Steph
21.12.2010, 11:21

12V-Eisenbahn: Tischaufbau

Hallo zusammen (mal wieder ),

ich habe ja meine alte Anlage wieder belebt (siehe auch hier: http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=207706 ).

Nun möchte ich diese gerne nicht auf dem Fussboden stehen lassen, sondern auf einem Tisch bzw. einer Platte aufbauen. Ausmaße müssten so ca. 3,50 Meter X 2,50 Meter sein.

Habt Ihr irgendwelche guten Tips für mich? Soll ich mir eine Platte zimmern lassen, wenn ja, wie stark und aus welchem Material und wie mache ich das dann mit den Füßen? Oder ist ein Tischsystem besser?

Das ganze soll natürlich erstens bezahlbar bleiben und muss zweitens noch gut aussehen, damit meine Frau mitspielt :blink:

Danke schonmal und viele Grüße
Steph


Ben®
21.12.2010, 11:58

Re: 12V-Eisenbahn: Tischaufbau

» Habt Ihr irgendwelche guten Tips für mich? Soll ich mir eine Platte
» zimmern lassen, wenn ja, wie stark und aus welchem Material und wie mache
» ich das dann mit den Füßen? Oder ist ein Tischsystem besser?

Moin!

Auf Deine Frage kann ich nur meine ganz subjektive Antwort geben. Natürlich bin ich von meinem eigenem System überzeugt, sonst hätte ich es mir ja nicht installiert (vor 3 Monaten nach einiger aber nicht überaus gründlicher Überlegung).

Fokus lag bei mir zu 50% auf geringen Preis, 20% Flexibilität, 20% Aussehen, 10 % sonstige Erwägungen. Je nachdem wie Deine Anforderungen und Dein Geschmack sind, wirst Du auf ganz andere Ergebnisse kommen können.

Das ganze sieht jetzt ca. so aus:

[image]


Als Plan.

[image]


[image]


Als Photo

Zum Aufbau:
Die Tischplatte selbst besteht aus 12 Stück 60x100cm Platten von IKEA (Stück 9,99) => 120 Eur gesamt.
Weiße Kunsstoffbeschichtung. Fest genug um drüberzulaufen. Gut Abwischbar. Billig genug, um gnadenlos auch zu bohren oder bei Kleinschäden wegzuwerfen.
Durch die kleinen Parzellen gut handhabbar und flexibel an viele Layouts anzupassen. Gibt auch Platten in anderen größeren Formaten. Dann aber pro Fläche etwas teurer, aber immer gleichdick => kombinierbar.

Die Platten sind eh zu 100% mit LEGO überbaut. Daher ist deren "Look" weniger wichtig. Sie sind aber sehr glatt, geben keinen Staub ab, wenn darauf gerieben wird und lassen sich prima abwischen.

Mein Unterbau besteht aus Kantholz (gehobelt) von 95x50 mm. Sehr belastbar bis 2 Meter Stützlänge. Keine merkliche Durchbiegung. Kosten etwa 5 Eur je Meter. => für meinen Raum 50 Eur.

Die Tischbeine sind "Curry" (3 Eur) von Ikea. 10 Stück benötigt. 30 Eur total.
Eine Aussteifung brauchte ich nicht, weil der Raum mit 4,05 Metern voll genutzt wird: da kann nichts umkippen. Ggf. reicht es alternativ hin das ganze einmal an die Wand zu dübeln. Dann braucht man keine Aussteifung.

Schließlich habe ich unter der Tischplatte Schaltbare Steckdosen fest angeschraubt und verkabelt (2x 13 Eur).

[image]



Und dann gibt es da meine 8 Stück "Karren" für transparente IKEA Boxen.
Kosten von ca.: Bodenbrett 40x100 = 2 Eur ; 2 Festrollen 5Eur ; 2 Lenkrollen 6 Eur; 2 Blechwinkel 7 Eur, Frontbrett 48x60 hoch = 7 Eur; 3x Latten 20x30 = 2 Eur + Schrauben 1 Eur oder zusammen 30 Eur je Wagen oder 240 Eur für 8 Stück.

Für die erhöhte Tischplatte mit den Schubregalen darunter also 450 Eur. Für ein Möbel von 4,00x1,80 Metern sicher nicht überzogen. Mehr als die Hälfte zudem für die Wagen darunter. bei der Tischplatte kann man mit splitteriger, staubiger OSB-Platte sicher nochmal den Preis halbieren. Aber da kann ich meine Billig-Platten von IKEA nur empfehlen.
Ich habe den ganzen "Ramsch" auch zufällig um den 3. Oktober gekauft: da erließ IKEA 19% Mehrwertsteuer.

Die Balkenköpfe im schmalen Tischbereich stehen bewußt noch ca. 3 cm über: da kann ich einmal eine schmale Tischverbreiterung drauf abstützen. Ich hätte hier gerne 16 oder 32 Studs mehr zur Verfügung.

Dann viel Erfolg für Deine Eisenbahnplatte!


legokhan
21.12.2010, 12:03

Re: 12V-Eisenbahn: Tischaufbau

Hallo Steph,
Meine Anlage ist ca. 5 x 4 m . Habe auf einfache Fichtenklappböcke ( 5 € ) Dachlatten geschraubt ,dann zusätzlich noch eine Konterlattung und als Abschluß Spannplatte 9 mm. Anlage ist von Oben begehbar ( bis 90 kg ) und von unten bekriechbar zwecks Beleuchtung o.ä.
Maße wurden angepasst an das Rastermaß von Lego-Strassenplatten ! Damit man evtl. Szenen austauschen kann.
Anlage steht bei mir auf dem Dachboden !!
In einem anderem Raum habe ich einen Bautisch aus " Besseren" Klappböcken sowie Kanthölzer 4 x 6 cm sowie 15 mm Spannplatte gebaut. Weil mir die Spannplatte nicht gefiel habe ich Laminatreste aufgeleimt.
Gruß Thorsten


Steph
21.12.2010, 12:33

Re: 12V-Eisenbahn: Tischaufbau

» Hallo Steph,
» Meine Anlage ist ca. 5 x 4 m . Habe auf einfache Fichtenklappböcke ( 5 € )
» Dachlatten geschraubt ,dann zusätzlich noch eine Konterlattung und als
» Abschluß Spannplatte 9 mm. Anlage ist von Oben begehbar ( bis 90 kg ) und
» von unten bekriechbar zwecks Beleuchtung o.ä.
» Maße wurden angepasst an das Rastermaß von Lego-Strassenplatten ! Damit
» man evtl. Szenen austauschen kann.
» Anlage steht bei mir auf dem Dachboden !!
» In einem anderem Raum habe ich einen Bautisch aus " Besseren" Klappböcken
» sowie Kanthölzer 4 x 6 cm sowie 15 mm Spannplatte gebaut. Weil mir die
» Spannplatte nicht gefiel habe ich Laminatreste aufgeleimt.
» Gruß Thorsten

Danke für Deine Antwort! In welchen Abständen hast Du denn die Dachlatten und dann die Konterlattung geschraubt, damit eine 9mm (!) - Platte ausreichend ist?


Steph
21.12.2010, 12:36

Re: 12V-Eisenbahn: Tischaufbau

Hallo Ben, wow, das ist natürlich was genaues!

Auch wenn OSB natürlich in allen Belangen "billiger" ist und wirkt, habe ich auch schon in diese Richtung gedacht, rein preistechnisch.

Der Tip mit den Kanthölzern und den Ikea-Tischbeinen ist auch sehr gut!


legokhan
21.12.2010, 14:09

Re: 12V-Eisenbahn: Tischaufbau

» » Hallo Steph,

Habe einen Bock neben den anderen gestellt und je Bock 3 Dachlatten ( je 1 Latte 10 cm vom Rand des Bockes und eine mittig ) aufgeschraubt . Abstand 1 Reihe Böcke zur zweiten Reihe ca. 60 cm. Dann Konterlattung im Abstand von etwa 40 -50 cm Latte / Latte

[image]


[image]


Legomatic
21.12.2010, 14:38

Re: 12V-Eisenbahn: Tischaufbau

Hallo Steph,

neben der tollen Lösung von Ben (die durchdacht, sehr stabil und sehr praktisch ist), biete ich eine schnellere und billigere Lösung an: 5 qm an einem Tag für unter 100 €. Nicht so schön, ohne Schubladen drunter aber ausbaufähig, schnell installiert (und ebenso schnell in einem anderen Raum aufgebaut ).

[image]



Ich hatte hier 450 x 120 cm. Alles mit gehobelten Dachlatten, schönen Rahmen gebaut, 3 Querstreben nach hinten, 3 Stützbeine (auch Dachlatten). Diese mit Holzdreiecke verstärkt, damit sie nicht nach hinten abknicken. Oben drauf Pressplatten 12mm, 4 gleichgroße Platten auf Maß im Zuschnitt (Baumarkt). Der Rahmen ist an der Wand festgeschraubt. Alles gespaxt, Platten siud noch mittig von unten her versteift. Aufbau 1 Tag. Hällt alles prima, Kinder konnten sogar darauf laufen! Vorne noch eine Abschlussleiste oben überstehend, damit kein Lego vom Tisch rutscht

[image]



Inzwischen habe ich die ganze Konstruktion ab- und im zwieten Hobbyraum wieder aufgebaut. Gekürzt auf 320 cm. Dauerte 2 Stunden der ganze Umbau. Das Umräumen der Räume 2 Tage :-(

[image]



Also wenns schnell und billig gehen soll, probiers so aus. Flexiebel und erweiterbar ist es zudem auch noch.
Lass dann mal sehen, was so ab geht. Ich bin froh, vom damaligen Aufbau noch Bilder zu haben.

Viele Grüße,
Christian


Steph
23.12.2010, 12:52

Re: 12V-Eisenbahn: Tischaufbau

Hi Christian,

vielen Dank für Deine Tips und Bilder, ich habe mich inzwischen auch entscheiden, genau so etwas ähnliches wie Du zu bauen. Schnell, günstig und einfach. Ich werde wohl OSB-Platten nehmen, der Raum in dem die Anlage kommt, ist sowieso mit einem OSB-Fussboden ausgestattet.

Ich mach dann Bilder und halt Euch auf dem Laufenden!

Gruß
Stephan


Gesamter Thread: