steinebauer97
20.12.2010, 23:02

Teile Frage

Hallo zusammen

Ich hab auf einem Flomarkt ein Paar alte Legos erstanden.

Unteranderem war auch diese Platte dabei:

[image]



[image]



Kein ungewöhnliches Teil, aber der muss schon älter sein. Auf den Noppen steht nicht LEGO, nur auf der Ruckseite.

Mich würde interessieren, wie alt der ist.

Über Andworten würde ich mich freuen

Grüße Sebastian


freakwave
20.12.2010, 23:21

Re: Teile Frage

Könnte diese sein, allerdings hat diese LEGO Aufdruck.


steinebauer97
20.12.2010, 23:33

Re: Teile Frage

» Könnte
» diese
» sein, allerdings hat diese LEGO Aufdruck.

Den hab ich auch, ist aber nicht der, den ich suche.

Trotzdem danke.


westzipfler
21.12.2010, 15:50

Re: Teile Frage

Hi Sebastian,

es ist klar zu definieren, von wann er ist.

Also, welches LOGO ist auf der Rückseite?

1. Das Dogbone-LOGO mit dem Hundeknochen durch die Schrift,

http://www.miniland.nl/Hi...ie/plaatjes/logo57.gif

2. das LOGO mit dem offenen "O" ohne Hundeknochen.

http://www.miniland.nl/Historie/plaatjes/1959.jpg

1. ist von 1955- 1958 (in Dland ab 1956)
2. von 1959 ca. 1960

oder doch noch ein älteres?

Käme dann aber aus Dänemark

Kann ich mir aber kaum vorstellen.


Grüße

Sven


alterHase48
21.12.2010, 16:00

Re: Teile Frage

hallo steinebauer; die selben probleme hatte ich auch schon beim flohmarktlego so wie diese platte aussieht, ist sie ebenfalls eine nachgemachte aus der ehemaligen DDR oder sogar aus ungarn, denn die handelten ebenfalls mal mit legoduplikaten wo nur auf der rückseite irgendwo ein verzerrtes LEGO aufgedruckt war ich hab dieses wertlose zeug - da es sich mit dem originalen lego ja nur schlecht verbindet - zusammengepackt und in einem kindergarten entsorgt


steinebauer97
21.12.2010, 16:11

Re: Teile Frage

Hallo sven
»
» es ist klar zu definieren, von wann er ist.
»
» Also, welches LOGO ist auf der Rückseite?
»
» 1. Das Dogbone-LOGO mit dem Hundeknochen durch die Schrift,
»
» http://www.miniland.nl/Hi...ie/plaatjes/logo57.gif

Das müsste es sein.


» 2. das LOGO mit dem offenen "O" ohne Hundeknochen.
»
» http://www.miniland.nl/Historie/plaatjes/1959.jpg
»
» 1. ist von 1955- 1958 (in Dland ab 1956)
» 2. von 1959 ca. 1960

Der is ja schon über 50 jahre alt, dann müsste der doch aus dem alten Plastik sein, oder?

» oder doch noch ein älteres?
»
» Käme dann aber aus Dänemark
»
» Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Glaub ich auch nich.

Danke für die Auskunft.

Grüße zurück
Sebastian


steinebauer97
21.12.2010, 16:15

Re: Teile Frage

Hallo alterHase

» die selben probleme hatte ich auch schon beim
» flohmarktlego so wie diese platte aussieht, ist sie ebenfalls eine
» nachgemachte aus der ehemaligen DDR oder sogar aus ungarn, denn die
» handelten ebenfalls mal mit legoduplikaten wo nur auf der rückseite
» irgendwo ein verzerrtes LEGO aufgedruckt war ich hab dieses
» wertlose zeug - da es sich mit dem originalen lego ja nur schlecht
» verbindet - zusammengepackt und in einem kindergarten entsorgt

Ich glaub schon, dass der echt is.
Er lässt sich perfeckt mit anderen Steien verbinden und das LOGO auf der Unterseite sieht auch echt aus.

Grüse Sebastian


westzipfler
21.12.2010, 16:33

Re: Teile Frage

nene, der ist echt und auch alt!


flocoto
23.12.2010, 23:50

Re: Teile Frage

» » Könnte
» » diese
» » sein, allerdings hat diese LEGO Aufdruck.
»
» Den hab ich auch, ist aber nicht der, den ich suche.
»

Hallo Sebastian!

Deine Platte muss definitiv von vor 1955 sein, denn erst ab da waren Logos auf den Knöpfen, davor nur am Boden, so wie bei Deiner. Theoretisch kann sie nur von 1954 sein, davor gabs eigentlich nur die "binding bricks" und danach (ab 1955) war das Logo auf den Knöpfen angebracht.
Müsste also das Vorgängermodell der Platte (obiger Link) sein, nur mit abgerundeten Ecken; vermutlich nur kurze Zeit im Umlauf und meiner Meinung nach nur aus diesem Set:
Set 1225-2
(also höchstwahrscheinlich ein "Schätzchen" - und das auch noch in relativ gutem Zustand). Material ist CA.

Gruß und FROHE WEIHNACHTEN
Ramon


Gesamter Thread: