Kia78
23.01.2013, 10:59

+51000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Moin,
ich schaue mir gerne eure MOCs an und bin immer wieder erstaunt was man alles so bautechnisch darstellen kann.
Wenn ich baue bleiben die Sachen eine Weile stehen, werden fotografiert und dann wieder abgerissen um aus den Teile Neues zu schaffen. Die Fotos liegen dann auf meiner Festplatte oder (gebrannt) auf CD´s herum. Manchmal werde sie noch gezeigt, wenn jemand interesse hat (dafür dann aber PC hochfahren etc.
Da habe ich mich gefragt, was Lego kann, können wir ja vielleicht auch (wenn nicht schon jemand auf die Idee gekommen ist?)?
So nun wisst ihr nicht was ich mich gefragt habe also kläre ich euch mal auf:
Was haltet ihr von einem 1000 Steine Buch? Bilder eurer MOCs, vielleicht ein Bild von euch, kurze Erzählung wie es zu dem MOC kam, was euch während des bauens passierte, Teileanzahl etc..
Ich würde eure Fotos und Berichte sammeln, zusammenstellen und mich über Druck und Buchbindepreise kümmern. Das ganze dann ohne Aufpreis an euch abgeben (ihr würdet dann für den Druck, binden und das Porto zahlen müssen).

Gibt es vielleicht schon etwas in der Art und besteht überhaupt interesse an solch einem Buch?

Über Feedback würde ich mich freuen

Kia



lawomy , SAJ , kallesteinchen , Reactivate , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Legoben4559
23.01.2013, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Guten Morgen Kia78,

Ich weiß auch nicht ob es so ein Buch schon gibt. Aber ich hätte interesse daran.
Würde mich freuen, wenns klappt.


Viele Grüße

Legoben4559


Paddi
23.01.2013, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

+1Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hi,

Das klingt irgendwie gut.
Da würde ich mich dran beteiligen.

Grüße
Paddi



[image]


gefällt das


Matze2903
23.01.2013, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Schöne Idee. Interesse hätte ich, .....

aber erst würde mich der Preis interessieren. Für die Idee würde ich mehr als "Geiz ist Geil" ausgeben aber auch nicht beliebig viel. Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Timowolf
23.01.2013, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hallo,
die Idee klingt gut und spannend.

Auch ich mache Fotos von den Modellen um die Originale anschließend zu zerlegen-
Materialbedarf für neue Moc's und Platzmangel im Regal.

Stellst Du dir da ein Fotobuch vor wie man es z.B: bei DM in Druck geben kann ?
Dann halten sich die Kosten, selbst bei Hardcover in Grenzen.

Ich bin dabei !
Ich stelle Bilder und Text dazu zur Verfügung


Grüssle
Wolfgang



Kia78
23.01.2013, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Schöne Idee. Interesse hätte ich, .....

Hallo,
wow gleich positive Reaktionen, das freut mich.
Alternatividee wäre es als PDF Datei zu machen und jeder druckt es sich selber aus bzw lässt es selber binden.

Ich werde mich dann nun mal um Preise kümmern. Eine Mail Adresse habe ich nun auch eben angelegt.
Schickt mir Fotos und einen Text dazu. Einen Fragebogen finde ich nicht so prickelnd (wenn ihr wollt erstelle ich aber einen).
Schreibt einfach einen Text z.B.:
Name, Alter, wie ihr zu Lego gekommen seit, wie es zu dem MOC gekommen ist, was besonders war/ist, Anzahl der Steine, Dauer des Baues...

Ich werde dann alles kreativ in eine Form bringen. Ich hoffe es ist auch klar, das dies kein Projekt ist, was innerhalb von ein paar Tagen fertig ist.
Werde mir aber Mühe geben und mir nicht allzulange Zeit lassen.
Denke mal das man als endgültigen Abgabetermin Ende Februar nennt. Sind dann gut vier Wochen. Oder braucht ihr länger?

Wenn Ideen zur Gestaltung, Buchtitel etc. da sind, nur her damit.

Hier ist die Adresse:
1000steinebuch@gmx.de

Hoffe dann mal auf viele Beiträge
Gruß Kia



Farnheim
23.01.2013, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Ich würde auch eins nehmen wollen!

Hi Matze + alle anderen,
die Buchidee ist nicht schlecht. Allerdings muss man vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen. Darin sollten technische Dinge, wie Format, Seitenanzahl, Papierstärke, Klebebindung und Auflagenstärke fixiert sein. Schön wäre es, wenn man für dieses Projekt einen Sponsor finden würde, der zumindest den Druck und Bindung/Klebung finanziert. Das macht es für alle günstiger. Darin ist aber das Wesentliche, das Layout der Seitengestaltung, nicht enthalten. Entweder man vergibt den Auftrag an eine Agentur - das kostet. Man bekommt ein professionelles und strukturiertes Layout (mit Inhalt, Vorwort, etc.) oder man man so etwas in (durchaus professioneller) Heimarbeit - das dauert allerdings. Und ansehnlich soll es ja auch noch sein... ;)

Aus jetziger Sicht könnte ich mir ein DIN A4-Buch im Hochformat mit Hardcover und etwa 100 Seiten vorstellen.

Ein Konzept muss her: Darin muss geklärt werden, wie und welchem Umfang sich die Modellbauer präsentieren wollen. Vielleicht mit einer kleinen Geschichte zum MOC (in verschiedenen Ansichten für einen evtl. Nachbau). Mit ein paar Zeilen und Foto über sich selbst. Zudem müssen die Fotos ja auch noch akzeptabel fotografiert werden, damit sie drucktechnisch gut rüberkommen. Wie ist dieses Buch strukturiert. Wer darf ins Buch, wenn sich mehr 1000steinler melden. Eine Jury muss dann her, oder ein Abstimmung mit allen Beteiligten. Es soll ja auch kein Groll entstehen. Getreu dem Motto: "Wieso darf der/die ins Buch, aber ich nicht...?!"

Es gibt da ein paar Dinge, die man einfach beachten muss, und die dann geklärt werden wollen.

Bei Ausstellungen (Bricking Bavaria, Fanwelt, Steinewahn, etc.) ließe sich dieses Buch auch gut an das Publikum verkaufen. Von wegen PR-Arbeit und schöner Werbung in eigener Sache und so...

Soweit mal meine 20 Pfennige...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Cran , Pete378 gefällt das


Kia78
23.01.2013, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hi,
also ich wollte erstmal Reaktionen sammeln und dann mal schauen wie so die Preise und die Qualtität liegen.
Ein Buch wie bei DM wäre eine Option.
Kümmere mich jetzt mal darum.

Aber Text und Bilder kannste ja schon mal vorbereiten

Kia



Haniwa
23.01.2013, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hallo Kia,

die Idee finde ich gut und ich habe durchaus Interesse an so einem Buch / Bildband!

Man könnte sich evtl. noch um die Form gedanken machen.

Möglichkeit 1: als gebundenes Buch (Soft- oder Hardcover).
Bei anhaltendem Interesse würde irgendwann ein Nachfolgeband mit weiteren/neuen MOCs enstehen können.

Möglichkeit 2: Fotodrucke auf etwas dickerem Papier zum Abheften. Damit könnte man einen Ordner füllen und beliebig ergänzen bzw. aktualisierte Versionen austauschen


Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Kia78
23.01.2013, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Ich würde auch eins nehmen wollen!

Hi,
oh man denkst du weit. Ich dachte zunächst an ein internes Buch. Aber selbst da wäre ich wohl so 1000%ig das man es auch offizell verkaufen könnte.

Wenn man das natürlich von Anfang an so aufziehen wollen, bin ich bereit das auch zu machen und freue mich über jede Hilfe

Werde mal ein "Konzept" erarbeiten. Wollte mich nur nicht die Arbeit machen, wenn kein Interesse an einem Buch besteht.
Also abwarten, ein Konzept wird folgen

Kia



NightStray
23.01.2013, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: 1000 Steine Buch! Gibt es soetwas schon und wenn nicht, besteht interesse?

Hallo Kia,

die Idee ist garnicht mal so schlecht, denn wieviele Mocs werden hier Monat für Monat gebaut und eingestellt und geraten dann, auf Grund der Masse, wieder in der Versenkung oder Vergessenheit. Wichtig bei der Planung des Buches sollte sein, nach Themen ( Castle, City, ´Space/Star Wars, etc.), Ob jedes Moc dann eingestellt wird, was an dich gesendet wird und wieiviele Bilder/größe. Dann die Formatgröße, Preis, Buchgestaltung.

Ein Interesse an so einem Buch besteht bestimmt sehr. Man muss auch wissen in wievielen Auflagen ( Ein Buch pro Jahr oder so) erstellt werden und das Design des Buches. Ich hoffe das Thema wird nicht untergehen.

Schöne Grüße
Roman



32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: