber gepackt (vorallem wenn ich hier so die Bilder sehe).
Jetzt endlich zu meiner Frage(n)
Gibt es sowas wie nie Grundausstattung die man besitzen sollte? Kauft man lieber Pakete (Sets)?
Möchte Sachen bauen wie Häuser, die Queen Mary, Titanic, Sehenswürdigkeiten oder aber eben einen Rummel, Weihnachtsmarkt, Osterhasen.....
Baut ihr nach Anleitungen oder habt ihr alle soviel Talent?
Also wie ihr seht ne totale Anfängerin die auf eure Hilfe hofft und jetzt schon mal sehr dankbar ist...
Gruß Kia


Schokobaer76
21.12.2010, 18:32

Re: Bin neu, totale Anfängerin und brauche mal Hilfe

Das ist schwer, da einen Anfang zu starten; nicht zuletzt deswegen, weil es ein schier unendliches Thema ist. Um vielleicht ein wenig die "Motorik zu schulen" ist es sicher angebracht, sich zunächst auf vielleicht bereits im Handel erhältliche Sets zu konzentrieren. Was daraus im Laufe der Zeit werden kann, kannst Du unter anderem auf www.brickshelf.com nachschauen. Dort ist alles mögliche zum Thema MoC (My own Cration) aufgelistet. Außerdem kann man sich für Eigenbauten anregen lassen. Es hilft auch, wenn man nicht ausschließlich Original-Sets bauen möchte und das nötige Kleingeld dafür ausgeben kann (und will), vielleicht Kauf-Sets zu verdoppeln (oder auch gerne mehr), um dann diese zu kombinieren. Witzigerweise hatte mich gerade heute mittag ein Kollege auf einen Transport-LKW für seine Heuballen für seinen Mäh-drescher angesprochen, ihn verwies ich z. B. auf diese Seite, Das Original-set ist/war 7998, um nur eines von vielen Beispilen anzusprechen:

Hier noch lurz der Link
-> http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=264638

Also viel Spass beim Bauen.

Grüße aus dem Großraum Weil am Rhein/Lörrach

Christian


Kriegshammer
21.12.2010, 18:43

Re: Bin neu, totale Anfängerin und brauche mal Hilfe

Denke auch Sets sind der richtige Weg. Am liebsten Gebäude und Züge. Denke ein kleiner Handvorrat kann nicht schaden. Gebrauchte Steine über die Bucht kaufen lasse ich persönlich. Wenn du bedenkst was du da aussortieren musst und welche Steine du im Endeffekt brauchen kannst...

Ich habe gerade das große Kaufhaus am Wickel (10211) Habs gleich zwei mal gekauft um es in doppelter Größe bauen zu können.
Meine Frau baut gerade die London Bridge. Die kann man auch nur empfehlen. Ist zwar teuer aber du bekommst auch eine riesige Menge schöner Steine. Ich werde wohl auch noch 1-2 mal das Kaufhaus ordern. :blink:

Ach ja und ab und zu mal hier schauen wann wo günstig Sets zum Schlachten verkauft werden.

Eines ist jedoch klar. Lego ist kein billigs Hobby. :|

Gruß Olli


throja
21.12.2010, 18:59

Re: Bin neu, totale Anfängerin und brauche mal Hilfe

Guten Abend Kia,

als Anfängerin würde ich Dir raten: Alles mit der Ruhe! Kauf Dir momentan worauf Du Lust hast, wie z. B. eben den Spielzeugladen. Aber die bunten Bausteine können schnell ins Geld gehen. Daher ist es wichtig das Du Dir Gedanken machst, was Du genau willst. Es gibt soviele verschiedene Möglichkeiten mit Lego-Steinen zu bauen. Du könntest "nur" ein bestimmtes Thema sammeln (oder auch zwei oder drei oder ...), aber auch nur ein bestimmtes Thema (oder ...) selber bauen (nennt man dann MyOwnCreation).
Es gibt z. B. die "Eisenbahn-Fraktion" oder die Feuerwehrler, aber auch die Städtebauer oder die Mindstormler oder die Mittelalterbauer, die Moonbase-ler und und und (Entschuldigung an alle, welche ich nicht genannt habe).
Also einfach mal hier umsehen, mitlesen und viell. auch anmelden :blink:

LG
aus dem (nicht mehr verschneiten) Süden
Thomas


viking14
21.12.2010, 19:03

Re: Bin neu, totale Anfängerin und brauche mal Hilfe

Hi Kia, ich bin auch noch nicht so lange zu den kleinen bunten Steinen zurückgekehrt. Der Anfang war da schon "heftig". Zurest hab ich alles sehr rudimentär zusammengezimmert. Aber durch viel schauen im Netz, hab ich auch ne Menge an Techniken und Tricks mitbekommen. Auch mal Fragen schadet nix. Hier kriegst du eigentlich immer Antworten. Alles andere ergibt sich dann schon. Teilemäßig hab ich auch mit wenig angefangen und hab jetzt schon ordentlich was zusammen. Ich bau auch Sets, weil die teilweise wirklich klasse sind. Und ich kaufe auch mal Sets, um der Teile willen. Das hängt von der Einstellung ab und vom persönlichen Geschmack.
Viel Spaß mit den Steinen
Steffen


TigarC
21.12.2010, 19:04

Re: Bin neu, totale Anfängerin und brauche mal Hilfe

Hallo Kia und willkommen in unserer Runde

Naja also es ist so eine Sache - es kommt drauf an was du willst.
Wie du sicherlich hier schon gesehen hast haben wir hier u.a. einen, der alles mit Schweinen baut.
Dann gibt es die Hardcore Legoisten, die nur Bausets haben wollen und die sollen immer wie gerade aus der Packung genommen wirken sollen.

Oder auch solche wie ich. Ich freu mich über meine Sets von der 12 Volt Bahn (schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaange her) und kombinier die mit Sets, die ich jetzt günstig bekomme und bauen auch eigene Creationen dazu.

Bei den eigenen Creationen ( MOC genannt) ist es wie überall :
Am Anfang steht eine Idee..

Was die einzelnen Lösungen zu dem gewünschten Ergebnis betrifft ist der Haufen hier dir immer wieder gerne behilflich.

Wie auch immer dein Wille ist wünsch ich dir noch einen tollen Schneetag.

[image]


Tigar


Seeteddy
21.12.2010, 20:16

Re: Bin neu, totale Anfängerin und brauche mal Hilfe

Hallo Kia,

» Also komme aus Hamburg,
» Möchte Sachen bauen wie Häuser, die Queen Mary, Titanic,

Aha, Stichwort "Queen Mary 2", das Lieblingsschiff der Hamburger!

Das ist ein sogenanntes MOC (MyOwnCreation). Besteht aus ca. 2500 Steinen, hat viel Zeit Geld und Nerven gekostet.

Noch schöner ist natürlich das Modell, welches Klaas und unser Chef René für das neue Schifffahrtsmuseum in Hamburg gebaut haben - allerdings dürfte ein Nachbau für den normalen Hobbyisten kaum möglich sein. :blink:

» Baut ihr nach Anleitungen oder habt ihr alle soviel Talent?
» Also wie ihr seht ne totale Anfängerin die auf eure Hilfe hofft und jetzt
» schon mal sehr dankbar ist...
» Gruß Kia

Zum Einstieg empfiehlt es sich, etliche Modelle nach Anleitung zu bauen, aber der Wunsch zum kreativen Gestalten sollte schon vorhanden sein, bevor man eigene Großprojekte startet.

Meine empfohlenen Einsteigersets sind die der CREATOR-Reihe (Häuser, Tiere, Fahrzeuge), die allesamt mit mindestens 3 Bauanleitungen für verschiedene Modelle ausgestattet sind.
Da kann man viele Bautechniken lernen und bekommt eine anständige Sammlung von vielseitig verwendbaren Bausteinen für spätere Eigenkreationen.


amhh
21.12.2010, 20:24

Weder noch....

>..nach Bauanleitung oder habt ihr so viel Talent..<

Weder noch! :blink:

Hallo Kia

Bau DAS, worauf du Lust hast!:yes:

Schau dir als Inspiration doch MyImages oder Brickshelf an.

Nur wird es dir vielleicht manchmal an den richtigen Steinen mangeln...:blink:

Wünsche dir viel Spass mit LEGO!

Gruss amhh

PS: Hoffe wir sehen bald dein erstes MOC!
(Erklärung hast du ja bereits Bekommen)


Paddi
21.12.2010, 20:35

Re: Bin neu, totale Anfängerin und brauche mal Hilfe

Hi Kia,

Toll! Endlich mal einer aus dem Norden.
Komme aus Elmshorn.
Meine Modelle Kannst du hier sehen:
http://festum.de/1000steine/myimages/Paddi
Plane gerade einige große Sachen (nicht so wie das Schiff, richtig GROß).
Vielleicht könnte man sich ja mal treffen und austauschen.
Wenn du eine Sammlung aufbauen willst, würde ich dir erstmal Kiloware von Ibäi oder vom Flohmarkt empfehlen.
Wenn du dann genau weist, was du willst, geh mal Bricklink.


Hier bist auf jeden fall schonmal an der richtigen Adresse.

Grüße
Paddi


ltbtb
21.12.2010, 22:03

Re: Bin neu, totale Anfängerin und brauche mal Hilfe

Als erstes mal Willkommen in unserer Runde.
Hier bist du gut aufgehoben in der Runde.
Meine Frau und ich sind momentan dabei unseren alten Legos von vor 20jahren zu bauen
Aus dem city Bereich, danach reinigen wenn sie vollständig sind und für unsere Anlage nutzen.
Wir haben uns vor kurzem günstige Steine Sets zugelegt für die Grundausstattung, ansonsten schauen wir immer nach angeboten oder ausverkäufen, denn da kommt man auch gut an Steine ran, und Ideen ich sag nur mitlesen hier im Forum und bekommst jede Menge.
Dann mal frohes bauen und schöne Weihnachtstage

Torsten


Kai
21.12.2010, 22:51

Re: Bin neu, totale Anfängerin und brauche mal Hilfe

Hallo Kia und willkommen!

Eine Frau in der Gemeinschaft ist immer eine angenehme Abwechselung.

Zu Deinen Fragen:

Am Anfang hat man immer zu wenig Steine - das ändert sich auch erst langsam. Irgendwann kommt der Tag, an dem Du ein kleineres Bauprojekt anfängst und mit Erstaunen feststellst, dass Du alle Teile in Deinem Vorrat hast.

Talent ist eine Sache, Übung und Erfahrung andere und wichtigere. Sowohl durch den Aufbau von original Legobaukästen als auch durch Nachbau/Spicken bei anderen Modellbauern kommt Erfahrung. Neben Brickshelf.com seien hier bei 1000Steine unter Modelle, MyImages und natürlich die hier im Forum vorgestellten Bilder zu empfehlen.

Michael Jasper

Holger Matthes und dort "SNOT & Co", sowie "Steinebeschaffung".

Grundlegendes

sowie bei flickr:
Anleitungen

Techniken

Also - Geduld und Üben!

Erbauliche Grüße,

Kai


stefauster
22.12.2010, 09:20

Re: Bin neu, totale Anfängerin und brauche mal Hilfe

Hallo Kia,

deine Fragen reizen mich zu einigermaßen philosophischen Gedanken.

Manchmal schaue ich ganz neidisch meinem 5jährigen Sohn zu, der ein paar Steine auf dem Tisch findet (oder meine letzte Bricklink-Bestellung eher in die Finger bekommt als ich) und einfach damit irgendwas macht, scheinbar ohne Plan, ohne darüber nachzudenken, welche Steine man noch braucht oder ob das was da entsteht irgendwelche Qualität oder was auch immer hat. Das ist für mich die reine Kreativität, die mir Erwachsenen ein gutes Stück weit verloren gegangen ist.

Ich lasse mich von einem (mir)neuen Lego-Produkt oder neuen Teilen inspirieren, etwas auszuprobieren, oder umgekehrt ich sehe irgendetwas Reales, was mich nötigt, darüber nachzudenken, wie man das in den kleinen Steinen umsetzen könnte. Und dann wird probiert und gemacht und und etwas kommt heraus.

Wen du tatsächlich noch gar keine Idee hast, was es für Steine gibt und was man damit machen kann, ist es sicher ratsam mit Sets anzufangen und daran zu sehen, was es gibt und geht. Creator-Sets sind sicher ein guter Tipp. Da gibt es relativ viele Steine fürs Geld, die auch meistens einigermaßen wenig spezifisch sind, so dass man viele Möglichkeiten hat. Aber wenn dich ein aktueles Thema mehr interessiert, warum nicht?

Das schöne am Lego ist ja, dass man die entstandenen Sachen verlustfrei wieder auseinandernehmen kann, wenn sie nicht gefallen. Und dann gehts von vorne los.


Viel Spass

Stefan


Fred Eric
22.12.2010, 21:31

Re: Bin neu, totale Anfängerin und brauche mal Hilfe

Hallo Kia,

um verhältnismäßig günstig an viele Steine zu kommen empfehle ich dir Kiloware vom Flohmarkt oder über Kontakte aus diesen kostenlosen Käseblättern mit den Kleinanzeigen. Da kannst du dir vorher angucken was du kaufst. Ebay taugt nur wenn du eine hohe Frustrationstoleranz hast. Gerade in den Kilowareangeboten werden gerne eine ganze Menge unnützer, kaputter Steine versteckt.

Für die Beschaffung aktueller Steine und zum Erlernen der gängigsten Bautechniken sind die schon mehrfach angesprochenen Creator-Sets ganz gut. Es spricht aber auch nichts gegen Sets aus den anderen Themenbereichen, wenn dir etwas besonders gut gefällt.
Um Übung beim Bauen zu bekommen, empfehle ich dir, die Originalsets Stück für Stück zu verändern. Dann hast du schon eine Basis von der aus du starten kannst und umgehst den "Frust des leeren Blattes" (also dieses doofe Gefühl nicht zu wissen, wie man Anfangen soll, dass die meisten vom Verfassen von Berichten, Abschlussarbeiten, Klausuren etc. kennen).

Gruß Fred Eric